Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Ich hab da nix mit zu tun. Sowas verstößt sicher gegen Garantiebestimmungen und ist mir zu heiß.

Ich werd's erstmal so lassen. Hab die Möhre erst seit Mittwoch, also geb ich der Gewindehülse noch 1,5 Wochen ;)
Mit was hast du die neu eingeklebt?

Weißt du, ob die "Zughülle" für den Umwerfer, die vom Tretlager nach oben läuft, rausnehmbar ist?

BTW, zeig mal dein Rad in Gänze ;)

Hey Jar_head .. hält die Hülse? Will mir den Rahmen auch holen, aber wenn man dann irgendwas kleben muss.. ich weiß ja nicht.
LG
Dennis

Ich hoffe ich darf mein Rad hier reinstellen. Es ist zwar nicht so leicht wie die meisten anderen hier aber mit einigen Rädern hier würde ich auch keinen Spaß haben oder sie würden keine Tour bei mir überleben.
1918319-h5x3uy5j8zd7-img_9405_2-large.jpg

1918318-fn7v0oag2xl9-img_9404_2-large.jpg

Das Rad wiegt laut meiner billig Kofferwaage so wie es auf den bildern ist genau 10,0kg
Mitgewogen sind Tacho, Flaschenhalter, Satteltasche (inkl 5€ kleingeld und Ersatzschlauch), Luftpumpe und Rücklichthalter.

geändert wurden:
Lizard skins griffe.
Laufräder Tune ztr crest cx-ray
Elite Patao Flaschenhalter
X-King Protection vorne (hinten kommt noch ein Raceking Protection)
XX1 Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel
GX Kasette
Fizik Tuntra M3 carbon Sattel
XTR Pedale
Airstick Sl Luftpumpe

Es ist zwar nicht...
Wenn das jemand in diesem Thema an den Anfang seines Beitrags stellt, kann man schonmal davon ausgehen, dass das Rad nicht hier hineingehört (auch ohne Satteltasche und Pumpe). Und dann gleich noch der Klassiker, dass es dafür im Gegensatz zu vielen anderen Rädern hier stabil sei.

das rad ist noch nicht fertig. z.b. lenker und sattelstütze werden noch getauscht. aber ich glaube hier darf man nur noch mit stargabel und superleicht reifen bikes reinstellen???? damit würde ich aber nocht so fahren können wie ich es will. für sowas haben ich noch einen crosser.

ich bin eben der meineung ein rad muß eben auch dem einsatzbereich angepasst sein.

die basis ist eben nur ein cannondale f29 carbon 3
bei der gruppe habe ich schon gespart was preislich geht. ich hätte gerne noch ne andere kurbel aber das ist momentan zu teuer. kettenblatt wird auch erst gegen was leichtes getauscht wenn dasrunter ist.

wenn wieder geld übrig ist wird das rad auch noch leichter. aber mehr war nicht drin bis jetzt. und bei gesamt ausgaben von jetzt 3300€ (rad, xx1, laufräder, sattel, fladschenhalter)finde ich das ding so schon gut vom gewicht

Das Rad wiegt laut meiner billig Kofferwaage so wie es auf den bildern ist genau 10,0kg

Ja, das wird schon schwierig, das Bike hier als Leichtbau zu verkaufen, wo gerade Gewichte unter sechs Kilo verhandelt werden. Aber das kommt natürlich auf die unnötig mitgewogenen Massen an (Tacho, Luftpumpe, Satteltasche, Ersatzschlauch, Kleingeld). Vielleicht bist du ja ohne den Ballast schon unter 9 Kilo. ;)

Laufräder Tune ztr crest cx-ray
XX1 Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel

Das sind wohl die einzigen Teile, die ich mir auch ans Rad schrauben würde.

Die stören das Bild imho am meisten. Unschöne Dinger.

X-King Protection vorne (hinten kommt noch ein Raceking Protection)

655g der Reifen? Hier haste natürlich noch 'ne Menge Potential für Leichtbau. Aber dann halt ohne Protection.

Über Pedale und Sattel lohnt sich kaum zu streiten. Aber beim Thema Leichtbau geht's natürlich um's Gewicht (bei immer noch gegebener Funktionalität). Da hat das Bike sicherlich noch Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaube hier darf man nur noch mit stargabel und superleicht reifen bikes reinstellen????

Nein, mein MaxAri sub 8 wurde trotz Federgabel, RaRa und 2-fach-Schaltung nicht für unpassend befunden. Es gefiel nur halt nicht jedem. :D

ich bin eben der meineung ein rad muß eben auch dem einsatzbereich angepasst sein.
Das sehen hier sicher die meisten so.

bei gesamt ausgaben von jetzt 3300€ (rad, xx1, laufräder, sattel, fladschenhalter)finde ich das ding so schon gut vom gewicht
Ja, neee, das hier ist natürlich nicht so der Sparfuchs-Thread. Möchte nicht wissen, wieviel Geld hier auch manche der Kisten gekostet haben. Aber bei den wirklich scharfen Bikes ist es natürlich das ewigwährende Gefriemel und die Leidenschaft, ums letzte Gramm zu kämpfen, die die Faszination ausmachen.

ja ohne den "ballast" könnte ich bei ca 9km sein. Aber schlauch und Luftpunpe gehören bei mir einfach dazu. auch wenn ich 90ml dichtmilch pro reifen fahre ich hatte da ein mal pech und darauf habe ich keine lust mehr.

Die Patao sind sicher nicht die schönsten halter aber ich hatte schon die Alu version und das waren die einzigen die meine Flasche immer gehalten haben alles was ich sonst gefahren bin hat zu Flaschenverlusten geführt. Es war auch garnicht so leicht die dienger noch in Carbo neu zu bekommen.

Bei den Reifen gebe ich zu würde noch richtig viel gehen, aber ich brauche die Breite und den Schutz. selbst so kommt es bei vorne 1,9 bar immer mal wieder zu Schlägen auf die Felge.

Sattel habe ich schon an eiigen Rädern Tundras gefahren und damit komme ich am besten klar. ich hätte eigentlich gerne den Tundra 00 gehabt. aber ich habe den M3 carbon neu für 60€ bekommen da konnte ich nicht nein sagen.

wenn euch das Rad zu schwer ist, zu billig, zu orginal oder sonst irgendwie stört ignoriert es einfach. es gibt einfach punkte da kann ich nichts sparen weil ich die teile so benötige und es gibt viele punkte da wird noch was gemacht aber bezahlen muß ich die teile dann auch erst noch. Und geld ist jetzt erstmal weg da mir mein Dartmoor Hornet Rahmen gebrochen ist und ich da erst noch einen neue brauche.

@cougar1982 : es sagt ja niemand das das Rad schlecht ist, es fährt sich sicher auch gut und ist für Deinen Zweck ausgelegt/optimiert. Aber es hat nicht wirklich viel mit Leichtbau zu tun... wirklicher Leichtbau fängt da an, wo die "normal" denkende Masse der Biker aufhört Gewicht zu sparen ;) Wenn man sich über 1 oder 2 Gramm Ersparniss an einem Teil freuen kann, dann hat Dich der Virus erwischt...

Verstehe die Diskussionen hier nie! Werde ich auch nie verstehen!
Die Regel(n) stehen doch schon im Threadtitel.
Und wenn es Gebelle gibt, weil jemand unbedingt hier sein Rad posten muss, obwohl unpassend, fängt hier eine riesige Rechtfertigungsorgie des eingeschnappten Besitzers an.

Mein Heckenschrubber-Racebike mit 8,8kg, mein Niner mit 7,x kg und sogar mein Race-FATbike mit 10, 7kg würde ich hier nicht posten wollen, weil mMn unpassend.
Trotz Leichtbauteilen, XX1, MCFK... usw

Und ob du es glaubst oder nicht, ich nutze die Dinger..

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt genug andere Themen, in denen man sein Rad präsentieren kann. Z. B. den für das Flash, einen für CC-Racebikes und einen für Marathon- und Tourenbikes.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass das Rad schlecht aussieht. Und der Preis ist mir sowas von egal...

Der Thread hat ungefähr so eine Anziehungskraft wie gewisse In-Discos. Auch da wollen Leute rein, die sich der Kleiderordnung nicht unterwerfen wollen und diskutieren dann mit den Türstehern... :D

Aber im Gegensatz dazu geht es hier recht objektiv zu ;) Obwohl - vielleicht ist es auch wie beim Türsteher: hätte er 'ne hübsche Dame neben das Rad gestellt, wäre alles gut und er hätte Einlass bekommen :D
Hat @cougar1982 denn eine vorzeigbare Freundin? :D

Der Thread hat ungefähr so eine Anziehungskraft wie gewisse In-Discos. Auch da wollen Leute rein, die sich der Kleiderordnung nicht unterwerfen wollen und diskutieren dann mit den Türstehern... :D

Naja, ich finde das der Thread langsam aber sicher an Anziehungskraft verliert da man sich - bei den sehr eigenen 'Anforderungen' hier - echt nicht mehr sicher sein kann ob man nun Leichtbau (nach Ansicht des Threadss hier) betreibt oder nicht.

Zurück