Das On One Fatty

Was ist so besonders an der Geo?
Bevorzugt fahre ich Touren, gerne auch mal nen unkomplizierten Trail, und vor allem gerne auch im Winter.
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Das Fatty hat einen flachen 68° Lenkwinkel, während die meisten anderen Starrgabelfatbikes in dieser Preisklasse an die steilen Geometrien aus dem CC-Bereich angelehnt sind. Auf Trails fühlt es sich daher besonders wohl.
 
Was bedeutet, dass es eher weniger "Tourenlastig" ist?
Dann sollte ich eher in Richtung Felt DD30 oder ähnlich tendieren?
 
Trails und Touren schließen sich ja keineswegs aus. :)
Solltest du bezüglich der verschiedenen Geometrien bei Mtbs keine Erfahrung haben, was ja keine Schande ist, hilft nur probefahren, um zu wissen, wo deine Vorlieben liegen.

Wenn du dir momentan noch relativ unsicher bist, empfehle ich dir, zunächst den Kaufberatungsthread zu nutzen, weil du dort umfangreichere Tipps und Meinungen bekommst.
 
Ja, das On-One fühlt sich auf Trails zuhause, ich kann damit aber auch problemlos längere Reiseetappen damit absolvieren!
Das DD30 hätte halt den Vorteil, dass du Händler + Support dafür in DTL bekommst und es schon optimal auf Reisetauglichkeit (Gepäckträgerösen) vorbreitet ist, das musst du dir bei On-One alles nachträglich ran basteln.
Das On-One bekommst du auch nur mit ein paar Einschränkungen auf Vollfett, könnte beim Felt etwas einfacher sein!

Denoch mag ich meine Fattys! :)
 
So, den Kaufberatungsthread hab ich jetzt durch:ka::spinner:. Ob ich jetzt schlauer bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eher im Gegenteil.
Phuu
 
Du könntest ja deine eigenen Bedürfnisse dort schildern und auf zahlreiche Vorschläge hoffen.
 
Was bedeutet, dass es eher weniger "Tourenlastig" ist?
Dann sollte ich eher in Richtung Felt DD30 oder ähnlich tendieren?
Natürlich ist das OnOne Fatty Tourentauglich, es kann dir aber auch niemand helfen wenn du uns nicht verrätst wie deine Touren so ausschaun :D
Meiner Meinung nach is die Kiste ein Allrounder den man sowohl zum aggressiven Trail Bike, als auch zum entspannten Tourer ausbauen kann. Das Einsatzgebiet entscheidet dann über die zu verbauenden Komponenten.
 
Genau. Mit dem Fatty sind schon Grenzsteintrophys, Nordkap Touren und was was ich für Monster-Schnee-Touren gefahren worden. Selbst für meine kleinen Touren durch die Eifel taugt es hervorragend. :lol:
 
Naja, mein Einsatzgebiet ist die schwäbische Alb. Meine Touren sind in der Regel so um die 3 Stunden, zwischen 25 und 50 km lang, und zwischen 500 und 1000hm. 80% Waldwege, der Rest sind einfache, meisst wurzlige und steinige Trails, die aber z.t. Recht steil sind. Sprünge mache ich selten. Mein sonstiges Bike ist ein Ghost AMR mit 48 Rahmen.
Also eher der Tourentyp, der eher Fahrkomfort als maximalen Federweg benötigt.
Ich fahre auch gerne im Winter, und dort kommt man halt mit nem Fully schnell an seine Grenzen.
 
