XX1 Alternativen - DIY

Hat jemand schonmal drüber nachgedacht/probiert/CAD Modelle geprüft, ob man ein großes Ritzel (45) mit Befestigung auf einem XD Freilauf, mit einem Adapter erweitern könnte, auf dem man dann eine modifizierte Shimano 11-42 und zum Abschluss dann wieder ein 10er oder 9er befestigen kann. Also quasi ein XD-auf-alten-Freilauf-Adapter mit oben und unten Zusatzritzeln.

Der XD Freilauf sieht aber am Anfang ziemlich dick aus und Breite würde man mit einem Adapter auch verlieren.

Die 11-42 Shimano finde ich eigentlich zunehmend uninteressant wegen der SRAM GX die 20€ mehr kostet und komplett Stahlritzel hat.
Hätte nie gedacht das ich mal SRAM Ritzel und Kettenblätter besser als Shimano finden würde.

Was ich auch nicht verstehe, sonst ändert sich ständig irgendwas an "Standards" und wo es mal sinnvoll wäre am Freilauf, da hält Shimano ewig dran fest. Man müsste den Freilauf nur schmaler machen.

Sonst wird häufig über neue Standards gemeckert, so dass es nicht mehr kompatibel ist und jetzt wurde der Standard-Freilauf mal beibehalten, aber ist wiederum falsch. o_O

Zur GX-Kassette. Würde ich aktuell auch vorziehen, mit der Shimano kann man aber auch nachrüsten, wenn es für die Nabe keinen XD-Freilauf gibt.
Sonst gab es die kleinen Ritzel ja auch als Ersatz bei Verschleiß, wenn es die für die 11fach wieder geben wird, dann wäre es noch ein Vorteil.

Ja, wenn es sinnlose Standards sind. Und vor allem ähnliche die man in der Praxis nicht spürt. Und bei den meisten Laufrädern lässt sich der Freilauf ohnehin wechseln, als ob das eine riesen Investition wäre. Die Industrie tut ja ohnehin so als wenn jeder nur Kompletträder fahren würde. Beim Rennrad waren mit 11fach ja auch neue Freiläufe nötig.
Jetzt wo Shimano 11fach MTB draussen ist, kann ich mir nicht vorstellen das da nochmal was geändert wird bis es irgendwann 12fach gibt.

Und mit einer umgebauten 11-45 Shimano hätte man am Ende immer noch weniger Bandbreite als mit der SRAM.
Kassette nach oben zu erweitern macht viel weniger aus als das 10er und ist schwerer (dafür haltbarer)
Mit der SRAM kann man kleinere Kettenblätter fahren und hat mehr Bodenfreiheit.
Und ja, dass man die kleinen Ritzel nicht wechseln kann bei XD ist auch nicht optimal.
Das 10er wird man doch recht häufig fahren. Das 42er Aluritzel welches ich gerade fahre wird aber auch nicht lange halten und da muss man bei Shimano 11fach dann ebenso die komplette Kassette wechseln. Von den Verschleisskosten ist da 10fach 11-42 doch nicht so schlecht.

Schon erstaunlich wie sich Shimano die Markanteile von SRAM nehmen lässt weil diese 1fach nicht ernst nehmen.

Hallo,

fährt jemand eigentlich die neue XT 8000 nicht mit der XT Kassette, sondern mit einer Sram Kassette?
Ich frage, weil das ja ein guter Kompromiss wäre, wegen des 10er Ritzels.

Um Erfahrungen und Berichte wäre ich froh.

Vielen Dank schonmal

Hallo,

fährt jemand eigentlich die neue XT 8000 nicht mit der XT Kassette, sondern mit einer Sram Kassette?

Vielen Dank schonmal

Fahre die 9000er XTR mit Sram XX1 Kassette. Läuft etwas rauer, funktioniert aber soweit zufriedenstellend. Wird bei XT auch nicht anders sein. Ist eine 11fach Shimano Rennradkette drauf, eventuell ist eine Sram Kette da etwas laufruhiger, werde ich beim nächsten Tausch mal testen.

Mobil gesendet

Das 42er Aluritzel welches ich gerade fahre wird aber auch nicht lange halten und da muss man bei Shimano 11fach dann ebenso die komplette Kassette wechseln. Von den Verschleisskosten ist da 10fach 11-42 doch nicht so schlecht.
Wenn ich mich recht entsinne, sind bei den XT-M8000 Kassetten die letzten 3 (4?) Ritzel auf einen Spider genietet, falls es wie bei der alten XT sein wird, dann kann man ggf. die einzelnen Ritzel und auch die Ritzelgruppen nachkaufen.

