Hallo Zusammen,
bei meinen bzw. den von einem Freund XT 8000, XTR 985, XTR 987 und XT 785 ist überall das gleiche Problem. Hinten und/oder vorn, macht keinen Unterschied. Das Problem taucht bei mir nicht verstärkt durch Erhitzung auf, sondern eher wenn es sehr holperig ist oder ich eben den Hebel mehrfach ziehe.
Ich habe von verschiedenen Händler und anderen Usern folgende Hinweise/Vorschläge erhalten:
- technische Fehlentwicklung, irgendein Innenventil oder so, daher entsteht in bestimmten Situationen ein "Überdruck", der nicht entweichen kann und den Druckpunkt nach außen wandern lässt.
- Luft im System (interessant, weil der Druckpunkt eben vom Lenker weg wandert und nicht zum Lenker hin)
- Händleraussage: hat selbst alles probiert, entlüften usw., Problem hat er nicht behoben bekommen, ist ein Entwicklungsfehler, fährt so damit
- Umtausch einer XTR Bremse, angeblich im Laden kein Problem feststellbar (dennoch umgetauscht gegen ein neues Set, mit der gleichen Problematik, ohne Leitungskürzung), dabei muss man mit den
Bremsen nicht mal fahren, das spürt man schon im Stand.
Insgesamt leider nicht zufriedenstellend. Schade. Ich frage mich wirklich, wie das ausgereifte Produkte sein sollen bzw. wie sich dieses Problem beheben lässt.
Shimano/Paul Lange hat geantwortet, ihnen seien solche Probleme unbekannt, mit dem Bremsflüssigkeitsdurchlauf hätte es nichts zu tun (komisch, ich dachte es gibt gar kein Problem?).
Soweit.