Metric Dämpfer: Hintergründe und alle Infos zu den neuen Längen

standards.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plumpssack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Artikel habe ich jetzt in der schnelle ehrlich gesagt noch nicht durchgelesen aber ehrlich gesagt dachte ich auch dass die Vorabnews am 31.3. zu dem Thema ein verfrühter Aprilscherz war ???
Scheint wohl doch nicht!
 
Hauptsache man kann den Kunden dazu zwingen alle paar Jahre ein neues Bike zu kaufen, da es keine aktuellen Teile mehr für sein altes gibt. Zuerst mit dem Laufrädern und jetzt mit den Dämpfern.
 
Bravo, da haben die schon für gesorgt, dass mit bisherigen Bikes nichts mehr viel kompatibel ist. :wut:
Entweder bei der Dämpferbefestigung und/oder beim Hub. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie die anderen Hersteller, welche sich mit auf die Metric Schiene geeinigt haben, mit den neuen Möglichkeiten – vor allem was den zusätzlichen Platz angeht – umgehen und ob sie ähnlich wie RockShox neue Dämpfermodelle nur noch in Metric anbieten werden, wird sich im Laufe des Jahres zeigen."

Wirklich ? Ich bitte um Aufklärung, bedeutet dass das mein gerade vor 3 Woche gekauftes Bike in Zukunft auf einen ein RS Dämpfer verzichten muss ? Oder wird es Standarddämpfer auch weiter von RS geben ? Falls nicht fällt mir dazu nichts mehr ein.
 
Ich glaube das es eher damit zu tun hat, dass zöllige Komponenten außerhalb der USA bescheiden zu bekommen sind. Wenn ich mir die Smalley Feder zum Beispiel anschaue.

Ist der richtige Schritt. Die langsam gibt es tatsächlich Amerikaner die SI Einheiten bevorzugen.
 
"Wie die anderen Hersteller, welche sich mit auf die Metric Schiene geeinigt haben, mit den neuen Möglichkeiten – vor allem was den zusätzlichen Platz angeht – umgehen und ob sie ähnlich wie RockShox neue Dämpfermodelle nur noch in Metric anbieten werden, wird sich im Laufe des Jahres zeigen."

Wirklich ? Ich bitte um Aufklärung, bedeutet dass das mein gerade vor 3 Woche gekauftes Bike in Zukunft auf einen ein RS Dämpfer verzichten muss ? Oder wird es Standarddämpfer auch weiter von RS geben ? Falls nicht fällt mir dazu nichts mehr ein.

Die RockShox Dämpfer Deluxe und SuperDeluxe gibt es nur in den neuen Maßen. Von den restlichen Herstellern haben wir noch keine genauen Infos aber da wird in den nächsten Wochen sicher einiges kommen.
 
Die RockShox Dämpfer Deluxe und SuperDeluxe gibt es nur in den neuen Maßen. Von den restlichen Herstellern haben wir noch keine genauen Infos aber da wird in den nächsten Wochen sicher einiges kommen.
Im konkreten Fall würde mich Rock Shox interessieren, wobei die Haltung der anderen Hersteller sicherlich auch interessant ist.
Da kann man nur hoffen dass es trotzdem neue Produkte von RS mit den etablierten Maßen geben wird.
Falls nicht würde ich dem Unternehmen keinen Cent mehr in die Taschen stecken.
Irgendwie hab ich dass Gefühl dass der Kunde sonst von dem Unternehmen dem er viel Geld für Produkte hat zukommen lassen einfach nur an der Nase herumgeführt wird.
 
Leute leute leute... Wenn das neue Zeug (metric) jetzt vorgestellt wird und die alten Maße (legacy) nichtmehr weiterentwickelt werden sollte heisst das doch praktisch nur folgendes:

- Mit nem Rahmen mit den alten Maßen ist man auf den jetzigen technischen Stand der Dämpfer festgelegt. Dieser ist hervorragend und die Erfahrung mit andern Standards (Reifengrößen, Ganganzahl, ...) haben doch gezeigt, dass das alte Zeug jetzt noch mindestens 3-5 Jahre vollkommen problemlos zu bekommen ist.

- Gerade bei Rädern mit nen bisschen mehr Federweg fahren die meisten Leute für die der Dämpfertausch potentiell relevant ist (vielfahrer, eher intensiverer Einsatz,...) nen Rad doch eh net viel länger als 2-5 Jahre.

Von daher sehe ich das Problem überhauptnicht.


Grüße,
Jan (der gerade auf nen neuen Rahmen mit den alten Dämpfermaßen wartet und sich daran überhaupt nicht stört)
 
Naja es hat schon einen Beigeschmack. Die letzten Jahre hatte es alle 2-3 Jahre neue Standards. Innovation ist schön und gut aber das ist offensichtlich Geldmacherei, zumal der Nutzen der neuen Standards selten spürbar ist. Für ein 2016er Bike, heute auf dem neuesten Stand, könnte es nächstes Jahr schon keine "neuen" Dämpfermodelle mehr zu bekommen geben.
- Steuerrohre wurden geändert
- Laufradgrösse
- Dämpfereinbaumaasse

Also ich fühle mich da schon verarscht.
 
Am besten funktioniert die Einführung solcher neuer Standards natürlich dann, wenn sie von den Fachmedien immer verläßlich positiv begrüßt werden.
Auch hier ist die Bikebranche zu klein, weil jeder immer der Buddy von jemand anderen ist....
 
RockShox Deluxe und RockShox Super Deluxe da war mal einer richtig Kreativ! :spinner:

Wenn ich mir den Bericht so durchlesen kommt bei mir die Frage auf, wie es denn bis jetzt sein konnte das die Räder alle so gut funktionierten?
Hier wird von einer verbesserten Performance des Hinterbaus gesprochen, ich behaupte einfach mal das 80-85% den Unterschied eines "alten" Dämpfers gegenüber den RockShox Deluxe oder RockShox Super Deluxe gar nicht merken.
Erfahre Fahrer vielleicht.

Aus meiner Sicht profitiert hier nur einer - SRAM (oder die anderen Dämpferhersteller). Die werden sicher weniger Lagerkosten und Varianten haben, doch spiegelt sich das auch auf den Preis nieder? :ka: Wohl eher nicht.
Der Händler um die Ecke, hat sicher keinen Vorteil davon, vielleicht in ein paar Jahren, doch bis dahin gibt es wieder neue "Standards".
 
Also anstatt dass du dich freust, weil 26'' Teile so günstig wie noch nie sind? Und dazu noch in Massen verfügbar!
Tut mir ja leid, aber das ist Bullshit. Nen passenden Lrs hab ich immer noch nicht gefunden. Und auf was abgerocktes hab ich dann auch keinen Bock.
Von dem Märchen mit den unbegrenzten Teilen kann man sich auch so langsam mal verabschieden. Aber das werden die 27,5er Trendnutten wohl auch bald mal einsehen. ;)
 
Tut mir ja leid, aber das ist Bullshit. Nen passenden Lrs hab ich immer noch nicht gefunden. Und auf was abgerocktes hab ich dann auch keinen Bock.
Von dem Märchen mit den unbegrenzten Teilen kann man sich auch so langsam mal verabschieden. Aber das werden die 27,5er Trendnutten wohl auch bald mal einsehen. ;)

Der Laufradsatz in meinem Dirtbike fällt auch auseinander und ich stehe vor dem gleichen Problem auch wenn ich regelmäßig den Bikemarkt durchsuche..

Was bin ich eigentlich wenn ich aktuell primär 29" statt 27,5" fahre. Ex-Trendnutte oder ein 29" Fanboy? :D
 
Zurück
Oben Unten