Bionicon Evo 2016: Neue Ausstattungen und Farben jetzt verfügbar

Bionicon hat die neuen Ausstattungen und Farben seines EVO Enduros für das Jahr 2016 vorgestellt. Die Bikes sind bereits in 2 Wochen lieferbar und in diversen Varianten erhältlich, die wir hier kurz vorstellen.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Evo 2016: Neue Ausstattungen und Farben jetzt verfügbar" im Newsbereich lesen


 
Die Leitungsverlegung hätte etwas mehr Aufmerksamkeit Bedurft, finde ich nicht ganz so schön gelöst. Aber sonst ein gutes Rad zu einem vernünftigem Preis.

Gehen Shimano 2x11 Umwerfer (Sideswing) auch?
Und bestimmt kann man auch ein Rahmenkit mit Dämpfer/Gabel kaufen?
Mich würde hier eine Mischung aus 160mm am Heck und 180mm an der Front interessieren, als Bionicon-System.

Und dieses "wir bauen das Rad mit Teilen die ihr wollt", gilt das noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Zusammen,

kann mir jemand erklären was das aus dem Artikel bedeutet:
(Bild #5) dank Vielzahnaufnahme lassen sich auch Direct Mount Kettenblätter anbringen.

Was ist eine Vielzahnaufnahme? an der GX 1400 ist doch dieser Spider montiert, wie kann man dort DirectMount kettenbläter anbringen?

Danke und Grüße,
Toochie
 
Ich mein von der Grundidee sind die Bikes ja echt nett, wirklich auf das reduziert was man braucht und kein Schnickschnack, aber dieses Grau :O, das ist nicht meins...
 
Hi Zusammen,

kann mir jemand erklären was das aus dem Artikel bedeutet:
(Bild #5) dank Vielzahnaufnahme lassen sich auch Direct Mount Kettenblätter anbringen.

Was ist eine Vielzahnaufnahme? an der GX 1400 ist doch dieser Spider montiert, wie kann man dort DirectMount kettenbläter anbringen?

Danke und Grüße,
Toochie

Die GX 1400 hat definitiv einen abnehmbaren Spider mit der GXP-Aufnahme. Es lassen sich also DM-Kettenblätter montieren. Hab die Kurbel so selbst am Dude im Einsatz.
 
Hi Zusammen,

kann mir jemand erklären was das aus dem Artikel bedeutet:
(Bild #5) dank Vielzahnaufnahme lassen sich auch Direct Mount Kettenblätter anbringen.

Was ist eine Vielzahnaufnahme? an der GX 1400 ist doch dieser Spider montiert, wie kann man dort DirectMount kettenbläter anbringen?

Danke und Grüße,
Toochie

ja, Du kannst den unsäglichen Spider mit dem angeschraubten Kettenblatt entfernen, und dann ein (leichteres, technisch besseres und optisch schöneres) Kettenblatt zur Direktmontage montieren. Dazu brauchts Du nur die Kurbel abzunehmen (geht bei SRAM voll easy), drei Torx-Schräubchen zu lösen, und schon kannst Du wechseln. Keine Häxerei :bier:!

Gruss Roger
 
Wow fett, danke!

Die GX 1400 hat definitiv einen abnehmbaren Spider mit der GXP-Aufnahme. Es lassen sich also DM-Kettenblätter montieren. Hab die Kurbel so selbst am Dude im Einsatz.

ja, Du kannst den unsäglichen Spider mit dem angeschraubten Kettenblatt entfernen, und dann ein (leichteres, technisch besseres und optisch schöneres) Kettenblatt zur Direktmontage montieren. Dazu brauchts Du nur die Kurbel abzunehmen (geht bei SRAM voll easy), drei Torx-Schräubchen zu lösen, und schon kannst Du wechseln. Keine Häxerei :bier:!

Gruss Roger
 
Und bestimmt kann man auch ein Rahmenkit mit Dämpfer/Gabel kaufen?
Ja, Rahmenkit und Dämpfer gibt´s auch.
Rahmen ohne Dämpfer: 990€
Rahmenkit mit Gabel, Dämpfer, Answer Lenker, Answer Vorbau, Acros Steuersatz: 1990€
Beim Rahmenkit spielt es für den keine Rolle, ob mit Bionicon System, oder mit RS Fahrwerk.

Mich würde hier eine Mischung aus 160mm am Heck und 180mm an der Front interessieren, als Bionicon-System.
Gibt´s offiziell im Shop nicht so zu bestellen, allerdings kann man da per Email oder Telefon evtl. was regeln.

Und dieses "wir bauen das Rad mit Teilen die ihr wollt", gilt das noch?
Ja, das gibt´s noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gut die Räder. Preis ist auch ok.
Live sehen die auch gut aus :) Wenn ich auch das Verstellsystem als zu stark empfinde fürs Mittelgebirge. Tolle Alpenräder.
 
Wie sieht es mit den Gewichtsangaben aus?

Das rote Bike aus den Bildern wiegt ehrlich nachgewogen (Kern Hängewaage) 14,1 kg. Und da sind keine versteckten Sachen nicht berücksichtigt. Bei diesem Gewicht sind normale Schläuche drin, eine 150er LEV, Maxxis Highroller II 2.4 EXO. Größe M. So wie es eben da auf den Bildern zu sehen ist - mit Lack.
Wir geben ungern Gewichte auf der Homepage an. Wenn man sich die Tests durchschaut, dann ist das ein Gewicht, das irgendwo genau da liegt, wo die anderen vergleichbaren Alu-Bikes faktisch auch liegen, auch wenn diese gerne anders angegeben werden.
Was nützt es dem Kunden oder uns, wenn wir 13,5kg angeben, dann aber das ganze tubeless meinen, oder mit anderen Reifen, oder in der kleinsten Größe, oder oder oder.
Wer ein Gewicht hören will, der bekommt es von uns gesagt und erklärt.
Wenn wir auf der Hompeage die realen Gewichte angegeben, dann würde das für viele Interessenten gleich ein Negativkriterium sein, da wir dann im Vergleich wohl etwa ein halbes Kilo mehr angeben würden, als die Konkurrenz.
Da wird dann das kleinste Bike mit der leichtesten Lackierung (oder gar ohne Lack) genommen, tubeless aufgebaut und dann noch 200g abgezogen, oder +/- 5% Toleranz angegeben. 5% Toleranz wären ein halbes Kilo. Das steht dann als Gewichtsangabe auf der Homepage...
Es betrifft natürlich nicht alle, aber viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Fahrleistung erst :aetsch:
Dann die kann man nicht ändern. Teile schon :daumen:
Und beim Ändern der Teile nicht vergessen auf ein ovales KB zu wechseln. Ist das beste Teil, neben der versenkb. Sattelstütze, welches ich mir gegönnt habe.



Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal ehrlich, wo sind denn da neue Farben im Text erwähnt?
Zitat:
Modellvarianten
Zu wählen gilt es aus 10 verschiedenen Modellen in jeweils drei verschiedenen Farben (red/neon, grey/neon, blank) und vier Größen
Gab's doch schon letztes Jahr.

Mut zur Farbe ist ja schön und gut, aber bei Bionicon wäre mal angebracht Mut zum Einheitsbrei zu sagen. Ich glaube, dann ließen sich auch nen paar mehr Räder über die Ladentheke schieben :aetsch:
Also, welche neuen Farben gibt es?


Sascha
 
Ja, Rahmenkit und Dämpfer gibt´s auch.
Rahmen ohne Dämpfer: 990€
Rahmenkit mit Gabel, Dämpfer, Answer Lenker, Answer Vorbau, Acros Steuersatz: 1990€
Beim Rahmenkit spielt es für den keine Rolle, ob mit Bionicon System, oder mit RS Fahrwerk.


Gibt´s offiziell im Shop nicht so zu bestellen, allerdings kann man da per Email oder Telefon evtl. was regeln.


Ja, das gibt´s noch.

Klasse, ehrlicher Preis - das gefällt mir. Das Rd kann man bestimmt bei euch vor Ort zur Probe fahren, wg. Passender Rahmengröße?

Achja, so richtig in schwarz - das wäre auch nicht schlecht, wobei das Grau schon einigermaßen dezent rüberkommt.
 
Echt gut die Räder. Preis ist auch ok.
Live sehen die auch gut aus :) Wenn ich auch das Verstellsystem als zu stark empfinde fürs Mittelgebirge. Tolle Alpenräder.

Ich hab das Rad jetzt seit einem Jahr und fahre nicht nur in den Alpen. Das Verstellsystem möchte ich nicht mehr missen und nutze es auch an allen kurzen Anstiegen, da es so einfach geht. Man sitzt ganz anders auf dem Rad und pedaliert entspannter und effektiver hoch.
Am letzten Wochenende konnte ich verschiedene Bikes anderer Hersteller auch beim bergauf radeln testen. Danach wusste ich wieder, dass ich mich mit dem Edison Evo für das richtige Bike entschieden habe. Da sitzt man bergauf einfach nicht zu sehr hinten drin und wippt auf dem Dämpfer rum. Überstreckung sei Dank.
 
Zurück
Oben Unten