Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Das Problem hatte ich bei meiner komplett versenkten 200er auch, hatte auch vermutet, dass die Hülse zu kurz ist.
Geholfen hat, die Stütze unten mit Lackschutzfolie ( 340mm hat die glaube ich) zu verbreitern. Danach war das Geräusch weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vorgeschichte:
https://www.mtb-news.de/forum/t/vec...-teleskopstuetze.688758/page-60#post-14648327

@Kalle Blomquist

Es ist auf dem Bild schwer zu erkennen, aber da ist nichts ausgebrochen, sondern das ist ein Stück Metallband zum Einstellen des Spiels. Mit einen spitzen Gegenstand kannst du das rausnehmen, brauchst es aber genau an der Stelle.

@Bowl
Wo/wie bleibt man hängen? Das kommt doch sehr auf die Zugverlegung an. Das kann man gut oder schlecht machen.

Gruß
Danke, hat sich inzwischen erledigt: diese Kunststoff-Führungsschiene war gebrochen. Vecnum hat mir schnell eine neue geschickt. Top Service :daumen:

Nur das leichte Klackern beim Belasten ist immer noch da.

Grüße
 
Ich hatte auch dieses Klackern und hab folgendes gemacht:
- Hülse im Sattelrohr innen und außen gefettet.
- Mechanik zerlegt und Bolzen gefettet
- Zugspannung gelockert.

Das Klackern ist jetzt fast weg. Ich denke, es war entweder der ungefettete Bolzen oder die zu hohe Zugspannung, wodurch der Bolzen nicht "ganz im Loch" steckte.
 
Kann man den Zug eigentlich auch nur mit teils Außenhülle verlegen? Dann könnte ich die Halterung am Oberrohr für das Umwerferkabel nutzen, mit Hülle passt es da nicht rein
 
Geht sicher, die Frage ist eher ob du das willst... ;)

Kannst du die Halter nicht aufbohren um eine durchgehende Hülle zu verlegen?
 
Naja bei Schaltzügen hatte ich auch noch nie Probleme wegen Dreck oder sowas, ist die Sattelstütze empfindlicher als die Schaltung?
 
Alles was geklemmt wird, scheidet mutmaßlich aufgrund der minimalen Wandstärke der Stütze aus. Es ist schon heikel, keine Tooloc als Stützenklemme zu nutzen, weil andere Klemmen die Stütze verformen und die Funktion mindestens einschränken.
Wenn du nur einen Kompressionsriemen o.Ä. drumlegen willst, dann passt das schon.
 
Kann bzw. darf man am Tauchrohr (das im Rahmen steckende) der Moveloc 200 einen Gepäckträger und Packtaschen montieren?

Ich würde vorschlagen, dass du dir eine zweite Stütze mit Sattel anschaffst, an dem du den Gepäckträger mit Taschen montierst. Wenns auf Backpacking Tour gehtst dann wird der Zug an der Movelock ausgehängt und los gehts...
 
Hallo zusammen, ich hab heute meine Stütze zerlegt um eine verschobene Klappe zu richten. Dabei ist mir auf der Kolbenstange ein Stück Gummi entgegen gekommen.
https://fotos.mtb-news.de/p/2170864
Das Teil ist zerquetscht und gehört da sicher nicht hin. Vom Durchmesser passt es einigermaßen über das Druckrohr. Aber gehört es dahin?
Im Bild auf Seite 1 kann ich nix derartiges erkennen
 
Hallo zusammen, ich hab heute meine Stütze zerlegt um eine verschobene Klappe zu richten. Dabei ist mir auf der Kolbenstange ein Stück Gummi entgegen gekommen.
https://fotos.mtb-news.de/p/2170864
Das Teil ist zerquetscht und gehört da sicher nicht hin. Vom Durchmesser passt es einigermaßen über das Druckrohr. Aber gehört es dahin?
Im Bild auf Seite 1 kann ich nix derartiges erkennen

Frag bei Vecnum nach, nicht hier.
 
Er hat Recht. Erstens sind die beiden Fotos unbrauchbar und zweitens ist das Teil so stark deformiert, dass es schwierig sein dürfte, es zu identifizieren.
 
Ich habe auch nen Schrumpfschlauch in der Mitte meiner Gasdruckfeder (Mittig im ausgefahreren Zustand).
Ich vermute das der Klappern verhindern soll, kann es aber natürlich nicht sicher sagen...
Ich würde vermuten, dass der Schrumpfschlauch der "Absatz" hier in der Explosionszeichnung ist:

upload_2017-7-12_10-6-52.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-12_10-6-52.png
    upload_2017-7-12_10-6-52.png
    77,8 KB · Aufrufe: 345
Danke, so hatte ich das auch vermutet.
@ Rest natürlich kann ich auch bei Vecnum anrufen. Denn Sinn eines Forums sehe ich aber auch in gegenseitiger Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten