Enduro-Reifen

Wo hast du denn die magic marys bestellt?? In den Shops bei denen ich meistens bestelle sind die alle auf unbestimmte zeit nicht verügbar....genau wie beim HR2 von maxxis.

Bei Bergfreunde.de mit zusätzlichen 5€ Newsletter Rabatt, Gratis Versand - und günstige Schläuche gabs da auch noch. Ich fahr aber noch 26", da war der Reifen eigentlich in den meisten Shops, in denen ich geguckt habe, lieferbar.

Ich fahre die Kombi MagiyMarry TS und RockRazor SG TS.
Eine Pacestar SG Mischung (für den Razor) wäre mir zwar lieber, aber bei meinem "gemütlichen" Enduro Evo ist die Geschwindigkeit bergauf eh limitiert. Bergab bin ich froh das ich die Trailstar Mischung habe. Leicht feuchter Boden kann der RockRazor auch ab.
#edit#: alles in 26Zoll

Stehe vor der gleichen Frage wie ihr beiden :D Hinten RoRa in SG oder SS? Ist das zusätzliche Gewicht den erhöhten Schutz von SG wirklich wert? Hat die Trailstar Mischung bei so einem Semislick wirklich einen Vorteil? Ich hätte eigentlich gerne was leichtes mit möglichst wenig Rollwiderstand hinten. Aber da ich jetzt drei mal gelesen habe, dass man beim RoRa hinten die SG Version nehmen sollte, wirds wohl der werden. Aber irgendwie widerstrebt es mir, hinten TS zu fahren.

Und für vorne kann ich mich nicht zwischen Magic Mary TS und Hans Dampf TS oder PS entscheiden. Die einen meinen der Hans Dampf hat mehr als genug Grip, andere hier schreiben er hat fast keinen. Bei der Marie hab ich Sorge, dass sie zu sehr ausbremst, ansonsten wäre mir der zusätzliche Grip ja recht (wenn der Hinterreifen schon rutscht).

Also ich war anfangs auch skeptisch mit der SS-Karkasse und Pacestar bin jetzt aber ganz zufrieden. Die Schwalbe-Karkassen sind bei gleichem Gewicht deutlich widerstandsfähiger als z.b. die Speci-Control-Karkassen und das Pacestar geht auch in Ordnung. Denke bei Trailstar sind die Ministollen ziemlich schnell weg... (war aber noch nicht damit im Bikepark und fahre auch mind. 1,7bar hinten bei ca. 76kg fahrfertig)

Hans Dampf Evo super Gravity habe ich seit diesem Jahr drauf und beim feuchten sowie nassen oder Matsch sind die der letzte Schrott. Total enttäuscht. Dar war Der Kaiser besser auch wenn der rollwiderstand stark ist. Die heben bei jeder Witterung und sind nicht pannenanfällig

Send from my Z2 and Rotwild G1 Gravity

Hans Dampf Evo super Gravity habe ich seit diesem Jahr drauf und beim feuchten sowie nassen oder Matsch sind die der letzte Schrott. Total enttäuscht. Dar war Der Kaiser besser auch wenn der rollwiderstand stark ist. Die heben bei jeder Witterung und sind nicht pannenanfällig

Send from my Z2 and Rotwild G1 Gravity
Wie kannst du die beiden Reifen bitte vergleichen? Zumindest auf eine solche Art und Weise dass du den Hans Dampf als Schrott bezeichnest, nur weil er nicht so viel grip wie ein downhill Reifen mit ultra weicher Mischung generiert? :eek:

Der Vergleich is schon ungerecht zw. HD und Kaiser.
Aber ansonsten stimmts.
Hatte den HD in 26" und jetzt in 27.5". Unfassbar mieser Grip vorne, bricht unabsehbar aus, auch bei guten Bedingungen. Ich hab den HD leider noch drauf, weil ich nirgends einen HR2 oder Magig Mary für vorne finde.
Hinten gehts, aber sobald es steiler wird mach ich beim hochfahren Burnouts, egal wohin ich mein Gewicht auch verlagere...

Conti soll mal endlich nachlegen und den Baron in 27.5 rausbringen!