Hallo,

Vielen Dank schonmal
Umgekehrt - ich fahre die GX Gruppe mit der M8000 Kassette da ich kein XD Freilauf brauche! Läuft wie geschmiert!

Hallo zusammen,

Problem:
Mir hauts in letzter Zeit (bei ruppigen Abfahrten) öfters mal die Kette vom kleinsten Ritzel nach aussen.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Schaltauge und Schaltwerk selbst scheinen unversehrt und gerade.
Kettenlänge scheint auch ok. Zumindest würds aufm 42er wohl arg knapp werden wenn ich noch n Glied rausnehme.
Ich bin noch nicht sooo viel gefahren, Verschleiß sollte also auch nicht die Ursache sein.

:ka:

Kettenlängung habe ich nicht geprüft, nein.
"Nicht soo viel" heißt unter 500km.

/e: Schaltvorgänge sind übrigens sauber, auch kein Durchrutschen der Kette oder so

Mal eine Frage in die Runde: ich fahre seit einigen Wochen an meinem Stumpi Evo 1x10 mit NW-Kettenblatt. Am FR-Hardtail hab ich das schon länger im Einsatz und damit keine Probleme gehabt, mir ist einmal auf über 1000km die Kette runter gefallen. Am Stumpi passiert mir das jedoch relativ häufig, meiner Vermutung nach hängt das mitm Ein-/Ausfedern des Hinterbaus zusammen und der damit verbundenen Kettenlängung/-kürzung. Jetzt werd ich mir mal eine obere Kettenführung kaufen, geplant ist die neue von OneUp (wenn jemand nen anderen guten und günstigen Topguide kennt, der mit ovalen Kettenblättern funktionieren: her damit ;) ).
Wenn ich das Teil dran hab, brauchts doch theoretisch keine untere Führung (Specialized Dangler am Kettenstrebenschutz a la Bionicon C-Guide) mehr? Außer die Kette noch etwas zu spannen, hat die untere Führung eigentlich kaum eine Funktion? Die obere sorgt dafür, dass die Kette aufm Blatt bleibt (was die untere Führung offensichtlich eh nicht hinreichend bewerkstelligen kann)? Weiterer Vorteil wäre, dass sich die Kette dann noch etwas kürzer fahren ließe, da der "Umweg" über die untere Führung entfällt?

Hallo zusammen,

Problem:
Mir hauts in letzter Zeit (bei ruppigen Abfahrten) öfters mal die Kette vom kleinsten Ritzel nach aussen.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Schaltauge und Schaltwerk selbst scheinen unversehrt und gerade.
Kettenlänge scheint auch ok. Zumindest würds aufm 42er wohl arg knapp werden wenn ich noch n Glied rausnehme.
Ich bin noch nicht sooo viel gefahren, Verschleiß sollte also auch nicht die Ursache sein.

:ka:
hatte das problem auch....ich schau vor dem dh immer das der trigger richtig spannung hat, wenn die kette aufm kleinsten ritzel ist....du muss evtl die schraube am trigger rausdrehen ( h schraube am schaltwerk sollte auch weit geug drin sein)

ich hatte am HT auch öfters Abwürfe, trotz Führung oben. Eine Eigenbau Bionicon hat dann geholfen. Das Problem war anscheinend Rückwärtstreten - dabei läuft die Kette daneben

Guten Abend zusammen!
Ich habe mir jetzt im Bikemarkt eine 11-36 Sram 1020 Kassette und ein eThirteen 42er Ritzel gesichert. Plan war eigentlich auf Sram GX 10 fach zu gehen - Schalthebel + Schaltwerk mit mittlerem Käfig. Oder ist ein 11fach Schaltwerk die bessere alternative?

Beim Kettenblatt bin ich mir noch nicht sicher ob Narrow Wide oder Kettenführung. Ich fahre gern mir Bashguard.

Ähm, kurze Frage. Wenn Du eh alles neu kaufen tust, warum nicht gleich die 11-fach Shimano XT Kassette, GX 11-fach Schaltwerk und 1-fach Schalthebel?

Sowas frage ich mich auch immer, denn manche geben für ihre mehr oder weniger hakelige Bastellösung gut und gerne 200-300 Euro aus und bekommen für 89 Euro mehr schon eine astrein funktionierende X1-Komplettgruppe mit 11 Gängen und idealer Bandbreite.
Es gibt sicher manchmal gute Gründe zum selber basteln, aber was die meisten Biker an Geld raushauen, da würde ich eher an anderer Stelle einsparen.

Zurück