Es ist schon März
Shimano hat längst die neuen Modelle vorgestellt, da wird es doch auch mal Zeit, über das neue Enduro 2017 zu spekulieren!
1. Wird es 2017 überhaupt noch ein 29er Enduro geben?
Ich denke wir sind alles voll und ganz von dem Bike überzeugt. Es fährt sich fantastisch! Aberganz ehrlich, als Spec. das Enduro auf den Markt gebracht hat war die Situation eine andere. Sietdem hat 650b alle Disziplinen erobert und ist zur Krone der Schöpfung ernannt worden. Zumindest von den Marketingabteilungen vieler Unternehmen. Zudem sind jetzt noch die plus-Größen in den Fokus gerückt. Da bekommt 29 nicht mehr so viel Aufmerksamkeit. Und wenn ich mir so anschaue, was für Räder aus dem Laden meines Händlers rollen, dann sind das doch vor allem 27er Enduros, und weniger 29er.
Auf der anderen Seite, Specialized hat immer das 29er Konzept gepusht, und jetzt kein 29er Enduro mehr anzubieten wäre eine Kapitulation zu einer Zeit, bei der 29 Zoll vor allem durch potente Trailbikes wieder Schwung aufgenommen hat. Und wenn man sich mal anschaut, was es noch für großhubike 29er gibt wird es schnell dünn: BMC Trailfox, Trek Remedy, Niner WFO und noch einige wenige weitere. In diesem Bereich hat Spec einen großen Marktanteil, und wird diesen wohl nicht einfach so aufgeben.
2. Was wird sich verändern?
Enduro Racing! Die magischen zwei Worte haben die Auslegung der Endurobikes stark beeinflusst. Lange Geometrien, flache Winkel und schluckfreudige Fahrwerke gehören zum guten Ton. Enduros sind keine Allround-Räder mehr sondern Rennmaschinen. Ich denke das wird sich auch auf die neue Generation bei Specialized auswirken. Inzwischen hat das 29er Hardtail von Last einen 1,5 Grad flacheren Lenkwinkel als das Enduro, und die Reach-Werte betragen durch die Bank 460mm bei Größe L. Das neue Bike wird sich dem wahrscheinlich nicht entziehen und länger und flacher werden. Ein verspieltes Bike hat man mit dem neuen Stumpi ja schon im Programm.
Was noch? Ach ja, das FSA Patent ist abgelaufen. Man hat ja schon vor längerem Peter Denk beauftragt, etwas neues zu entwickeln. Es wird Zeit, dass diese Kooperation Früchte trägt. Ob es ein Pullshock werden wird? Vor Sonderlösungen ist Specialized schließlich nie zurückgeschreckt. Mein Tipp: Mit dem neuen Enduro wird auch einen komplett neue Kinematik vorgestellt. Das lässt natürlich auch Platz für ein ganz neues Design der Räder.
Eines noch: SWAT. Ziemlich sicher wird ab nächstem Jahr auch das Enduro mit dem Tourenretter ausgestattet. Ob man auch so weit geht wie beim Stumpi und ein Fach ins Unterrohr einbaut?
Mal sehen, wann es so weit ist und wir das neue Teil zu gesicht bekommen. Wir dürfen gespannt sein was es mit sich bringt.