Aufbauthread: 650B+ - Ein Joghurtbecher in Übergröße

Also noch kann ich meine Zehenspitzen berühren! (Versuch das nicht im Hemd. Ist eben fast gerissen :D) Und sehen tue ich sie auch! :lol: Und das obwohl ich 30 werde :eek:.

Mein Arschgeweihabstand beträgt 115 mm. Also sollte ich wohl mit Runden Sätteln um 130 mm gut laufen?

Na wenn du die Zehenspitzen mit durchgedrückten Knien berühren kannst, dann kannst/solltest du eher flache Sättel fahren. Kommt dabei auch auf die Form vom Rücken bei der Übung an. Da gehts primär um die Beweglichkeit in Rücken und Hüfte. Man kann ja in den Beinen gut gedehnt sein, hat aber dann trotzdem nen steifen Rücken (sieht man dann am Buckel beim Zehen greifen). Vermute aber mal, dass das bei dir nicht der Fall ist, dafür müsste man nämlich regelmäßig Dehnübungen machen um das als Typ "Bull" trotzdem hinzubekommen (bei mir jetzt langsam wieder der Fall :D).

Das überfordert mich.
Die Chinesen reagieren auf meinen Anschiss auch nicht. Nicht wirklich überraschend. Aber was solls.

Dafür habe ich jetzt was anderes aus China. Das ist 135g schwer und 720 mm breit. Macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Das Licht bricht sich an 1-2 Stellen nicht 100% aber was solls. Für 45 € bei Ebay kann man nicht meckern. Aus China wär es einen 10,- ner günstiger gewesen... Aber so habe ich es sofort.
Am Anfang hatte ich bedenken. Dann ist mir aber eingefallen, dass Rahmen und Gabel auch aus China sind :lol:. Ich sollte Cannondale drauf kleben. Dann fällt die Umgewöhnung leichter.

IMG_20160420_172809397.jpg

Schon bei 3691g. Langsam reicht es aber! Eigentlich bescheuert das schöne Gewicht mit einem 4 kg Laufradsatz zu zerstören :D

Anhänge

• IMG_20160420_172809397.jpg
    IMG_20160420_172809397.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 111
Danke für die Satteldiskussion. Ich halte grade die Augen nach einen Schnäppchen offen.
Heute kam das Tretlager und der passende Spacer. Zum ersten mal ein PF30 Tretlager in der Hand gehabt. Lies sich sehr gut einpressen im Schraubstock mit Schonbacken. Fürs Auspressen muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Dann konnte ich heute das erste mal Probesitzen. Fühlt sich sehr gut und kompakt an. Das Tretlager hängt in der Tat recht tief. Das Bin ich aber von meinen Cannondales gewöhnt. Das Foto zeigt die Sitzposition, welche mir gut gefallen hat. Der erste Eindruck ist super.
@Toti666 Jetzt weis ich was du damals mit dem weichen Lenker meintest. Da braucht man ja echt keine Federgabel :lol:. Gefühlt konnte ich den Lenker fast 1 cm auslenken. Mal schauen wie es sich verhält wenn die korrekten Drehmomente angezogen sind. Die Sattelüberhöhung sieht echt krass aus. Fährt sich aber wirklich komfortabel.
IMG_20160422_152945527.jpg

Hier ein Foto mit 26" - 58 mm Reifen. Wie man sieht ist da wirklich mehr als genug Platz. Habe nocheinmal die Geometrietabellen vergleichen. Es ist wirklich ein 650B+. Es würde Reifen mit einem Abrollumfang von ~760 mm hineinpassen. Ich bin und bleib gespannt!

IMG_20160422_153121087.jpg

Anhänge

• IMG_20160422_152945527.jpg
    IMG_20160422_152945527.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20160422_153121087.jpg
    IMG_20160422_153121087.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 118
Hi David!
Ich beobachte den Thread schon seitdem mir @Langundo davon erzählt hat. Am Anfang dacht ich mir nur so: Ach du kacke, was ein außergewöhnlich unschöner Rahmen :spinner:.
Aber ich muss sagen dein Gefährt nimmt langsam Gestalt an. Man muss ja nicht immer den Einheitsbrei nehmen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was du am Ende zusammen gebaut hast und wie du es bis dahin dokumentierst. Ist doch durchaus Interessant.
Hast du schon Pläne wo die erste Reise hingehen soll?
Viele Grüße,
Robin

@Toti666 Jetzt weis ich was du damals mit dem weichen Lenker meintest. Da braucht man ja echt keine Federgabel :lol:. Gefühlt konnte ich den Lenker fast 1 cm auslenken. Mal schauen wie es sich verhält wenn die korrekten Drehmomente angezogen sind.

Puh, das ist aber selbst für einen leichten Carbon-Lenker zu krass. Kenne ich so nicht! Bei 135g auf 720mm Länge und 45€ wäre ich da auch gerade beim Lenker eher skeptisch... Aber schau mal mit den Drehmomenten, vielleicht gibt es sich da auch schon-

Das Ergebnis der Steckprobe sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Early 90es in zeitgemäßer Technik.

Sowas mag ich.

Hi David!
Ich beobachte den Thread schon seitdem mir @Langundo davon erzählt hat. Am Anfang dacht ich mir nur so: Ach du kacke, was ein außergewöhnlich unschöner Rahmen :spinner:.
Aber ich muss sagen dein Gefährt nimmt langsam Gestalt an. Man muss ja nicht immer den Einheitsbrei nehmen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was du am Ende zusammen gebaut hast und wie du es bis dahin dokumentierst. Ist doch durchaus Interessant.
Hast du schon Pläne wo die erste Reise hingehen soll?
Viele Grüße,
Robin
Hi,
danke ;) vor 2017 plane ich keine Mehrtagestour. Mein Jahresurlaub ist verplant und 3 mal Urlaub reicht dann auch :). Aber ich denke das eine Tour zum Brocken mit Zug Rückfahrt stattfinden wird.

Puh, das ist aber selbst für einen leichten Carbon-Lenker zu krass. Kenne ich so nicht! Bei 135g auf 720mm Länge und 45€ wäre ich da auch gerade beim Lenker eher skeptisch... Aber schau mal mit den Drehmomenten, vielleicht gibt es sich da auch schon-
Hab mir das nochmal angeschaut. Ca 70% des Flex kommen aus dem Ritchey WCS Vorbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute wieder etwas Basteln im Keller.

Es sind 51g gefallen. Und da geht bestimmt noch mehr. Ich finde es gut das Magura 2x Insertpin und Olive pro Bremse beilegt. Getreu nach dem Motto: "Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz."
Die Bremse ist jetzt auch komplett entölt. Innen verlegte Leitungen sind einfach toll! Das kommt meinem Leichtbauziel zwar entgegen. Jedoch nicht der Funktion. Meinen Billig Schraubstock will ich nicht mehr missen. So einfach habe ich noch nie Insertpins montiert. Gummibacken sind super ;).
Somit wiegt die vordere Bremse jetzt 207g und die hintere 219g. Ein paar Gramm werden sicherlich noch fallen. Einer dieser doofen Holzschrauben am Griff wiegt 4g. Einfach verückt!
Am Ende hoffe ich, dass sich das Set inklusive aller Schrauben und Scheiben bei 600g (+5) einpedelt. Ich bin gespannt. Da ich mit den Gewichten etwas aufgerundet habe könnte sogar noch die Zahl vorm Komma beim Gesamtgewicht fallen. Aber drauf hinarbeiten werde ich nicht. Ich will weiter ein zuverlässiges Rad. Auch wenn ich 1 oder 2 Experimente wage weil die Preis Leistung stimmt. Ich hoffe das es ähnlich zuverlässig wie mein Enduro wird. Seit 06.2014 musste ich nur Verschleißteile ersetzen.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Das Licht im Keller ist aber miserabel.

DSCF9034.JPG

DSCF9035.JPG

DSCF9043.JPG

Hat noch jemand eine Idee wie ich das Anschlagen der Bremsgriffe am Oberrohr verhindern kann?

Anhänge

• DSCF9034.JPG
    DSCF9034.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF9035.JPG
    DSCF9035.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF9043.JPG
    DSCF9043.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 105
Entweder muss der Lenker hoch, oder du brauchst nen Steuersatz mit Lenkanschlägen. Gibts zb bei Acros und schadet bei Carbon sicher nicht.

Das mit dem Steuersatz funktioniert nicht. Das Lager wird direkt in den Rahmen gelegt. Dann muss wohl noch ein 10 mm Spacer drunter.

So denn,

Die Nabenentscheidung ist gefallen. Bei den Felgen, Speichen und Nippeln bin ich mir auch sicher.
Jetzt ist nur die Frage: XD Driver oder Shimano?
Ich tendiere ja zum XD Driver. Aus folgenden Gründen:
- Weniger Fressneigung beim Alufreilauf
- leichtere Kassette (Die XTR gibt es ja nur mit 40 Zähnen)
- haltbarere Kassette? Ich fahre eine billig 10 fach Sram am Enduro und die ist seit 3 Ketten wie am ersten Tag.
Oder kennt wer eine 11-42 11-fach Kassette für ~100€ und mit Shimano Freilauf?
Gibt es dazu Gegenmeinungen?

So denn,

Die Nabenentscheidung ist gefallen. Bei den Felgen, Speichen und Nippeln bin ich mir auch sicher.
Jetzt ist nur die Frage: XD Driver oder Shimano?
Ich tendiere ja zum XD Driver. Aus folgenden Gründen:
- Weniger Fressneigung beim Alufreilauf
- leichtere Kassette (Die XTR gibt es ja nur mit 40 Zähnen)
- haltbarere Kassette? Ich fahre eine billig 10 fach Sram am Enduro und die ist seit 3 Ketten wie am ersten Tag.
Oder kennt wer eine 11-42 11-fach Kassette für ~100€ und mit Shimano Freilauf?
Gibt es dazu Gegenmeinungen?
https://www.bikeavenue.de/b2c/Sunrace-11-fach-Kassette-11-40-11-42-11-speed-Shimano-SRAM-kompatibel
Ob die was taugt? Keine Ahnung

Zurück