Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016

Da ist das Ding: Mit dem Rocky Mountain Maiden stellen die Kanadier nach Jahren der Abstinenz im Big-Bike-Business wieder ein würdiges Arbeitsgerät für Thomas Vanderham und seine Kollegen vor. Mit den Fro-Ridern um Wade Simmons war Rocky Mountain die treibende Kraft in den frühen Jahren des Freeridens, doch in den letzten Jahren fehlte es an einem echten Freeride- und Downhill-Bike. Das hat sich geändert. Am vergangenen Wochenende haben wir in Leogang die exklusive Möglichkeit gehabt, das neue Rocky Mountain Maiden Downhill-Bike einem ersten Test zu unterziehen. Wie sich das Bike geschlagen hat und was hinter dem Neuling steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016" im Newsbereich lesen


 
Ich glaube eher dass RM und Co. auf die ältere Kundschaft spekulieren die sich das wegen dem Namen kauft. Die meisten Leute die ich mit Nomads etc. sehe sind jenseits der 40. Bei Parkbikes mag das etwas anders sein aber ich glaub nicht dass sich jemand nach einer Ausbildung 10k für eni Downhillrad ausgibt und einem 50-jährigen mit einem Nomad und einem 601 kann man auch so ein Rad gut aufschwatzen auch wenn er es vielleicht gar nicht braucht.
Nur weil ich jetzt über 40 bin und eine Nomad hab?!?! :aufreg:

Weiß nicht....
Als das letzte Specialized Demo (2011) raus kam (Biene Maja und Krankenwagen) hab ich in den Parks ausschließlich 15-17 jährige mit der 5500€ Krankenwagen Version rumfahren sehen.
 
Nur weil ich jetzt über 40 bin und eine Nomad hab?!?! :aufreg:

Weiß nicht....
Als das letzte Specialized Demo (2011) raus kam (Biene Maja und Krankenwagen) hab ich in den Parks ausschließlich 15-17 jährige mit der 5500€ Krankenwagen Version rumfahren sehen.

ja das stimmt das sind schon wieder die Kinder von den Helikopter-Eltern die sich mit ernster Miene im Specialized Store 2 S-Works Demo aufschwatzen lassen damit die Sprösslinge auch ja bestens gerüstet für ihren ersten und vielleicht einzigen Tag im Park sind (könnte ja sein es macht ihnen keinen Spaß). Ausserdem hat Kevin Jerome ein V10....

Ich dachte du wärst 16? :D
 
Ist doch mal ein richtig Geiles Bike :daumen: und nein, ich kaufe es nicht nur weil ich es könnte.
Was ich mal richtig gut finde ist die Option für 26". Rocky Mountain lässt einem wenigstens die Wahl. :cool:

Eins vergessen die ganzen Jungspunde, in 20 Jahren seit Ihr genau die die jetzt hier rumnöhlen :aetsch:

.......... und einem 50-jährigen mit einem Nomad und einem 601 kann man auch so ein Rad gut aufschwatzen auch wenn er es vielleicht gar nicht braucht.

Selten so ein Blödsinn gelesen :spinner: Warum sollte sich jemand was "aufschwatzen" lassen nur weil er 50 ist und es bezahlen kann ???
Wenn das stimmen würde wärst du in ein paar Jahren ein dummer, seniler Mann dem man alles verkaufen kann. :D
 
Haben die beim RM zu viele Joints geraucht? Für 13000€ kann man sich ein sehr gutes DH Bike inklusive halbwegs gut gebrauchten Auto kaufen mit dem man dann zum Bikepark reisen kann. Die Dimensionen in der Bike Industrie übersteigen ihren Zenit, vor ein paar Jahren waren Bikes mit 5000€ die High end Modelle. Keiner hat solch eine Lohnsteigerung um fast das Doppelte....

Zu Evel.. gerade du der auch ein Gambler ( Ex Bikes ) hatte und sonst eher Preisbewusst Räder die überall rumfahren fährt gibt sowas von sich :spinner:

vom DH1 rahmen sind nicht viele rumgefahren... nur von dem DH2/3 und FR geschmünk... preisbewusst? XTR, DT240 roco WC, 888 Evo Ti, alle anbauteile easton carbon etc. alles total preisbewusst... ja ne is klar... :D
 
Was ist daran Blödsinn? Du beantwortest deine Frage doch schon selbst:

Warum sollte sich jemand was "aufschwatzen" lassen?
weil er 50 ist und es bezahlen kann!

Warst du schon Mal in einem Bikeladen? Ich hatte 10 Jahre einen Freund mit einem Bikeladen in Charlottenburg (für alle Nicht-Berliner: ein gehobener Stadtteil mit höherem Einkommensgefüge), da kamen ständig Männer im Alter 40+ rein, keine Ahnung vom Biken, aber eine pralle Brieftasche und Lebensmotto "Das Beste ist gerade gut genug für mich", die haben sich "beraten" (etwas aufschwatzen) lassen und die teuersten Bikes gekauft, einige sogar individuell aufbauen lassen, und sind damit dann nur am Wochenende mit den Kindern oder dem Hund im Park spazieren gefahren.

Das war in mehreren anderen Läden in gehobeneren Wohngegenden genau so. Das ist nicht Blödsinn, sondern Realität.
 
...da kamen ständig Männer im Alter 40+ rein, keine Ahnung vom Biken, aber eine pralle Brieftasche und Lebensmotto "Das Beste ist gerade gut genug für mich", die haben sich "beraten" (etwas aufschwatzen) lassen und die teuersten Bikes gekauft, einige sogar individuell aufbauen lassen, und sind damit dann nur am Wochenende mit den Kindern oder dem Hund im Park spazieren gefahren.

Das war in mehreren anderen Läden in gehobeneren Wohngegenden genau so. Das ist nicht Blödsinn, sondern Realität.
Habe ich auch mehrfach beobachtet.
Und das Alter wurde ja nicht erwähnt, weil Leute in dem Alter blöd sind (das hat Brainman offenbar rausgelesen), sondern weil's in dem Alter hat zigmal mehr Gutverdiener gibt als bei jüngeren.

Fährt man A6/A8/Porsche/etc. mit 25-50k an Extras drin, sind halt auch 8k für ein MTB keine außergewöhnliche Summe.
 
so ein bigbike ala maiden ist aber schon schwerer aufgeschwatzt als ein S-Works Carbon limited edition.

Denke ich nicht. RMs Strategie wird es sein sich im Premiumsegment zu positionieren und da zahlt man halt auch für die Geschichte des Herstellers. Das ist im Prinzip so wie bei Markenklamotten oder Apple: man zahlt nicht nur für das Produkt an sich sondern auch für ein Statusversprechen und Emotionen die damit verbunden sind. Wären Menschen ab sofort nur noch rational wäre Apple nächste Woche pleite...
 
Ihr könntet ja auch mal hinterfragen, ob eure Teiletests denn objektiv genug sind. oder seid ihr evtl von den neuen Teilen so gehypt?

Was man MTB-News sicher nicht vorhalten kann, ist, sie würden unkritische Tests bringen. Wenn man mal aufmerksam ein paar Tests liest, findet sich da teilweise recht deutliche Kritik. Beispiele wären der Test zu B+, die Tests von YT Capra und Tues und zuletzt auch Bionicon Edison Evo.
 
