Bike der Woche: Triton Titanium B+ Hardtail von IBC-User "sparkey"

Viel Titan, Akzente in orangenem Eloxal und breite 27+ Reifen - das sind die Zutaten für unser einmaliges Bike der Woche: das Triton Titanium B+. IBC-User Sparkey hat sich mit diesem Rad einen echten Traum erfüllt und dabei ganz nebenbei ein absolut stimmiges Bike auf die breiten Räder gestellt. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!


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Wollen wir wetten dass du die lächerlichen Dinger in 2-3 Jahren auch fährst ? :bier:
Abwarten! Bislang komm ich gut mit meinen 26" 2.4-2.5 klar... Breiter ist bei guter Eigendämpfung zwangsweise noch schwerer, und zudem bei wirkungsvollem Luftdruck schwammig... Sehe die großen Vorteile noch nicht wirklich!
Aber kann auch sein, dass du recht hast! Man weiß nie!
 
abgesehen von der tatsache, dass mir fatbikes (auch b+ zaehlt fuer mich irgendwie dazu) nicht taugen, sthet da wirklich ein tolles bike. titan als baumaterial ist ja schon immer sehr bling-bling und die farbgebung ist auch sehr geschmackvoll. teile auch top und somit ein sehr verdientes bdw.
muss sagen, dass dieses bike in mir den wunsch weckt auch etwas aehnliches zu haben. sehr gelungen!
 
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das Ding ist seit langem das erste Hardtail das ich auch gern hätte.
Wobei ich mich frage ob die Bilder gemacht wurden bevor es benutzt wurde. Wie kann man das so sauber halten ?

Das erste BdW bei dem ich gleich mal den Kontostand checken musste :D

Der Aufbau ist halt sehr individuell nach dem Geschmack und Vorlieben des Besitzers.
Ich würde wohl eher in Richtung 29" mit Lefty und echten Bremsen gehen.

Oh man. Der Bericht wird noch ein Finanzielles Desaster
 
schönes Bike! Kann mich da dem Kommentar von Merlin7 nur anschliessen: das ist eins der ersten BdW, dass man am liebsten auch hätte - und dann noch als Titan-Bike :-D

Ein spassiges 29" Hardtail mit kurzen Kettenstreben und ein 27+ Laufradsatz zum wechseln - sowas schwebt mir mittelfristig auch vor :-D
 
Das Bike hat so viele Teile, um die ich einzeln einen großen Bogen machen würde, als Gesamt(kunst)werk bin ich aber geflasht. Es ist tatsächlich DAS BdW. Ich bin ein bisschen verliebt :love:
 
Naja, Titan halt ;).
Wer eines besitzt schweigt wissend und genießt :p.

Sehr schönes Rad bzw. umgesetzt.

Aber, wenn schon so viel von den Aufklebern bzw. Firmenlogos entfernt wurde, warum tut man sich dann noch extra Pickerl für die Gabel (DT Swiss) drauf :o:confused:. Wäre doch gar nicht notwendig...
 
Es ist schon (vollkommen zu recht) reichlich Positives zu dem Rad gesagt worden. Und meinen Vorrednern kann ich hierbei nur beipflichten. 27+ ist zwar noch nicht in meinem Herzen angekommen, aber der Rest des Bikes ist ein absoluter Traum und sorgt für Herzklopfen. Auch die Vorstellung ist - wie das Bike - angenehmes Understatement und sehr sympathisch.
Viel, viel Spaß damit!
 
Mir fehlen die Worte außer:
Genial, genial, genial.
So baut man ein Rad.
Die Tatsache, dass alles mit bestehenden Standards funktioniert,
(...) dass das Bike mit einem 29″ Radsatz genauso gut funktioniert, das macht es noch vielseitiger.
Thanks to Triton and Sparkey.

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Da stinken alle anderen Hersteller gegen ab.

@Gazza - incredible work,...outstanding,... marvelous,... extraordinary,...craftsmanship at it´s best,...
 
