Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

TinoKlaus

Tino
Registriert
25. Juni 2006
Reaktionspunkte
135
Ort
Berlin
Der oben genannte Dynamoscheinwerfer mischt sich ja langsam unters Volk. Ich hab meinen am Montagabend empfangen und bin natürlich gleich noch auf eine kleine Testrunde los. Zur Info. Ich wohne in Berlin und dieses Jahr habe ich mir vorgenommen meinen Arbeitsweg (14km one-way) mit dem Rad zurückzulegen. Dafür allein brauche ich natürlich keinen neuen Scheinwerfer, aber mein alter umgebauter Cyo R und mein Philips SafeRide Dynamo 60Lux bringen es einfach nicht mehr.

Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Blogartikel:

"Heute Abend hatte ich doch noch etwas freie Zeit, sodass ich mich mit der Kamera bewaffnet ins Fahrradzimmer geschlichen habe. Zum Größenvergleich habe ich mal einen B&M Lumotec Cyo daneben platziert. Aus einem Cateye-Halter und Teilen des IQ-X Halters habe ich eine provisorische Lenkerhalterung gebaut, da ich wegen der Magura HS33R Urban den Scheinwerfer nicht an der üblichen Stelle montieren kann. Eine dauerhafte Lösung werde ich mir noch überlegen.

Jetzt erstmal Bilder:
_DSE7607.jpg
_DSE7608.jpg
_DSE7609.jpg
_DSE7615.jpg


Hier noch ein paar Nahaufnahmen vom Reflektor, den LEDs und den Linsen. Ich werde demnächst nochmal mit der Kompaktkamera ein paar Makroaufnahmen probieren um die LEDs selbst genauer zeigen zu können. Insgesamt konnte ich 4 Chips zählen, die auf der gemeinsamen Platine mit LED 1 bis 3 beschriftet sind. In der Front LED 1 und 2 und tiefer im Inneren LED 3 mit 2 Chips.

Bilder:
_DSE7611.jpg
_DSE7612.jpg
_DSE7613.jpg
_DSE7614.jpg


Bei langsamer Fahrt leuchten bzw. flackern zunächst nur die zwei LEDs die direkt hinter der Frontscheibe sitzen und einer der beiden Chips am anderen Ende des Reflektors. Ab einem gewissen Tempo wird der 2. Chip dazugeschaltet. Danach wird alles einfach nur heller und flackert weniger bis es nicht mehr wahrnehmbar ist.
Der Blau beleuchtete Schalter flackert synchron zu den LEDs und wird auch heller und hört irgendwann auf zu flackern. Nach ein paar Metern Fahrt funktioniert auch das Standlicht. Ich denke, hier verhält sich der Scheinwerfer wie die anderen Modelle (Cyo und EyC).

Ich habe keine Möglichkeiten vernünftige Messungen von Strom und Spannung bei bestimmten Geschwindigkeiten zu machen, aber ich gehe mal davon aus, dass die üblichen Verdächtigen die Elektronik genauestens untersuchen werden.

Ausleuchtungsbilder nach Forumsstandard sind auch schwer machbar. Ich werde aber mal ein Video probieren.

So das wars erstmal."


Meine Testrunde und die Fahrt zur Arbeit heute waren auf regennassen Straßen, sodass nicht viel vom Leuchtbild zu sehen war. Heute morgen wars um kurz nach 7 auch schon recht hell, sodass ich die Leistung nicht vernünftig bewerten kann. Morgen will ich eine Stunde früher los...mal sehn.

Was bisher schon aufgefallen ist, ist, dass es in der Entfernung einen deutlich helleren breiten Streifen gibt. Mit passenden Ausleuchtungsbildern versuche ich das demnächst mal noch genauer zu zeigen. Bzw. vielleicht ist hier ja auch noch jemand anderes unter uns, der was dazu sagen kann, bevor ich dazu komme.

Und noch das Gewicht mit Reflektor, Halter und Leitung zum Dynamo:
IMG_1995.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1995.JPG
    IMG_1995.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 3.195
  • _DSE7611.jpg
    _DSE7611.jpg
    131 KB · Aufrufe: 3.194
  • _DSE7612.jpg
    _DSE7612.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 3.222
  • _DSE7613.jpg
    _DSE7613.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 3.109
  • _DSE7614.jpg
    _DSE7614.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 3.138
  • _DSE7617.jpg
    _DSE7617.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 239
  • _DSE7607.jpg
    _DSE7607.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 5.792
  • _DSE7608.jpg
    _DSE7608.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 4.697
  • _DSE7609.jpg
    _DSE7609.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 3.965
  • _DSE7615.jpg
    _DSE7615.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 3.439
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TinoKlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TinoKlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Finde auch, dass die für's Stadtrad zu nobel aussieht. Das lockt nur Diebe an und fördert Vandalismus. Was wird für das Teil aufgerufen?

mobil gesendet
 
Mich würde der direkte Vergleich mit dem Philips interessieren, vor allem was die Leuchtbreite und Homogenität betrifft.
 
Ja optisch sieht er schick aus, in schwarz vielleicht noch ein bisschen eleganter. Von der Haptik her finde ich ihn eher billig. Der Druckpunkt des Tasters ist mir zu weich. Das Alu wirkt irgendwie nicht hochwertig, stabil ist es aber trotzdem (keine Blechdose).

Ich habe 100€ dafür bezahlt.

Die Frontscheibe ist aus Kunststoff.

Ich überlege eine meiner Kameras/Fotoapparate auf ein Stativ zu montieren (mit Blick auf eine passende Teststrecke) und dann mit dem Rad daran vorbeizufahren während ein Video mit 60fps (oder mehr) aufgenommen wird. Aus dem Video könnte ich dann je Scheinwerfer den passenden Frame entnehmen. Eine andere Option wäre die Serienbildfunktion. Den Forumsstandard für Nightshots kann ich aber in beiden Fällen nicht einhalten. Für einen qualitativen Vergleich meiner Scheinwerfer könnte es aber klappen.
Gibts dazu vielleicht noch andere Ideen oder Vorschläge bzw. Freiwillige in Berlin-Ost?
 
na für den preis warte ich mal das produkt von lupine ab
wird sicher etwas teuerer aber lupine ist ja für die hochwertigen lampen bekannt
 
Mich würde der direkte Vergleich mit dem Philips interessieren, vor allem was die Leuchtbreite und Homogenität betrifft.
Philips macht doch nix mehr. Die Saferide 60 leuchtete eher "spotig". Nicht wie Saferide 80.

na für den preis warte ich mal das produkt von lupine ab
wird sicher etwas teuerer aber lupine ist ja für die hochwertigen lampen bekannt
ach, gibt es eine Dynamolampe? Vllt. mit Akku + Dynamoanschluss. Ich warte auch. Was soll ich mir auch kaufen, es gibt nichts.

Dafür hat lupine keine Kompetenz in StVZO tauglicher Lichtverteilung.
Ich denke mal, die kaufen sich da was von BUMM zu, ebenso wie Schmidt.
glaube ich nicht. Dosun kann es auch in klein.

Ja optisch sieht er schick aus, in schwarz vielleicht noch ein bisschen eleganter. Von der Haptik her finde ich ihn eher billig. Der Druckpunkt des Tasters ist mir zu weich. Das Alu wirkt irgendwie nicht hochwertig, stabil ist es aber trotzdem (keine Blechdose).

Ich habe 100€ dafür bezahlt.

Die Frontscheibe ist aus Kunststoff.

Ich überlege eine meiner Kameras/Fotoapparate auf ein Stativ zu montieren (mit Blick auf eine passende Teststrecke) und dann mit dem Rad daran vorbeizufahren während ein Video mit 60fps (oder mehr) aufgenommen wird. Aus dem Video könnte ich dann je Scheinwerfer den passenden Frame entnehmen. Eine andere Option wäre die Serienbildfunktion. Den Forumsstandard für Nightshots kann ich aber in beiden Fällen nicht einhalten. Für einen qualitativen Vergleich meiner Scheinwerfer könnte es aber klappen.
Gibts dazu vielleicht noch andere Ideen oder Vorschläge bzw. Freiwillige in Berlin-Ost?
mach doch mal bitte ein white wall shot. Dann wissen wir ob es gleichmässig ist oder so.
 
