Gutes gebrauchtes oder lieber neu?

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Servus,
Ich wollte mir mal ein Mtb zu legen für den Arbeitsweg. Oder ne Tour durch den Wald /Weinberge.
Also denk ich mal ein Hardtrail.
Ich bin 1.75 würde ja dann Rahmengröße M sein.
Jetzt frage ich mich ob ich mir lieber im Budget von 700-800 eins neu kaufen Bergamon oder Radon z.B oder lieber ein gebrauchtes zu lege? Evtl für weniger.
Könnt ihr mir mal paar Tipps geben zu was ihr mir raten würdet. Evtl auch direkt ein Hersteller und Typ.
Danke
 
Hallo,
grundsätzlich kann man gut ein gebrauchtes Rad kaufen -aber- nur dann, wenn man genug Ahnung davon hat, zu erkennen, ob es technische Mängel hat (sozusagen "ausgelutscht" ist), oder mindestens jemanden zum Kauf mitnehmen kann, der das erkennen kann.
Ohne Ahnung würde ich dann eher ein neues Rad kaufen.
Empfehlungen für ein Hardtail werden hier sicher noch folgen, ich bin da leider nicht ganz up to date.

Gruß Jan
 
Bergamont Vitox 8.4 26 Zoll 499€

BERGAMONT REVOX 6.4 29 Zoll 799€
Rahmenhöhe 46 Zoll
Persönlich gefällt mir auch das Radon ZR Team 7.0
Die beide Fahrräder hat jetzt ein Händler in Gegend im Angebot (laut Internet)
Merk ich den Unterschied zwischen den beiden Fahrräder extrem bzw. ist das preiswerte" Kernschrott "
Was wäre denn allgemein zu raten von der Körpergröße 1.75m welche Rahmenhöhe bzw Zoll.
Ich will sie natürlich vorher testen.Aber so ein Gefühl wo nach ich eher suchen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal hab. Mich beraten lassen.
Am Ende bin ich ein 27.5 er 18 Zoll mit dem Cube Attention Sl und ein 29er gefahren muss sagen 29 ist überhaupt nix für mich das Cube kostet 899 eigentlich 100 über dem Budget, jetzt überlege ich mir das Radon ZR Team 27.5 7.0 zu bestellen immerhin kostet es 100 € weniger und hat die gleichen Bauteile wie ich es raus gelesen habe.
Das 8.0 ist allerdings z.Z von 999 auf 899 runter gesetzt.
 
Hallo,

ein guter Bekannter verkauft sein wenig gefahrenes Stumpjumper.




Copy/Paste:
-Specialized Stumpjumper FSR (2010, Framekit! War kein Komplettrad.) in M braun elox, mit Fox-Brain
-X-Fusion Velvet HLR 2013 130mm QR15
-Custom 1x9sp mit 32T TA Kettenblatt - 9-34T 9sp
-Kettenführung oben Shaman Racing und unten C.Guide
-XT VR QR15 Nabe, LRS mit Alexrims FR30 Felgen und Sapim Race Speichen
-XT 9fach Schaltwerk + XT 9fach Trigger
-SLX HT2 Kurbel 175mm
-Shimano HT2 Innenlager
-Specialized Steuersatz mit gleichfarbigen Spacern
-Formula RX 180/160mm Bremse
-schwarzer Race Face Ride Vorbau 70mm
-Spank Spoon Lenker 760mm schwarz
-Sixpack Griffe
-26" Schwalbe Evo Reifen nach Wahl, sind noch einige (auch ganz neue) vorhanden.

+ Crank Brothers Joplin Seat Remote/ohne FB - unter Sattel Hebel, >100mm Hub

Ohne Pedale, ggf. mit Crank Brothers Malet EB 2011 Edition (neuwertig).

Rahmen wurde im Januar 2013 neu bei Händler gekauft. Seinerzeit alle Teile zum Aufbau NEU. Wenig gefahren, insgesamt neuwertiger Zustand. Quasi keine Gebrauchsspuren.

Das Bike hat 130/130mm und wiegt mit den dicken 2,35" FR Pellen + Schläuche um 13 kg mit Pedalen.

900 Euro inkl. versichertem Versand innerhalb DE.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber ich lehne dankend ab, in dem Preis Segment will ich lieber was neues auch wenn die Bauteile etwas schlechter sind.
Die Entscheidung fällt mir immer noch schwer zu was ich tendiere bei dem Händler vor Ort das Cube Attention Sl oder mir eben das Radon bestellen ZR Team 27.5 8.0 vom Preis nimmt es sich nichts.
Vorteil ist natürlich das wenn was am Cube ist das ich ein Ansprechpartner habe.
Und schon Probe gefahren bin. Auch wenn das Radon nicht so sehr abweicht von der Geometrie
 
Viel Spaß mit Deinem neuen Hardtail :)

Ich glaube für die Anforderungen des Themenstarters sollte ein Hardtail genügen.

Ob er mit den von ihm genannten Modellen dauerhaft Freude hat ist jedoch ein anderes Thema.

Wenn ich das Budget hätte, dann würde ich nach nem vernünftigem Gebrauchten schauen, als solche Räder neu zu kaufen. Auch wenn viele immer behaupten mit den einfachen Dingen kann man auch Freude haben, mein Motto ist: "Wer billig kauft, kauft zwei mal." Und das kann ich aus Erfahrung sagen, betrifft eigentlih alle Käufe, die man so tätigt.

Grade wenn er was in 27,5 sucht. Vielleicht sollte er sich mal das Bulls Copperhead 3 RS ansehen. Das war doch auch in der Bike Testsieger und mit 1300 € (?) auch für den Einstig recht preiswert.
 
Ich dachte eigentlich das wäre was gescheites....
Ob Attention Sl oder Radon 8.0..
Bin eigentlich der gleichen Meinung mit dem Motto wer billig kauft, deswegen hab ich schon an die 1000€ geschaut.
 
A fully as a first bike is a terrible idea IMO, if you can't service anything yourself go with a HT.

Ironically I started MTB'ing in 2011 and about a year later I brought a Trek Fuel, my first fully. But then again, I read too much about bikes, lol.
 
Ist das dein Ernst?Er sagt als Budget maximal 800€ und du bietest ihn hier eins für 1300€ an?! Vielleicht sollte man mal hier auf dem Boden bleiben. Auch für den Preis findet man was brauchbares. Meins hat auch nur 1000€ gekostet und es ist für mich Top!!!
 
Wie gesagt, "wer billig kauft, kauft zwei mal".

Und wenn ich die Bikepreise so ansehe, denke ich, das 1300 noch immer der Einstieg sind. Außerdem hat er ja schon geschrieben, dass er schon Richtung 1000 schielt. Wenn er beim Händler etwas handeln kann, dann bekommt er sein Rad doch fast für das Geld.
 
Die Radon Bikes sind schon gut, wenn er Schraubererfahrung hat kann er das Radon kaufen. Sonst sollte er lieber das Cube vom lokalen Händler nehmen.
Später kann er sich allemal was besseres kaufen.
 
Also an Mtb hab ich bisher nicht geschraubt aber das traue ich mir schon zu. Hab ja keine 2 linke Hände als Handwerker :D
 
Naja ein bisschen spezielles Werkzeug brauchst du für die wirklich speziellen Sachen.

Wenn man aber ein bisschen schrauben kann, dann ist ein Fahrrad wirklich nicht kompliziert.
Also von daher kannst ruhig ein gebrauchtes oder Versenderbike nehmen. Da musst halt ab und an selbst schrauben, da man nicht wegen jedem mist das Rad irgendwo einschicken will.

90% geht aber mit Standardwerkzeug (Schraubenschlüssel und Inbus)

Ein Hardtail ist eh viel Wartungsarmer als ein Fully.

Die auf die Gabel gehört halt geschaut... also je nach Fahrintensität braucht die auch mal einen Service. Das braucht aber jede egal ob billig oder teuer.

Bremsen kannst (bis auf das Entlüften) alles mit Standardwerkzeug machen.

Bei dem Antrieb kannst du auch viel mit Standardwerkzeug machen (nur um die Kasette runterbekommen brauchst einen Kasettenschlüssel (oder einen Aufsatz für eine Ratsche (5€ oder so)

Wenn du Gabel, Antrieb und Bremse ordentlich am laufen hältst, dann hast eh schon mehr getan als der großteil der Biker! ^^
Also dann hast sicher lange Spaß mit dem Bike.
Auch mit einem gebrauchten oder Versender....
 
Sauber Antwort, danke.
Also "Standard Werkzeug" liegt mehr als Bereit als Hobby schrauber am alten Kadett wird wohl solche "Kleinigkeiten" nicht so das Problem darstellen. Mich stört es aber auch nicht, mal 65 € für ne Inspektion hinzulegen. Vor Ort ist auch ein Service Partner von Radon, zumindestens laut Webseite.
Aber nach deiner Aussage werde ich mir wohl das 27.5er ZR Team 8.0 holen.
Und wenn es wirklich nicht mehr Langen sollte, rüste ich eben bei Bedarf auf.
Danke
 
Und wenn es wirklich nicht mehr Langen sollte, rüste ich eben bei Bedarf auf.
Danke

So ging es mir mit meinem Cube Hardteil vor 2 Jahren. Eine andere Gabel kam rein, der Antrieb wurde auf 2-Fach umgebaut, die komplette Bremsanlage wurde getauscht, Spezialwerkzeug kam ins Haus und ein Laufradsatz. Ich habe mir in der Zeit so einiges an Kenntnissen angeeignet.
Letztes Jahr hat noch ein Rose Fully meinem Bestand erweitert.
Das ist bestimmt einigen hier so ergangen.
Mit dem Radon bist du erstmal gut aufgestellt. Von der Ausstattung sind die etwas besser als Cube.
 
Ich bräuchte nochmal ein Rat, eigentlich wollte ich bzw. Will ich mir das Radon ZR Team 8.0 bestellen
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-8.0-463391
Jetzt hab ich mir noch mal Gedanken gemacht weil die meisten Empfehlungen über 1000 € anfangen. Eigentlich war das mein absolutes Limit bzw eher 800-900.
Die Frage die Stelle ist soll ich lieber 1 Monat länger warten und mir z.b das bestellen?
ZR race 7.0
Ist jetzt 1. STUFE HÖHER oder lohnt sich es eigentlich nicht das wäre aber dann definitiv mein Maximum.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...48f56lUNPnrBBhrGbgCGjIGXH-bpZIqqT0aAvbg8P8HAQ
 
Ich würde an deiner Stelle das ZR Team holen - der einzig nennenswerte Unterschied ist die Gabel, und 260 € Aufpreis dafür wäre mir zu viel - zumindest bei deinem Einsatzgebiet. Ich würde an deiner Stelle auch die sonstigen Kosten nicht unterschätzen - Helm, Pedale, Schuhe, Handschuhe, Radhose, Rucksack, Multitool, je nachdem was du davon haben willst...
 
ich glaube die beiden Räder sind beide ihr Geld wert. Natürlich sind an dem teureren Rad etwas bessere (bzw. teurere) Teile, die Reba ist schon in Ordnung. Die anderen komponenten sind teilweise etwas anders, daher etwas leichter.

Wenn du das geld erst nächsten Monat hast, eben auch einen Monat weniger Spass in diesem Jahr.

Da kann dir glaube ich auch wirklich keiner helfen. Wenn du dich dann für das ZR Race entschieden hast und das Geld beisammen hast, dann denkst du wieder über die nächst höhere Stufe nach. Aber irgendwann willst du ja auch mal fahren.

Wenn du Spass am MTB hast, dann kannst du das immer noch verkaufen und dir was anderes holen. Ich möchte meinen Leitspruch nicht mehr wiederholen, aber er bewahrheitet sich immer wieder, jedoch ist es auch doof viel Geld für etwas auszugeben, von dem man nicht weis, wie lange und oft man es nutzt.
 
Ok vielen Dank.
Ja klar umso länger ich warte umso weniger Spaß habe ich, ist mir bewusst nur hätte ja sein können das die Reba Gabel zur Gold Welten sind immerhin ist die Reba empfehlenswert auf der ersten Seite von der Kaufempfehlung, deswegen wollte ich nochmal nach haken genauso wie die Geometrie vom Race zum Team ist ja etwas "gestreckter".
 
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