Naja, mein Einsatzgebiet ist die schwäbische Alb. Meine Touren sind in der Regel so um die 3 Stunden, zwischen 25 und 50 km lang, und zwischen 500 und 1000hm. 80% Waldwege, der Rest sind einfache, meisst wurzlige und steinige Trails, die aber z.t. Recht steil sind. Sprünge mache ich selten. Mein sonstiges Bike ist ein Ghost AMR mit 48 Rahmen.
Also eher der Tourentyp, der eher Fahrkomfort als maximalen Federweg benötigt.
Ich fahre auch gerne im Winter, und dort kommt man halt mit nem Fully schnell an seine Grenzen.
Fatty mit Carbongabel , nen leichten Laufradsatz rein, z.b. den neuen von DT, und dann z.b. den Schwalbe Jumbo Jim drauf oder alternativ den Hüsker DÜ von 45NRTH, damit dürfte alles abgedeckt sein was du brauchst.
Wenn die Kohle und die Kondition ausreicht, nimm ne XX1 11fach Schaltung

Das OnOne Fatty als Komplettbike würde ich inzwischen nicht mehr empfehlen, außer das Budget ist sehr begrenzt....

Trotzdem rate ich dir dazu vorher mal ein Fatbike probezufahren, du könntest eventuell vom "Fahrkomfort" enttäuscht sein :)
 
Bin schon mit dem Dd30 und einem Mukluk 3 gefahren, das hat mich überzeugt, also Fattbike ist schon was für mich.
Ich bin halt nur auf diesen Thread gestoßen, und der hat mich neugierig gemacht.

Und ja, mein Budget ist schon etwas begrenzt:rolleyes:
 
Auch wenn ab und zu die Worte "On One Fatty" vorkommen, sind wir gerade im Bereich einer allgemeinen Kaufberatung.
Daher mein obiger Hinweis.
 
Wenn man das alles ins Fatty investieren will, kann mich sich auch gleich ein hochwertigeres Rad kaufen. Da braucht man dann schon ein spezielles Faible für die Rahmenform und -geometrie.
 
Ja, das mit der X5 und billigen Bremsen müsste nicht unbedingt sein.

Aber wenn ich bei On One/PlanetX in den Schaltkomponenten stöbere,
scheint mir UK eh eine höhere Schaltgruppenstrafzollsteuer zu haben
als in der EU.
 
Ja.
LRS Qualität ok, gut, etwas schwer, alles verzeihlich - nur der fehlende Tubelessreifensitz ...
Wenn ich die 1899€ vom Basis-Dude den ca. 1300€ vom OnOne Fatty gegenüberstelle geht sich die Rechnung inzwischen nicht mehr auf, da sind einfach zu viele Teile dran die zu schwer, mängelbehaftet oder minderwertig sind und eh früher oder später ausgetauscht werden.

Daher ja mein Tipp: OnOne Rahmen nehmen, eventuell mit Carbon Gabel und selbst aufbauen.
Rahmen und Gabel brauchen sich nach wie vor nicht zu verstecken.
 
Aber auch ein "normaler" Customaufbau wird bei gleichwertigen Teilen teurer als ein Bike wie das Dude. Canyon hat da IMHO schon ein Kampfpreis
Ich bin trotzdem froh ein Fatty genommen zu haben. Damit bin ich immerhin seit Monaten unterwegs. Auf das Dude würde ich noch warten....
 
Ja, das mit der X5 und billigen Bremsen müsste nicht unbedingt sein.

Aber wenn ich bei On One/PlanetX in den Schaltkomponenten stöbere,
scheint mir UK eh eine höhere Schaltgruppenstrafzollsteuer zu haben
als in der EU.

Ich denke auch, dass die Komponenten noch in Ordnung gehen, die aber für rund 1.500 Euro dürfte inzwischen neben der Carbongabel auch noch eine bessere Felge nebst passendem Reifen an Bord sein. IMO ist/war da ein Trek Farley der bessere Deal.

Wenn ich die 1899€ vom Basis-Dude den ca. 1300€ vom OnOne Fatty gegenüberstelle geht sich die Rechnung inzwischen nicht mehr auf, da sind einfach zu viele Teile dran die zu schwer, mängelbehaftet oder minderwertig sind und eh früher oder später ausgetauscht werden.

Daher ja mein Tipp: OnOne Rahmen nehmen, eventuell mit Carbon Gabel und selbst aufbauen.
Rahmen und Gabel brauchen sich nach wie vor nicht zu verstecken.

Bin dabei B)
 
Zurück
Oben Unten