Bike der Woche: Yeti SB6c von IBC-User gemorje

IBC-User gemorje hat sich mit seinem Yeti SB6c ein kompromissloses Race-Enduro aufgebaut. Neben einem hochwertigen Fahrwerk findet sich viel leichtes Carbon


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Yeti SB6c von IBC-User gemorje" im Newsbereich lesen


 
gott lass es geschmack regnen, ein schwarzes fahrrad... wie awesome. äh langweilig. etwas ungewöhnlicher darf ein bike der wocher meiner meinung nach schon sein, oder sehen die heut doch schon alle so aus?
Naja,
respekt für die rennerfolge gibts trotzdem.
 
gott lass es geschmack regnen, ein schwarzes fahrrad... wie awesome. äh langweilig. etwas ungewöhnlicher darf ein bike der wocher meiner meinung nach schon sein, oder sehen die heut doch schon alle so aus?
Naja,
respekt für die rennerfolge gibts trotzdem.
Wenn du mit Geschmack die kunterbunten Decal-Neon-Massaker meinst ist mir das kleine Schwarze um Welten lieber.....
Schönes Rad das auch ordentlich gefahren wird. Like!
 
Ich hätts mit ein paar Farbklecksern auch schöner gefunden und weniger langweilig, aber selbst so, ist es ein fein aufgebautes Rad. :)

Obwohl mir die Kohle für so ein 8Kbike fehlt, würde ich trotzdem nie so ein Teil mit einem "Carbon link" kaufen...da liest man in amerikanischen Foren auch einiges mit Brüchen und vor allem Lieferschwierigkeiten...deshalb: klares Ausschlusskriterium. Respekt trotzdem für die Rennergebnisse.:daumen:
 
Das leidige Thema geht mir langsam auf den Senkel!
Ich weiß nicht ob es Neid, der Wille etwas anderes schlecht zu machen oder die pure Kritiklust ist?! :rolleyes:

Hier geht es doch nicht nur um die 'Verwirklichung der eigenen kreativen inneren Stimme' sondern um Bikes die optisch wie technisch stimmig aufgebaut sind und damit überzeugen. Wenns passt, gibt's ein Sternchen und am Ende wird's eventuell ein BdW...
Mein Gott, ist das so schwer zu akzeptieren?! :ka:

Und zum nie enden wollenden Fanboy-Battle zwischen Sram/RS vs Shimano/Fox:
Muss man jetzt Shimano-Parts fahren, wenn man ein Yeti mit Fox-Fahrwerk fährt?! Wenn es Factory-Parts sind, dann bitte ausschließlich XTR oder wie?!
Es wundert mich, dass sich dann noch keiner über die Bontrager-Reifen aufgeregt hat. Bontrager gehört schließlich zu TREK! :eek:
Markentreue ist ja schön und gut aber manchmal...:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leidige Thema geht mir langsam auf den Sa..!
Ich weiß nicht ob es Neid, der Wille etwas anderes schlecht zu machen oder die pure Kritiklust ist?! :rolleyes:

Hier geht es doch nicht nur um die 'Verwirklichung der eigenen kreativen inneren Stimme' sondern um Bikes die optisch wie technisch stimmig aufgebaut sind und andere damit überzeugen. Wenns passt, gibt's ein Sternchen und am Ende wird's eventuell ein BdW...
Mein Gott, ist das so schwer zu akzeptieren?! :ka:

Und zum nie enden wollenden Fanboy-Battle zwischen Sram/RS vs Shimano/Fox:
Muss man jetzt Shimano-Parts fahren, wenn man ein Yeti mit Fox-Fahrwerk fährt?! Wenn es Factory-Parts sind, dann bitte ausschließlich XTR oder wie?!
Es wundert mich, dass sich dann noch keiner über die Bontrager-Reifen aufgeregt hat. Bontrager gehört schließlich zu TREK! :eek:
Markentreue ist ja schön und gut aber manchmal...:spinner:

Ähhm..joa, läuft bei dir. Aber was ein Forum ist und was man da macht ist dir schon klar oder??

Weitermachen.
 
Was ist besonders an diesem Bike? Da hat wohl jemand einfach sehr viel Geld für sein Hobby übrig und kann sich so ein teures Teil leisten.

Der zweite Satz hätte nicht sein müssen. Sonst gebe ich dir aber Recht. Nen paar gute Teile zusammenzuschrauben ist keine Kunst.
Ich hätte lieber kein Bike der Woche, als nur "nett und teuer". Es sollte schon wirklich was Besonderes sein und nicht nur im Sinne "selten und teuer".
 
Eine kleine Frotzelei und schon regen sich die Unebteiligten auf, außer @gemorje selbst (ist vielleicht schon wieder beim Biken).
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, es ist ein teures aber normales Bike. Zu den anderen selbstgebauten, selbstlackierten,... BdW fällt es für mich einfach etwas ab.

Sorry, dass ich deine "Frotzeleien" relativ hart kommentierte. Ich finde diese kostenlose(!) Forum ausgesprochen interessant und hilfreich. Was mich aber zunehmend zur Weißglut treibt, sind die zahlreichen redundanten und sinnfreien Beiträge. Es nervt einfach bei jedem Highend-Thema permanent Kommentare wie "Da hat wohl jemand einfach sehr viel Geld für sein Hobby übrig..." bzw. "kann ich mir nicht leisten" lesen zu müssen. Ich kann respektive will mir auch nicht alles leisten, langweile bzw. stehle aber nicht mit solchen Beiträgen tausenden von Lesern die Zeit. Ich wünsche mir einfach Beiträge die sachdienlich sind und zum Thema beitragen. So genug Kinderfasching.

Die Diskussion, ob keine Bling-Bling-Bikes BdW werden können finde ich leicht irritiertend. Bislang empfand ich es als wohltuend, dass alles war mit Liebe und Sachverstand aufgebaut wurde, geeignet ist, vorgestellt zu werden. Von der Rennfeile bis Downhiller über alle Laufradgrößen hinweg bis hin zu irgendwelchen + und Singlespeed-Rädern. Nicht alles spricht mich an, nicht alles gefällt, aber das ist auch gut so.

Daher finde ich, dass dieses Bike absolut seine Berechtigung hat. Ist ein kompromissloses Race-Enduro, das auch nachweislich so gefahren wird und adäquat aufgebaut wurde. Da spielt für mich die Zusammenstellung eine Rolle und nicht die Farbe. Zumal der Rahmen doch außergewöhnlich ist.

Danke für die interessanten Beiträge zu der Switch Infinity Einheit. Ich finde das Bike optisch und von der Ausstattung der Hammer, habe aber bezüglich der Haltbarkeit und Wartung der zwei 4-fach verschraubten Zylinder so meine Zweifel. Vielleicht muss man den Rahmen einfach mal fahren, um über solch theoretischen Aspekten zu stehen...
 
Ist einfach ein guter, zweckdienlicher Aufbau auf sehr hohem Niveau.
Die Kabel hätte man noch schöner bündeln können mit Schrumpfschaluch eher als mit Kabelbindern.

Was Bommelmaster schreibt, teile ich voll. Bei dem Yeti wird eine Sonderkonstruktion gewählt, die extrem aufwändig und im Unterhalt extrem kostspielig ist. Yeti ist dazu im Verkauf von Ersatzteilen zwar sehr hilfsbereit, aber auch unfassbar teuer.
Als ich ein 303 DH restaurieren wollte, haben sie mir die Gleitschienen für einen Stückpreis von 600$ angeboten...
Das kann man jetzt selbstbewußt oder auch einfach unverschämt nennen.
 
Das Linearsystem passt halt in die Yeti Tradition.
Die wollen das scheinbar nicht so schnell aufgeben.
 
Top.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
Weil?
Weil Tapatalk?

Hallo ma.schino, nur weil jemand Canyon fährt, muss nicht jeder so `nen Mist schreiben wie Twenty9er !!!
Ich fahre Canyon uns finde das Yeti trotzdem ein absolut geiles Bike !!!
Es gibt einige Rose, Canyon und Cub Räder, die mir sehr gut gefallen und auch nicht schlecht(er) sind.
Aber bei den Marken verfällt man halt nicht gleich zur Salzsäure(r)le ;).

Das Yeti ist anders und doch schlicht. Ob es jetzt insgesamt "mehr" kann oder nur auf Grund des einzigartigen Hinterbau systems :ka::confused:.

Auf jeden Fall ist eine Farbe, nämlich Orange, zu viel.

Wurden die Teile selbst ausgewählt oder bestand auch ein gewisser Sponsor"druck"?
 
Sorry, dass ich deine "Frotzeleien" relativ hart kommentierte. Ich finde diese kostenlose(!) Forum ausgesprochen interessant und hilfreich. Was mich aber zunehmend zur Weißglut treibt, sind die zahlreichen redundanten und sinnfreien Beiträge. Es nervt einfach bei jedem Highend-Thema permanent Kommentare wie "Da hat wohl jemand einfach sehr viel Geld für sein Hobby übrig..." bzw. "kann ich mir nicht leisten" lesen zu müssen. Ich kann respektive will mir auch nicht alles leisten, langweile bzw. stehle aber nicht mit solchen Beiträgen tausenden von Lesern die Zeit. Ich wünsche mir einfach Beiträge die sachdienlich sind und zum Thema beitragen. So genug Kinderfasching.

Die Diskussion, ob keine Bling-Bling-Bikes BdW werden können finde ich leicht irritiertend. Bislang empfand ich es als wohltuend, dass alles war mit Liebe und Sachverstand aufgebaut wurde, geeignet ist, vorgestellt zu werden. Von der Rennfeile bis Downhiller über alle Laufradgrößen hinweg bis hin zu irgendwelchen + und Singlespeed-Rädern. Nicht alles spricht mich an, nicht alles gefällt, aber das ist auch gut so.

Daher finde ich, dass dieses Bike absolut seine Berechtigung hat. Ist ein kompromissloses Race-Enduro, das auch nachweislich so gefahren wird und adäquat aufgebaut wurde. Da spielt für mich die Zusammenstellung eine Rolle und nicht die Farbe. Zumal der Rahmen doch außergewöhnlich ist.

Danke für die interessanten Beiträge zu der Switch Infinity Einheit. Ich finde das Bike optisch und von der Ausstattung der Hammer, habe aber bezüglich der Haltbarkeit und Wartung der zwei 4-fach verschraubten Zylinder so meine Zweifel. Vielleicht muss man den Rahmen einfach mal fahren, um über solch theoretischen Aspekten zu stehen...

Du musst doch hier in diesem Forum rein garnix lesen, niemand zwingt dich dazu. Wenn Dich im Forum auch nur die geringste Kleinigkeit zur Weißglut bringt dann würde ich an deiner Stelle mal einen Spezialisten aufsuchen:D
 
@Zask06

1. Habe ich geschrieben ''Das leidige Thema…'' und meinte damit, dass gewisse Aussagen regelmäßig unter den BdW-Artikeln zu lesen sind. Finde ich schade und unnötig. Der jeweilige User ist stolz auf sein Bike und wurde von den meisten Usern gewählt. Somit ist der Titel m.E. auch verdient. ;)
2. Warst du überhaupt nicht angesprochen. Dein 'Shimano Krempel'-Spruch habe ich als Scherz aufgefasst. Die Smileys deuten zumindest darauf hin. :ka:
3. Musst du doch zugeben, dass es für die normalen User egal ist welche Marke sie sich ans Bike schrauben. Hauptsache sie sind zufrieden und glücklich.
Die Beschränkung auf einzelne Hersteller (Sponsoren), kann man doch den Pros überlassen.

Aber was ein Forum ist und was man da macht ist dir schon klar oder??
Sich gegenseitig informieren und austauschen. Konstruktive Kritik und Anregungen weitergeben und im Idealfall auch mal Tipps und Ratschläge mitnehmen. Sinnloses Herumnörgeln gehört eigentlich nicht dazu.
So zumindest die Theorie…:D
 
Ist einfach ein guter, zweckdienlicher Aufbau auf sehr hohem Niveau.
Die Kabel hätte man noch schöner bündeln können mit Schrumpfschaluch eher als mit Kabelbindern.

Was Bommelmaster schreibt, teile ich voll. Bei dem Yeti wird eine Sonderkonstruktion gewählt, die extrem aufwändig und im Unterhalt extrem kostspielig ist. Yeti ist dazu im Verkauf von Ersatzteilen zwar sehr hilfsbereit, aber auch unfassbar teuer.
Als ich ein 303 DH restaurieren wollte, haben sie mir die Gleitschienen für einen Stückpreis von 600$ angeboten...
Das kann man jetzt selbstbewußt oder auch einfach unverschämt nennen.


aja gut...passt zu den Anschaffungskosten...wenigstens ziehen das konsequent durch :)
 
An dieser Stelle erstmal ein fettes Danke an die Redaktion, dass sie mein Bike als Bike der Woche ausgewählt haben.

Immer wieder schön zu hören/lesen, wie sich Biker über die Bikes anderer auslassen.
Noch schöner, wenn es das Eigene ist...(kriegt man ja normal nicht so mit ;) )

Das viele Lob freut mich natürlich sehr. Das Yeti ist ein Wahnsinnsrad und ich bin echt happy damit.

Von dem einen oder anderen wurde auch Kritik bzw. Bedenken geäußert, die ich auch nachvollziehen kann.

Hier meine Hintergedanken dazu:

Thema Preis:
Natürlich handelt es sich beim SB6c um ein verdammt teures Spielzeug, das eigentlich zu schade dafür ist, im Renneinsatz massiv verschlissen zu werden. Auf der anderen Seite wurde es genau dafür gebaut. Und um nur an der Wand zu hängen bzw. um damit nur sonntags zum Biergarten zu fahren, ist es auch wieder zu schade. Nach dem Nomad wollte ich einfach mal was anderes ausprobieren. Momentan interessiert mich nur, dass ich mich jeden Tag darüber freue, wie gut es auf dem Trail funktioniert.

Thema Wartung:
Da die Federelemente, Lager, Naben, Antrieb, Steuersatz, etc. sowieso alle 3-4 Monate ausgetauscht bzw. gewartet werden müssen, ist das Abschmieren der 2 Kashima-Rohre das kleinste Problem. Solange man das Rad nicht gegen einen Baum oder ins Steinfeld wirft, sollte der Rahmen als allerletztes seinen Dienst quittieren. Bisher (70h, 50.000 Tiefenmeter) gab es mit dem Switch-Infinity-Link noch keine Probleme. Das Wartungsintervall (=neu abschmieren) liegt übrigens bei 40h und kann mit einer Fettpresse durchgeführt werden.

Gewicht:
Wie gesagt war es oberste Priorität, dass das Teil gut und möglichst zuverlässig fährt. Klar hätte ich mit einem normalen Float X-Dämpfer und Hans Dampf Snake Skin Reifen locker ein halbes Kilo sparen können. Aber zu welchem Preis? Bergab merkt man selbst ein Kilo nicht wirklich, fehlende Federungsperformance und Löcher im Reifen allerdings schon. Einzig eine Carbonkurbel würde evtl. noch Sinn machen, aber die 100g machen den Kohl dann auch nicht fett bzw. waren mir den Aufpreis nicht wert.

Herstellermix:
An all unseren Rädern befinden sich so ziemlich die gleichen Teile (Fox Fahrwerk, XO Schaltung, Guide Bremse, E13 Antrieb,...). Würde man hier noch weitere Hersteller hinzunehmen, würde das den notwendigen Ersatzteilbestand ziemlich aufblähen. Welcher Hersteller jetzt mit wem gut kann bzw. was en-vogue ist und was nicht, ist mir da ziemlich egal. Hauptsache die Teile funktionieren und sind gut zu warten.

Ich hoffe ich konnte die Ratio hinter meinen Entscheidungen etwas verdeutlichen. Wenn noch Fragen zu dem Bike bestehen, beantworte ich die natürlich gerne! Ansonsten dürft ihr jetzt weiterhaten :D
 
Wenn noch Fragen zu dem Bike bestehen, beantworte ich die natürlich gerne! Ansonsten dürft ihr jetzt weiterhaten :D
Mir ist aufgefallen, dass du noch die Vorserien-Version der e*thirteen-Reifen beim Rennen montiert hattest. Hast du dort einen direkten Kontakt, bzw. wirst du gesponsert?

Vielleicht kannst du noch etwas allgemein zu den Reifen sagen... Procore am HR nur zur Performance-Steigerung oder weil dir der Reifen ohne das System nicht ausreicht?!
 
Mir ist aufgefallen, dass du noch die Vorserien-Version der e*thirteen-Reifen beim Rennen montiert hattest. Hast du dort einen direkten Kontakt, bzw. wirst du gesponsert?

Vielleicht kannst du noch etwas allgemein zu den Reifen sagen... Procore am HR nur zur Performance-Steigerung oder weil dir der Reifen ohne das System nicht ausreicht?!

Ich kriege meine Reifen direkt über e*thirteen und die sind auch ganz froh über mein Feedback.

Durch sein großes Volumen (mindestens auf Magic Mary-Niveau) eignet sich der Reifen gerade im verblockten Gelände sehr gut. Der TRSr Reifen hat ähnlich den Super Gravitys noch eine verstärkte Seitenwand und eine sehr weiche Gummimischung - ideal fürs Vorderrad.
Der TRS+ Reifen ist ein bisschen härter, hat jedoch nur eine "normale" Seitenwand. Um beim Rennen auf Nummer sicher zu gehen, habe ich deshalb hinten ein ProCore-System installiert. Platten, Durchstiche, o.ä. hatte ich mit den Reifen noch nicht.
Das Gripniveau ist übrigens phänomenal...daran muss man sich -gerade im nassen- erstmal gewöhnen...
 
Der TRSr Reifen hat ähnlich den Super Gravitys noch eine verstärkte Seitenwand und eine sehr weiche Gummimischung - ideal fürs Vorderrad.
Der TRS+ Reifen ist ein bisschen härter, hat jedoch nur eine "normale" Seitenwand.
interessanter Hinweis!
Wäre es möglich, dass e*thirteen bei der Serienversion des TRS+, die selbe Seitenwand wie beim TRSr eingeführt hat? Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein TRS+ eine Art 'zweite Lage' an den Flanken des Reifens hat. Diese zieht sich bis zur Lauffläche des Reifens.
Hier kann man es ganz gut erkennen:
TRS+.jpg

Falls nicht, wäre es gut wenn man den Hinweis auf der Homepage einpflegt. ;)
Das Gripniveau ist übrigens phänomenal...daran muss man sich -gerade im nassen- erstmal gewöhnen...
Der Aussage entnehme ich mal, dass du den TRSr (auch TRS+?) über der MagicMary TS einordnest?
Wie fällt dein Vergleich zur Mary VertStar, dem Baron Project oder den 'Trockenexperten' DHRII bzw. DHF aus?
 

Anhänge

  • TRS+.jpg
    TRS+.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach in den 90ern hängen geblieben. langweilig.

haste sogar recht, bis auf das langweilig. aber ja der geschmack... da streit ich mich nicht, verfehlt hier ja auch das thema, können wir gern an anderer stelle ausphilosophieren;). ich geh jetzt radfahren ahoi
 
Zurück
Oben Unten