Schutzblech

Ich habe heute meinen AllowMe Sattel Spritzwasserfest gemacht @Fanatic3001 und alle die ihn sich dann nach mir auch gekauft haben;) finde die Idee simple und soweit gut.
Schwarzes BW-Tape 100mm, was ich zum Laufrad-Tubeless-machen eh schon hatte.

1allow.jpg
 

Anhänge

  • 1allow.jpg
    1allow.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 371
Ganz schön die Dinger. Ich frage mich nur, wie sich das Ganze im Gelände verhält und die Reifen mal entsprechend 'vermatscht' sind. Dann bleibt der ganze Schmodder zwischen Reifen und Schutzblech hängen und scheift....
 
Hier passt es eigentlich besser als im "Schaut was ich mir neues fürs Fatbike gekauft habe" Thread:

Nachdem ich mit dem Mucky Nuts Schutzblech hinten nicht so glücklich wurde, habe ich heute den Mudguard HR MG-C06 bekommen
und so sieht er aus:

Anhang anzeigen 444848

schön im Vergleich zum kleinen alten MucKy Nuts Fender

Anhang anzeigen 444849 Anhang anzeigen 444850

Befestigung innerhalb von 2 Minuten, sieht zumindest gut und stabil aus. Mal sehen wie er sich macht.

Artikel bei ebay: http://www.ebay.de/itm/131651522215

Und ja ich weiß, das Rad müsste mal wieder geputzt werden, mach ich morgen
 
Ich sprech ja auch nur aus meiner eigenen Er-fahrung mit Plasteblechen, und das waren auch schon ein paar.:bier: Will auch niemandem den Probierspaß verderben, im Gegenteil. Wer dann mehr fährt, um so besser!
 
In der Tat, ich habe das Schutzblech deutlich tiefer befestigt. Also ich finde es TOP. Mein Rücken war fast sauber, nur ein paar Spritzer, für 4.0er Reifen wirklich gut. Laut Hersteller bis 4.6 geeignet.
 
Wer vorne etwas breites sucht und Motorcrossoptik liebt:
Xtreme Dirt Blocker DH MTB front Schutzblech angeblich ca. 110 mm breit :eek:.
Topeak Defender M1 (zerlegbar!)
und bei der Mountainbike ein etwas älterer Test bezüglich "Schutzbleche im Test"; interessant wegen den Abmessungen (eh nur für SKS Grand Dad und Xtreme Dirt relevant).

Falls die vorderen Schutzbleche zu kurz sind und Bastellösungen nicht in Frage kommen, so wäre vielleicht ein Umdrehen der Schutzbleche eine bessere Lösung (so wie beim Mucky Nutz); oder ein umgedrehter Xtreme Splashboard Schutzblech
 
Wer vorne etwas breites sucht und Motorcrossoptik liebt:
Xtreme Dirt Blocker DH MTB front Schutzblech angeblich ca. 110 mm breit :eek:.
Topeak Defender M1 (zerlegbar!)
und bei der Mountainbike ein etwas älterer Test bezüglich "Schutzbleche im Test"; interessant wegen den Abmessungen (eh nur für SKS Grand Dad und Xtreme Dirt relevant).

Falls die vorderen Schutzbleche zu kurz sind und Bastellösungen nicht in Frage kommen, so wäre vielleicht ein Umdrehen der Schutzbleche eine bessere Lösung (so wie beim Mucky Nutz); oder ein umgedrehter Xtreme Splashboard Schutzblech
Die passen an die wenigsten Starrgabeln. Der Schaft ist doch meistens unten zu
 
Magst du es detaillierter hier beschreiben? Das wäre schön! :)

Wie @Dampfsti schon geschrieben hat habe ich den Mudhugger in der Mitte zerschnitten. Aus einem alten Lexanrest (es geht sicherlich auch was anderes) habe ich einen 11cm breiten Streifen geschnitten und den dann auf jeder Seite 2cm überlappend erst mit Klebeband fixiert. Die Überlegung Schrauben zu verwenden habe ich dann verworfen und habe somit mit Alunieten die drei Teile verbunden. Die ersten 6 Nieten (vorn, mitte und hinten) habe ich am Rad befestigt damit ich das Schutzblech noch etwas ausrichten kann.

Den ersten Schlammtest hat es gestern überstanden, Regentest folgt bei Gelegenheit.
Freunde von mir haben das Ding bereits an ihren Enduros, sie bleiben wirklich trocken hinten.
 
Die passen an die wenigsten Starrgabeln. Der Schaft ist doch meistens unten zu
Also ich hätte eher gemeint, dass sie offen sind. Zumindest die Alu bzw Stahlversionen. Die Cabongabeln sind allesamt zu, außer es handelt sich um die klassische Gabelform, wo die Holme in die Brücke gesteckt werden.

Bei der Trek Farley Gabel wird es eng werden, da sie zwar unten offen ist, allerdings steht ihr unterhalb eine Verstrebung im Weg :(.
 
Bis jetzt hab ich keine Problem, trotz Fahrrad weg schmeißen und absitzen auf das Blech. Vielleicht das Band zu sehr gespannt ?
 
Zurück
Oben Unten