Swoop 170 -Danke Bodo

image.jpeg
Ich hab es wirklich versucht, aber mit den gelben Streifen konnte ich mich einfach nicht anfreunden ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    444,8 KB · Aufrufe: 137
So sehe ich das auch. Es ist nicht die Bremse bzw. das übliche Bremscheiben quietschen, ich fahre seit 12 Jahren und sowas hab ich wie mehrfach erwähnt noch nie erlebt. Schön reden bringt da nichts. Es wundert mich auch das andere 8.0 nicht mit diesen Problemen bei Auslieferung gesegent wurden. Auch auf Nachfragen konnte ich noch keinen ausmachen der bezüglich dieses Problems gleiches berichten kann. Merkwürdig oder?

Ich werde an dem Bike nicht pfuschen bei allen Mängeln und den versteckten Flaschangaben... werde ich das Bike direkt abholen lassen.
2x10 Schaltung... 3 fach Kurbel. Laufräder die nicht zum Bremssystem passen. Yari hat auch nur 160mm bei mir. Lackschaden bei Auslieferung, Decal an Gabel zerkratzt. Montage unterirdisch, schade das ich kein Foto von der Kettenführung hatte, also sowas hab ich wirklich noch nie gesehen. Uns so geht es fröhlich weiter und weiter...


Das hat auch nichts mir schlecht machen oder reden zu tun. Das sind einfach Fakten die so nicht passieren dürfen. Allein die Montagequalität bei mir und meiner Freundin war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie hat ja das 9.0 und ich das 8.0... als 8.0 Kunde habe ich den selben Anspruch auf Qualität denke ich.

Wenn eine 2x10 Schaltung angeben ist muss auch alles komplett auf 2x10 abgestimmt sein und nicht eine Umgebaute 3x10 Variante vorhanden sein. Bremsscheiben die nicht halten sind beim einem Enduro eine super Idee... Krankenkasse freut sich. Speichen auf den man Gitarre spielen kann weil man keine Lust hatte diese anzuziehen sind ebenfalls Bombe und und und...



Was wäre wenn mir das nicht alles aufgefallen wäre. Wir die Räder eingepackt hätten und uns in den Trailpark begeben hätten, wo hätte das Enden können, denkt Ihr da mal an den Käufer / Fahrer? Und dann wird man hier noch mit der Moral Keule angeprangert weil man es öffentlich disskutiert und mit Bremsen Quietschen verschönt... da komme ich nicht mehr hinterher, ehrlich nicht Leute.

Das mag typisch deutsch sein, gut das wir in Deutschland sind und ich deutscher bin. In Amerika hätte ich mich auf Rad gesetzt und wäre schön Enduro geballert bis alles auseinader fällt und ich im Krankenhaus lande dann hätte ich mir nie wieder Geldsorgen machen müssen für ein neus Bike...typisch amerikanisch! Also blödes Statement von manchen Nutzern hier, die sagen das ist typsich deutsch das gemeckere...

Wenn man ein Bike kauft mit dem Wissen das man es noch ausbauen und umbauen möchte und manche Dinge grenzwertig sind, schön!
Wenn man wie ich ein Bike kauft und fahren möchte, No Go! Steht ja auch nicht beim Bike dabei, bitte ausbessern und Konstruktions bedingte Mängel selbst beseitigen vor der ersten Ausfahrt. Kosten und Nervenpunkt im Vorfeld nicht errechenbar... -.-


Wie gesagt, ich habe diverse Radon Bikes mein eigen nennen dürfen bis jetzt und nie war ich unzufrieden. Ich war ein großer Fan bis dato. Auf Events, in Winterberg seit Ihr Präsent der Trailpark by Radon ist super für die nahe Umgebung hier, eure Preisleistung war bis dato immer ungeschlagen und Montagefehler und Mängel habe bei meinem letzen Bike Slide 140 nie ausmachen können oder bei meinem ZR Race.

Aber das alles darf so nicht sein. Eine 2x10 Schaltung ist eine 2x10 Schaltung inkl. passender Kurbel und Kettenführung. 170mm Federweg sind 170mm Federweg und nicht 160-162mm, Montage ist Montage und nicht lose zusammengesteckt mit Protokol! Ein Laufradsystem und das Bremssystem sollten im Detail passen und nicht zusammengepfuscht werden...


