Mach ich gern. Mit etwas Glück kommt er noch vor Weihnachten. Da ich aber auch noch auf den Rahmen warte, wird es echte Erfahrungen wohl erst im Februar/März geben.
Danke! Verarbeitungsqualität und tatsächliches Gewicht wären schon einmal interessante erste Informationen.
So, die Laufräder sind heute bei mir eingetroffen. Waren an sich gut verpackt, jedoch waren keine Schutzkappen auf den Naben, was dazu geführt hat, dass die Achse der Vorderradnabe sich schon durch den Karton gearbeitet hatte. Zum Glück hat das keine Schäden hinterlassen.
Optik:
Der optische Eindruck der Felgen ist äußerlich perfekt, auch die Speichenlöcher sehen richtig gut aus. Es wirkt allerdings fast so, als wäre nach dem Bohren der Speichenlöcher noch eine feine Lackschicht aufgetragen worden. Man sieht zwar das Carbon durchschimmern, aber die Ränder der Löcher sind so glatt, dass sie geformt und nicht gebohrt wirken (was sie definitiv sind). Einzig das Ventilloch ist etwas gröber und hat einen feinen Grat im Felgenbett. Ein Speichenloch hat im Felgenbrett einen Kratzer, da ist wohl der Laufradbauer mal mit dem Werkzeug abgerutscht.
Beim Blick in die Hohlkammer ist nicht alles so babypopoglatt wie an der Aussenseite, man sieht immer wieder mal kleine Falten im Material (ca. 2-4mm lang, 0,2mm hoch). Meine Carbonlenker sehen innen auch nicht viel besser aus, also vermute ich mal, das ist normal und unproblematisch. Das einzige, was mich etwas stört, sind minimale Macken im Eloxal der Naben, die wurden wohl beim Aufbau nicht immer nur gestreichelt.
Aufbau:
Die Speichenspannung ist relativ, aber nicht völlig gleichmässig (Klangtest) und gefühlt relativ hoch. Verdrehte Speichen gibt es keine. Anders als in der Beschreibung angegeben sind die Speichen NICHT von Sapim, sondern Pillar. Ob das qualitativ was ausmacht, weiß ich nicht, aber es ist für mich trotzdem ein Minuspunkt, da Sapim-Speichen teurer sind als die von Pillar. Da werde ich auf jeden Fall nachhaken bei ACE.
Nippel sind Double-Square, vermutlich auch von Pillar.
Daten:
Innenweite: 26,0 - 26,2mm
Aussenweite: 33,3 - 33,4mm
Gewicht VR: 702g
Gewicht HR: 814g
Fazit:
Für 744$ inklusive Versand und Zoll bin ich mit den Rädern zumindest optisch erstmal sehr zufrieden. Jetzt muss sich natürlich zeigen, wie dauerhaltbar das ganze ist.
Bilder:
VR:

HR:
