Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Also ich würde mal den Zug aushängen, ggf eine neue Hülle verlegen und schauen dass der Hebelmechanismus sauber arbeiten kann. An viel mehr kanns ja nicht liegen.
 
Alles klar, danke. Kann eigentlich ja nur Schmutz gewesen sein. Heute funktionierte der Hebel nachmittags wieder relativ normal nachdem er morgens noch gezickt hatte. Werde mal Zug und Hülle tauschen, ist aber noch reaktiv neu, ca 2 Monate.
 
Ich habe jetzt auch meine 140er Moveloc bekommen, und soweit bin ich auch sehr zufrieden. Verarbeitung, Montage, Bedienbarkeit, alles bestens. Mir ist allerdings Folgendes aufgefallen:

Wenn man am Sattel kräftig drückt und zieht, merkt ein geringes vertikales Spiel von vielleicht 2/10mm, das eher als ein leises Klacken hörbar als wirklich spürbar ist. Beim Fahren merkt man davon nichts. Nur wenn man den Sattel völlig entlastet, hört man eben dieses leise Klacken. Diese Eigenheit ist jetzt zwar nicht weiter störend, mich würde aber doch interessieren, ob das normal ist. Daher meine Frage an alle Moveloc-Besitzer: Ist das bei euch auch so?
 
Ja ist bei meinen 2 auch, und liegt wohl daran das mit Bolzen arretiert wird. Stört aber nicht und ist seit 2 Jahren unverändert
 
Bissl größer als der Bolzen muss das Loch eben sein, damit der zuverlässig und leicht das Loch trifft.
 
Wenn Du mal deine Erfahrung mit der Tuning postest wäre ich auch dankbar. Bin eigentlich von allen Sattelstützen gewohnt, daß ein deutliches "kalck" zu hören ist, wenn die Stütze komplett ausgefahren ist. Das fehlt mir eindeutig. Da bin ich schon einige male ein Tick zu schnell gewesen und mich draugfesgetzt, ohne die Stütze komplett ausgefahren zu sein.

Von Geschwindigkeit her finde die auch eher langsam. Wie weit kann man es mit dem Druck übertreiben :D ... auf jeden Fall die neue 9.8 ist deutlich schneller.

Hab mich am WE mal ran gemacht und die Endlagendämpfung von ~40mm auf ~15mm reduziert. Ist zwar spürbar flotter, aber nahezu vollständiges Entlasten ist weiterhin nötig, sonst geht's wieder eine Stufe nach unten...

Das Tuning ist jedenfalls kein großes Ding, Gasfeder raus, Druck raus, mit zwei (oder besser einem + Schraubstock) 13er Maulschlüsseln öffnen, dabei sollte sich optimalerweise die Seite mit dem Ventil lösen. Dann schlückchenweise raus mit dem Öl, zwischendurch immer wieder probieren wieviel Dämpfung noch da ist. (hab etwa 2ml entnommen, lässt sich ganz gut dosieren)

p.s. Bezüglich "Klackproblem" machst du damit aber nix gut, eher im Gegenteil, der Klack kommt ja nur dann, wenn du den Hebel loslässt, bevor die Stütze ganz ausgefahren ist. Das ist mit mehr Endlagendämpfung einfacher als mit weniger... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach Rückfrage bei Vecnum die Dämpfung komplett entfernt. Das ist technisch kein Problem. Nach Abschrauben des Sattels kann die äußere Hülle der Stütze einfach nach unten gedrückt werden. Der Bolzen rastet ein und die Gasfeder schaut weit genug heraus um das Ventil zu entfernen und das Öl rauszulassen. Die Stütze fährt jetzt mit 220 psi genau so schnell wie eine Reverb aus. Der Endanschlag klingt auch ungefähr gleich.

Habe auch gleich die Dichtung am Stützenkompf mit SRAM Butter gefettet.
 
Hallo @gary.fischer

Aus meiner Sicht keine gute Idee und ich versteh auch nicht, warum Vecnum dem zustimmt.
Ich hatte langen Schriftwechsel (inkl. Bildern usw.) mit Vecnum, weil meine nach 3 Jahren die oberste Position überfahren hat und der Bolzen erst einrastete beim Draufsetzen. Der Grund war, dass durch die Massenträgheit beim Ausfahren die gesamten Innereien nach oben springen und es in der Richtung keinen Anschlag gibt. Ich habe dann meine Stütze eingeschickt und gewartet zurückbekommen. Es wurde auch Öl eingefüllt, womit sich wieder eine Endlagendämpfung ergibt. Entweder war bei den ersten das so nicht drin oder es ist über die Jahre wegdiffundiert, leck war sie nie, egal. Jetzt springt sie auch nicht mehr über die obere Position.
Ich würde es nicht machen. Aber es geht nichts kaputt, insofern maximal ein Komfortverlust.

Gruß
 
Ist der Verriegelungsstift tatsächlich die einzige "Ausfahrbegrenzung"?
Ich hatte angenommen, das der "Nutenstein" (der die Verdrehsicherung herstellt bzw. über den das seitliche Spiel der Stütze einstellt wird) im ausgefahrenen Zustand am Bushing anliegt und damit einen "Anschlag" bildet.
 
Hallo

Gut beobachtet. Der Nutstein wird dann zum Anschlag. Der leidet aber darunter und die Bushing wird verformt, was zu Widerstand beim Ausfahren führt. Sollte so also nicht sein.

Gruß
 
Mal eine kurze Frage zu Bedienung: ent-/verriegelt die Stütze problemlos, wenn sie voll be- oder entlastet ist? Ich hatte mal eine Forca, da flutschte das eher nicht. Im Moment fahre ich eine TranzX und bediene sie faul, sprich ich betätige den Knopf und fahre abwärts, bis mir die Höhe passt, lasse los und das Ding hält an (ggf stufenlos, logischerweise anders als bei der Moveloc).
 
Glaubst du es tut der Stütze gut, wenn der Verriegelungsbolzen unter voller Last rausgezogen wird. Die gesamte Mechanik wird unnötigerweise belastet und hält so sicher nicht länger. Ich handhabe es bei allen Stützen so, dass den Sattel entlaste, erst dann den Remote drücken und dann den Sattel absenke.

Bei voll belastetem Sattel merke ich bei allen Stützen die ich bisher hatte (Reverb, drei unterschiedliche KS und zwei Spezi), dass die Bedienkräft deutlich steigen und ich würde wetten, dass es keiner Stütze gut tut...
 
Thema Daumenhebel... Ich bin aktuell mit nem Schlüsselbeinbruch außer Gefecht und habe (zu viel) Zeit um mich mit meinem Bike zu beschäftigen... ;)

Ich plane in absehbarer Zeit auf 1-fach zu wechseln und würde den linken XT Schaltgriff gern zur Fernbedienung umbauen. Der Umbau selbst ist z.B. hier beschrieben. Ich habe nur keine Idee wie ich den Zug im Trigger klemmen soll. Normalerweise sitzt im Trigger ja das Endstück des Zugs, der gehört bei der Moveloc aber in die Stütze...

Habt ihr eine Lösung dafür???

80€ für den neuen Trigger von Vecnum sind mir echt zu teuer!!!
 
20€ sind echt ein Wort... Ein XT Shifter wäre wegen der I-Spec Verbindung zur Bremse halt cool gewesen. Außerdem paßt mir die Ergonomie super.

Gibts vielleicht sonst noch Ideen wie man die Zugarretierung hin bekommt???
 
Thema Daumenhebel... Ich bin aktuell mit nem Schlüsselbeinbruch außer Gefecht und habe (zu viel) Zeit um mich mit meinem Bike zu beschäftigen... ;)

Ich plane in absehbarer Zeit auf 1-fach zu wechseln und würde den linken XT Schaltgriff gern zur Fernbedienung umbauen. Der Umbau selbst ist z.B. hier beschrieben. Ich habe nur keine Idee wie ich den Zug im Trigger klemmen soll. Normalerweise sitzt im Trigger ja das Endstück des Zugs, der gehört bei der Moveloc aber in die Stütze...

Habt ihr eine Lösung dafür???

80€ für den neuen Trigger von Vecnum sind mir echt zu teuer!!!
Du kannst Vecnum mal anrufen und nach dem "Zugumkehrer" fragen. Damit kannst du den Zug an der Stütze klemmen, also umdrehen. Hat Marzell mal angeboten, kann sein, dass er das eingestellt hat.
 
Den gibt es wohl nicht mehr. Habe ihn an drei Stutzen im Einsatz mit Shimano Schalthebel. Ist ergonomisch genial, aber nicht super leicht.
Wenn genug anfragen bei Vecnum eingehen, wird er aber eventuell wieder aufgelegt. Das Ding ist sehr gut verarbeitet und die 12€ Wert.

mobil gesendet
 
Vom Hebel oder Nippel.

Der Nippel sieht genau so aus wie der Kopf der auf den Schaltzugnippel gezogen wird, nur das er seitlich geschraubt wird.
Müsste ich mal in den Keller und schauen ob ich das mit dem Handy fotografiert bekomme.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten