Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 
A.
Da vermute ich das jetzt jeder der irgendwann mal eine Mail dort hin schickte demnächst angeschrieben wird, meiner Meinung nach auch höchste Eisenbahn bei dem zunehmenden Angebot an versenkbaren Stützen....
wenn die Firma jetzt liefern kann nur gut für den Markt !
Ansonsten wie hier schon bemerkt sind die Stützen wohl ab Oktober über die HP bestellbar......steht im Flyer ,der der Lieferung beiliegt
 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Wann habt ihr euch denn etwa registriert? Ich habe mich, glaube ich (ist ja schon etwas länger her ;)), im Januar letzten Jahres registriert und noch keine Mail bekommen.
 
November 2014 dann müsste es ja bald soweit sein:daumen:

Die einzigen mechanischen Stützen die ich sonst noch kenne sind die Specialized,mit sehr großem Versatz,die Dropper mit etwas angestaubter Optik und die Forca mit wenig Hub und billig gemacht.
Welche habe ich übersehen:rolleyes:
 
Allzuviel vergleichbares gibt es noch nicht.
Nicht Stealth derzeit die LEV mit 150mm
Das schöne ist der Zuganschlag außen an der Stütze.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
So lang sie die leichteste ist gibts eh nichts vergleichbares, besonders wenn man davon ausgeht, das sie eigentlich mittlerweile sogar dazu noch die biligste ist :D

G.:)
 
So gerade die Moveloc montiert:daumen:
Ich hatte ja vorher eine Reverb Stealth.
Mich hat es eher gestört,einzig die Optik ist ein marginaler Vorteil.
Bei mir kam die Leitung über dem Tretlager raus und ist dann außen am Unterrohr zum Lenker.
Jetzt läuft sie halt am Oberrohr entlang.
Ich sehe da keinen Vorteil bei der Stealth.
Bei der Vecnum kann ich aber einfach den Zug aushängen und die Sattelstütze problemlos entfernen.
Sei es zum reinigen wenn es mal knackt oder um eine alte Stütze zu nehmen um dir richtig im Ständer zu befestigen.
Bei der Bikeyoke bin ich mir noch nicht so sicher was ich davon halten soll.
Bestimmt gute Ideen aber die Zuverlässigkeit muss erst noch in der Praxis erwiesen werden.
Ich Frage mich wenn es so einfach geht warum da noch keiner drauf gekommen ist;)
 
Hab gefühlt vor Urzeiten auch mal eine bestellt. Na ja, wahrscheinlich dann mal die Spam-Mails in einem Schwung gelöscht.:rolleyes:
Die Stütze ist von der Mechanik und Gewicht nach wie vor nett, hat sich aber dennoch überholt. Non-Stealth will ich nicht mehr.
Gut, wer unbedingt ne 200er will...
 
Was ist für dich der Vorteil von einer Stealth?
Mir fällt wirklich keiner ein:rolleyes:
Was ich nicht mehr möchte ist die Auslösung unterm Sattel und die Schlaufe beim runterfahren.
 
Was ist für dich der Vorteil von einer Stealth?
Mir fällt wirklich keiner ein:rolleyes:
Was ich nicht mehr möchte ist die Auslösung unterm Sattel und die Schlaufe beim runterfahren.

Moderne Rahmen haben keine Führungen für externe Zugführung. Von Ausnahmen wie Nicolai mal abgesehen.
Mit Klebeführungen will ich nicht basteln. Und selbst mit Führungen (mein 2016 Banshee hat sogar welche) schaut das unsauber aus.

Mir fehlt da die Innovation. Die hätten eine Stealth-Variante längst nachschieben müssen. Und als Weiterentwicklung hätte ich mir ein System á la Eightpin (mit Sattelrohrführung) vorgestellt.

Gruß Uwe
 
Also eher eine Optik Sache,ist ja auch OK jedem das seine;).
Ich stelle die Funktion an die erste Stelle und die hat mir am meiner Stealth nicht gepasst.Ich sehe es als eher unnötige "Inovation"
Wenn jetzt der Zug "im" Oberrohr nach vorne laufen würde täte ich auch nicht nein sagen:D


Und eine Stütze die das Sattelrohr nützt hat bestimmt beim Gewicht Vorteile aber sonst nur Nachteile.
 
So lang sie die leichteste ist gibts eh nichts vergleichbares, besonders wenn man davon ausgeht, das sie eigentlich mittlerweile sogar dazu noch die biligste ist :D

G.:)

Ja wenn es das Teil nur wirklich geben würde aber das ist eben nicht der Fall, leicht, praktisch, günstig, schön oder auch nicht ist doch völlig egal. Wenn ich das Teil nicht kaufen kann dann zählt es nicht...leider!
 
Ich hätte mal ne Frage:

Würde mir gerne ne 200er zulegen, habe jedoch als Maß B (Oberkante Sattelklemme Sitzrohr bis Mitte Satte Klemmung Sattel) 260mm.
Moveloc 200 benötigt lt. Einbaumaße 268mm.
Ist da noch ein 'Sicherheitsmaß' drin, oder würde das reichen?
Danke :)
 
wo ist den weiterhin deren Problem die Stuetze nicht liefern zu koennen :rolleyes:
doch nicht etwa weiter die gleiche Leiher keinen Zulieferer zu finden der die Teile fertigt :spinner:
dann sollen die mal 100km oestlich zu uns kommen, wir machen die Teile :D
 
Die liefern ja aktuell aus.Zuerst die vorbestellten und danach alle anderen.
Was ist daran so schwer zu begreifen:confused:

das sind fuer mich peinliche Probleme....Leute so lange warten zu lassen ohne weitere Infos :rolleyes:

Wann habt ihr euch denn etwa registriert? Ich habe mich, glaube ich (ist ja schon etwas länger her ;)), im Januar letzten Jahres registriert und noch keine Mail bekommen.

November 2014 dann müsste es ja bald soweit sein:daumen:
 
Bei mir kam die Leitung über dem Tretlager raus und ist dann außen am Unterrohr zum Lenker.
Jetzt läuft sie halt am Oberrohr entlang.
Ich sehe da keinen Vorteil bei der Stealth.

Da geb ich dir Recht - WENN der Rahmen überhaupt noch ne Zugführung am Oberohr hat.
Mein Bionicon hat keine mehr. Mein Banshee hat sie nach Links verlagert. Also da wo üblicherweise RS und KS die externe Anlenkung haben.
Und da sie sich bei Vecnum leider nicht verstellen lässt.

Bevor hier wieder Kommentare kommen - Ja Einige haben den Zug beim Banshee durch das Versteifungsdreieck Sitzrohr/Oberrohr geführt. Aber schön ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich meine 170er moveloc erfolgreich mit der tooloc klemme an meinem Stumpjumper Carbon montiert habe, bin ich die ersten kleinen Touren gefahren. Die Funktion ist wirklich top!! Kein Vergleich mit der Specialized Stütze die vorher drin war.

Im Stand hat die moveloc irgendwie schon seitliches Spiel (wenn man den Sattel seitlich hin und her bewegt), beim Fahren spürt man aber absolut nichts davon.

Leider hab ich jetzt ein ziemlich unangenehmes Knacken beim Fahren. Eigentlich bei jeder Kurbelumdrehung. Hab schon von Kurbel / Pedalen, über Lager und Sattel alles probiert. Irgendwie ist die Stütze übrig geblieben. Da vor dem Wechsel der Stütze auch nichts geknackt hat, wird es an ihr liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tip wie ich das Knacken abstellen kann?

VG
 
Zurück
Oben Unten