Und ein weiterer Neuling...

Hallo zusammen!

Wie geschrieben bin ein Neuling (sowohl hier im Forum als auch in diesem Sport), der sich im Mountainbiken versuchen möchte. Einzig fehlt noch das Bike.
Habe angefangen Tests und Forenbeiträge zu lesen, aber glücklich wird man damit auch nicht bei den ganzen "wenn und abers" und gelegentlichen Glaubenskriegen, vor allem wenn man keinen rechten Dunst von der Materie hat.

Zur Person, bin 24 und Student, etwas über 1,90m, wiege ca 88kg und komme aus Raum Koblenz. Mit dem Bike möchte ich ein "größt mögliches" Spektrum abdecken, da ich nicht weiß wohin die Reise geht. Was bisher auf dem Plan steht ist einfach drauf los in der nähern Umgebung herum zu heizen, sowie Trails der unteren Schwierigkeitsgrade. Weiß der Geier was sich noch anbietet zu unternehmen, vielleicht sowas wie ein Trip in den Alpen & Co.
Alles ein bisschen, nichts richtig. Am besten auch nicht so wartungsintensiv... Keine Ahnung ob die Rechnung aufgeht.
Dachte daher an ein Hardtail (um ein brauchbares Modell zu bekommen ohne direkt 2k+ in die Hand zu nehmen), sowie 27,5" Reifen, als Kompromiss um halt möglichste breit aufgestellt zu sein...

Habe auch schon einmal 2 Modelle Probe gefahren (http://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-740-mj2014 und http://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-gtc-pro-27-5).
Tja, was soll ich sagen, war schon ganz cool. Aber um in den paar Minuten zu sagen das passt und das nicht fehlt mir die Ahnung.

Ich hoffe die Basisdaten sind soweit vollständig und das ich die Netiquette getroffen habe :)
Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Wenn Du sowieso aus Koblenz kommst, würde ich dir mal einen Besuch bei Canyon empfehlen. Dort gibt es etwas mehr fürs Geld als bei einem normalen Händler und es gibt die Möglichkeit verschiedene Modelle Probe zu fahren.

Sind beides gute Angebote. Von der Ausstattung nehmen die sich nicht allzu viel, außer dass das Cube n Carbonrahmen hat.