Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Super! Beim Vergleichen mit der drei Jahre alten Vecnum habe ich festgestellt, dass eine Modellpflege stattgefunden hat:

-Die Stütze ist jetzt gerändelt, d.h. Die Oberfläche ist damit rauer und die Stütze rutscht weniger leicht in den Rahmen rein. Das war ja ein Schwachpunkt, da die Klemmkräfte durch die dünnen Wandstärken eher niedrig sein müssen.
-Ein Beutelchen Montagepaste liegt nun bei.
-Die Dichtung am Sattelrohrist ist jetzt mit einem Federring umschlossen und damit noch dichter (wie bei Federgabeln).
-Das Rauswandern des Zugbefestigung ist jetzt durch eine Drahtschlaufe gesichert.
Ich habe drei Stützen aus verschiedenen Chargen.
Die erste stammt noch aus der Urzeit.
Die Drahtschlaufe wird schon seit Jahren verbaut und hab ich an meiner ersten am Bikefestival in Riva kostenlos nachrüsten lassen.
Bei meiner zweiten Stütze, welche aus der zweiten Charge stammt, lag auch Montagepaste bei, wobei sie nicht wie bei der dritten im Beutelchen, sondern in einer kleinen Salbenkruke abgefüllt war. Beigelegte Kabelbinder sind gleich geblieben.
Meine neueste hat oben schon die Dichtung mit Federring, unten allerdings noch den alten, längerbauenden Abschluss. Die neue meines Kumpels hat unten den neuen Verschluss, aber oben noch die alte Dichtung. Wir haben also zwei Hybride bekommen.
 
Hm oder kann es einfach sein das sich die 200er zur 170er unterscheiden. Hab auch aktuell beide Längen erhalten und sehn aber so aus.
IMG_20170323_174320.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170323_174320.jpg
    IMG_20170323_174320.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 50
Ich habe jetzt auch meine zweite 200er erhalten. Hatte glaube ich im Januar reserviert. Die direkte Verfügbarkeit scheint nah.
Die erste ist jetzt fast drei Jahre alt und verrichtet nach rund 200.000 hm immer noch klaglos ihren Dienst.
 
Bin ebenfalls extrem zufrieden. Habe 2 170er Stützen im Einsatz. Wer Zuverlässigkeit, Stabilität, Langlebigkeit, einfache Demontierbarkeit um selbst eine Reinigung vorzunehmen, gute Bedienbarkeit und schnellen Herstellerservice sucht, wird bei der Moveloc fündig. Die Bike-Freunde sind inzwischen auch fast alle mit einer Moveloc ausgestattet...
 
Heute von Vecnum, als Antwort auf meine Anfrage der stützenseitigen Klemmung des Zugs:

[...]
ja eine stützenseitige Klemmung gibt es von uns. Allerdings wird es auch in Kürze einen Daumenhebel von uns geben, bei dem der Zug allerdings am Hebel geklemmt wird. Der Hebel wird voraussichtlich ab Mai erhältlich sein.
[...]

Es scheint, es wird auch von den Jungs selbst bald ein Daumenhebel kommen....
 
Ich hab seit ein paar Tagen meine Moveloc montiert und mir ist aufgefallen, dass sie in der obersten Stufe - also ganz ausgefahren - nicht immer sofort einrastet. Meistens brauch ich 2 Versuche und es funktioniert nur, wenn ich 2-3 Sekunden warte bis ich mich auf den Sattel setze. Kann man das irgendwie beheben?
 
Zurück
Oben Unten