Aufbau On One Inbred 29"

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
12.491
Ort
Bochum
Hallo Leute,

habe mir für den Winter einen neuen Rahmen zugelegt.
Nun habe ich so einige Fragen zum Aufbau und hoffe auf eure Unterstüztung.
Generell ist das mein 2. Rad und soll stabil, sinnvoll aber zugleich möglichst kostengünstig aufgebaut werden.

Laufräder inkl. Schnellspanner sind da. Ebenso Sattelstütze, Sattel, Griffe, Lenker, Vorbau, Kurbel.

Reifen bin ich recht eingeschossen auf die Maxxis Ardent. Alternativen aber gerne willkommen.

Schaltwerk:
Enweder möchte ich als 1x9 aufbauen oder SSP.
Frage für die 1x9 Variante. Habe noch eine "alte" Bontragerkurbel mit BSA 73 Innenlager die ich als 1fach umbauen könnte.
Was passt dann am besten für ein Schaltwerk?
Alternativ hätte ich noch vom Singlespeeder eine Sugino Messenger über. Weiß aber nicht ob die taugt.

Als Gabel hätte ich gerne eine Starrgabel. Die Surly Karate Monkey ist kaum zu kriegen aktuell daher Ogre oder von Salsa?
Jemand eine Empfehlung?

Thema Steuersatz kenne ich mich gar nicht aus. Dass ich einen A-Head mit 1 1/8 brauche ist klar. Gibts eine Empfehlung für haltbar, gut und günstig?

Thema Bremsen. Möchte gerne Scheibenbremsen. Vorne 200mm, hinten 180.
Weiss nicht ob die BB7 was können.

Gruß
shibby
 

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
Die Messenger Kurbel könnte rein vom Namen etwas viele Zähne haben .

Die Salsa Cormoto Grande ist mit der KM-Gabel nahezu identisch, wäre also ne ALternative. Beim Ogre sind abnehmbar Cantisockel dran, das dämpft in meinen Augen die Optik.
 
Die Messenger (wenn sie noch das originale Kettenblatt hat) müsste 42 Zähne haben. Bisschen dick vielleicht.

Bremsen: Warum keine hydraulischen? Irgend was günstiges. SLX vielleicht.

Steuersatz: Billig gekauft ist 2x gekauft. Hope ist was für's Leben bei "erträglichem" Preis. Wenn mal was hin ist, gibt's alles einzeln als Ersatzteil.
 
Meins schaut so aus, 1x9 und deore Scheibenbremsen die sehr gut funzen.
Bei der Gabel würde ich die Augen in der Bucht offenhalten oder halt eine günstige Carbongabel ordern ... spart einiges an Gewicht.

 
Wenn es keine Stahlgabel sein muss gibt es bei carboncycles sehr schöne exotic-Carbongabeln.
Habe mir vor einiger Zeit eine geordert, Qualität war ausgesprochen gut und mit Aluschaft ist sie ebenfalls sehr günstig! Der Versand hat meiner Erinnerung nach maximal 4-5 Werktage gedauert!

Gruß, Alex
 
danke für die tips zur gabel, möchte jedoch aufgrund meines gewichts lieber kein carbon.
ist die ogre-gabel eigentlich genauso stabil wie die karate monkey und hat lediglich cantisockel zusätzlich und schutzblechösen?
 
moin,

ich würde unbedingt ein kurzes schaltwerk nehmen. am besten ein aktuelles von shimano (shadow plus 2 oder so....)

das spannt dann schon mal ordentlich die Kette außerdem würde ich 10fach fahren...etwas mehr entfaltung kann nicht schaden.

dazu ein bashguard nud wenn nötig noch irgentwein chainkeeper...aber nur wenn nötig!

viel spass!

m.
 
Danke dir. Gabel und Steuersatz sind geordert.
Werde wohl mal die BB7 testen.
Jetzt die große Frage ob SSp oder 1x9.
Werde ich wohl mit mir selber ausmachen müssen.
Passen denn eigentlich diese Singlespeedadapter mit normalen 9fach Ketten?
 
wenn das geld reicht mach 1x10 wenn nicht dann eben 1x9. Das zeugs is ja günstig zu bekommen. Bin auch mal ne zeitlang 1x9 gefahren.
 
So sieht meine Miss Piggy aus.
Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht ob es ein Inbred ist, ich meine es wäre ein Scandal. Vermutlich darf ich gar nicht antworten.

Zutaten:
alte XT Bremse 203/180
XT Schaltungwerk, SRAM Attack Hebel, hone umwerfer, SRAM Kurben 22, 32 42
Rock Shox Luft Tora(?) Gabel 100mmm
Nabendynamo, B&M 60LUX
Aktuell mit RR hinten und Nobby Nic vorne beide 2.25
Für den Winter haben ich schon Spikes im Keller, dann wird aber bestimmt die Schaltung wieder einfrieren, da ist eine Singlespeedlösung gefragt, ist aber ein anderes Projekt :D

Der Lenker könnte etwas tiefer, werde ich mit 35° Vorbau lösen und aktuell ist eine Cannondale C3 Flatbar drauf, war schon eine große Verbesserung

Gewicht keine Ahnung, bestimmt jenseits der 12 Kilo, aber ich wiege ja auch jenseits der 90kilo :)

Es fährt sich super.

 
Zuletzt bearbeitet:
cooles bike, die farbe ist gewagt ;)

zum thema schaltung.
kurzes schaltwerk denn überhaupt möglich wenn ich vorne nur ein blatt fahre?
würde mir ansonsten ein deore schaltwerk kaufen. ist bezahlbar und reicht von der qualität. gewicht ist mir da nicht wichtig.
 
Schöner schauen halt kurze Schaltwerke aus ... da kannst du auch ein Rennradschaltwerk nehmen, meins ist ein kurzes Dura Ace. Das ist für 1x9 perfekt.

Singlespeed kannst du ja testen wenn du bei 1x9 den perfekten Gang suchst und den dann eine Weile fährst. So hab ich es auch versucht und war dann froh 1x9 zu haben ... ;)
 
ah okay danke für den tip.
wusste nicht dass die dura-ace kompatibel damit sind.
was hast du denn für trigger damit im einsatz und was für eine kassette?
muss eh neu bestellen dann kann ich ja gleich eine gute kombination die sich bewährt hat kaufen ;)
 
Ja das würde ich vermutlich jetzt auch so machen...musst halt schauen dass die Kettenlinie passt.
 
Ich bin am Anfang 1x9 auch ihne KeFü gefahren, habe dann aber recht schnell nachgerüstet. Man sollte gar nicht glauben, wie oft die Kette runterfällt!
 
okay also lieber kettenführung. find ich optisch nicht toll aber sicherheit geht da vor.
was ist denn für eine empfehlenswert und recht günstig zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten