Aufbau On One Inbred 29"

. aber mit nem Inbred machste nix verkehrt :daumen:
Vielen Dank für deine Antworten, null-2wo!
Hab jetzt auch einen gebrauchten Inbred (fast neu, 18Zoll) gefunden. Bin schon gespannt und werd mich bestimmt die Tage wegen Laufräder oder anderen Dingen nochmal melden.
Achja, Was hälst du denn von mechanischen Scheibenbremsen? Die hätten ja einen noch geringeren Aufwand und wären leichter zu reparieren, was vor allem gut ist, wenn ich eher länger abseits von Städten unterwegs bin. Mir wurde hier zu den Avid bb7 geraten. Die gibts in Deutschland wohl aber nicht allzu häufig und sind relativ teuer.

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
Mechanische Scheibenbremsen machen meiner Meinung nach für deinen Einsatzbereich absolut Sinn.
Fahre die BB7 am Crosser. Richtig eingestellt, lässt sie für mich keine Wünsche offen.
Keine Ahnung woher du die Information mit der Verfügbarkeit her hast, aber das ist Quatsch.
Die BB7 findest du in so gut wie jedem Onlineshop.

Allerdings, gibt es mittlerweile attraktive Alternativen zu oben genannter Bremse.

die bb7 ist ne super bremse. aber die hydraulischen sind mMn auch echt stressfrei, wenn sie gut gemacht sind. falls du erwägst, nen singlespeed rahmen mit nabenschaltung aufzubauen, wird die bb7 nicht reinpassen. die bremsaufnahme liegz da nämlich zwischen ketten-und sitzstrebe, und der hebel der bremse schlägt an der sitzstrebe an.

Allerdings, gibt es mittlerweile attraktive Alternativen zu oben genannter Bremse.
Kannst du mir welchen nennen? Vllt. auch welche, die etwas preiswerter, aber dennoch ähnlich gute Leistung zeigt?

die bb7 ist ne super bremse. aber die hydraulischen sind mMn auch echt stressfrei
Das glaub ich auch, habe aber etwas Bedenken, wenn ich mehrere Wochen abseits von Städten unterwegs bin...
falls du erwägst, nen singlespeed rahmen mit nabenschaltung aufzubauen
Nein, ich möchte eine Kettenschaltung verbauen. Hab an Deore 3x10 gedacht.

Angeblich von der Bremsleistung nicht ganz die bb7, aber geht in ne gute Richtung. Und wohl deutlich günstiger :ka: ich fahr seit nem Jahrzehnt ausfallfreie hydraulische, kann also auch nur angelesenes Halbwissen weitergeben.

die bb7 ist ne super bremse. aber die hydraulischen sind mMn auch echt stressfrei, wenn sie gut gemacht sind. falls du erwägst, nen singlespeed rahmen mit nabenschaltung aufzubauen, wird die bb7 nicht reinpassen. die bremsaufnahme liegz da nämlich zwischen ketten-und sitzstrebe, und der hebel der bremse schlägt an der sitzstrebe an.
Das geht knapp hin wenn man will, mit ner flacheren Sechskant statt der Inbusschraube für den Bowdenzug schafft man sich noch bissl Luft.
Hab am Inbred und am Crosser ne BB5 dran, bin glücklich damit.
IMG_20150628_171405.jpg

Anhänge

• IMG_20150628_171405.jpg
    IMG_20150628_171405.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 41
Hi,

habe gerade mal meinen zweiten LRS versucht in den Rahmen zu stecken (der erste war versehentlich mit 6-Loch bestellt), geht nicht: Die "Nabenachse" (Heißt das so? Also, der Teil der Achse über 135 mm, der in die Ausfallenden kommt) hat eine Stärke von ca. 10 mm, die Ausfallenden hinten einen Innendurchmesser von ca. 9 mm (links) und nur 8,2 mm (rechts). Naben sind Shimano XT 756 (LRS von Action Sports mit Swiss DT 466d Felgen). Kann es sein, dass der Rahmen "vermurkst" ist? Oder bin ich zu doof, irgendwas zu checken? Oder gibt es Naben, die da rein passen?

Hiiiilfeeee!

Hi,

habe gerade mal meinen zweiten LRS versucht in den Rahmen zu stecken (der erste war versehentlich mit 6-Loch bestellt), geht nicht: Die "Nabenachse" (Heißt das so? Also, der Teil der Achse über 135 mm, der in die Ausfallenden kommt) hat eine Stärke von ca. 10 mm, die Ausfallenden hinten einen Innendurchmesser von ca. 9 mm (links) und nur 8,2 mm (rechts). Naben sind Shimano XT 756 (LRS von Action Sports mit Swiss DT 466d Felgen). Kann es sein, dass der Rahmen "vermurkst" ist? Oder bin ich zu doof, irgendwas zu checken? Oder gibt es Naben, die da rein passen?

Hiiiilfeeee!

Habe jetzt gerade das bei OnOne auf der Seite des Inbread-Rahmens (http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO29VD/on-one-inbred-29er-mountain-bike-frame-vertical-dropout) bei Bewertungen gefunden, Ross T schreibt:

"...and drive side dropout was way too small so that I had to file it out to fit the wheel. (...) I'm giving it one less star than the previous review because of the slow (it took 3 days) and perfunctory response I got regarding the dropout issue. I was told that they had not heard of this before (despite the above review on your own website? Really?) and that I had forfeited my warranty by filing it. If not some kind of recompensation (which would have been the nice thing to do-maybe a voucher or something), at least some kind of apology would have been appreciated. Not impressed, and I would hesitate to recommend On One to anyone else based on my own experience."

Reklamieren oder feilen, was meint ihr?

Wenn du steuersaetze einschlaegst kannst du auch feilen

Das hatte ich mal bei einem früheren Rad selbst gemacht, diese Mal hab ichs machen lassen. Und es würde mich nerven, den Steuersatz wieder auszutreiben (Innenlager ist auch schon drin) und den Rahmen zurück zu schicken.

Aber an einem neuen Rahmen rumzufeilen, damit ein Rad reinpasst, finde ich ja auch nicht gerade geschmeidig :crash:.

Habe bisher an allen unseren On one Inbred 29er gefeilt.(6 Stück) War immer sehr viel Farbe aufgetragen. Ist aber auch abhängig von der Naben-Toleranz.
CIMG3981.JPG

Anhänge

• CIMG3981.JPG
    CIMG3981.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 93
ich hab an meinem ssp 29er auch gefeilt, und @lupus_bhg auch, glaube ich.
Kpl. 3 oder 4 Inbreds aufgebaut , alle nachgefeilt.
Wenn´s nicht mehr ist....
Hatte mal ein Krampus geordert, welches wohl beim Transport auf´s Steuerrohr geknallt ist. Das Steuerrohr war schön oval.
Klar, dass der Rahmen umgehend die Retoure angetreten hat.
Aber wegen der Ausfallenden würde ich den Rahmen nicht extra reklamieren.
Vielleicht weist der neue Rahmen dann noch mehr, oder andere, "Macken" auf.

>:(

nachdem ich gestern Abend das ganze hier gelesen habe , musste ich heute morgen nach einer unruhigen Nacht , noch vor der Arbeit das Laufrad einbauen...passt 8-) :hüpf:

Langsam aber doch geht's voran...

20160208_195244.jpg

Hab von einem Kumpel ein gebrauchtes GXP Lager für umsonst bekommen.
Er hat mich schon gewarnt, dass es etwas rauläuft....
Naja.. fürs Probestecken reichts auf jeden Fall :D

Anhänge

• 20160208_195244.jpg
    20160208_195244.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 91
Servus,

sagt mal, welchen günstigen aber dennoch haltbaren Steuersatz würdet Ihr für das Inbred empfehlen?
((eher Tourenfahrer, maximal moderate Trails))

Zurück