Bitex-Naben?!?

Ja stimmt , meine alte hatte 48! Das war auch die mit dem Lagerspiel. Die neue 54! Das die Freiläufe nicht kompatibel sind wusste ich auch nicht! Ist blöd! Aber danke für die Info ...

Anzeige

Re: Bitex-Naben?!?
Meines Wissens nach sind alle MTR12 mit 27 Zähnen (54 Klicks) ausgestattet. Die anderen (älteren) heissen MTR10. Bis auf die Farbe des Freilaufs sind sie sich äusserlich sehr ähnlich, bzw. nicht zu unterscheiden, wenn man sie nebeneinander legt.

Die Inkompatibilität kommt dadurch zustande, daß der Zahnring des MTR12 mehr Zähne aufweist (27 statt 24) und deshalb einen größeren Durchmesser hat. Der Durchmesser des Freilaufkörpers an den Klinken ist deshalb auch etwas größer.

Danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal für dich, dass der Neue länger hält. Warum nicht die Garantie in Anspruch genommen? Ist doch fast ein Neuteil...

Naja, wenig gefahren, aber gekauft im Oktober 13... Versuchen werde ich es eh, aber erstens habe ich wenig Hoffnung dass es durch geht, zweitens will ich vor allem wieder fahren (es ist Sommer - bis der Freilauf hin-und her geschickt ist vergehen Erfahrungsgemäß ein paar Wochen); und drittens: Wenn es auf Garantie was gibt, dann habe ich wenigstens ein Ersatzteil rumliegen ;)

mfg

So, habe mal die Kassette abgenommen. Ich denke, da sieht man ganz gut wie wenig das Ding gefahren wurde... Macken, ja, aber nichts besonderes. Kassette hab ich jetzt nicht fotografiert, aber die hat quasi null Verschleißspuren...

Freiulauf3.jpg

mfg

Anhänge

• Freiulauf3.jpg
    Freiulauf3.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 128
So, noch mal Dank an Racotec, Freilauf ist heute gekommen. Passt exakt!

Und hier noch ein Bild vom kaputten Freilauf, da sieht man es schön was kaputt ist.
Freilauf4.jpg

mfg

Anhänge

• Freilauf4.jpg
    Freilauf4.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 140
Hallo zusammen.
ich wollt mir nen zweiten lrs kaufen und der hat auch diese bitex naben drauf.
jetzt finde ich kaif Erfahrungsberichte im Inet geschweige denn tests.
wie ich gelesen hab, fahren ein paar von euch diese teile. Auf den ersten blick sehehn die ja mal gar nocht so schlecht aus. Lager sind ja von der groesse aehnlich wie bei anderen herstellern.
freilaif mit 54 rastpunkten is auch super im vergleich zu meinen aktuellen 18.
Aber wie sieht es letztendlich mit haltbarkeit und Einsatzbereich ais?
Habe hier von spiel und evtl kaputten lagersitzen gelesen. Macht mir natürlich gedanken.
Ich fahre viel alpin und will aich mehr downhill/freeriden. Mitm hardtail aktuell.
macht das die nabe mit? Oder is das eher was fuers "normale" mtb.

Es war wohl die alte (? erste ?) Serie betroffen. Da gabs bei manchen (ich hatte 2 Sätze davon) Spiel im Lagersitz. Mir wurden diese anstandslos ausgetauscht auf neue. Die alten hatten 48 Rastpunkte, die neuen 54. Bei den neuen gibts das Problem soweit ich weis nicht mehr. Bei den 8 Sätzen die ich bisher aufgebaut habe hat sich dieses Spiel nicht gezeigt, die laufen auch schon eine Weile.
Vielleicht kannst du das rausfinden welche Serie es ist. Ist es wirklich die neue mit 54 Rastpunkten sollte es passen.

Ich fahre die Naben mit den 54 Rastpunkten seit Anfang des Jahres. ca. 2000 km bisher bei jedem Wetter im HT, eigentlich nur zum km bolzen aber nehm auch gern Sprünge, kleine Drops und Wurzelfelder auf den Trails mit.
Bisher hab ich keine Probleme festgestellt, kein Spiel und der Freilauf macht auch das was er soll.

Einmal habe ich so ein Teil verkauft. Keine 4 Wochen später war das HR wieder hier mit defektem Freilauf. War auch eine mit 54 Klicks.
Lernen durch Schmerz, leider. Never ever!

Ich muss bei Lagerwechsel leider auch Spiel feststellen,welches sich durch lagertausch und festeres anziehen nicht beheben lies. Nabe ist von pancho wheels und wurde letztes Jahr gekauft. Gab es bei dir @rzOne20 eine neue Nabe oder Achse ?

Ich muss bei Lagerwechsel leider auch Spiel feststellen,welches sich durch lagertausch und festeres anziehen nicht beheben lies. Nabe ist von pancho wheels und wurde letztes Jahr gekauft. Gab es bei dir @rzOne20 eine neue Nabe oder Achse ?
Ich hab meine ja damals in China selbst gekauft. Habe diese ersetzt bekommen, war kein Thema. Einer der beiden LRS wo das passiert ist ist noch zusammengebaut. Dort hab ich das Lager jetzt eingeklebt. Bin aber noch nicht gefahren damit.

Leute, was ist los? Die MTR12 ist inzwischen bei über 90€, während im März 2014 entspannte 60€ gezahlt habe o_O
Im übrigen kann ich immer noch nichts Negatives feststellen, aber wer weiß...

Es wäre echt schön zu erfahren, ob die neuern Teile, die zum Beispiel über racotec verkauft werden, sich auch wirklich qualitativ absetzen. Hieß es nicht, die hätten neue Maschinen oder so?Bei eine 50%igen Preiserhöhung möchte ich doch eine deutlich höherwertige Nabe sehen, Dollarkurs hin oder her (war damals auch nicht soviel besser!)

Der amerikanische Vertreiber bikehubstore führt anscheinend neuere MTR12 auch unter einem anderen Namen als zuvor, nämlich MTB270 statt MTB255
Hier ein Thread, also klingt doch gut.
Mein Modell, habe ich gerade rausgefunden, hat noch 48 Rastpunkte
KgJjvXWSeuor9s9lFjN_zPv_XNiGljCxsAibNmQyyWo

XT-Kassette. Sieht passabel aus, bin aber auch leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück