Kurz-Test: Cannondale Bad Habit und Scott Spark Plus im Vergleich

Nur zur INFO..... Spark 700 Plus hat 120mm Federweg am Heck und 130mm an der Front.
Sollte vielleicht im Vergleich berichtigt werden.
 
@nuts Jetzt bin ich verwirrt, mehrfach wird im Text Bezug darauf genommen, dass das Scott nur 100mm hinten hat (zB "Von 30 % unterschiedlichem Federweg merke ich kaum etwas." -> 30% wäre ja nur zwischen 100mm hinten und 130mm vorne richtig). Das Testrad von Scott hatte schon 120mm hinten, oder nicht? Ist (mir) im Moment etwas unklar.
 
@nuts Jetzt bin ich verwirrt, mehrfach wird im Text Bezug darauf genommen, dass das Scott nur 100mm hinten hat (zB "Von 30 % unterschiedlichem Federweg merke ich kaum etwas." -> 30% wäre ja nur zwischen 100mm hinten und 130mm vorne richtig). Das Testrad von Scott hatte schon 120mm hinten, oder nicht? Ist (mir) im Moment etwas unklar.
Wie gesagt, ich glaubte, das Spark Plus hätte nur 100 mm hinten (und konnte es, wie im Text geschrieben, kaum glauben, weil es sich nach mehr anfühlte). Ist korrigiert, Danke für den Hinweis!
 
Räder für Leute die sowieso nur Touren fahren.
Cannondale soll endlich das Jekyll überarbeiten. Will ein neues schickes Enduro mit Standarddämpfer und Bikeparkfreigabe wenn meins bricht :D

Ich will kein Plus im harten Gelände... So toll fand ich das Bad Habit Fahrverhalten auch nicht.
Mit 0,8 Bar hageln die Durchschläge nur so. Fahrs ja selber... aber nur im leichten sandigen Gelände. Dafür isses perfekt.
 
Räder für Leute die sowieso nur Touren fahren.
Cannondale soll endlich das Jekyll überarbeiten. Will ein neues schickes Enduro mit Standarddämpfer und Bikeparkfreigabe wenn meins bricht :D

Ich will kein Plus im harten Gelände... So toll fand ich das Bad Habit Fahrverhalten auch nicht.
Mit 0,8 Bar hageln die Durchschläge nur so. Fahrs ja selber... aber nur im leichten sandigen Gelände. Dafür isses perfekt.
Jekyll kommt sicher bald. Jetzt bei der EWS war die Umlenkwippe schon ziemlich seriennah aus dem Wirrfaser-CFK wie beim Habit hergestellt, denke das lässt nicht mehr lang auf sich warten :)
 
@nuts Gibt es das Bad Habit tatsächlich jetzt als 29er? Bei den 2016er Modellen gab es diese Option noch nicht. Ich habe mir mein 2016er Bad Habit schon als 29er aufgebaut und das tat dem Bike sehr gut. Jetzt fährt es präzise um Kurven,lenkt leicht ein und beschleunigt agil. Und ich hab fast 2 Kilo gespart!
 
@nuts Gibt es das Bad Habit tatsächlich jetzt als 29er? Bei den 2016er Modellen gab es diese Option noch nicht. Ich habe mir mein 2016er Bad Habit schon als 29er aufgebaut und das tat dem Bike sehr gut. Jetzt fährt es präzise um Kurven,lenkt leicht ein und beschleunigt agil. Und ich hab fast 2 Kilo gespart!
Mir war es bei der Testfahrt auch locker 2 kg zu schwer. Aber allein an Plus Laufrädern sind doch fast 1 kg drinne.
Allein der Tausch gegen leichte.
 
Meins hatte ohne Pedale und serienmässiger starrer Stütze in Größe M 14,4 Kilo. Jetzt bin ich mit 29er Laufrädern und Reverb bei 13,6 kg. Die Bplus LR und Reifen sind elende Brocken.
 
Das war aber hoffentlich der Wert vom Alu! Ich überlege mir gerade das Carbon 2 zu kaufen und auch auf 29 um zu rüsten....könnte echt eine super geniale Sache sein. Im Winter oder Matsch einfach die dicken Schluffen aufziehen, fertig ist der Lack! 2 in 1, find ich gut!
 
jetzt mal butter bei die fische

ich hab mal überlegt fürs Enduro 29 nen zweiten Laufradsatz für scheißwetter schlamm und müll auf der piste zu basteln, weil ich reifen umziehen bei tubeless voll kacke finde.

650b+ passt ja auch in den kahn. bei einem erneuten 29er Satz würde ich wohl nen shorty vorne und irgendwas geiles (Minion DHR 2.3, oder so?!) hinten nehmen. Wäre da 650b+ im Vorteil, oder eher im Nachteil?

gewichtsmäßig gibt sich das ja nich so viel..
 
Also ich weiß nicht wies bei einfach nur nass (feuchte Wurzeln, ...) aussieht, aber bei Schlamm gehen schmalere Reifen doch in der Regel besser.
 
jetzt mal butter bei die fische

ich hab mal überlegt fürs Enduro 29 nen zweiten Laufradsatz für scheißwetter schlamm und müll auf der piste zu basteln, weil ich reifen umziehen bei tubeless voll kacke finde.

650b+ passt ja auch in den kahn. bei einem erneuten 29er Satz würde ich wohl nen shorty vorne und irgendwas geiles (Minion DHR 2.3, oder so?!) hinten nehmen. Wäre da 650b+ im Vorteil, oder eher im Nachteil?

gewichtsmäßig gibt sich das ja nich so viel..

Das wäre genauso verkehrt herum, wie ein Plusbiketest bei dem man mit dem Lift zum Testen hochfährt ;)

G.:)
 
Ja, das ist der Gewicht vom Alumodell, Carbon gab's bei den 2016ern nicht.
Mir hat Bplus überhaupt nicht behagt. Die Lenkung ist schwammig, in Anliegern hatte ich das Gefühl das die Karre nur geradeaus will, Kurven musste ich ständig nachkorigieren.,alles war schwer und träge. Vielleicht hatte ich aber auch nur die falschen Reifen(WTB-Bridger) und wiege einfach zu wenig.(63 kg)
 
Alles super. Es gibt endlich soviel Modelle einer Gattung, da wird sich der Händler freuen. Plus, fett, 27.5", 27.5+", 29" - hab' ich was vergessen? Ach ja, schlappe 14,4 kg. Leider kein Motor drin - muss selber den schweren Bockmist hochtreten. Wie, 2017 tritt man nicht mehr hoch, man fährt ja Lift ...

Wenn dann die Hobel wenigstens gut aussehen würden. Ich finde das neue Spark vom Rahmen unharmonisch. Da ist kein Flow von vorne nach hinten. Als ob was fehlt. Naja, aber das hat ja primär nix mit dem Fahren zu tun. Wenn man drauf sitzt, sieht man den Rahmen ja nicht. Schaut euch doch mal das neue Trek Fuel EX an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile schon :)
Das Bad Habit Carbon 1 kostet 5299 €
das Bad Habit Carbon 2 kostet 4299 €

Hat jemand von euch eines davon?
Bzw. ist jemand schon damit probegefahren?

Gruß
 
Meins hatte ohne Pedale und serienmässiger starrer Stütze in Größe M 14,4 Kilo. Jetzt bin ich mit 29er Laufrädern und Reverb bei 13,6 kg. Die Bplus LR und Reifen sind elende Brocken.
Hat sich durch die 29er das Fahrverhalten irgendwie verändert?
Oft erlischt ja die Garantie, wenn man nicht die originalen Laufräder fährt. Verstehe aber irgendwie nicht warum...
die 29er sind wohl ein bisschen größer, dafür aber leichter. Wenn der Platz groß genug ist müsste es doch egal sein ob 27,5+ mit 3 Zoll oder ob 29 Zoll mit z.b. 2,4 Zoll.

Gruß
 
Das ist ja das schöne am B-Plus. Man hat eine bessere Alternative!!!:daumen:
Das Fahrverhalten hat sich von träge,wabbelig,indirekt zu agil und wendig gewandelt. Die Fat Alberts sind auch ordentliche Walzen aber gut im Einlenken,wesentlich leichter und die Traktion mit 1,4 Bar ist die selbe.Und rollen tut die Karre selbst auf der Strasse gut.
 
Zurück
Oben Unten