Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 
Mit Verlaub und ohne mir ein Urteil über die Funktion zu erlauben: Der Firmenname "Vecnum" funktioniert in keiner Sprache. Da scheinen Ingenieure, aber keine Marketing- und Branding-Experten am Werk.
 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Wunderbar, dass es findige Leute gibt.
Stutzig wurde ich aber als die Stütze als quasi wartungfrei beschrieben wird, dann aber ein paar Sätze später davon die Rede ist, dass Spiel durch Shims ausgeglichen werden kann und ein nachschmierbarer Filzring existiert. Na was denn nun?
100% ausfallfrei zu behaupten ist zwar eine schöne Sache und zeugt von Vertrauen an das eigene Produkt aber schlussendlich muss das erst im Dauer-Einsatz des Serienprodukts bewiesen werden. Klingt irgendwie als nehme man den Mund da etwas voll. Sorry.
 
Gasfedern haben bei kalten Temperaturen das Problem dass sie nicht den maximalen Weg ausfahren. Das wissen alle große Menschen, die sich im Winter den Kopf an der Heckklappe stoßen wo im Sommer noch Platz war. Deshalb bin ich etwas skeptisch. Ansonsten klingt das alles sehr durchdacht.
 
Na Gottseidank waren da nur Ingenieure am Werk! Haben halt nur nach Funktion konstruiert und das ganze Marketing aussen vor gelassen.

Marketing schliesst eine ingenieurtechnisch saubere Lösung nicht aus. :rolleyes:

Dennoch: Um kommerziellen Erfolg zu haben (und ich geh davon aus, dass dies das Ziel ist), empfiehlt sich ein griffiger und in verschiedenen Sprachen funktionierender Markenname. Auf "Vecnum" trifft dies in keiner mir bekannten Sprache zu, sorry. Bei den Produktnamen "Leveloc" und "Moveloc" zeigt sich ja, dass die Macher dies im Prinzip verstehen. Umso befremdlicher ist der Markenname.
 
Nachdem ich zuletzt den ganzen Abend fluchend im Keller beim Service meiner Reverb zugebracht habe, ist das genau das Produkt auf das ich gewartet habe.

Mehr als 3 Positionen braucht kein Mensch. Und wenn ich dafür dann keine 20 Dichtungen wechseln muss und mit Öl panschen muss umso besser.. Selbst wenn ich dann ab und zu den Filzring schmieren und nach einiger Zeit das Buchsenspiel mit shims ausgleichen muss...

Bei der Absenkung bin ich nicht ganz so überzeugt. Ist denn die gabelbrücke überhaupt für solche zugbelastungen von oben ausgelegt?
 
Geile *******, schmeißt die Talas' weg und her mit dem leveloc :) Nein Spaß beiseite: Ich find vorallem das leveloc eine gelungene und geile Idee, sogesehen ist das auch mit einem Spanngurt möglich, aber die Ingenieure haben's sehr elegant umgesetzt, mir gefällts und für Leute, die das System wollen/brauchen ist's umso besser!

Wegen der Sattelstütze: Ich weiß garnicht so recht wie meine Giant Contact Switch funktioniert, auf jeden Fall über einen mech. Seilzug kann ich sie versenken/ausfahren, wie's innen aussieht weiß ich nicht.. jedoch hatte ich bislang noch keinen Ausfall.
Die Moveloc hört sich wirklich nach 100% Ausfallsicherheit an.. ich find das Teil ansprechend!
 
100% Ausfallsicherheit gibt es nicht - auch wenn manchmal Lobbyisten das gerne postulieren...
Allerdings wäre eine Ausfallwahrscheinlichkeit wie bei Autokomponenten von wenigen ppm (parts per million) durchaus akzeptabel...
Ach so: Glückwunsch an die Ing.-Kollegen! Was mir auch noch gefällt ist die Anlenkung fix am stehenden Teil - damit leicht austauschbar gegen normale Stütze. also :daumen:
 
Super! Endlich tut sich was! Ich bin schon lang der Meinung, dass der technische Stand der Teleskopstützen zu wünschen übrig lässt. Es kann doch nicht sein, dass die Dinger alle ein Gewicht haben, das in die Nähe eines leichten kompletten Rahmens kommt...

Da gefällt mir einiges:
- grosser Verstellbereich:
- vertretbarer Preis
- immerhin ein bisschen leichter als andere (wenn das Gewicht denn stimmt)
- fixer Zug
- kein Hyderaulikgebastel
- Drei Verstellstufen reichen, bin (von daher) mit meiner command post zufrieden

Was mir noch nicht so passt:
- Lieferfrist. Ich will das Ding jetzt!
- Der Blockiermechanismus sieht etwas komplex und fragil aus
- Ein metallisches klacken am Ende vom Verstellweg ist doch geil! Also mir gefällts auf jeden Fall. Ist wohl Geschmackssache, so wie laute vs. leise Freiläufe (laute! Laute! laute!)

Jetzt müssen die das nur noch liefern, dann denk ich mal, dass sich die Konkurrenz warm anziehen muss...
 
18km entfernung bis syntace/liteville....da denk ich mir jetzt gaaarnix bei :D

hauptsache die sattelstütze funktioniert gescheit :)


was ist eigentlich wenn das sitzrohr des rahmens zu lang ist und man die 20cm verstellweg nicht nutzen kann ???
kann man die stütze intern entsprechend auf z.b. 18cm max.hub umbauen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt klasse aus, wobei ich noch den Bolzenmechanismus auf die andere Seite der Stütze setzen würde, da er damit auf der gleichen Seite wäre wie bei der Reverb. Dadurch könnte man dann bei Rahmen mit Reverb Leitungsführung auf der linken Seite des Oberrohrs, den Zug der Moveloc sauber verlegen.
 
Das sind mir für ein neues Produkt ehrlich gesagt etwas viele Vorschusslorbeeren. Wäre nicht das erste Mal, dass ein "Produkt [...], das dem Wettbewerb überlegen ist", mit "eine[r] fast 100%ige Ausfallsicherheit", konkurrenzfähigem Preis und den ganzen diversen anderen Vorteilen sich am Ende als Rohrkrepierer entpuppt.
Nicht falsch verstehen, aber ein gewisses Mass an Skepsis gegenüber solchen Wunderprodukten ist in der Regel angebracht. Bei Rockshox, Specialized und wie sie alle heißen sitzen nämlich auch nicht nur Vollidioten herum.
Ich bin auf jeden Fall auf Langzeittests gespannt.
 
Eeeeeeendlich!!! Wenn das Teil funtioniert, dann ist die Stütze gekauft! Schrittlänge 93 cm wollen halt irgendwohin...alles bisherige war halbgar für meine Stelzen.

@schocos: Im Text wird erwähnt, dass man den Druck "Das Einstellen der Aushubkraft lässt sich sehr einfach mittels einer üblichen Dämpferpumpe nach der Demontage des Sattels über ein Ventil einstellen" ändern kann. Dann punpt man im Winter halt etwas mehr hinein. Andersrum..., bei keinem meiner Fahrzeuge ist der Druck der Zylinder im Winter so niedrig, dass die Heckklappe nicht komplett aufgeht. Weiss aber, was du meinst!

@Mudstud: Gut, dass dir das auffällt! Leute wie dich, braucht das Land!!..., so, ich muss mal eben runter, die Graskante des Gartens nachschneiden...
 
Endlich ist sie da :daumnen:, hab schon gedacht das Ding kommt auch nimmer :eek:
Ist die Erste die an meine 4 Jahre (galub ich) problemlos funktionierende RASE rankommt und gekauft wird sobalt sie irgendwo zu haben ist :cool:

Hätte mir aber bei den Abstufungen 170 und 200mm gewunschen. Die 40 und 100 finde ich jetzt nicht gebräuchlich.

G.:)
 
18km entfernung bis syntace/liteville....da denk ich mir jetzt gaaarnix bei :D

hauptsache die sattelstütze funktioniert gescheit :)


was ist eigentlich wenn das sitzrohr des rahmens zu lang ist und man die 20cm verstellweg nicht nutzen kann ???
kann man die stütze intern entsprechend auf z.b. 18cm max.hub umbauen ??

Soll doch auch eine 170mm Variante für weniger Platz geben.

