Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

ich bin schon so oft auf's Rad aufgestiegen mit dem Gefühl "heute geht gar nichts" und dann eine super Einheit hingelegt. Würde es wirklich vom ersten Intervall abhängig machen, i.d.R. sieht man ja, wie es dann läuft.

Mit dem gleichen Gefühl bin ich vergangene Saison in 2 Rennen gegangen...und genau diese beiden Wettkämpfe waren dann meine besten!!!

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Trainingsbibel und >50 haben nur sehr geringe Überschneidungen.

war über zwei wochen raus, viruserkrankung, seit langem mal wieder - aber wie so oft dann: zum denkbar ungünstigsten moment ...

zum buch noch folgendes: da steht nicht grundsätzlich was neues drin. zumindest nicht was training an sich betrifft, vllt, eher was die auswirkungen im alter betrifft.
ich trainiere schon seit vielen jahren so in etwa. einfach aus dem grund heraus, dass ich nicht mehr als 6-8h training (aber echtes training, ohne zeitverschnitt ;-)) pro woche generieren kann. da muss man eben auch mal härter trainieren. dafür steht einem auch mehr erholung (zeit) zur verfügung. es wird schon lang vermutet, dass man grundlage grundsätzlich immer auch mittrainiert; was aber noch immer 'heiß' diskutiert wird.
lange einheiten machen müde und schlauchen. im fortgeschrittenen alter lässt dann auch die erholung nach ... so schließt sich dann der kreis.
deshalb kommen bei friel eben kaum lange ausdauereinheiten vor (>50). kraft, vo2 max und sst sind die eckpfeiler seiner trainingsempfehlung.

damit fährt man meiner meinung nach ohnehin sehr gut. auch unter 50j. so meine erfahrung.

Habe mir das Ü50-Buch von Friel auch gegönnt und die Tage durchgelesen. Ich hätte es mir sparen können.
Ist jetzt das vierte Buch (Trainingsbibel, Wattmessung usw.) und jetzt reicht es dann auch mal.