Schöne Grüße aber an dieser Stelle von meiner Freundin Sie ist nach der Nachbearbeitung durch den Vertrags Partner hier vor Ort sehr zufrieden mit Ihrem 9.0 1x11. Ist es heute auch ausgiebig gefahren und glücklich. Mein Bike steht auch nach der Inspektion vom Vertrags Partner ungefahren im Flur und wartet jetzt auf seinen Abholtermin den ich "a.s.a.p." vereinbaren werde!
Wie erwähnt war das Bike 2 Tage nach Anlieferung bei der Vertragswerkstatt hier vor Ort. Auch der Mechaniker hatte seine Zweifel wer das Bike zusammengeschraubt hat. Er hat alles kontrolliert und ist der Lage nicht Herr geworden was die Bremsscheibe bzw den Mount angeht auch seine Empfehlung war das Bike so nicht zu fahren.

Und einzig um den Umstand hier mal klar und deutlich zu erläutern habe ich offen geschrieben, viele User habe Probleme angedeutet und noch mehr Probleme wurden seitens Radon hier schön geredet. Das ist einfach Fakt.

Das bei mir durchweg gerade auch eine gehörige Portion Enttäuschung und somit Emotionen mitschwingen habe ich direkt im ersten Post geschrieben. Das ganze ist nun gesackt und ich sehe einfach nur nackte Tatsachen und diese sind im Gesamtpaket gesehen mehr als bedenklich was das Bike angeht.

Wenn es mal persönlich geworden ist, tut mir das leid und ich sagte bereits sobal die Sache geregelt ist bzw. jetzt die Retoure durch ist geht auch das Video wieder offline.

Ich bin bzw. fahre ja noch 2 weitere Radon Bikes und habe hier nie Probleme gehabt und will Radon auch nicht an´s Bein pinkeln, ich will aber schon direkt auf einen Misstand in der Montage, Auslieferung, Endabnahme und ganz wichtig in der Detailkonstrukiton hinweisen und hier sollte man sich offen und ehrlich Fehler und Missstände eingestehen in Bezug auf das Swoop.

Rahmen und Geometrie sind 1A aber es happert im Detail und da wurde mit Adapter und "Pfusch" gearbeitet. 2x10 Schaltung, Kettenführung, Bremsscheibenaufnahme um hier ein paar Punkte zu nennen. Ich bin der Meinung diese Missstände auszubessern gehört nicht zu einem Versenderbike.

Aber das ist nur meine Meinung...

Hi,

um hier ein wenig die Wogen zu glätten möchte ich dich @IDempiree doch endlich bitten, uns per PN deine Kontaktdaten zu nennen. Ohne diese bietest Du uns keinerlei Chance die Sache zu klären. Wir kontaktieren dich schnellstmöglich am Montag um eine Lösung für die genannten Probleme zu finden.

Gruß Andi
 
Das Centerlock "Problem" ist ja nicht Radon spezifisch! Das wird sicherlich auch von anderen OEMs und im Aftermarket seit Jahren schon tausendfach verbaut.
Wenn das wirklich ein sicherheitsrelevanten Problem wäre, wäre das bekannt!
Die Nabenhersteller bieten die Adapter auch selbst an, bzw. liefern sogar direkt mit und lassen dem Kunden (OEM, Endverbraucher) damit Wahl welche Scheiben verbaut werden. Von einer Bastellösung kann daher nicht die Rede sein.
Die hier Verbaute Kombi ist DT Nabe und DT Adapter. Alles andere als ???? wobei ich Sagen muß die Kritik ist zum teil Richtig und diese
Lösung sollte man wen möglich nicht Anbauen ( war bei uns eine nachträglich Info das DT nicht anders Liefern kann, was die Sache über
10.-€ Verteuert hat.) Aber grade bei Hochpreisigen Bikes oft nicht anders möglich. Aber da gibt es so gut wie keine Kritik auch weil da
ein anderer Umganston Vorherrscht. Ich fahre diese Kombi seit 3000km auf einen XRC1250 mit 180er Scheiben wobei ich das Spiel im
Adapter auch nicht wirklich toll ansehe aber dieses hat sich auf der Fahrstrecke nie verändert bei meinen nicht unbedingt zu diesen
Laufrädern passenden 100kg laufen die Dinger nur toll. Gruß Bodo
 
Man kann ja auch gleich Centerlock-Bremsscheiben ohne Adapter verwenden und somit das Problem vermeiden.
Auch darauf achten, dass bei den Adaptern bzw Lockrings die Wellenscheibe montiert ist und unbedingt mit mindestens 40Nm festziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Fragen zum 8.0:

1. Ist in den Felgen von DT serienmäßig ein Felgenband drinne? Ich hab seit der letzten Tour Wasser in den Reifen

2. Die Sattelklemme würde gerne gegen eine Schnellklemme austauschen. Welchen durchmesser brauche ich? Mein Messchieber ist in den Welten der Umzugskortons verschwunden

Danke im vorraus

Lg Cc
 
Ich habe den Esel noch nicht einmal weiter inspiziert, nur gecheckt ob Geometrie passt, irgendwelche offensichtlichen Schäden bestehen und ob alle Teile vorhanden sind. Rest wird gecheckt wenn ich mal Zeit habe und aus dem Urlaub zurück bin, die Gewährleistung läuft mir nicht weg. Ich habe bislang nur Bikes mit IS-6 Loch Naben gehabt und auch Laufräder bauen lassen, dementsprechend kenne ich das Centerlock-System nicht aus Erfahrung. Ja, ich habe die Kohle lockerer sitzen und wenn mir das Ganze nicht gefällt, kommen die Dinger einfach weg (derzeit hoch im Kurs: 240s Nabe mit ex511 Felge). Trotz allem habe ich dich nirgendwo beleidigt.

Und weiterhin bleibst du der unsympathischste User in diesem Thread, vielleicht auch im Forum.

PS: Im Übrigen macht der Ton die Musik und die Art, wie du dich beschwerst. Hättest du die nötige Reife (und deinem Aussehen im Video nach nicht nur nötige Alter), würdest du das Ganze verstehen.
Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch einige, teure wie gefährliche Mängel an meinem 9.0 swoop feststellen, werde euch diese per pn und mail zukommen lassen,

Lg
 
Hallo Bodo gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Flip Chip einstellt? Will mir nichts kaputt machen! Mit freundlichen Grüßen
Der Flip Chip verstellt den Rahmen im Steuerwinkel um bis zu 1° von 64,8-65,8° in 0,5° Schritten. Anleitung ist auf den Rahmen. Geht am
besten so Dämpfer unten Lössen, Bolzen heraus nehmen. Ich habe es im Fahrrad Ständer gemacht da lege ich einen Laben auf den Hebel
damit er nicht zu weid nach oben kann. Danach die kleine Schraube im Flip Chip lösen und Flip Chip in die neue Pos. bringen. Bolzen oben
oder Climp zum Touren Betrieb Bolzenmitte für die meisten Biker die STD Pos. geht für Trail und Park Bolzen unten meiner Meinung nach
nur Park und DH. Aber die Pink Bike fand diese besonders angenehm und Lobenswert. Hoffe das reicht dir und auch anderen die hier Mitlesen. Gruß Bodo
 
Der Flip Chip verstellt den Rahmen im Steuerwinkel um bis zu 1° von 64,8-65,8° in 0,5° Schritten. Anleitung ist auf den Rahmen. Geht am
besten so Dämpfer unten Lössen, Bolzen heraus nehmen. Ich habe es im Fahrrad Ständer gemacht da lege ich einen Laben auf den Hebel
damit er nicht zu weid nach oben kann. Danach die kleine Schraube im Flip Chip lösen und Flip Chip in die neue Pos. bringen. Bolzen oben
oder Climp zum Touren Betrieb Bolzenmitte für die meisten Biker die STD Pos. geht für Trail und Park Bolzen unten meiner Meinung nach
nur Park und DH. Aber die Pink Bike fand diese besonders angenehm und Lobenswert. Hoffe das reicht dir und auch anderen die hier Mitlesen. Gruß Bodo
Das überlas ich ganz deiner Fantasie !
 
Zurück