Naja, Titan halt ;).
Wer eines besitzt schweigt wissend und genießt :p.

Sehr schönes Rad bzw. umgesetzt.

Aber, wenn schon so viel von den Aufklebern bzw. Firmenlogos entfernt wurde, warum tut man sich dann noch extra Pickerl für die Gabel (DT Swiss) drauf :o:confused:. Wäre doch gar nicht notwendig...

Danke!
An dem Bike wurden eigentlich keine Aufkleber oder Logos entfernt, einzig der Trax Fatty- Schriftzug musste weg, der ist Knallblau- geht gar nicht. An der Gabel hab ich den bestehenden Schriftzug mit einer transparenten, orangenen Folie überklebt, der war weiss. Option wäre gewesen die Gabel komplett zu cleanen aber im Allgemeinen mag ich keine "nackten" Gabeln :)

Viele Bilder sind tatsächlich unmittelbar nach dem Aufbau entstanden. Das Bike sauber zu halten ist aber auch kein Problem, da braucht man momentan bei uns nur einen Staublappen...;)

Ich bin Formula Fan. Mit der alten R1 fahre ich eigentlich alles auch mal 1400hm am Stück wirklich steile Trails. Mit der Neuen hab ich noch etwas Mühe aber vielleicht finde ich da ja auch noch raus was sie gerne hätte um gut zu funktionieren (Italo Diva halt...;)).
 
was mich ja auch noch interessieren wuerde, ist die tatsache der einfuhr nach deutschland. hat das alles reibungslos mit dem zoll geklappt?
 
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was mich ja auch noch interessieren wuerde, ist die tatsache der einfuhr nach deutschland. hat das alles reibungslos mit dem zoll geklappt?

Er wohnt in der Schweiz! Das ist was total anderes als Deutschland.
Als international exportierendes Unternehmen aus nicht- Deutschland, kann ich Dir zu Deutschland folgendes sagen.
Wir haben mit dem Export nach Deutschland als einziges Land der EU massive Probleme.
Die Bürokratie und "Abzocke" ist wirklich krass und unter aller Sau. Ebenso was als Einfuhrimport aufgeschlagen wird.
Das wird oft willkürlich und zu hoch angesetzt.
Ist das Rad aber erstmal in D, also beim Zoll, bist Du der Dumme, Du musst jedweder Anordnung folgen und den Preis bezahlen der festgelegt wird. Im Zweifelsfall wird Deine Rechnung, oder der Preis auf dem Lieferschein als unwahr eingestuft. Fertig.
Der Zollbeamte hat alle Vollmachten, egal bei wie wenig Ahnung.
Rechnungen, die von deutschen Behörden nicht anerkannt werden, eine Rechnung nach deutschem Gesetz muss eine bestimmte vorgeschriebene Form haben, werden nicht berücksichtigt. Es erfolgt eine Schätzung, besteht der Verdacht, der Inhalt könnte teurer sein, als der angegebene Preis. Lieferscheine gelten oft nur als Anhaltspunkt.

TIP: Für TRITON wäre es von Vorteil, für deutsche Kunden, oder aber auch Österreicher, eine Rechnung auf Deutsch in deutscher Form auszustellen.
Das ist den Behörden nicht ganz so verdächtig.
http://www.deutscherechnungsvorlage.de/faq/wie-muss-eine-rechnungsnummer-aussehen/
http://www.mittelstandswiki.de/wissen/Pflichtangaben_auf_Rechnungen

Das ist für andere Länder alles andere als selbstverständlich!


In keinem anderen EU Land erlebe ich täglich solche Probleme auch nur Ansatzweise.
Es interessiert die Behörden dort einfach nicht.
Deutschland ist übt da extrem Protektionismus aus.
Und nein, ich bin kein Deutschlandhasser, ich arbeite täglich mit diesem Problem und habe es immer vor mir.

Kurzum, im Zweifelsfall rechnet man mit allem und nimmt das auch in Kauf.
Für Deutschland ist, wenn man den "korrekten" weg gehen will absolut notwendig, dass der Versender einen Lieferschein beilegt, der den Preis eindeutig deklariert. Schlimmer ist noch, wenn der Preis geschätzt wird.
Und denk nicht, die Herren würden auf die Webseite des Herstellers gehen und dort die Bestätigung des Preises abholen.
Dazu haben die "keine Zeit".

Kurzum, Einfuhr nach D für Kleinbetriebe und Privatpersonen ist mehr Willkür als sonstwas.
Man muss tricky sein und DHL bei der Einfuhr nix glauben, die meisten Mitarbeiter dort, die den Papierkram für den Zoll erledigen, dass machen die nicht unbedingt selbst, haben keinen Plan was die da eigentlich tun.

Wenn Ihr trotzdem sowas machen wollt, einen Rahmen dort bestellen, macht es trotzdem!

TIP!
Beantragt beim Zoll eine EORI Nummer, auch als Privatperson.
Auf der Seite des deutschen Zoll www.zoll.de findet Ihr das Formular 0870,

Das dauert ca 10-14 Tage bis Ihr eine bekommt.
Eine EORI Nummer ist eine Registrierungsnummer die euch offiziell erscheinen lässt. Im besten Fall gehen später Bestellungen durch den Zoll durch oder ihr werdet fairer behandelt, denn Ihr habt euch feiwillig sowas besorgt und seit somit aus dem gröbsten Dunstkreis des Verdachts eines potentiellen Verbrechers raus.
Das kann sich auch auf die Einfuhrumsatzsteuer auswirken.
Die wird anhand des eingestuften Produkts prozentual ermittelt.
Es gibt verschiedene Steuersätze, die nach Zolltarifnummer ermittelt werden:
http://www.zolltarifnummern.de/
Problem hier ist, die Warengruppen überschneiden sich gern mal, oder sind interpretationswürdig:

Beispiel
Rahmen nackt billiger
Rahmen gepulvert teurer.

Was ist nu eine Eloxierung, oder poliert oder was?
Der Zollmann hat keinen Plan und stuft die teuerste für Ihn erkennbare Variante.

Habt Ihr eine EORI Nummer wirk das wie gesagt offizieller.
Ihr bekommt bei Einfuhr in der Regel eine Importanweisung zugesendet, ein weiteres Formular.
Ihr könnt, wenn Ihr eine Sendungsnummer habt auch vorab das ganze schon einschicken.
Sucht die Zolltarifnummer http://www.zolltarifnummern.de/ für eurer Produkt schon vorher raus uns tragt sie ein.
Das nimmt dem Beamten die Verzweiflung irgendwas einzutragen, ihr wisst was ich meine.

Man kann natürlich auch spekulieren und es drauf ankommen lassen.
Manchmal geht sowas auch einfach so durch. Keiner hatte dann Zeit sich damit zu befassen.
Das geht am Besten in den Ferienzeiten.
Zu Weihnachten und im Frühjahr, da wo schlecht Wetter ist eben und keine Urlaubszeit, da passen se auf wie die Schießhunde.

Also mein Tip ist auf kurz oder lang, wer in Deutschland lebt muss damit umgehen.
Oder eben nicht.
Nicht das andere Länder sowas nie hätten, aber im Vergleich, bei uns kommen über 1000 Fälle zu 1 der mal in einem andere Land passiert. Es wird auch nach Ländern gescannt, dabei sind Russen, Asiaten und Südamerika besonders unter Beobachtung, da potentiell unter Verdacht für die nicht korrekten Geschäftchen.

Macht es so mit der EORI-Nummer, bereitet euch bissel vor, rechnet damit den Mehrwertsteuersatz nachzahlen zu müssen und eine Importgebühr abhängig von der Zolltarifnummer eures Produkts. Es kann sich trotzdem rechnen.

Soweit meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen.
Wer anderes zu berichten hat, möge ergänzen.

Danke.

 
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