Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Nein - die Höhenjustage ist der richtig Weg. Sollte zwar bei einer neuen Stütze nicht notwendig sein....
... sonst ggf mal anrufen.
Ein Bekannter hat auch eine neue 170er erhalten, die unten nicht einrastet... ist das dasselbe Problem? Komisch, dass man da schon am Anfang selbst Hand anlegen muss, auch wenns einfach ist.
 
Ein Bekannter hat auch eine neue 170er erhalten, die unten nicht einrastet... ist das dasselbe Problem? Komisch, dass man da schon am Anfang selbst Hand anlegen muss, auch wenns einfach ist.
was nennst du unten? In der versenkten Position?

Also nochmal: Du hast drei Möglichkeiten, entweder du checkst einmal den Druck und pumpst ggf etwas nach ~250Psi, gehst nach dem Video vor und drehst das Dreibein etwas in deine Richtung (achtung, eine Viertelumdrehung kann schon reichen), du rufst bei Vecnum an und sprichst mit denen. Ich würde zu 3. tendieren, damit nicht so Leute wie ich mit gefährlichem Halbwissen glänzen wollen ;)
 
Nein - die Höhenjustage wirkt nur für ganz ausgefahren, da es noch einen Endanschlag gibt, der mit der Endposition im untersten Loch übereinstimmen muss. An allen anderen Position rutscht der Bolzen nur vorbei und schnappt dann ein. Der abgesenkte Anschlag ist der Abschlussring mit den Muttern. Der liegt auf jeden Fall ein paar mm unter dem letzten Bolzen Loch.
Normalerweise senkst du also ganz ab und rutschst je nach Geschindigkeit am Bolzenloch vorbei und die Stütze rastet beim Hochkommen ein.
Wenn es in der tiefsten Position nicht einrastet, ist entweder der Bolzen in der Führung nicht gängig oder nicht maßhaltig.
Was man nicht vergessen darf, ist, dass die Mechanik anders funktioniert, als bei anderen Stützen. Der Bolzen braucht nun mal ein paar Millisekunden Zeit um reingleiten zu können. Wenn da also immer mit voller Kraft und Geschwindigkeit absenkt, geht es schonmal vorbei. Nur ausfahren in die oberste Postion sollte immer - bei richtige Höhenjustage - auf Hebeldruck passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich versuche gerade die Lenkerfernbedienung für die Moveloc zu installieren. Am Ende will ich das Zugseil zur Lenkerfernbedienung führen, dort fixieren und abzwicken. Aber dann habe ich genau da den unangenehmen Spliss von dem Stahl-Zugseil, wo mein Daumen sitzt, bzw. direkt unten drunter. Gibt es dafür eine elegantere Lösung?
Gruß,
Martin
 
Ich habe eine gebrauchte Moveloc erstanden und will die vor der Montage komplett warten. Also alles zerlegt und gesäubert, dabei ist mir aufgefallen das wohl ein paar Teile an meiner Stütze fehlen. Z.B. der Faltenbalg und die Abdeckkappe für den Zug. Jetzt würde ich mich gern vergewissern das nicht noch etwas fehlt und suche eine Explosionszeichnung mit allen Einzelteilen für eine Nachbestellung bei Vecnum. Finden konnte ich allerdings nix im Netz. Könnt ihr mir da helfen???

Ansonsten, was ist bei der Montage zu beachten? Wo soll ich fetten / ölen und gibts irgendwo eine Übersicht über die Anzugsdrehmoment?
 
Das hilft auf jeden Fall und es scheint sonst nix zu fehlen, DANKE!
Eine Explosionszeichnung von Vecnum gibts wohl trotzdem nicht, richtig?

Ich habe jetzt alles wieder zusammen. Den Sperrbolzen habe ich nur geölt, etwas Fett kam an die Gleit-Führungen damit diese bei der Montage halbwegs "festkleben" und den Abstreifer habe ich mit der ziemlich weichen Judybutter eingefettet. Noch etwas Kettenöl auf den Schaumring und fertig.

Sehr geil wie schnell und einfach die Moveloc komplett zu zerlegen und zu warten ist! Ich bin schwer begeistert!!!
 
Das hilft auf jeden Fall und es scheint sonst nix zu fehlen, DANKE!
Eine Explosionszeichnung von Vecnum gibts wohl trotzdem nicht, richtig?

Ich habe jetzt alles wieder zusammen. Den Sperrbolzen habe ich nur geölt, etwas Fett kam an die Gleit-Führungen damit diese bei der Montage halbwegs "festkleben" und den Abstreifer habe ich mit der ziemlich weichen Judybutter eingefettet. Noch etwas Kettenöl auf den Schaumring und fertig.

Sehr geil wie schnell und einfach die Moveloc komplett zu zerlegen und zu warten ist! Ich bin schwer begeistert!!!
Ich habe mal eine Exposionszeichnung mit Positionsnummern bei Vecnum angefordert und bekommen. Die hat zwar keine Maße, verdeutlicht aber den Zusammenbau ungemein. Schreib doch Vecnum einfach mal an...
 
Wie wäre es wenn die Firma Vecnum die Zeichnung einfach auf der Homepage FÜR ALLE zum Download anbietet oder muss jetzt jeder denen die Zeichnung aus der Nase ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich kein Verständnis. Von jeder Federgabel bekommst du eine Explosionszeichnung!

Wenn ich eine Stütze damit bewerbe dass sie super einfach zu warten ist wäre es doch das Mindeste dem Endkunden eine Zeichnung zur Verfügung zu stellen die zeigt wie die Teile zusammengebaut werden. Das geistige Eigentum wird dadurch nicht verletzt!
Wenn es einem zusteht so eine Zeichnung zu veröffentlichen, dann dem Hersteller! Nicht einem Kunden der diese freundlicher Weise per Mail erhalten hat! Es ist absolut korrekt diese nicht ungefragt zu veröffentlichen. Du kannst ja den Hersteller anschreiben und nach der Zeichnung fragen, und gleich dazu ob du sie veröffentlichen darfst, ich behaupte Mal du bekommst die Zeichnung dann nicht...
 
Wenn es einem zusteht so eine Zeichnung zu veröffentlichen, dann dem Hersteller! Nicht einem Kunden der diese freundlicher Weise per Mail erhalten hat!

Das war ein Missverständnis. Ich dachte obiges Posting ist von einem Mitarbeiter der Firma Vecnum. Die Zeichnung sollte ja eigentlich auf der Homepage zu finden sein, aber vielleicht muss sich bei Vecnum jeder separat per email melden, nach der 100. Mail werden sie vielleicht doch noch kapieren dass diese Vorgehensweise nicht sonderlich effizient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Explosionszeichnung geistert eh schon fast 2 Jahre durch das IBC.
Also entspannt euch alle mal.
Wartung ist übrigens wirklich simpel.
 
Zurück
Oben Unten