Das On One Fatty

Hier mal die X9 Kurbel mit dem Directmountblatt.
28Z ist völlig ok, mal Testrunde gefahren ( mit Test-Müllhügel in Fürth), alles bestens. 30km/h in der Ebene kein Problem und steile Rampen gehen auch gut. Hinten ist ein 11-42er General Lee verbaut.

Jetzt muss nur noch der Ersatz für die Floater eintreffen :)


IBC_20150606_1.jpg
IBC_20150606_2.jpg
 

Anhänge

  • IBC_20150606_1.jpg
    IBC_20150606_1.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 43
  • IBC_20150606_2.jpg
    IBC_20150606_2.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 48

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Kurbel sieht gut aus! :daumen: Ich fahre ja jetzt ne X1 mit 30Z und ebenfalls den 11-42er General Lee. Passt mir ganz gut.
Was sind denn bei dir für Reifen unterwegs, wenn ich fragen darf? Ich denke gerade über Panaracer Fat B Nimble in 120 tpi nach.
Gerne auch per PN...
 
Panaracer Fat B Nimble in 120 tpi :D
Das mit den JJs in 4.0 wird ja wohl erstmal nix. Und die Floater sind so langsam total am ende bei mir.
 
Mir ist spontan eingefallen, was ich mit ein paar Teilen machen kann, die mich hier (bald) umgeben und die nicht einfach nur rumliegen sollen. Der aktuelle "Sale" tut sein übriges, daher bau ich mir wohl ein Fatty auf. B)

Dazu ein paar Fragen, die hoffentlich an dieser Stelle noch nicht all zu oft beantwortet wurden:
- Ich will definitv eine 2-fach-Kurbel verbauen, bei On-One gibt es für den Umwerfer Adapter:
http://www.on-one.co.uk/i/q/FSTITEGMC/el-guapo-hdm-mech-clamp
http://www.on-one.co.uk/i/q/FSTITEGA/el-guapo-hdm-spacer
Ich nehme an, dass ich beide brauche, ja?
- Spricht etwas gegen die preisgünstige Samox-Kurbel? Die X9 bspw. soll ja auch nicht leichter sein, wenn ich das richtig sehe...
- Passt der einfache Tapered-Steuersatz hier:
http://www.on-one.co.uk/i/q/HSFSDXCB/fsa-dx-pro-tapered-headset-(caged-bearings)
- Lack ab: @jmr-biking und die anderen mit nackten Bikes: Hast Du Dein Fatt einfach entlackt und "gut is" oder braucht es doch Klarlack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist spontan eingefallen, was ich mit ein paar Teilen machen kann, die mich hier (bald) umgeben und die nicht einfach nur rumliegen sollen. Der aktuelle "Sale" tut sein übriges, daher bau ich mir wohl ein Fatty auf. B)

Dazu ein paar Fragen, die hoffentlich an dieser Stelle noch nicht all zu oft beantwortet wurden:
- Ich will definitv eine 2-fach-Kurbel verbauen, bei On-One gibt es für den Umwerfer Adapter:
http://www.on-one.co.uk/i/q/FSTITEGMC/el-guapo-hdm-mech-clamp
http://www.on-one.co.uk/i/q/FSTITEGA/el-guapo-hdm-spacer
Ich nehme an, dass ich beide brauche, ja?
- Spricht etwas gegen die preisgünstige Samox-Kurbel? Die X9 bspw. soll ja auch nicht leichter sein, wenn ich das richtig sehe...
- Passt der einfache Tapered-Steuersatz hier:
http://www.on-one.co.uk/i/q/HSFSDXCB/fsa-dx-pro-tapered-headset-(caged-bearings)
- Lack ab: @jmr-biking und die anderen mit nackten Bikes: Hast Du Dein Fatt einfach entlackt und "gut is" oder braucht es doch Klarlack?
ja...für den Umwerfer brauchst beides.
nimm doch ne X5 Kurbel, die gibts schon ca. fürn Hunni...
 
...so, wollte es doch genau wissen und hab die Kurbel und das Innenlager mal ausgebaut.

Falls es jemanden interessiert:

Truvativ E400 inkl. On One 30 Zähne Ringmaster 664 gr

Innenlager On One 100 mm Shell 389 gr

IMG_20150607_171231.jpg IMG_20150607_171032.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150607_171231.jpg
    IMG_20150607_171231.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20150607_171032.jpg
    IMG_20150607_171032.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 9
ja...für den Umwerfer brauchst beides.
nimm doch ne X5 Kurbel, die gibts schon ca. fürn Hunni...

Danke für den Tipp!
Die Samox-Kurbel kostet mit Lager auch nicht mehr - hmm...

Hast Du auch eine Meinung zum Steuersatz?

Noch irgendwas, was ich bei On-One mitbestellen sollte?
 
So, die Panaracers sind drauf.
IMG_0340.jpg

Das Fatty wiegt nun 14.5kg, was in Anbetracht der verbauten Bluto und Dropperstütze und 20" Rahmen absolut ok ist.
Das mit den Reifen hätte ich schon viel früher machen sollen:
- man braucht wieder eine Klingel auf Asphalt: Vorher sind die Leute wegen dem Traktor hinter ihnen ja vorher schon aus dem Weg :)
- Rollwiderstand: 50% vom Floater?!?
- Grip war auf einer kurzen Runde sehr gut. Die Floater haben zumindest bei > 0.8 Bar grad in Kurven gerne mal übersteuert bis du so schräg in der Kurve lagst das die äußeren Seitenstollen wieder greifen.
- -300 gramm PRO REIFEN! (hab die mal in der Gewichtsdatenbank angelegt)
- geht deutlich besser vorwärts. Mich täten echt mal die 4 Zoll JJ interessieren im Vergleich.
- Selfsteering: 0! ( bei 0.8 Bar )

Würd gerne mal tubeless testen. Aber nicht mit den Fattyfelgen ( hab schon wieder 2 bar gebraucht bis die sauber auf der Felge saßen).
Was nimmt man da? Die Tundras sind mir zu breit - würde gerne ein paar leichte 65-70mm Felgen mit nehmen die auch nen schönen Hook für TL-Betrieb haben.
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
So, die Panaracers sind drauf.
Anhang anzeigen 394492
Das Fatty wiegt nun 14.5kg, was in Anbetracht der verbauten Bluto und Dropperstütze und 20" Rahmen absolut ok ist.
Das mit den Reifen hätte ich schon viel früher machen sollen:
- man braucht wieder eine Klingel auf Asphalt: Vorher sind die Leute wegen dem Traktor hinter ihnen ja vorher schon aus dem Weg :)
- Rollwiderstand: 50% vom Floater?!?
- Grip war auf einer kurzen Runde sehr gut. Die Floater haben zumindest bei > 0.8 Bar grad in Kurven gerne mal übersteuert bis du so schräg in der Kurve lagst das die äußeren Seitenstollen wieder greifen.
- -300 gramm PRO REIFEN! (hab die mal in der Gewichtsdatenbank angelegt)
- geht deutlich besser vorwärts. Mich täten echt mal die 4 Zoll JJ interessieren im Vergleich.
- Selfsteering: 0! ( bei 0.8 Bar )

Würd gerne mal tubeless testen. Aber nicht mit den Fattyfelgen ( hab schon wieder 2 bar gebraucht bis die sauber auf der Felge saßen).
Was nimmt man da? Die Tundras sind mir zu breit - würde gerne ein paar leichte 65-70mm Felgen mit nehmen die auch nen schönen Hook für TL-Betrieb haben.

Nextie Black Eagle B)
Bei 80ern könnte ich die Mulefüt empfehlen, die nagelt den Mantel geradezu fest.

Habe gerade die Chao Yang-Gegenstücke als "4.9er" auf ein DoubleDee aufgezogen und eine kleine Straßerunde gedreht:
Laufen wirklich ziemlich leicht und das Eigenleben bei 0,5x Bar vorne ist noch verschemerzbar. Die Dämpfung ist auch ok. Tubeless sicherlich nicht schlechter!
Ab einem Bar aufwärts wird man allerdings wirklich kaum noch von den Mitmenschen gehört werden...

Kann jemand bitte mal die Leitungslängen für die Bremsen bei einem 18er Rahmen posten?
Wollte ein paar gebrauhcte Bremsen beschaffen und nicht noch die Leiungen tauschen...
 
@hw_doc hab gerade mal nachgeschaut. Meine letzte Bremse hatte ich mit 88cm / 133cm Länge angegeben gekauft und am M Fatty Rahmen war das noch zu lang! Das Pi mal Daumen nachmessen mit nem Zollstock hat jetzt eine eingekürzte Länge von ca. 60cm/124cm ergeben, hängt natürlich auch immer etwas von den eigenen "Verlegevorlieben" ab!
 
@hw_doc hab gerade mal nachgeschaut. Meine letzte Bremse hatte ich mit 88cm / 133cm Länge angegeben gekauft und am M Fatty Rahmen war das noch zu lang! Das Pi mal Daumen nachmessen mit nem Zollstock hat jetzt eine eingekürzte Länge von ca. 60cm/124cm ergeben, hängt natürlich auch immer etwas von den eigenen "Verlegevorlieben" ab!

Vielen Dank!
Vorne braucht es dann noch ein wenig Bluto-Reserven B)
 
Hallo zusammen,
On One bietet auf der Homepage das Fatty in der Pink Edition 350,- Euro günstiger an, als das "Normale Fatty".
Besteht der einzige Unterschied wirklich nur darin, dass das teurere ne Carbongabel hat?
Da würde es sich doch lohnen das Pinke zu nehmen und zB mit nem Schwalbe JJ auszustatten.
Oder lieg ich jetzt total falsch?
 
und zB mit nem Schwalbe JJ auszustatten.

Das ist schon alleine wegen der Farbe anzuraten .... :lol:
(Und weil der Floater einer der schlechtesten Fatbikereifen der Welt ist)


Es gibt immer wieder Angebote von On One, da muss man genau hinschauen
wo ggf. gespart wurde.

So weit ich sehe ist ausser der Gabel noch :
schmaler Lenker, Vorbau, Sattel anders.
Also nix wildes.
 
Ist die Stahlgabel die deutlich schlechtere Wahl, oder funktioniert die genauso gut?
Sorry, ich bin recht Grün im Fatbikesegment und versuch mich zu orientieren.
Bin auf der Suche nach dem passenden Bike für mich. Ich möchte nicht zu viel ausgeben, da ich nicht weiß wohin die Reise geht.
 
Also bis auf die pinken Sachen und die Carbon-Gabel sind es gleiche Ausstattungen. Wenn du auf die pinken Anbauteile stehst und nur die Reifen wechseln möchtest, dann wirst du günstiger weg kommen. Soll aber alles pinke weg, dann würde ich doch eher die Version mit Carbon-Gabel nehmen. Denn dann ist die Pink Edition kein Schnäppchen mehr.
 
Die Stahlgabel ist ok.
Nicht ganz so nachgiebig wie die Carbon und man spürt natürlich das Gewicht im Vergleich.
Das aussehen ist Geschmacksache. Ich hatte sie gern.
Aber fahren kann man mit der durchaus. Hab ich auch lange genug gemacht.
 
Natürlich kann man mit der fahren. :) Aber zum einfach mal bei den Fatbikes reinschnuppern gibt´s bessere und unkomplizierter erhältliche Bikes.
Wenn man beim On One Fatty landet, dann wegen der Geo - und dann nimmt man indealerweise gleich das Beste vom Paket mit, die Carbonforke. Die tröstet dann über die bescheidenen Felgen und Reifen hinweg.
 
Zurück
Oben Unten