Ich denke wenn da was von Lupine kommt, dann wirds vielleicht mehr als 150€ kosten. Das gleiche gilt auch für die Supernova M99-Serie. Mehr Licht und evtl. andere Vorteile sind dann natürlich möglich, aber kosten eben auch mehr. Hinzu kommt auch noch dass evtl. ein separater Akku oder bei integriertem Akku, ein deutlich größeres und schweres Gehäuse hinzukommt. Da sind wir dann wieder bei Themen, wie Diebstahlrisiko und Anwendungsbereich. Die Zielgruppen sind auch verschieden, haben aber eine Schnittmenge. Ich z.B. habe auf meinem Arbeitsweg nur Straßenland, häufig mit Laternen und Verkehr. Es ist also sogar schon fraglich ob ich überhaupt so viel Licht brauche. Jemand der morgens 10 seiner 15km, aber über Land fährt, der könnte durchaus mehr Licht brauchen. Und wir bzw. einige von uns müssen ja auch zugeben, dass es auch einfach Spaß macht, selbst wenn es nicht immer notwendig ist, so viel Licht am Rad zu haben.

Das der IQ-X mit 100€ ein teurer Spaß ist, sehe ich aber trotzdem auch so.

Die Dosun-Leuchten und auch Trelock-Leuchten kenne ich noch gar nicht. Wenn die bei B&M das Design einkaufen, so wie SON beim Edelux, dann sind das bestimmt günstigere Alternativen. Vielleicht kommt ja auch bald ein SON-Modell mit der "Technologie" des IQ-X? Der ist dann natürlich teurer ;)

Wandbilder versuche ich am Wochenende zu machen. Hab wegen anderer Hobbys und meiner kleinen Tochter in der Woche nicht so viel Zeit.

Die Philips Saferide Dynamo und Akku Versionen unterscheiden sich deutlich im Leuchtbild und natürlich der Helligkeit. Ich versuche beide mit in den Vergleich einzubringen. Wobei es zu den bestimmt schon vernünftige Vergleiche im Netz gibt. auch im Vergleich zum Cyo, Luxos, E3 und so weiter. Richtig ist, dass je nach Kamera und Testsetup die Ergebnisse anders sind und wenn ich das jetzt in einem Rutsch mit dem selben Equipment mache, dann sollt eine Vergleichbarkeit möglich sein.
 
Philips macht doch nix mehr. Die Saferide 60 leuchtete eher "spotig". Nicht wie Saferide 80.

Immerhin ist der saferide 60 die Referenz bei dynamoleuchten. Ich kenne nichts besseres, nur halbwegs vergleichbares (der Luxos u ist ähnlich gut, nicht ganz so hell und noch scheußlicheres leuchtbild, aber dafür etwas breiter - in Summe auch praxistauglich). Das leuchtbild ist nicht schön anzuschauen und der saferide 80 ist natürlich erheblich besser, aber es ist ein recht brauchbarer Kompromiss, hat sowohl gute Reichweite als auch akzeptable Breite direkt vor dem Rad.

Mich würde ein Vergleich damit sehr interessieren.
 
Ich denke wenn da was von Lupine kommt, dann wirds vielleicht mehr als 150€ kosten. Das gleiche gilt auch für die Supernova M99-Serie. Mehr Licht und evtl. andere Vorteile sind dann natürlich möglich, aber kosten eben auch mehr. Hinzu kommt auch noch dass evtl. ein separater Akku oder bei integriertem Akku, ein deutlich größeres und schweres Gehäuse hinzukommt. Da sind wir dann wieder bei Themen, wie Diebstahlrisiko und Anwendungsbereich. Die Zielgruppen sind auch verschieden, haben aber eine Schnittmenge. Ich z.B. habe auf meinem Arbeitsweg nur Straßenland, häufig mit Laternen und Verkehr. Es ist also sogar schon fraglich ob ich überhaupt so viel Licht brauche. Jemand der morgens 10 seiner 15km, aber über Land fährt, der könnte durchaus mehr Licht brauchen. Und wir bzw. einige von uns müssen ja auch zugeben, dass es auch einfach Spaß macht, selbst wenn es nicht immer notwendig ist, so viel Licht am Rad zu haben.

