Snowcrash
Fuck it dude, let's go biking
- Registriert
- 30. Mai 2014
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Ich hatte gestern 'nen kleineren Sturz auffem Rad und kurz darauf hat der Leerlauf angefangen zu blockieren. Will heißen sobald ich aufhörte zu pedalieren, spannten sich Schaltwerk und Kette durch. Wenn ich das Rad schob, drehten sich die Pedale mit.
Ich bin dann so noch nach Hause gefahren, wobei ich halt darauf geachtet hatte immer leicht zu pedalieren, um nicht in den Leerlauf zu kommen. Ab und zu ist mir das aber natürlich trotzdem passiert, wenn ich zu abrupt die Geschwindigkeit reduzieren musste. Das gab dann ein unheimlich Gerassel, die Kette spannte sich, hing durch und sprang dann doch wieder zurück. Als mir das dann noch mal passierte, funktionierte der Leerlauf aber auf einmal wieder, so als wäre nix gewesen. Allerdings hat er jetzt so einen tiefen Brummton neben dem normalen Klickgeräusch, der mir nicht unbedingt gefällt.
Jetzt würde mich zum einen einfach mal interessieren, was da wohl passiert ist, und zum anderen wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ist halt schon komisch, dass der Leerlauf zuerst total blockiert und dann auf einmal von alleine wieder normal läuft (bis auf den Brummton...). Ich habe halt auch ein bisschen Sorge, dass das auf einmal wiederkommt, vielleicht gerade während einer steilen Abfahrt, und mir total die Kette/Ritzel frisst. Gibt es irgendwas, das ich da selbst überprüfen kann oder sollte ich das Rad doch lieber in die Werkstatt bringen?
Ich bin dann so noch nach Hause gefahren, wobei ich halt darauf geachtet hatte immer leicht zu pedalieren, um nicht in den Leerlauf zu kommen. Ab und zu ist mir das aber natürlich trotzdem passiert, wenn ich zu abrupt die Geschwindigkeit reduzieren musste. Das gab dann ein unheimlich Gerassel, die Kette spannte sich, hing durch und sprang dann doch wieder zurück. Als mir das dann noch mal passierte, funktionierte der Leerlauf aber auf einmal wieder, so als wäre nix gewesen. Allerdings hat er jetzt so einen tiefen Brummton neben dem normalen Klickgeräusch, der mir nicht unbedingt gefällt.
Jetzt würde mich zum einen einfach mal interessieren, was da wohl passiert ist, und zum anderen wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ist halt schon komisch, dass der Leerlauf zuerst total blockiert und dann auf einmal von alleine wieder normal läuft (bis auf den Brummton...). Ich habe halt auch ein bisschen Sorge, dass das auf einmal wiederkommt, vielleicht gerade während einer steilen Abfahrt, und mir total die Kette/Ritzel frisst. Gibt es irgendwas, das ich da selbst überprüfen kann oder sollte ich das Rad doch lieber in die Werkstatt bringen?