Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016

Da ist das Ding: Mit dem Rocky Mountain Maiden stellen die Kanadier nach Jahren der Abstinenz im Big-Bike-Business wieder ein würdiges Arbeitsgerät für Thomas Vanderham und seine Kollegen vor. Mit den Fro-Ridern um Wade Simmons war Rocky Mountain die treibende Kraft in den frühen Jahren des Freeridens, doch in den letzten Jahren fehlte es an einem echten Freeride- und Downhill-Bike. Das hat sich geändert. Am vergangenen Wochenende haben wir in Leogang die exklusive Möglichkeit gehabt, das neue Rocky Mountain Maiden Downhill-Bike einem ersten Test zu unterziehen. Wie sich das Bike geschlagen hat und was hinter dem Neuling steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016" im Newsbereich lesen


 
@Lebowski
So schaut es aus. Lieber X-Fusion als so ein Franzosen Schrott ohne Service.
Ich selber hab eine Vengeance HLR Coil im scratch. Einfach nur der Hammer. Hab vorher eine 66 RC2X und Totem RC2DH Coil drin gehabt.
Die Deville war ganz nett beim Kumpel. Aber seine ständigen Beschwerden über Federwegverlust haben mich zu der Vengeance einschwenken lassen. Und für 499€ mit passender Feder mit Rechnung waren das zweite Argument.

@RM Maiden
Geiles Rad. Sieht so richtig Heavy Duty aus.



MfG Jaimewolf3060
 
Sieht geil aus und macht technisch was her.
Der Preis geht aber gar nicht.
Die Austattung vom "billigsten" für knappe 5k€ ist eine Frechheit. Ne Deore Bremse an einem top Downhiller ist wohl ein Witz.
Ohne verwöhnt zu sein von den Versenderpreisen... das geht gar nicht für das Geld
 
Die Rocky Geometrieverstellung ist ja eine nette Idee, aber generell würd' ich bei flacherem Lenkwinkel gerne auch lieber mehr Reach haben, und nicht weniger.
 
wie willst du das lösen wenn es nur über tretlagerabsenkung geht?

zumal würde ich rein von der theorie doch sagen das ein kürzerer reach eigentlich besser ist um bei flacherem lenkwnkel denselben druck aufs vorderrad zu bringen? denke ich mir zumindest so...
 
ähm ist das ein tipfehler im artikel…?
…oder ist das bike wirklich erst ab OKTOBER 2016 verfügbar?
… das ist in 14 Monaten..?!?

(Ok - dann hat man genug zeit um darauf zu sparen :-D )
 
naja, in 14monaten 13.000€ ersparen ist schon ne hausnummer. :D

da müsste ich ja jeden monat mein krankengeld weglegen und nur vom schwarzarbeiten leben....
 
wie willst du das lösen wenn es nur über tretlagerabsenkung geht?

Gar nicht. Ich finde einfach, dass das ein Nachteil des Ride-Konzepts (Ride4 / Ride9) ist.

zumal würde ich rein von der theorie doch sagen das ein kürzerer reach eigentlich besser ist um bei flacherem lenkwnkel denselben druck aufs vorderrad zu bringen? denke ich mir zumindest so...

Theorie hin oder her – wenn ich den flachen Lenkwinkel brauche, will ich gleichzeitig auch mehr Reach. Oder mindestens denselben Reach, jedenfalls soll das Rad dann nicht kompakter werden.

Mir wär's lieber, sie würden sich festlegen und die Geometrie für eine Einstellung optimieren. Oder eben z. B. zwei Konzepte anbieten. Wäre aber wahrscheinlich zu teuer. Ah, Moment, TEUER? TEUER können sie ja.
 
Sieht geil aus und macht technisch was her.
Der Preis geht aber gar nicht.
Die Austattung vom "billigsten" für knappe 5k€ ist eine Frechheit. Ne Deore Bremse an einem top Downhiller ist wohl ein Witz.
Ohne verwöhnt zu sein von den Versenderpreisen... das geht gar nicht für das Geld

Ohne den Preis angemessen zu finden ist die Deore für ihr Geld eine gute Bremse.
 
Entweder ich hab's überlesen... was kostet den nur das Rahmenset? Dank 26" wäre das mal ein interessanter Rahmen um seine gesamten Komponenten auf's neue Bike zu übernehmen. Nur leider fangen die Gabelhersteller ja auch an, 26" aussterben zu lassen... die neue Lyrik, Fox36... warte nur bis Boxxer und Fox 40 auch soweit sind.
Mal abgesehen davon das die Preise extrem sind, gefällt mir das Bike (vorallem in Schwarz) sehr gut. Zudem toll, dass auch 26" Fahrer nicht vergessen wurden.
 
ich bin echt mal gespannt ob es das absolut beste Über-Mopped im downhil ist was ein aktuelles Trek oder Specialized richtig alt dastehen lässt, so wie sie es versprochen haben.
 
Leider kann ich in letzter Zeit immer weniger eurer Produktvorstellungsartikel lesen, weil mir spätestens nach ein paar Absätzen das werbe- und Marketingblabla zu sehr auf die nerven geht.

Hier war es spätestens der whipking der mit entwickelt haben soll. Wieso verzichtet ihr denn zB nicht darauf, hier die Hersteller vollkommen willenlos zu zitieren, sondern lässt eure Meinung dazu hören?
 
@gorn Vielleicht kennt du Thomas Vanderham nicht. Ich verbinde ihn zu 100% mit den schönsten Whips die gesprungen werden.

Die Trennung zwischen Pressemitteilung und unserer Meinung findest du allein schon an der Verwendung des Konjunktivs. Außerdem gibt es einen ersten Fahreindruck,...
 
BÄÄÄÄÄÄÄM! Was ein Hammer Gerät und das Beste: 26 Zoll!!!! BRAVO Rockymountain! Die ersten die es als Hersteller verstanden haben, dass 26 Zoll einfach nicht sterben wird!!!:D
"Die ersten die es als Hersteller verstanden haben, das 26 Zoll...."
War da nicht ne Firma mit dem Namen Banshee? Rocky Mountain macht das, was andere vorgemacht haben: Dem Endverbraucher eine flexible Basis zu bieten. Dafür gibts nen Daumen, das ist richtig!
 
was ich mich immer frage: wie viele davon wollen die verkaufen? so viele leute die ausreichend verdienen und gleichzeitig dh fahren kanns doch gar nicht geben, um die entwicklungskosten zu decken. und das bei einem lebenszyklus von max. 5 jahren...
 
Zurück
Oben Unten