G.:)
 
...sämtliche bisher verfügbaren Stützen in den Schatten stellen...fast 100%ige Ausfallsicherheit und einen hohen Bedienkomfort...
@nuts : sind das nun eure Worte oder ist das der offizielle Werbetext?
Sind in jeden Fall extrem hohe Erwartungen die da geweckt werden, da haben sich schon ganz andere (darunter ja nicht nur Diletanten) die Zähne daran ausgebissen.

Die mechanische Verriegelung erfolgt über eine kleine Öffnung an der Seite der Stütze. Abdeckung der Löcher ist nur optischer Natur, funktionell aber nicht notwendig... Eintretendes Wasser würde einfach innen durch das Rohr abfließen...
Und Dreck? Wenn ich mir meine Stütze nach einem ernstzunehmenden Ausflug so ansehe hängt da alles andere Dran nur kein Wasser ;)
Der Dichtlippe dürfte der Ausschnitt in der Gleitfläche jedenfalls nicht gut tun (Ein Faltenbalg wäre allerdings ziemlich sicher das marktwirtschaftliche Todesurteil gewesen).

Finde das Konzept der Stütze interessant, der Text beinhaltet aber dafür, dass man sich mit einem "technischen Ingenieurs-Image" schmücken will, etwas viel heiße Luft vorab.
Time will tell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mir für ein neues Produkt ehrlich gesagt etwas viele Vorschusslorbeeren. Wäre nicht das erste Mal, dass ein "Produkt [...], das dem Wettbewerb überlegen ist", mit "eine[r] fast 100%ige Ausfallsicherheit", konkurrenzfähigem Preis und den ganzen diversen anderen Vorteilen sich am Ende als Rohrkrepierer entpuppt.
Nicht falsch verstehen, aber ein gewisses Mass an Skepsis gegenüber solchen Wunderprodukten ist in der Regel angebracht. Bei Rockshox, Specialized und wie sie alle heißen sitzen nämlich auch nicht nur Vollidioten herum.
Ich bin auf jeden Fall auf Langzeittests gespannt.


Die Jungs der anderen Firmen hatten halt keine Lust auf Mechanik, was auch meiner Meinung nach das einzig Ware bei einer Telestütze ist.

Aber die Zeit wird zeigen ob sie funktioniert...und da spiel ich auch gerne Betatester:D

G.:)
 
Hätte mir aber bei den Abstufungen 170 und 200mm gewunschen. Die 40 und 100 finde ich jetzt nicht gebräuchlich.

Bei 200mm sind Abstufungen bei 40mm und 100mm ziemlich optimal. Ich nutze bei meiner Command Post die 35mm Absenkstufe ziemlich oft. Bei tretlastigen, flachen Trails ist das genial. Man kann noch gut im Sitzen treten, hat aber gefühlt massiv mehr Spielraum bei stehend gefahrenen Manövern.

Die Stütze macht eigentlich einen guten Eindruck, jedoch würde ich dem Klemmsystem (äussere Hebelmechanik selbst aber vorallem die Vertiefungen/Löcher im Gleitrohr) keine wirkliche Drecktauglichkeit attestieren. Durch die Vertiefungen wird bei jedem Absenken Dreck in den eigentlich abgedichteten Bereich der Arretiermechanik gezogen, wo er dann wohl auch bleibt.
Abgesehen davon wären mir 200mm Versenkung deutlich zu tief. Mehr als 125mm sind für mich eher hinderlich, da ich in Abfahrten das Feedback vom Bike via Sattel brauche.:)
 
@ibc-Team: bei dem ganzen Geschwurbel habt ihr vergessen das durchaus wichtige Detail des Stützen-Durchmessers anzugeben. Bitte nachreichen :)
 
Naja, abwarten und Tee trinken.

Sorry, aber das hört sich zu sehr nach hysterischem Marketing Text an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Fox/RockShox/Specialized nur komplette Idioten sitzen. Auch dort sind sicherlich Ingenieure beschäftigt die mit Prototypen arbeiten. Aber nichts für ungut, wird sich sicherlich zeigen was die Stütze kann. Aber von träumen werde ich nicht.

Was ist eigentlich aus der Kurbel geworden, die die Kette mechanisch in Stufen absenkt und hochschaltet? Die wurde doch ähnlich angepriesen nur irgendwie hör ich davon nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten