Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Vecnum muss auf jeden Fall schnell in die Gänge kommen. Rock Shox hat es mit der ersten 170er jetzt vorgemacht. 9point8 denkt schon über ne 200er nach. Wenn sie ihr Produkt noch verkaufen wollen, müssen sie langsam in die Gänge kommen und ihren Ankündigungen auch Taten folgen lassen. Die Firma kostet ja auch Geld und ich glaube nicht, dass sie mit der Gabelabsenkung und der Sattelklemme genügend Umsatz generieren werden um die Firma am Laufen zu halten...:ka: Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Produkt nicht stirbt. Bin ziemlich begeistert von meiner 200er!

Die Firma kostet ja auch Geld und ich glaube nicht, dass sie mit der Gabelabsenkung und der Sattelklemme genügend Umsatz generieren werden um die Firma am Laufen zu halten
Ist etwa, als würde man sagen "Die Fahrräder von Porsche und BMW waren doch grausam, wer kauft so was? Wie können sich diese Firmen am Leben halten..." ;)

Ist etwa, als würde man sagen "Die Fahrräder von Porsche und BMW waren doch grausam, wer kauft so was? Wie können sich diese Firmen am Leben halten..." ;)
Wenn ich auf der Homepage von Vecnum nachschaue, sehe ich da genau drei Produkte. Die Moveloc (seit über einem Jahr nicht verfügbar), die Sattelklemme (verfügbar, aber sicherlich nicht die einzige Sattelklemme, die was taugt) und die Gabelabsenkung (verfügbar, vollkommen neues Produkt, dass auch noch einen speziellen Vorbau erfordert und sicherlich kein "Super-günstig, probier ich mal aus, wenn's nicht taugt is ja nicht Geld kaputt gegangen"-Produkt.) Ich denke daher, dass dein Vergleich ein bisschen hinkt... ;)
Für Porsche und BMW waren die Fahrräder nie eins von drei Produkten. Die haben ihr Geld schon immer mit diversen Autos gemacht und halt auch mal Fahrräder. Selbst wenn die kein einziges Bike verkauft hätten, wäre das sicherlich nicht existenzgefährdend!
Kann ja sein, dass der Besitzer von Vecnum sein Geld auch noch auf andere Art und Weise verdient und er damit Vecnum ab Leben hält. Und es ist natürlich schön wenn er sich damit vielleicht Vecnum als Hobby leisten kann. Glaub ich aber nicht!

Wenn ich auf der Homepage von Vecnum nachschaue, sehe ich da genau drei Produkte. Die Moveloc (seit über einem Jahr nicht verfügbar), die Sattelklemme (verfügbar, aber sicherlich nicht die einzige Sattelklemme, die was taugt) und die Gabelabsenkung (verfügbar, vollkommen neues Produkt, dass auch noch einen speziellen Vorbau erfordert und sicherlich kein "Super-günstig, probier ich mal aus, wenn's nicht taugt is ja nicht Geld kaputt gegangen"-Produkt.) Ich denke daher, dass dein Vergleich ein bisschen hinkt... ;)
Für Porsche und BMW waren die Fahrräder nie eins von drei Produkten. Die haben ihr Geld schon immer mit diversen Autos gemacht und halt auch mal Fahrräder. Selbst wenn die kein einziges Bike verkauft hätten, wäre das sicherlich nicht existenzgefährdend!
Kann ja sein, dass der Besitzer von Vecnum sein Geld auch noch auf andere Art und Weise verdient und er damit Vecnum ab Leben hält. Und es ist natürlich schön wenn er sich damit vielleicht Vecnum als Hobby leisten kann. Glaub ich aber nicht!
Genau das ist es was einige der Leute hier sagen wollen..... ;)

Jedenfalls nicht, wenn man solange nicht liefern kann. Ist auch einfach schade um die Idee.

Das Unternehmen macht hauptsächlich mechanische Konstruktion und Bearbeitung für diverse Unternehmen und das Fahrradzeug ist wohl tatsächlich nur Hobby. Dies war einmal in einem Beitrag zu lesen. Das es Schade um die Idee ist, gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings muss man auch betrachten, dass bei einer nicht sorgfältigen Auswahl seiner Zulieferer diverese Regressforderungen aufgrund Qualitätsmängel auftreten können. Wenn man sein Unternehmen aufgrund solcher Umstände nicht gefährden möchte, dann hält man sich zurück bis es passt. Diese Mentalität ist allerdings beinahe nicht mehr zu finden.

Ich hätte die Stütze auch gern, brauch sie sogar nur in der kürzesten Version. Aber solange niemand etwas aus meinem Geldbeutel haben möchte, ist es mir bummswurscht egal ob es das Produkt nun gibt oder nicht. Sich darüber aufzuregen oder Unfähigkeit vorzuwerfen macht die Stütze nicht lieferbarer. Es gibt wichtigere Probleme.

Ich denke daher, dass dein Vergleich ein bisschen hinkt... ;)
Für Porsche und BMW waren die Fahrräder nie eins von drei Produkten. Die haben ihr Geld schon immer mit diversen Autos gemacht und halt auch mal Fahrräder.
Nein.
Vecnum verdient sein Geld mit Maschinenbau (wenn auch nicht unter dem Namen), und haben aus Lust und Laune halt mal ne Sattelstütze gemacht ;)

Und auf welche Firma bist du jetzt sauer, weil es keine 400mm oder 500mm Stütze gibt, die ein 3,76m Mann ja so dringend braucht? :lol:

Nein.
Vecnum verdient sein Geld mit Maschinenbau (wenn auch nicht unter dem Namen), und haben aus Lust und Laune halt mal ne Sattelstütze gemacht ;)

Und auf welche Firma bist du jetzt sauer, weil es keine 400mm oder 500mm Stütze gibt, die ein 3,76m Mann ja so dringend braucht? :lol:
Wo steht denn, dass ich auf irgendeine Firma sauer bin???:ka: Wenn Vecnum sein Geld mit anderen Sachen verdient, als den drei Produkten auf der HP, ist das schön für Vecnum.

Welche? Außer der 170er Reverb ist noch nix wirklich auf dem Markt oder überseh ich was? Ich kenn nur die Ankündigungen von 9point8...

Stinknormale Sattelstützen !
Haben mehr als 200 mm Verstellbereich.
Gibts wie Sand am Meer und sind somit ohne Probleme verfügbar.
Sind nicht defektanfällig und haben auch kein Spiel.
Alles Andere ist völlig überteuertes Spielzeug !

Stinknormale Sattelstützen !
Haben mehr als 200 mm Verstellbereich.
Gibts wie Sand am Meer und sind somit ohne Probleme verfügbar.
Sind nicht defektanfällig und haben auch kein Spiel.
Alles Andere ist völlig überteuertes Spielzeug !

Toll :rolleyes:

Erfreu Dich an Deiner starren Stütze und lass anderen ihre Freude an Verstellbaren :winken:

Ich möchte meine 150er Reverb / 150er KS LEV / und 200er Moveloc an meinen drei Bike`s absolut nicht mehr her geben :love:

A Option wär vielleicht auf die Stütze verzichten, im Wiegetritt fahrn und an Korkstoppel ins Sitzrohr steckn!

Ich hab die Woche eine Mail an Vecnum geschrieben weil meine Fernbedinung plus Anschlag an der Stütze nach einem Sturz kaputt sind! Doch leider sind die Teile nicht verfügbar, weder die Aufnahme an der Stütze selbst, noch die Lenkerfernbedinung!
Und das find ich ehrlichgesagt Katastrophal, wenn nicht mal die Ersatzteilversorgung für ein doch recht teures und Hochwertiges Produkt gesichert werden kann.

Die Stütze ist echt Klasse, nur erwarte ich mir dann auch einen gewissen Service zu dem Preis!
Und die Antwort von Vecnum war nicht gerade zufriedenstellend wenn man nicht mal eine Lösung dafür vorgeschlagen bekommt, sondern einfach abgespeist wird mit "ist leider zurzeit nicht verfügbar"

A Option wär vielleicht auf die Stütze verzichten, im Wiegetritt fahrn und an Korkstoppel ins Sitzrohr steckn!

Ich hab die Woche eine Mail an Vecnum geschrieben weil meine Fernbedinung plus Anschlag an der Stütze nach einem Sturz kaputt sind! Doch leider sind die Teile nicht verfügbar, weder die Aufnahme an der Stütze selbst, noch die Lenkerfernbedinung!
Und das find ich ehrlichgesagt Katastrophal, wenn nicht mal die Ersatzteilversorgung für ein doch recht teures und Hochwertiges Produkt gesichert werden kann.

Die Stütze ist echt Klasse, nur erwarte ich mir dann auch einen gewissen Service zu dem Preis!
Und die Antwort von Vecnum war nicht gerade zufriedenstellend wenn man nicht mal eine Lösung dafür vorgeschlagen bekommt, sondern einfach abgespeist wird mit "ist leider zurzeit nicht verfügbar"
Das ist krass! Dass die so schlecht sind, hätte ich nicht vermutet. :confused: So langsam glaub ich nicht mehr dran, dass das bei denen noch was wird..

Zurück