Das der IQ-X mit 100€ ein teurer Spaß ist, sehe ich aber trotzdem auch so.

Die Dosun-Leuchten und auch Trelock-Leuchten kenne ich noch gar nicht. Wenn die bei B&M das Design einkaufen, so wie SON beim Edelux, dann sind das bestimmt günstigere Alternativen. Vielleicht kommt ja auch bald ein SON-Modell mit der "Technologie" des IQ-X? Der ist dann natürlich teurer ;)

Wandbilder versuche ich am Wochenende zu machen. Hab wegen anderer Hobbys und meiner kleinen Tochter in der Woche nicht so viel Zeit.

Die Philips Saferide Dynamo und Akku Versionen unterscheiden sich deutlich im Leuchtbild und natürlich der Helligkeit. Ich versuche beide mit in den Vergleich einzubringen. Wobei es zu den bestimmt schon vernünftige Vergleiche im Netz gibt. auch im Vergleich zum Cyo, Luxos, E3 und so weiter. Richtig ist, dass je nach Kamera und Testsetup die Ergebnisse anders sind und wenn ich das jetzt in einem Rutsch mit dem selben Equipment mache, dann sollt eine Vergleichbarkeit möglich sein.
Die Lupine Strassenlampe wird wohl irgendwas zwischen 169,- und 349,- kosten. Wenn Lupine Akku und Dynamoanschluss vereint, wäre das Spitze. Eine für alles. Eine gute Halterung für die Stadt ist bestimmt möglich.

Das Gehäuse z.B. der Trelock LS950, Fenix BC30, Lupine Piko TL usw. ist nicht so groß und schwer. Wir werden sehen.

Ein Diebstahlrisiko gibt es bei abnehmbaren Akkulampen nicht. Bei 50-150 Euro Dynamolampen schon.

Supernova M99 fängt bei 299,- an. Das wirklich brauchbare Modell Pro+ ist wohl nie einzeln kaufbar.

IQ X kostet aber eher 135-139,- Vllt. sinkt der Preis noch.

Was sollte SON "verbessern"? Metallgehäuse hat IQ X auch ;)

Immerhin ist der saferide 60 die Referenz bei dynamoleuchten. Ich kenne nichts besseres, nur halbwegs vergleichbares (der Luxos u ist ähnlich gut, nicht ganz so hell und noch scheußlicheres leuchtbild, aber dafür etwas breiter - in Summe auch praxistauglich). Das leuchtbild ist nicht schön anzuschauen und der saferide 80 ist natürlich erheblich besser, aber es ist ein recht brauchbarer Kompromiss, hat sowohl gute Reichweite als auch akzeptable Breite direkt vor dem Rad.

Mich würde ein Vergleich damit sehr interessieren.
Referenz?!? Saferide 60 hat keine akzeptable Breite vorm Rad. Ich hab den Saferide 60 abgegeben. Bin damals weiter mit dem Cyo 40, der Cyo mit dem Nahfeld gefahren. Also, ich war ein bischen enttäuscht vom Saferide Dynamoversion.

Bei mir sah das Leuchtbild anders aus...
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/te...pen/Philips_saferide_led_dynamo/index_en.html
 
Ein Diebstahlrisiko gibt es bei abnehmbaren Akkulampen nicht. Bei 50-150 Euro Dynamolampen schon.
Kommt wohl auf die Gegend an. Mein Luxos hat damals fast 200 gekostet und ist bisher nicht abhanden gekommen.

IQ X kostet aber eher 135-139,- Vllt. sinkt der Preis noch.
Beim einzigen Händler der derzeit Behauptet, liefern zu können kostet sie aktuell 99,95

Referenz?!? Saferide 60 hat keine akzeptable Breite vorm Rad. Ich hab den Saferide 60 abgegeben. Bin damals weiter mit dem Cyo 40, der Cyo mit dem Nahfeld gefahren. Also, ich war ein bischen enttäuscht vom Saferide Dynamoversion.
Hattest du wirklich die 60er Version mit 2 LEDs? Es gab wohl zwischendurch mal eine mit nur einer die sehr schwach war.