Ist ja nicht so als wäre Rocky Mountain ein Low-Level Hersteller mit Versender-Image alá Cube, Ghost, Bergamont. :ka:
Die gibts schon lange mit eigenen Rahmen und gutem Image. RMX :i2:
 
Was ist daran Blödsinn? Du beantwortest deine Frage doch schon selbst:




Warst du schon Mal in einem Bikeladen? Ich hatte 10 Jahre einen Freund mit einem Bikeladen in Charlottenburg (für alle Nicht-Berliner: ein gehobener Stadtteil mit höherem Einkommensgefüge), da kamen ständig Männer im Alter 40+ rein, keine Ahnung vom Biken, aber eine pralle Brieftasche und Lebensmotto "Das Beste ist gerade gut genug für mich", die haben sich "beraten" (etwas aufschwatzen) lassen und die teuersten Bikes gekauft, einige sogar individuell aufbauen lassen, und sind damit dann nur am Wochenende mit den Kindern oder dem Hund im Park spazieren gefahren.

Das war in mehreren anderen Läden in gehobeneren Wohngegenden genau so. Das ist nicht Blödsinn, sondern Realität.

Der Blödsinn ist das zu pauschalisieren. Meiner Erfahrung nach ist diese Käuferschicht prozentual zu vernachlässigen, zumindest im Mountainbike Bereich. Da wird durch Bike Freaks die alle paar Monate das neuste wollen (brauchen) mehr Geld umgesetzt. Auch ist weltweit der Anteil "gehobener" Wohnorte klein und nicht gerade repräsentativ für den Rest.
Ich habe selber Jahrelang in einem Bikeladen zu tun gehabt (also ja, ich war schon mal in einem Bike Laden) und natürlich gibt es solche Leute weshalb es nicht Pauschal so ist und auch nichts mit dem alter zu tun hat. Du kannst auch einem wohlhabenden 20 Jährigem, der von Bikes keine Ahnung hat, das teuerste Bike verkaufen (aufschwatzen), nur gibt es davon nicht so viele :D
Und wenn jemand Kunden statt sie zu Beraten etwas aufgeschwatzt, dann ist er ein Arschloch.
Was ein Kunde ausgibt und am ende mit seinem Bike macht geht doch niemanden was an und ist auch nicht relevant. Nur weil er vielleicht auch noch andere Interessen hat bzw. andere Prioritäten setzt (Kinder, Familie, andere Hobbys), und nicht jeden Tag, oder eben nur am Wochenende, biken geht, ist das seine Sache. Und wenn er z.B. als Arzt zu jemandem in den Fahrradladen kommt verlässt er sich auf das Fachwissen des Verkäufers (Aufschwatzers). Das selbe tut der Verkäufer wenn er zu Ihm in die Praxis gehst, in der wagen Hoffnung das er ihn bestmöglich behandelt, vielleicht mit dem Unterschied das er sich beim Arzt darauf verlassen kann.

:D Das Problem mit der Realität ist, das sie subjektiv ist.:bier: Die Realität ist eine andere wenn jemand in ein paar Jahren mit seinen Kindern ein Bike kaufen geht. :winken:
 
Ist ja nicht so als wäre Rocky Mountain ein Low-Level Hersteller mit Versender-Image alá Cube, Ghost, Bergamont. :ka:
Die gibts schon lange mit eigenen Rahmen und gutem Image. RMX :i2:

Nee das ist schon stringent. Ich glaube die Leute wundern sich nur weil RM durch wenig Marketing hinter die großen US-Premiumhersteller zurückgefallen ist. Da wirkt dass dann halt nochmal gleich noch viel selbstbewusster wenn man gegenüber SC die ja wesentlich prästenter sind nochmal einen draufsetzt. In etwa so wie wenn jetzt Nokia einen auf Apple machen würde und ein Luxussmartphone für 1200€ verkaufen wollen würde. Ich weiß der Vergleich hinkt etwas aber es geht mit um die Tendenz.
 
Santa Cruz ist in den USA erschwinglich, im Gegensatz zu D. Da fragt man sich wer sich die ganze Differenz einsteckt, ST?
 
Santa Cruz ist in den USA erschwinglich, im Gegensatz zu D. Da fragt man sich wer sich die ganze Differenz einsteckt, ST?

Ich war vor 4 Wochen dort und kann das nicht bestätigen. Die Preise sind zumindest auf den Preisetiketten in den Shops genauso angesiedelt wie bei uns. Kaufkraft und Währungsschwankungen hin und her....in Deutschland müsste das theoretisch sogar noch teurer sein. Man darf auch nicht vergessen, dass die Preise vor Ort immer ohne Tax sind.

Santa Cruz habe ich so oft gesehen, dass ich mal behaupten würde, dass wenn hier genauso eine Dichte vorhanden wäre, es keiner mehr wollen würde weil zu oft gesichtet. Gleiches gilt für Specialized.
 
Außerdem, wer will den ein Rad fahren, welches Maiden heißt? Ist doch peinlich.
Wer möchte nicht regelmäßig auf die flotte Maid steigen, und ordentlich krachen lassen?
40+opis, das war gemein. :(
:mad:
Da der Nachwuchs sich noch zurückgehalten hat bin ich nur 40+papi.

Solange ich die Hälfte der u20kiddies mit meinem alten Freerider hinter mir lasse, ist mir das aber ziemlich wurscht.
 
ja das stimmt das sind schon wieder die Kinder von den Helikopter-Eltern die sich mit ernster Miene im Specialized Store 2 S-Works Demo aufschwatzen lassen damit die Sprösslinge auch ja bestens gerüstet für ihren ersten und vielleicht einzigen Tag im Park sind (könnte ja sein es macht ihnen keinen Spaß). Ausserdem hat Kevin Jerome ein V10....

Ich dachte du wärst 16? :D

Ich fühle mich immer so benachteigt. Das erste mal im Park musste ich neidvoll ein paar Jungs mit neuen DH-Bikes die Northshore-Line vom Conti Track in WB runterstolpern ansehen, mich demütigst an ihnen vorbei schleichen und meine Armut verfluchen. Schlimm, wenn Papi dir keine Bikes schenkt :mad:
 
13k fuer das topmodell... respekt!
ansonsten aber ein interessantes bike mit eingen guten denkansaetzen. mal sehen wie sich das in der praxis bewaehrt.
 
Ich glaube eher dass RM und Co. auf die ältere Kundschaft spekulieren die sich das wegen dem Namen kauft. Die meisten Leute die ich mit Nomads etc. sehe sind jenseits der 40. Bei Parkbikes mag das etwas anders sein aber ich glaub nicht dass sich jemand nach einer Ausbildung 10k für eni Downhillrad ausgibt und einem 50-jährigen mit einem Nomad und einem 601 kann man auch so ein Rad gut aufschwatzen auch wenn er es vielleicht gar nicht braucht.
das ist doch dummes zeug... jemand der kein dh fahrrad kaufen will, wird sich auch keins aufschwatzen lassen. und die frage ob 40+ oder nicht, ist doch voellig egal. es kauft sich der ein teures rad, der es sich leisten kann. und wenn man es sich erst leisten kann wenn man aelter ist, dann hat man wohl bis dahin gut geackert und darf sich auch belohnen. oder duerfen nur die bis 30 jaehrigen geile bikes fahren?
 
Der Blödsinn ist das zu pauschalisieren. Meiner Erfahrung nach ist diese Käuferschicht prozentual zu vernachlässigen, zumindest im Mountainbike Bereich. Da wird durch Bike Freaks die alle paar Monate das neuste wollen (brauchen) mehr Geld umgesetzt.

Auf ein vernünftiges Mountaibike gehen in nem 0815 Laden täglich 5-10 "Mountainbikes" unter 600 Euro raus. Mit Alivio Triggern und SR Federgabeln. Da werden dann noch Stecklichter und Steckschutzblech montiert und die Leute sind glücklich. Auch wenn eine andere Bike-Gattung da passender wäre.
Der Typische Forenuser ist ja sowas von nicht relevant. Die Kohle holen sich die Hersteller über die Menge im Billigsegment.
 
Zurück
Oben Unten