Hallo zusammen,

welchen Reifen könnt ihr für sehr trockenen, sandigen Boden empfehlen? Fahre aktuell vorne den Maxxis Shorty in 26x2.4 und der bricht mir immer wieder weg vorne, das Problem hatte ich bisher mit keinem Reifen.

Hallo zusammen,

welchen Reifen könnt ihr für sehr trockenen, sandigen Boden empfehlen? Fahre aktuell vorne den Maxxis Shorty in 26x2.4 und der bricht mir immer wieder weg vorne, das Problem hatte ich bisher mit keinem Reifen.
Erstmal würde ich versuchen den Luftdruck zu senken.
Wie sandig ist denn der Boden?
Bei tieferem Sand sollte der Shorty doch ziemlich gut gehen. Wenn es eher harter Untergrund mit ein bisschen Staub drauf ist besorg dir den Minion DHF in der Super Tacky Variante.

Generell hilft es bei vielen Reifen sich "mutiger" in die Kurve zu legen, da die Seitenstollen sonst nicht richtig greifen. Außerdem ist es für den Grip am Vorderrad nicht schlecht mit etwas mehr Druck auf dem Lenker zu fahren.

Hmm, ich fahre aktuell vorne 1,6 Bar. Ist im Bikepark Beerfelden, da ist es bei trockenen Bedingungen recht hart und dazu sandig auf der Oberfläche. Evtl. hatte ich auch zu wenig Druck auf dem VR, deswegen hat es mich im Anlieger auch gelegt, sonst noch nie davor passiert. Hab hinten den Minion DHR. Hab schon überlegt den vorne drauf zu machen und hinten einen Ardent den ich noch übrig hab zu verpflanzen.

Für Sand auf Hardpack hat der Shorty denke einfach zu wenig Auflagefläche, für tieferen Sand sollte er hingegen recht gut gehen.
Da hilft dann imho sowas wie ein DHF oder DHR2.

Also vorne ist der Shorty 3C Maxx Grip drauf und hinten Minion DHR II Maxx Terra beide in 2.4
Denk ich werd mal die Reifen wechseln und DHR2 vorne und Ardent hinten drauf. Wenn es dann nass, matschig oder rutschig wird, kommt der Shorty wieder vorne drauf.
Von den Stollen hab ich mir das fast gedacht. Hab an meinem anderen Rad vorne und hinten den Onza IBEX 2.4 drauf und der hat super Grip, auch bei Sand auf Hardpack.

Im September gehts bei uns zum ersten Mal nach Finale Ligure. Langt dafür mein momentan montierter RockRazor SuperGravity für hinten aus, oder sollte doch lieber etwas mit mehr Bremsgrip dran?

Vorne wird mein DHR2 2.4" 3C wohl nicht mehr solange durchhalten (oder mittendrin kaputtgehen), da würde ich einfach mal einen Baron 2.5" testen, den wollte ich sowieso schon länger mal ausprobieren (den zieh ich dann vorher schon drauf, damit ich mich dran gewöhnen kann). Mal schauen, wie stark der Unterschied im Grip und Rollwiderstand vorne dann tatsächlich ist.

Im September gehts bei uns zum ersten Mal nach Finale Ligure. Langt dafür mein momentan montierter RockRazor SuperGravity für hinten aus, oder sollte doch lieber etwas mit mehr Bremsgrip dran?

Vorne wird mein DHR2 2.4" 3C wohl nicht mehr solange durchhalten (oder mittendrin kaputtgehen), da würde ich einfach mal einen Baron 2.5" testen, den wollte ich sowieso schon länger mal ausprobieren (den zieh ich dann vorher schon drauf, damit ich mich dran gewöhnen kann). Mal schauen, wie stark der Unterschied im Grip und Rollwiderstand vorne dann tatsächlich ist.
Rock Razor sollte passen, aber frag mich in 2 Wochen noch mal, dann kann ich genaueres berichten. Warum vorne keine Magic Mary? Der Boden in Finale ist meistens recht griffig und nasse Wurzeln sind eher die Seltenheit.

Zurück