Kolofogo, die Singletrailer alternative

Hätte ja auch gerne einen, aber der Preis ist krass. Bin seit einem Monat Papa und würde echt gern meine kleine Tochter im Frühjahr mit nehmen. Beide trailer bewegen sich bei einem Tausender, gibt es da noch was günstigeres mit einem Rad und Dämpfer?
 
Gebraucht kaufen, dann um die 700 Eur. Übern Winter die Augen offen halten. Der Singletrailer ist sehr robust, Ersatzteile gibts im Fall des Falles direkt bei TT. Das Risiko ist überschaubar. Wiederverkauf problemlos und mit wenig Verlust. Vl. mögen die Omas und Opas was dazulegen...
 
Wie ich im Singletrailerfred bereits erwähnt hatte, bei so einer teuren Anschaffung erstmal probieren obs mit dem Rad und Anhänger passt im Bezug auf Bodenfreiheit, Sattelstütze und Fahrverhalten.

Ich spreche da aus Erfahrung
 
Inzwischen hat TT eine Version passend für 29" und E-Bike mit Gebäckträgerakku nachgelegt... Dieser ganze (In)Kompatibilitäts-Schaiss ist zum :wut:
 
Bei mir funktioniert der Kolofogo mit serienmäßiger Deichsel perfekt an allen Rädern: 26er Fully, 26er Hardtail und 29er Fully. Allerdings hab ich keine absenkbare Sattelstütze getestet. Die wird immer ausgetauscht (ohne Fernbedienung). Bisher knapp 1000 geniale Kilometer
 
Beobachte jetzt schon eine Weile beide Singletrailer (TT und Kolofogo) und bin von beiden sehr angetan. Aber der preis dämpft das Ganze schon jedes Mal und auch der Papa von meinem Patenkind hat sich nun dadurch gegen die beiden Modelle entschieden. Als der Kolofogo noch unter der 1000€-Grenze lag, war er noch am absolut oberen Grenzbereich.
 
Jetzt wo die schmutzige Jahreszeit begonnen hat sammle ich fleißig Erfahrung mit der Schmutzresistenz des Singletrailers. Ich bin positiv überrascht. Auch nach heftigen Schlammpackungen ist das Obermaterial in unter 5 Minuten mit dem sanften Wasserstrahl wieder sauber und trocknet schnell ab. Das ist für mich ein echt wichtiges Feature. Beim Chariot bspw. habe ich schon öfter bei matschigen Bedingungen gezögert, auf Waldwegen zu fahren.
 
Beobachte jetzt schon eine Weile beide Singletrailer (TT und Kolofogo) und bin von beiden sehr angetan. Aber der preis dämpft das Ganze schon jedes Mal und auch der Papa von meinem Patenkind hat sich nun dadurch gegen die beiden Modelle entschieden. Als der Kolofogo noch unter der 1000€-Grenze lag, war er noch am absolut oberen Grenzbereich.
Die ganz wenigen 2spurigen Alternativen sind nicht deutlich billiger und der Werterhalt der 1Spurer ist (zumindest beim ST) ziemlich gut. Wir haben pro Nutzungsjahr 100 Eur "verloren". Das ist im Vergleich den zig Bikes die im Keller rumlungern quasi nix. Der ST war jeden Cent wert. :daumen:
 
Ich habe damals auch lange überlegt, aber sind wir mal ehrlich. Wir geben im Jahr so viel Geld für sinnlose Dinge aus das es nun für die 200€ mehr nicht reicht :ka:
Und ein guter herkömmlicher Anhänger kostet auch 800€ mit eingeschränktem Nutzungsbereich im Vergleich zum Kolofogo oder Singletrailer.

Dem eigenem Nachwuchs und sich selbst zuliebe sollte man in gewisse Dinge investieren und auf der anderen Seite auf Belanglosigkeiten verzichten.
 
Aber 1000 sind schon heftig und jetzt mal ganz ehrlich, ohne jetzt was schlecht reden zu wollen, was ist denn da so teuer dran? Liegt es daran, dass er in einer Kleinserie von Hand gefertigt wird? Habt ihr mit euren Kindern eine Probefahrt gemacht ob die damit fahren mögen?
 
Die Kleinserie dürfte dazu beitragen. Wenn ich so die Teile an meinem Rad betrachte, finde ich den ST nicht besonders teuer. Da kostet bspw. meine Gabel bspw. deutlich mehr. Genauso die Laufräder. Ich finde die Investition gut.
Mit dem Kind probezufahren macht aber wirklich Sinn. Meiner Tochter wird er mit 2.5 Jahren und 95 cm schon langsam zu klein, da er nicht besonders hoch ist.

Mehr als der Preis wundert mich das Gewicht. Das müsste doch leichter gehen, insbesondere da der ST nur bis 25 kg Last zugelassen ist.


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Probefahrt vorab wäre natürlich ideal. Wir haben damals mangels Möglichkeit blind bestellt und die Kinder mochten ihren Hänger. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es gar nicht klappt, hat man im Versand ja Widerrufsrecht. Auch wenn die Ausübung bei einem Hänger natürlich reichlich umständlich ist...

Gewicht: der Rahmen ist aus Stahl und kein Oversize (Deichsel mal ausgenommen). Das sorgt für geringes Packmass, ist gewichtstechnisch aber sicher nicht optimal. Das Kupplunsgelenk ist überdimensioniert. Ev. auch, weil es mit der Vorgängerversion Probleme gab... Der ST war damals zum Erscheinen bahnbrechend, es gab keinerlei Erfahrungswerte auf die man hätte aufbauen können. Die Herstellung erfolgte in Handarbeit und Kleinstserie. Es sind inzwischen vermutlich eine 4stellige Zahl an ST unterwegs. Kein Vergleich zu Stückzahlen in anderen Bereichen, wo zehntausende Rahmen teils vollautomatisiert hergestellt werden und auf jahrelange Erfahrungen zurückgegriffen werden kann. Da wird fleißig optimiert und ab und an bricht auch mal was... und dann weiß man wo man übertrieben hat... Würde das jemand dem Nachwuchs zumuten wollen? Für 1 kg Gewichtsersparnis? Wenn es sein muss: Ständer ab, Laufrad + Reifen optimieren, ev. noch den Dämpfer. Rest wäre mir tabu.
 
Ich konnte dies Jahr nicht soviel mit dem hänger fahren da erstens mein Sohn inzwischen drei ist und bock hat selber zu fahren, und zweitens nich soviel Zeit da war. Er macht mich regelmäßig aufmerksam dass er mal wieder mit dem ding fahren möchte. Ich musste schon den sag verringern um ihn ein wenig fahrspaß zwischen den trails zu bieten.... ich habe ein zwei mal das laufrad oben drauf befestigt und hab ihn zum pumptrack geshuttlet. Da lass ich mir jetzt mal nen Halter einfallen, an dem ich den kinderrad bzw. Nen laufend sinnvoll befestigen kann. So kann ich den hänger die nächste Saison noch nutzen bevor ich ihn verkaufe.... für mich hat er sich definitiv gelohnt, bin mit dem kolofogo trails geballert und hatte wesentlich mehr km aufm Rad verbracht wie ohne, es geht halt einfacher wenn man den kleinen mitnimmt.... So hat die Freundin oder Frau Zuhause ihre Ruhe. Und ein kolofogo ist halt geländegängig im Gegensatz zu einem zweirädrigen, der ist allerhöchstens waldautobahn tauglich.... der kolofogo wird zudem komplett in Tschechien gebaut und genäht. Das Material stinkt nicht nach chemie und lässt sich gut reinigen.....
 
Und ein guter herkömmlicher Anhänger kostet auch 800€ mit eingeschränktem Nutzungsbereich im Vergleich zum Kolofogo oder Singletrailer.

Der Nutzungsbereich ist nicht eingeschränkt sondern anders. Mein Thule Chariot hat mit Zubehör auch 1k gekostet. Trails kann er definitiv nicht, Waldautobahn ist Obergrenze. Dafür geht er zum Joggen, Wandern, Einkaufen etc.

Wenn s nur zum Biken gewesen wäre, hätte ich auch den ST genommen , ist halt ein Spezialist und kein Allrounder


sent by tappatok
 
zum joggen ist der kolofogo auch geeignet, hat auch ne feststellbremse....die sich in drei oder vier stufen stärker stellen lässt... die grenze? naja, der hänger verhält sich hinten wie ein aufleger bei einem sattelschlepper. enge kurven mit hinternissen im kurveninneren isses eng bzw. muss man mal absteigen und rangieren. flowige sachen mit weiten kurven gehen ohne probleme, können auch verhackt sein.... ich bin bisjetzt stufen bis nem dreiviertel meter gefahren, treppen gehen auch ohne probleme...
 
Da ich denke, dass wir nicht um einen Kolofogo rumkommen ;) hab ich noch ein paar Fragen an die, die ihn schon nutzen...

Was brauchts wirklich an Ausstattung?
Sind die Kopfstütze und die seitliche Polsterung praktikabel oder baut man sich lieber selber was?

Die abnehmbaren seitl. Fester sind denk ich ein Muss.

Die Chariot Hängematte lässt sich ja laut dem was ich bis jetzt hier gelesen habe recht einfach implantieren.

Wir wollen den Kolofogo evtl. auch als "Offroadkinderwagen" zum Schieben auf Feld und Flur hernehmen,
somit bräuchten wir nicht noch in nen schlechtwegetauglichen Kinderwagen investieren...
Das sollte auch mit den kleinen Rädern schon wesentlich besser gehen als mit den meisten "normalen" Kinderwägen?


Lässt sich das Gespann eigentlich standsicher auf der Achse des Kolofogo abstellen?
 
Hallo Boblike,

klar kannst Du volles Programm Trails ballern aber nicht mit einem einjährigen Kind. Da musst Du langsam beginnen. Ab 3,5 Jahren gab es bei mir kein halten mehr. Natürlich immer nach Rückfragen beim Kind. Ich fahr mit bis zu 40 kmh auf dem Trail. Absätze sind bis ca. 40cm möglich. Dann kommt aber schon mal ne beschwerde vom Kind aber nur manchmal. Bin auf Asphalt schon 55 gefahren und der kleine hat im Hänger ein Eis gegessen. Was am ST top ist ist das Sonnendach sowie der Fliegenschutz und die UV Abdeckung. Nur bei schnellen links rechts Kombinationen macht sich der ST bemerkbar sonst fällt er nur beim berghochfahren auf da werden schon Körner benötigt.Ich hab mir nen neuen gekauft da ich den Singeltariler wieder verkaufen werde. Wenn ich noch 700€ bekomm ist das für mich in Ordnung. Ich bin auch noch Besitzer eines Sreamliners, das ist auch ein geiles Teil. Da fahr ich auch 40 auf dem Trail ruf aber nach hinten bitte festhalten. Der kleine hat Protektoren und Du benötigst als Zugfahrrad ein Fully sonst sind die Schläge am Lenker zu hart.
Wenn Du mit dem Kind unterwegs bist kann Deine Frau kochen und in Ruhe putzen:-), oder schlafen.
Du benötigst mehr Bremsbeläge und der Verschleiß beim Vorderreifen nimmt sichtbar zu.

Falls Du noch fragen hast einfach melden

Gruß
 
Dein Kind passt mit 3,5 Jahren noch in den Singletrailer? Bei meiner Tochter von 2,5 Jahren stößt der Kopf schon fast oben an. Sie ist 98 cm groß. Dass der Singletrailer so niedrig ist, habe ich nicht erwartet.
Und mit 40 km/h auf einem Trail? Klar wenn der eben ist und keine Wurzeln oder Steine hat sowie keine engen Kurven hat. Ansonsten finde ich das schon krass mit dem Hänger.
Stürzen sollte man ja besser auch nicht oder an einem Baum hängen bleiben.


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Dein Kind passt mit 3,5 Jahren noch in den Singletrailer? Bei meiner Tochter von 2,5 Jahren stößt der Kopf schon fast oben an. Sie ist 98 cm groß. Dass der Singletrailer so niedrig ist, habe ich nicht erwartet.

Redet ihr etz vom Singletrailer??
Is fei der Kolofogo Fred;);)

Ist im Kolofogo mehr Platz als im Singletrailer?
 
Hallo EDA,

der passt ohne Probleme in den ST mit 3,5 Jahren und hat noch Luft nach oben. Der wechselt dann direkt vom ST auf den Streamliner. Ich bretter über Wurzeln und Steine drüber. Klar geht es nicht wenn es eng um die Kurve geht und wenn ein Baum in der Kurve steht muss man schön ausholen, da ja der Hänger nicht beschädigt werden soll. Das Kind natürlich auch nicht. Als der Kleine noch 2,5 war bin ich auch noch langsam gefahren. Ich fahr auch mit sehr wenig Luft im Dämpfer damit es schön gemütlich ist fürs Kind.

Gruß
 
find ich auch komisch...
es sind zwei hänger mit vor und nachteilen. wobei ich mir net vorstellen kann das der kolofogo im gelände benachteiligt ist. ich hab mit meinen recht viel angestellt. Pavel ist service orientiert und falls es nicht passen sollte wirds inviduell angepasst. Ich hab ohne zu zögern einen neuen bezug bekommen. musste mich nicht mal erklären. ansonsten, mal abgesehn vom staub und matsch, sieht er aus wie neu, und läuft auch so. Der lowtune dämpfer in verbindung mit den bmx reifen mit nidriegem luftdruck ist ne macht, er generiert nen mega komfort. ich muss druck erhöhen und sag verkleinern sonst findet es mein kleiner langweilig. ich werd mir jetzt noch ne halterung basteln um ein kinderbike zu befestigen. dann gehts diesjahr mit dem bike gespann an den pumptrack.... die bremse ist auch praktisch, da kann man das gespann sicherer parken. alles in allem find ich den hänger sehr gelungen und würde ihn jederzeit nochmals kaufen.
 
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