Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Leider ist die Leitung der Fernbedienung außerhalb und kann nicht durch den Rahmen geführt werden. Hat den Vorteil einer besseren Installation aber den Nachteil dass man mit dem Kabel hängen bleibt. Ist ein Nachfolgemodell geplant?
 
Leider ist die Leitung der Fernbedienung außerhalb und kann nicht durch den Rahmen geführt werden. Hat den Vorteil einer besseren Installation aber den Nachteil dass man mit dem Kabel hängen bleibt. Ist ein Nachfolgemodell geplant?
Ich hatte kürzlich eine Anfrage an die Firma gestellt. Ich denke die Antwort kann ich hier posten:

"....
wir sind der Meinung dass eine Externe Ansteuerung auch deutliche Vorteile bietet wie eine einfachere Wartung und allgemeine Zugänglichkeit. Deshalb gibt es von uns keine Stealth Variante.

Viele Grüße aus dem Allgäu
....."
 
Hallo

Die Antwort von Vecnum mag zwar plausibel aber auch unvollständig sein.
Eine Stütze mit mechanischer Verriegelung und innen verlegtem Zug ist einfach sehr schwer zu konstruieren. Das gelingt erst sinnvoll mit einer grundlegenden Änderung des Konzepts, siehe Eightpins.

Gruß
 
Die Antwort von Vecnum mag zwar plausibel aber auch unvollständig sein.
Eine Stütze mit mechanischer Verriegelung und innen verlegtem Zug ist einfach sehr schwer zu konstruieren. Das gelingt erst sinnvoll mit einer grundlegenden Änderung des Konzepts, siehe Eightpins.

Der Specialized Command Post hat auch eine mechanische Verrieglung mit ihnen verlegten Zug, es scheint also schon machbar zu sein. Wobei ich den außen verlegten Zug auch in Ordnung finde, solange er an der Sattelstütze nicht am beweglichen Teil endet.

Schöne Grüße, Robert
 
Ich finde das Konzept schon gut. Ich hatte sie mir damals genau deswegen geholt. Man kriegt sie immer irgendwie noch von Außen verriegelt, egal was passiert. Selbst wenn der Kunststoffbolzen abschert, kann man noch irgendwas z.B. mit Kabelbinder basteln, was dann die Stütze in Position hält. Mein Problem - es gibt kaum noch Rahmen die eine ordentliche externe Verlegung erlauben. Wenn überhaupt gibt es was auf der linken Seite des Oberrohrs, weil alle anderen (alten) Stützen mit externer Verlegung das so hatten.
Also habe ich sie dann deswegen irgendwann abgeben. Denn mal ehrlich, nen plötzlicher Totalausfall ist doch relativ selten. Da ist dann eher die Ursache, dass man die ersten Anzeichen geflissentlich irgnoriert hat.
Das Einzige, was man Vecnum ankreiden kann, ist, dass sie die Ansteuerung unbedingt auf die rechte Seite legen mussten. So passt es an noch weniger Rahmen. Das wäre wohl ohne Probleme komplett spiegelverkehrt möglich gewesen.
 
Mein Problem - es gibt kaum noch Rahmen die eine ordentliche externe Verlegung erlauben. Wenn überhaupt gibt es was auf der linken Seite des Oberrohrs, weil alle anderen (alten) Stützen mit externer Verlegung das so hatten.
Das Einzige, was man Vecnum ankreiden kann, ist, dass sie die Ansteuerung unbedingt auf die rechte Seite legen mussten. So passt es an noch weniger Rahmen. Das wäre wohl ohne Probleme komplett spiegelverkehrt möglich gewesen.

Das ist doch total albern!!!

Als ob der Zug der Moveloc nicht auch auf die linke Seite geführt werden könnte... Da macht man halt nen Bogen und gut!
Und wenn der Rahmen "nur" für innneverlegte Züge vorbereitet ist, dann führt man den Zug eben am Sitzrohr runter bis zum Eintritt ins Unterrohr... Zwei Kabelbinder oder aufgeklebte Zugführungen und gut!
Wer die Moveloc deshalb abstößt ist selber schuld... :spinner:
 
Das ist doch total albern!!!

Als ob der Zug der Moveloc nicht auch auf die linke Seite geführt werden könnte... Da macht man halt nen Bogen und gut!
Und wenn der Rahmen "nur" für innneverlegte Züge vorbereitet ist, dann führt man den Zug eben am Sitzrohr runter bis zum Eintritt ins Unterrohr... Zwei Kabelbinder oder aufgeklebte Zugführungen und gut!
Wer die Moveloc deshalb abstößt ist selber schuld... :spinner:

Dann bin ich halt selbst schuld... :aetsch:

Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Bin mit meiner Revive sehr zufrieden.

Wie schön, dass wir uns alle frei entscheiden dürfen, was wir ans Rad bauen oder nicht. :bier:
 
Das ist doch total albern!!!

Als ob der Zug der Moveloc nicht auch auf die linke Seite geführt werden könnte... Da macht man halt nen Bogen und gut!
Und wenn der Rahmen "nur" für innneverlegte Züge vorbereitet ist, dann führt man den Zug eben am Sitzrohr runter bis zum Eintritt ins Unterrohr... Zwei Kabelbinder oder aufgeklebte Zugführungen und gut!
Wer die Moveloc deshalb abstößt ist selber schuld... :spinner:

Hab ich auch so verlegt, von rechts nach links und dann vor zum Lenker, geht sehr gut.
Aber deshalb hier gleich 3 Ausrufezeichen zu verwenden und den Spinner ist schon etwas übertrieben, oder?
 
Das ist doch total albern!!!

Als ob der Zug der Moveloc nicht auch auf die linke Seite geführt werden könnte... Da macht man halt nen Bogen und gut!
Und wenn der Rahmen "nur" für innneverlegte Züge vorbereitet ist, dann führt man den Zug eben am Sitzrohr runter bis zum Eintritt ins Unterrohr... Zwei Kabelbinder oder aufgeklebte Zugführungen und gut!
Wer die Moveloc deshalb abstößt ist selber schuld... :spinner:
Hast Du mal nen Link für mich zu passenden aufgeklebten Zugführungen? Ich steh nämlich selbst grad an dem Punkt, an dem ich eine Moveloc in einen Rahmen einbaue, der am Oberrohr keinerlei Leitungsführungen mehr hat.
 
Hallo, nutzt jemand die Stütze an zwei Bikes im Wechsel? Gibt es dazu ne elegante und schnelle Lösung? Also mit 2 Remodehebel und 2 Reduzierhülsen natürlich...
Ja, wie schon geschrieben ist das nur dann schnell und elegant wenn Du den Sattel nicht verändern musst. Ich hab zwei Remotes und das ganze so gestaltet, dass ich nur die Klemmung der Sattelstütze lösen muss und die eine Schraube, mit der man das Klemmstück der Remote an der Stütze fest macht. Klappt gut!
 
Ja, wie schon geschrieben ist das nur dann schnell und elegant wenn Du den Sattel nicht verändern musst. Ich hab zwei Remotes und das ganze so gestaltet, dass ich nur die Klemmung der Sattelstütze lösen muss und die eine Schraube, mit der man das Klemmstück der Remote an der Stütze fest macht. Klappt gut!
Gibt es die Kleinteile einzeln zu kaufen, meine das Endstück des Zugs an der Stütze?
 
Das ist doch total albern!!!

Als ob der Zug der Moveloc nicht auch auf die linke Seite geführt werden könnte... Da macht man halt nen Bogen und gut!
Und wenn der Rahmen "nur" für innneverlegte Züge vorbereitet ist, dann führt man den Zug eben am Sitzrohr runter bis zum Eintritt ins Unterrohr... Zwei Kabelbinder oder aufgeklebte Zugführungen und gut!
Wer die Moveloc deshalb abstößt ist selber schuld... :spinner:

Da kauft man sich teure und edle Teile fürs Bike und die Montage, bzw. Zugverlegung wird dann notdürftig "irgendwie" mit Kabelbindern und aufklebbaren Zugführungen am Rahmen durchgeführt... irgendwie ist das doch Murcks auf ganzer Linie.

Bietet Vecnum diese Moveloc eigentlich nur mit aussenliegendem Zugsystem an :(:confused:
 
Da kauft man sich teure und edle Teile fürs Bike und die Montage, bzw. Zugverlegung wird dann notdürftig "irgendwie" mit Kabelbindern und aufklebbaren Zugführungen am Rahmen durchgeführt... irgendwie ist das doch Murcks auf ganzer Linie.

Bietet Vecnum diese Moveloc eigentlich nur mit aussenliegendem Zugsystem an :(:confused:

leseschwäche?
 
Ist halt technisch nicht anders lösbar. Und es gibt auch Rahmen wo man überhaupt nicht gescheit eine Leitung außen nachh unten zum Unterrohr hinbekommt. So schlimm finde ich es allerdings nicht - auch wenn ich lieber ein Führung im Rahmen hätte.

Die Klebhalterung vorne hat bei mir dem Durck nicht standgehalten und viel nach 2-3 Monaten ab. Zum Glück gut mit Kabelbinder lösbar - hinten am Rahmen hält die Führung zum Glück noch - aber denke 1x pro Jahr werde ich da auch Ersatz brauchen - und per Kabelbinder dort nicht lösbar.
 
Zum Glück hab ich noch zwei alte 26" Bikes, welche am Oberrohr eine Zugführung für die Sattelstütze besitzen.
Am Hardtail hingegen, ja auch hier wollte ich nicht auf die Moveloc verzichten, habe ich es mit den Führungen von Rockshox (Cable Hose Line) geklärt. Sind zwar klobig und nicht sehr ästhetisch, aber halten im Gegensatz zu all dem anderen Müll den ich probiert habe.
Generell find ich den Trend zu innenverlegten Zügen besch..., aber das ist eine andere Geschichte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Da kauft man sich teure und edle Teile fürs Bike und die Montage, bzw. Zugverlegung wird dann notdürftig "irgendwie" mit Kabelbindern und aufklebbaren Zugführungen am Rahmen durchgeführt... irgendwie ist das doch Murcks auf ganzer Linie.

Bietet Vecnum diese Moveloc eigentlich nur mit aussenliegendem Zugsystem an :(:confused:

Da hat einer das System nicht verstanden...
Durch die aussen liegende Ansteuerung kann die Stütze auch direkt an der Ansteuerung an der Stütze bedient werden, falls irgendwas mit der Remote passiert. Sturz, Hebel ab, Leitung durch (Reverb!?) und schon is der Alpencross an Tag zwei vorbei.

Mich stört es nicht die Bohne , wenn ich den Zug irgendwie irgendwo am Oberrohr nach meinem Wunsch verlegen kann und muss .

Fahren oder nur Stylen?
 
Zurück
Oben Unten