Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Ja - aber wenn ich die mit 2K Kleber klebe - bekomme ich die nie wieder runter. So wie vorgesehen mit dem Klebepad - hielt es trotz Reinigung mit Alkohol vorher halt nicht sehr lange. Allerdings ist es halt auch schwer die exakt gleiche Biegung zu haben. Vorne am Rahmen gehts mit Kabelbindern eh perfekt - hinten hält es noch... Wenns da auch abfällt werde ich mir halt überlegen müssen ob 2K oder was für eine neue Alternative. Evtl Sekundenkleber?
 
Ja - aber wenn ich die mit 2K Kleber klebe - bekomme ich die nie wieder runter. So wie vorgesehen mit dem Klebepad - hielt es trotz Reinigung mit Alkohol vorher halt nicht sehr lange. Allerdings ist es halt auch schwer die exakt gleiche Biegung zu haben. Vorne am Rahmen gehts mit Kabelbindern eh perfekt - hinten hält es noch... Wenns da auch abfällt werde ich mir halt überlegen müssen ob 2K oder was für eine neue Alternative. Evtl Sekundenkleber?
Schau mal nach so etwas dickerem Klebeband (das ist etwas aufgeschäumt, ca 1mm dick) von 3M. Das klebt wie die pads von gopro und das hält ewig, sollte es jedenfalls.
 
Sturz, Hebel ab, Leitung durch (Reverb!?) und schon is der Alpencross an Tag zwei vorbei.

Ich hatte mir damals auch aus diesem Grund ne Moveloc geholt. Stimmt auch. Aber der Fall tritt zu selten ein. Alle meine Rahmen danach hatten interne Verlegung. Darin haben LEV problemlos funktioniert und jetzt Revive. Nen echten Totalausfall hatte ich noch nie.
Das Meiste könnte man sich zurecht basteln. Nur ne Stealth mit ihrer hydraulischen Bedienung käme mir nicht ans Rad.
Es fahren auch nur noch wenige nen alten originalen Land Rover Defender, den man auch irgendwie im jedem Land dieser Erde ans Laufen kriegt.
 
Durch die aussen liegende Ansteuerung kann die Stütze auch direkt an der Ansteuerung an der Stütze bedient werden, falls irgendwas mit der Remote passiert. Sturz, Hebel ab, Leitung durch (Reverb!?) und schon is der Alpencross an Tag zwei vorbei.

Mich stört es nicht die Bohne , wenn ich den Zug irgendwie irgendwo am Oberrohr nach meinem Wunsch verlegen kann und muss .

Fahren oder nur Stylen?

Geht auch bei innenliegender Verkabelung das man im Falle eines defektes weiterfahren kann...
 
Es ist ja legitim, eine Stealth Sattelstütze haben zu wollen, dann ist die Vecnum halt nicht die richtige.
Oder wenn jemand unbedingt eine stufenlos verstellbare Stütze haben will: Das gibt das Aufbauprinzip nicht her, kauf eine andere.

Wie die meisten anderen Bikeparts ist auch diese Stütze eine Sache des Kompromisses.

Dafür hat sie andere Vorteile: einfach, kostengünstig und schnell SELBST zu reparieren, leicht, wartungsarm, langlebig, belastbar, steif und insgesamt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Welches Biketeil zum wem passt muss jeder für sich entscheiden.

Es ist schwierig nachzuvollziehen, warum, nur weil ein Artikel in einem Detailpunkt nicht den Vorstellungen entspricht, man das dann direkt als Murks einstuft. Unqualifizierte Kommentare wie diese werden wohl niemals aussterben.

Ansonsten sehe ich auch eher die Vorteile der aussenverlegten Kabel und der damit verbundenen Bedienung direkt an der Stütze. Die Bedienung der Stütze bei gerissenem Kabelzug habe ich schon sehr zu schätzen gewusst.
 
Geht auch bei innenliegender Verkabelung das man im Falle eines defektes weiterfahren kann...
Weiterfahren schon, aber man kann im Gegensatz zur Moveloc die Stütze nicht mehr während der Fahrt versenken oder ausfahren. Wenn bei der Reverb die Leitung beim Bergabfahren abgerissen ist und der Sattel unten ist, muss man den Rest der Tour sogar mit abgesenktem Sattel fahren. Bei den sonstigen Versenkstützen mit innenverlegten Zügen müsste man die Stütze ausbauen, um unten an der Mechanik die Stütze wieder zum Ausfahren zu bewegen. Wenn der Zug oben am Lenker abgerissen ist, ist das Ausbauen der Sattelsütze auch kein Spaß.
Klar ist der außen verlegte Zug nicht besonders elegant, aber eben sehr praktisch.
Ich habe den Zug am Sitzrohr einfach mit Klebeband um das Sitzrohr umwickelt befestigt. Einfach, schnell und bei Bedarf einfach zu reparieren.
Gruß 78
 
Weiterfahren schon, aber man kann im Gegensatz zur Moveloc die Stütze nicht mehr während der Fahrt versenken oder ausfahren. Wenn bei der Reverb die Leitung beim Bergabfahren abgerissen ist und der Sattel unten ist, muss man den Rest der Tour sogar mit abgesenktem Sattel fahren. Bei den sonstigen Versenkstützen mit innenverlegten Zügen müsste man die Stütze ausbauen, um unten an der Mechanik die Stütze wieder zum Ausfahren zu bewegen. Wenn der Zug oben am Lenker abgerissen ist, ist das Ausbauen der Sattelsütze auch kein Spaß.
Klar ist der außen verlegte Zug nicht besonders elegant, aber eben sehr praktisch.
Ich habe den Zug am Sitzrohr einfach mit Klebeband um das Sitzrohr umwickelt befestigt. Einfach, schnell und bei Bedarf einfach zu reparieren.
Gruß 78
Schon Mal von der revive gehört?

Nur zum ausfahren bei gerissenen Zug muss man für 5 sek. vom Rad absteigen... An sonsten hat man eine 185er Stütze die stufenlos verstellbar und einfach zu warten und reparieren ist... zwischen 30,9 und 31,6 umgebaut werden kann ebenfalls für wenig Geld und in wenigen Minuten erledigt...
 
Schon Mal von der revive gehört?

Nur zum ausfahren bei gerissenen Zug muss man für 5 sek. vom Rad absteigen... An sonsten hat man eine 185er Stütze die stufenlos verstellbar und einfach zu warten und reparieren ist... zwischen 30,9 und 31,6 umgebaut werden kann ebenfalls für wenig Geld und in wenigen Minuten erledigt...

Die gibts nicht mit dem Vorteil vom außenverlegtem Zug.

G.:)
 
Die gibts nicht mit dem Vorteil vom außenverlegtem Zug.

G.:)

Fakt ist - die Moveloc ist die Einzige, die Ohne Ansteuerung zu bedienen ist. (Außer KS Dropzone, die aber gar keine Remote hat)
Das Problem ist bloß, dass das praktisch nur bei der Reverb ein regelmässiges Problem darstellt.
Dafür hat die Moveloc ne andere Schwäche, den Bolzen. Insbesondere bei schwereren Fahrern und in Gebieten wo man man häufig Absenken muss. Glücklicherweise ist der Bolzen klein und leicht. Aber er sollte immer als Ersatzteil mitgeführt werden.
Hat man keinen nützt einem die Bedienmöglichkeit an der Stütze selbst Nada. Da hilft dann nur noch Bolzen und Mechanik zu entfernen und Kabelbinder reinzuschieben.
Ich habe in der Zeit, wo ich die Moveloc besaß nicht ein einziges Mal die "Notbedienung" benutzen müssen, aber mehrere Bolzen verschlissen.
Wer wirklich mehrmals jährlich mehrtägige Touren richtig in der Botanik unternimmt (einen AlpX zähle ich nicht dazu), kein Shop in der Nähe und sein Pannenrisiko minimieren möchte, für den mag sie immer noch ne gute Wahl sein. Die Beste ist sie aber mitnichten.
Die meisten Stützen geben nicht ohne Vorankündigung auf. Wer also seinen Kram pflegt und kontrolliert, sollte sowas Frühzeitig bemerken.
Wer für nen AlpX was Sicherheit will, montiert sich für die Zeit ne Sattelklemme mit Schnellspanner. Dann kann zur not ne normale Stütze montieren, die man überall bekommt (ok - außer für Lites :lol::lol::lol:). Dann kann man immer noch absenken, was man beim AlpX ca. 2-3 mal pro Tag macht.
 
Was für wen die Beste ist hängt wohl von den eigenen Vorlieben ab.
200mm sind bei mir pflicht und da ist die Vecnum mit weitem Abstand die Beste. Es seidenn man legt das Hauptaugenmerk ausschließlich auf Optik.

G.:)
 
Dafür hat die Moveloc ne andere Schwäche, den Bolzen. Insbesondere bei schwereren Fahrern und in Gebieten wo man man häufig Absenken muss.

is das so?

Ich habe in der Zeit, wo ich die Moveloc besaß nicht ein einziges Mal die "Notbedienung" benutzen müssen, aber mehrere Bolzen verschlissen.

ich wiege 100 kg und hab seit ihrer primären Lieferbarkeit eine im Betrieb. direkt bei Lieferbarkeit damals bestellt.
noch keinen Bolzen getauscht. nix gemacht. nur benutzt.
 
ja wenn man eine stütze will die stufenlos verstellbar ist und dieses feature unbedingt braucht, dann ist die vecnum nix. auch nix für leitungsinnenrohrverleger. gut schlecht besser. die summe der eigenschaften muss passen. für jeden individuell.
für mich war wichtig: 200mm, unkompliziert und normale figur.
 
Und noch eine Frage in die Runde der Vecnum-Besitzer:

Hat jemand schonmal versucht oder mit dem Gedanken gespielt, einen Faltenbalg zu montieren?

Der mitunter "nicht korrekter Schluss der Löcherkappen" wäre somit egal, da der Faltenbalg Schmutz und H2O abhält - siehe GravityDropper Turbo LP. Die Optik ist mir zweitrangig - die dauerhafte Funktionserhaltung steht an erster Stelle.

Gut, der gefaltete Zustand könnte eine "Herausforderung", um nicht zusagen "Problem", darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten