Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo

Zunächst mal den Druck prüfen. Der wird über die Zeit schonmal weniger. Wenn der passt, ist sie wahrscheinlich verschmutzt. Wenn du handwerklich begabt bist, auseinander bauen, alles reinigen, neu schmieren, zusammenbauen, fertig.
Die Verschleppung von Dreck ins Innere wegen suboptimaler Abdichtung aufgrund der Rastlöcher, ist der einzige echte Schwachpunkt der Stütze.

Gruß
 
Hallo

Zunächst mal den Druck prüfen. Der wird über die Zeit schonmal weniger. Wenn der passt, ist sie wahrscheinlich verschmutzt. Wenn du handwerklich begabt bist, auseinander bauen, alles reinigen, neu schmieren, zusammenbauen, fertig.
Die Verschleppung von Dreck ins Innere wegen suboptimaler Abdichtung aufgrund der Rastlöcher, ist der einzige echte Schwachpunkt der Stütze.

Gruß

Dann ist es wohl eher Dreck, da die Stütze maximal 2 Monate alt ist ;)
Danke für die Auskunft
 
Hallo

Ne, Dreck kann das nach 2 Monaten auch nicht sein. Bei mir hat's 1,5 Jahre bis zur ersten Reinigung gebraucht.
Oder hast du dein Rad oft mit ausgefahrener Stütze sauber gemacht?
Dann....

Gruß
 
Also ich hab nach 3 Jahren noch keine Reinigung gemacht.
Hast du erstmal überprüft ob das Verhalten auch das ist, wenn der Schnellspanner komplett offen ist?

G.:)
 
Seit heute hat die Stütze beim Ausfahren ein Problem. Die ersten drei Stufen (ausgehend von völlig abgesenkt) fahren problemlos aus. Von der letzten Stufe aus - heißt die Trail bei euch? - braucht sie dann "sehr" lange um in den vollausgefahrenen Zustand zu kommen. Die anderen Stufen funktionieren einwandfrei. Habt ihr eine Idee was ich machen kann/was es sein könnte?

Natürlich hab ich bei Vecnum auch schon nachgefragt, aber Vlt hat hier jemand da auch eine Antwort parat
Hatte heute dasselbe Problem an der neu montierten Stütze meiner Frau.
Schnellspanner war zu fest angezogen.
Montagepaste an den Schaft und die Hülse und Schnellspanner wenig anziehen und alles läuft wieder bestens.
 
Die Verschleppung von Dreck ins Innere wegen suboptimaler Abdichtung aufgrund der Rastlöcher, ist der einzige echte Schwachpunkt der Stütze.
Wenn du das hier so schreibst, könnte man meinen, es wäre ein Problem. Keine Ahnung wie viel und wo du fährst..., meine Vorserienstütze hat mittlerweile bestimmt 12000 km gesehen, verschmutzt im inneren war die nie wirklich und ich bin kein Schönwetterfahrer.

@reflux ruf bei vecnum an, das wird bestimmt schnell erledigt sein.
 
Ja, ich halte das für einen Schwachpunkt. Meine war irgendwann kurz nach dem Winter störrisch beim Ausfahren. Vecnum erkannte das Problem und brachte einen neuen Abstreifer, der auch besser ist, aber das Problem, dass Dreck/Schlamm an den Löchern über Zeit am Anstreifer vorbeikommt bleibt trotzdem. Nach dem Reinigen ging sie immer wieder, wie am ersten Tag. Die Mischung aus Fett und Dreck im Inneren fühlte sich wie Schleifpaste an.
Und so sieht die Vecnum Hülse bei mir nach ca. 3 Jahren aus.
20170705_203820.jpg

Und das ist nur der Dreck, der “passiv“ vorne am Sitzrohr an den Löchern/Schlitzen reinkommt.

Gruß
 

Anhänge

  • 20170705_203820.jpg
    20170705_203820.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 98
Ja, ich halte das für einen Schwachpunkt. Meine war irgendwann kurz nach dem Winter störrisch beim Ausfahren. Vecnum erkannte das Problem und brachte einen neuen Abstreifer, der auch besser ist, aber das Problem, dass Dreck/Schlamm an den Löchern über Zeit am Anstreifer vorbeikommt bleibt trotzdem. Nach dem Reinigen ging sie immer wieder, wie am ersten Tag. Die Mischung aus Fett und Dreck im Inneren fühlte sich wie Schleifpaste an.
Und so sieht die Vecnum Hülse bei mir nach ca. 3 Jahren aus.
Anhang anzeigen 626831
Und das ist nur der Dreck, der “passiv“ vorne am Sitzrohr an den Löchern/Schlitzen reinkommt.

