Anhang anzeigen 387319 Anhang anzeigen 387324 Anhang anzeigen 387326 Anhang anzeigen 387328 Trotz Rahmengröße S ein Riesenspaß! ;-)
Genau so hätte damals mein Twoface auch ausgesehen
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Guter Geschmack! ;-)Genau so hätte damals mein Twoface auch ausgesehen
Leuchtgrün 2013 und 2014 rockt einfach, dagegen ist 2015....mag niemand zu nahe treten. Genau wie bei Leichtrot.Am Samstag im Bikepark Brandnertal, das war nach einer Abfahrt auf der leichten Linie.. richtig brutale Schlammschlacht!
Das Foto danach hab ich leider vergessen
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Original ist noch: Rahmen, Gabel, Reverb, Naben
7-Fach bietet einen entscheidenden Vorteil: Die Gänge sind nicht so fein abgestuft, wie bei einer 10fach 11-26 Kassette.
Dadurch musst du im vergleich 7fach und 10fach nur einen Schaltvorgang machen statt drei, um bei der selben Übersetzung zu landen.
Weiterer Faktor - Geräuschentwicklung! Die Kette läuft nicht so schräg, trotz gleicher Übersetzung. Dadurch hast du weniger Reibung an der Kefü UND
weniger Abnutzung der Kassette/Kette/Schaltröllchen. Auch hier wieder wegen des geringeren Schräglaufs.
@Toshi181: letztlich ist es nix anderes, als die Sram X01DH. Allerdings n paar Gramm schwerer, dafür aber einige €uro billiger
Außerdem braucht's nicht das gesamte 11-Fach Zeugs (XD Nabenkörper, 11fach Kette usw)
Hallo Knirps,
mir ist das völlig klar, die Vorteile lagen auch vor Deiner Erklärung auf der Hand. Was braucht man alles um den Umbau durchführen zu können? Als erstes Spacer um die Ritzelabstände größer zu bekommen + Abschlussspacer. Was ist mit Schaltwerk und Shifter? Was nimmt man da? FInde die Lösung von Dir - wenn Du auch breitere Ritzelabstände hast als bei 10-fach - sehr gut!
Die Ritzelabstände bleiben gleich! Du ersetzt quasi nur die letzten 3 Ritzel einer 36er Kassette durch den Spacer. Theoretisch könntest zum Testen auch einfach die 36er Kassette einbauen und die letzten 3 Ritzel begrenzen - is nix anderes.
Ich habe bei mir für den Umbau zwei Sachen benötigt:
- 10mm Spacer (https://www.bike-mailorder.de/Bike-...anzring-10-mm-Spacer-fuer-Kassettennaben.html)
- 0,5mm Spacer (ging bei mir aber auch ohne)
- 11-36er Kassette, z.B. Shimano XT oder Sram pg 1030(habe ich genommen, weil schwarz und hatte ich noch rumliegen) usw.
Das ist im Prinzip alles. Den Spider mit den 3 größten Ritzeln nimmst weg und ersetzt sie durch den 10mm Spacer. Dann die restlichen Ritzel drauf und festschrauben. Einbauen, Low-Schraube evtl anpassen, auf den siebten Gang schalten und die High-Begrenzung ganz reindrehen. - That's it!
Schaltwerk und Shifter bleiben gleich. Bei Shimano Zee und Saint ist es so einfach, bei Sram X9, X0 usw muss man ein bisschen mehr beachten. Das kannst du hier nachlesen http://int.oneupcomponents.com/products/dh-block
Hinter dem Link findest du auch einen Spacer, der dem originalen von Sram sehr ähnlich sieht....kostet aber auch deutlich mehr
Auf die Idee bin ich durch Fabian gekommen, der das an meinem Rad verbaut hatte, als er noch damit rumgeflitzt ist. Die Anleitung habe ich dann von Leo Kast verwendet. (http://www.leokast.de/diverses/tutorials/10fach-schaltung-umbauen-auf-7fach/)
nicht wenn du vorne auf 56er blatt wechselstDurchs Fehlen der größten drei Ritzel kannst ja auch die Kette kürzer machen, wodurch sie theoretisch weniger schlagen und etwas sicherer laufen sollte?
Ist das dem Tobi seins?