Im direkten Vergleich mit dem Luxos steht der Philips recht gut da. Hab den Philips ans Rad meiner Frau montiert und war bei einer gemeinsamen Tour erstaunt wie gut er sich im direkten Vergleich macht. Ist heller, aber weniger breit.

Der Cyo ist um Klassen schlechter, überhaupt kein Vergleich
 
@veganpunk : Jetzt hör doch endlich mal auf, stets Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hier geht es um eine Dynamolampe, die vergleicht man dann natürlich mit Dynamolampen.
Und da ist nunmal immer noch die Saferide 60 der Maßstab, BUMM hat mit der Luxos das Leuchtbild nicht annähernd so gut hinbekommen. Genau deshalb ist der Vergleich auch wirklich interessant.

Und nur weil die komische dosun nen Freiflächenreflektor hat, (der sicher auch das Licht irgendwie ordnungsgerecht auf der Straße verteilt), heißt das nicht, dass er das gut tut. Das Ding sieht aus wie aus der YPS. So klein wie der ist, kann da auch keine wirklich leistungsfähige LED drüber tronen.
Deine Spekulationen über die Lupine kannste Dir auch sparen. Treib mit der heißen Luft, die Du hier ausströmen lässt lieber einen Generator an.
Veganpunk schrieb:
"Kann soundsoviel kosten, vielleicht auch doppelt so viel..."
Ich fass es nicht.
 
Weiß eigentlich jemand wie die Vorderräder bei den Dynamoscheinwerfertests angetrieben wurden/werden?
A.Oehler macht das glaube ich mit einer Bohrmaschine und einer Scheibe aus Holz (kein richtiges Vorderrad). Ich selbst werde mir vermutlich was mit Fischertechnik basteln und das Vorderrad meines Lastis antreiben. Bei den meisten Scheinwerfern ginge auch ein Labornetzteil mit einstellbarer Strom- und Spannungsbegrenzung oder ein 2zelliger Li-Akku mit Widerstand oder Konstantstromquelle dazwischen. Beim Luxos U geht das leider nicht, habe ich schon erfolglos probiert.
 
image.jpeg

Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt, dass über die Holzscheibe (an der Bohrmaschine) am Laufrad abgewalzt wird.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 2.252
Wofür braucht er denn die Holzscheibe :confused:
Ich glaube, das wurde als "Getriebe" genutzt, da ein Bohrmaschine viel zu schnell dreht. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie der ganze Aufbau aussah und ob das überhaupt von der genannten Person war. Ich hatte mal ein Bild gesehen von der Vorrichtung vor Jahren, finde das nicht wieder.

So ein Dynamosimulator wäre für Ausleuchtungsbilder schon schick.
 
Das Niveau ist grad tief gesunken :D

Eine Dynamolampe braucht nicht wirklich eine "leistungsfähige" Led ;) Bei ca. 500mA. Welche Led ist den deiner Meinung nach leistungsfähig? Blöd, wenn das Gehäuse aus Plastik wie bei der Saferide 60 ist. [edit: ist gebürstetes Alumnium, also kein Plastik]

Wieso ist die Dosun komisch? Die Dosun SF300 verteilt das Licht nicht gut? Was ist gut? YPS kennt nur deine Generation.
Wieso schreibst du mir vor welche "Spekulationen" ich über die Lupine Strassenlampe mache?

Was du fassen kannst oder nicht, ist dein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dynamolampe braucht nicht wirklich eine "leistungsfähige" Led ;) Bei ca. 500mA. Welche Led ist den deiner Meinung nach leistungsfähig?
Eine die viel leistet vielleicht? Also viel Licht (bei möglichst wenig elektrischer Leistung)
Blöd, wenn das Gehäuse aus Plastik wie bei der Saferide 60 ist.
Das Gehäuse aller meiner Saferide 60s ist aus Metall (Alu). Ich habe immer mehr den Eindruck, das was auch immer Du da hattest kein Saferide 60 war. Das erklärt auch Dein vernichtendes Urteil und dass Du nach Umstieg auf trübe Funzeln wie die Cyos nicht noch weniger zufrieden warst.
 
Zurück
Oben Unten