Gruß

Naja, der Dreck hier in der Hülse ist dann wohl eher mal ein Litevilleproblem ;)

G.:)
 
Ja, ich halte das für einen Schwachpunkt. Meine war irgendwann kurz nach dem Winter störrisch beim Ausfahren. Vecnum erkannte das Problem und brachte einen neuen Abstreifer, der auch besser ist, aber das Problem, dass Dreck/Schlamm an den Löchern über Zeit am Anstreifer vorbeikommt bleibt trotzdem. Nach dem Reinigen ging sie immer wieder, wie am ersten Tag. Die Mischung aus Fett und Dreck im Inneren fühlte sich wie Schleifpaste an.
Und so sieht die Vecnum Hülse bei mir nach ca. 3 Jahren aus.
Anhang anzeigen 626831
Und das ist nur der Dreck, der “passiv“ vorne am Sitzrohr an den Löchern/Schlitzen reinkommt.

Gruß
Moin,

wenn die Hülse so aussieht, frag ich mich, wie das da reinkommt?! Das sind doch alles abgeschlossene, gekappselte Bereiche, oder? Da müsste ja das Sitzrohr nachgiebig sein und alles "wanken" können, so dass von oben Dreck reinfällt und wandert. Aber egal, der Dreck hat ja nix mit dem in deiner Stütze zu tun..., oder doch?! Dreck von unten aus dem Sitzrohr, der beim Rumdrehen des Rades in den Schaft der Stütze fällt, vielleicht. Da brauchts dann ja auch nur ein einmaliges umdrehen des Rads und wenn ich mir das so anschaue, dann wandert an deinem Rad ja nicht gerade wenig von oben herein. Haste dein Rad mal nachgewogen? Vielleicht befinden sich ja mittlerweile 500g Dreck unten im Tretlagerbereich ;-)

Wie auch immer, ich finde die Lösung mit den Löchern unproblematisch und wenn ich die Stütze einmal im Jahr sauber machen muss..., egal. Das mache ich auch mit der Gabel, Dämpfer etc und da sind keine Löcher zu finden. Das ganze ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und wird quasi bei jeder Ausfahrt schmutzig. Da von einem "Schwachpunkt" zu sprechen klingt für mich irgendwie zu negativ behaftet. Ich denke immer daran, wenn ich hier was schreibe, ist es wirklich objektiv und nicht nur mein persönlicher Eindruck. Wenn man bei Google irgendwann "Vecnum und Schwachpunkt/Problem" eintippt, taucht dein Beitrag eventuell auf..., meinste, das ist repräsentativ für die Stütze? (Das nur mal so etwas überspitzt formuliert)
 
Das ist es leider nicht

Ruf halt an oder schreib ne Mail, bei Vecnum hatte ich immer nen kompetenten an der Strippe/Tastatur...

Ich im Frühling eine 140er gebraucht hier im Bikemarkt gekauft, aus der ersten Serie, alles gut, obwohl der Vorbesitzer angeblich nie was dran gemacht hat.

Man muss nur beim Putzen die Stütze einfahren, sonst auf gar nix achten, kanns auf den Kopf stellen, dran ziehen und was weiß ich alles ohne Probleme :i2:

Meine Reverbs waren im Gegensatz dazu alle Jahre bei RS zum Gewährleistungsumtausch, die LEV 272 genauso.
Also ich bin bis jetzt höchst zufrieden...
 
Liegt wohl an den Löchern unterhalb des Schellspanners. Da sie wohl im Bereich der ersten freigedrehten Nut liegen.

G.:)
Jo, das wirds wohl sein.
Du kannst da selbst alles mit Klebeband abkleben.
Feuchtigkeit und somit auch Dreck kommen da immer rein.
Mag sein, aber in diesem Umfang? In meinem Rahmen hängt da nix zwischen Hülse und Rahmen...Nach deiner Theorie müsste da ja regelmäßig viel Dreck reinwandern.
 
Als Neuling in Sachen versenkbare Sattelstütze hab ich ne Frage zur Vecnum:
Kann man sich eigentlich die Ansteuerung per Kabel/Seilzug sparen und die Vecnum auch direkt an der Stütze versenken bzw. ausfahren.
Das ist doch ne rein mechaninsche Ansteuerung, oder?

Danke für eure Mühe.
 
Als Neuling in Sachen versenkbare Sattelstütze hab ich ne Frage zur Vecnum:
Kann man sich eigentlich die Ansteuerung per Kabel/Seilzug sparen und die Vecnum auch direkt an der Stütze versenken bzw. ausfahren.
Das ist doch ne rein mechaninsche Ansteuerung, oder?

Danke für eure Mühe.

Gehen würde das schon.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Als Neuling in Sachen versenkbare Sattelstütze hab ich ne Frage zur Vecnum:
Kann man sich eigentlich die Ansteuerung per Kabel/Seilzug sparen und die Vecnum auch direkt an der Stütze versenken bzw. ausfahren.
Das ist doch ne rein mechaninsche Ansteuerung, oder?

Danke für eure Mühe.

Klar geht das.

Hab mal für ne Hardtailtour nur ein kurzes Stück Seilzug angebaut,
damit der Hebel an Ort und Stelle verbleibt.

ganz ohne Zug fand ich irgendwie mechanisch vulnerabel.

Die zweite Ansteuerung direkt an der Stütze
ist imho einer der großen Vorteile der Moveloc.
 
Hallo

Während der zwei Wochen Wartezeit auf meine Eightpins habe ich die Vecnum direkt ohne Zug bedient. Den kleinen Hebel hab ich nur mit einem Gummi nach unten gehalten, sodass er nicht nach oben wegklappen kann. Geht gut, willst du aber nicht. Eine absenkbare Stütze ohne Fernbedienung ist Murks. Nur halb so nützlich und sehr fummelig im rauhen Gelände. Bau einen Hebel dran.

Gruß
 
Das ist es leider nicht

Ich hatte das Problem auch. Bei mir lag es am Schnellspanner. Ich will aber die Vecnum-Klemme nicht benutzen. Nach Anruf bei Vecnum habe ich das Öl aus der Gasfeder entfernt. So fährt die Stütze sauber aus, schlägt aber oben an. Das ist nach Aussage von Vecnum aber kein Problem. Ich habe mit der "Ölmenge" experimentiert und jetzt klappt es ganz genau so das die Stütze nicht anschlägt, aber immer ausfährt.
 
Hallo

Wenn sie oben anschlagen würde (tut sie bei dir noch nicht, kann aber noch kommen), führt es früher oder später zu einer nicht mehr einwandfreien Positionierung in der obersten Position.
Eigene Erfahrung.

Gruß
 
Hallo

Wenn sie oben anschlagen würde (tut sie bei dir noch nicht, kann aber noch kommen), führt es früher oder später zu einer nicht mehr einwandfreien Positionierung in der obersten Position.
Eigene Erfahrung.

Gruß
Deine tolle Anleitung und Bebilderung der ersten Seite und alle wirklich hilfreichen Kommentare in Ehren aber so langsam...

Nur weil es bei DIR so passierte, muss es doch nicht bei anderen zwangsläufig auch so geschehen..., ich fahren meine mit Überdruck und bestimmt drei mm zu viel Ausschub PLUS wenig Öl in der Gasdruckfeder seit bestimmt 1500 km durch die Gegend und da passiert (bisher) nix. Warum sollte es auch? Muss man denn immer alles in Frage stellen was der Hersteller schreibt, sagt oder sonstiges?
 
Deine tolle Anleitung und Bebilderung der ersten Seite und alle wirklich hilfreichen Kommentare in Ehren aber so langsam...

Nur weil es bei DIR so passierte, muss es doch nicht bei anderen zwangsläufig auch so geschehen..., ich fahren meine mit Überdruck und bestimmt drei mm zu viel Ausschub PLUS wenig Öl in der Gasdruckfeder seit bestimmt 1500 km durch die Gegend und da passiert (bisher) nix. Warum sollte es auch? Muss man denn immer alles in Frage stellen was der Hersteller schreibt, sagt oder sonstiges?

Stellt ja selbst vom Hersteller gemachte Angaben in Frage :mad:

Jetzt steigt er ja gottseidank auf Eightpins um, da gehts dann dort lustig weiter.:daumen:
 
Es gibt hier nicht zufällig wen, der seine 200 mm gegen meine 170er tauschen will? Mir ist blöderweise ein neues Rad über den Weg gelaufen bevor ich sie in das bauen konnte für das sie eigentlich gedacht war :ka:
Gleichwertiger Zustand oder so ähnlich sagt man jetzt wohl noch...
 
Hallo @OliDuro

Bei meiner alten Vecnum mit nachgerüstetem neuen Abstreifer löst sich der Ring auch immer. Ich habe es schon mit Montagepaste auf dem Gewinde versucht, hilft nichts. Als nächstes wäre dann Schraubensicherung dran.
Ich hab das Problem auch schon an Vecnum adressiert. Bisher keine Rückmeldung dazu.

Gruß

gibt es da inzwischen irgendwelche infos
ist nervig
 
Zurück
Oben Unten