MAXXIS MTB-Reifen

Hallo,
nach langer Verletzung bin ich nun seit 2 wochen Radwege wieder am radeln.

Habe nun folgende Reifen für den Sommer gewählt:
VR: Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra Tubeless Ready 27,5" x2,5
HR: Maxxis Minion Semislick Tubeless Ready EXO 27,5" 2,3

montiert sind diese tubeless auf einer DT Swiss FR 570 (27,5mm MW).

Kann mir jemand grob sagen, mit welchen Druck ich diese fahren sollte. Wiege 95kg. Bisher bin ich auf den Radwegen mit 1,8 vorne und 2,0 hinten unterwegs.

Vorher bin ich immer nur 2,2" und weniger gefahren, dort habe ich mich nie unter 1.8 bewegt. Vor einiger Zeit hatte ich mal ne Excel Tabelle mit groben Richtwerten abhängig von Gewicht, Breite und Maulweite hier im Forum gesehen. Finde diese jedoch nicht mehr, deswegen wäre ich über Empfehlungen / Erfahrungen dankbar.

Gruß
 
Pumpe mit Luftprüfer einstecken und probieren. Kommst sicher weiter als mit den vielen verschiedenen Antworten die jetzt kommen werden. ;)
 
Ich habe mal eine Frage, ich hoffe nicht OT: Hinten fahre ich aktuell Maxxis Minion DHR II Exo Maxx Pro 2.40 (26"). Vorher hatte ich den baugleichen (Mischung gleich) Reifen in 2.35 (oder 2.30, weiß ich nicht mehr exakt...). Kann es sein, dass der 2.40 deutlich merkbar schlechter auf Asphalt rollt?
Ich bin mir gerade recht unschlüssig, ob meine Kondition nur gerade nicht die beste ist, aber "gefühlt" muss ich mit dem 2.40 merklich mehr arbeiten (?). Den 2.40 fahre ich lediglich mit 0,1Bar weniger.
Kann man das bei bauartgleichen Reifen verallgemeinern: "2.40 rollt merklich schlechter als 2.35" ? Oder kann das je nach Reifentyp auch kaum bis gar nicht merklich sein?
 
Finde den DHR 2 2.4 auch deutlich schlechter rollend als den 2.3

War aber nicht das gleiche Rad, noch die gleiche LR Größe.

Ob man das pauschal verallgemeinern kann, wage ich zu bezweifeln.

mobil gesendet
 
hab das meinen 29er auch schon festgestellt 2.3 vs. 2.4, beide in der dual Mischung. Der 2.4er ist irgendwie nen ganz anderer Reifen, ist weicher, breiter und hat 1mm längere Stollen und deutlich mehr Grip, rollt aber auch leider etwas zäher...
 
Ich bin mir gerade recht unschlüssig, ob meine Kondition nur gerade nicht die beste ist, aber "gefühlt" muss ich mit dem 2.40 merklich mehr arbeiten (?). Den 2.40 fahre ich lediglich mit 0,1Bar weniger.
Kann man das bei bauartgleichen Reifen verallgemeinern: "2.40 rollt merklich schlechter als 2.35" ? Oder kann das je nach Reifentyp auch kaum bis gar nicht merklich sein?
Kann auch kaum bis gar nicht merkbar sein, wie Du schreibst...

Die 2,4er rollen schon einen Hauch zäher, allerdings ist bei mir viel mehr die Tagesverfassung ausschlaggebend.
Bin letztens eine 110km Tour mit dem 2,4" DHR2 gefahren, jeweils ca. 2,5 Std. am Stück. Top, ohne Problem...
Manchmal tu ich mir schon von Anfang an mit dem selben Setup merkbar schwerer. Legt sich dann zwar, aber...
 
DHR2 2.4 rollt im Vergleich zum 2.3 wie ein Sack Nüsse. Tourenkurbeln macht mit dem 2.4 keinen Spass. Wenn der nur eben nicht so gut bergab performen würde...
 
DHR2 2.4 rollt im Vergleich zum 2.3 wie ein Sack Nüsse. Tourenkurbeln macht mit dem 2.4 keinen Spass. Wenn der nur eben nicht so gut bergab performen würde...
Ja, also der 2.4 dhr2 in maxxpro rollt wirklich nicht so gut, allerdings ist der Grip genial, fast zuviel bei staubtrockenen harten boden, kaum noch drifts möglich, zuviel grip.
 
Hallo,
nach langer Verletzung bin ich nun seit 2 wochen Radwege wieder am radeln.

Habe nun folgende Reifen für den Sommer gewählt:
VR: Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra Tubeless Ready 27,5" x2,5
HR: Maxxis Minion Semislick Tubeless Ready EXO 27,5" 2,3

montiert sind diese tubeless auf einer DT Swiss FR 570 (27,5mm MW).

Kann mir jemand grob sagen, mit welchen Druck ich diese fahren sollte. Wiege 95kg. Bisher bin ich auf den Radwegen mit 1,8 vorne und 2,0 hinten unterwegs.

Vorher bin ich immer nur 2,2" und weniger gefahren, dort habe ich mich nie unter 1.8 bewegt. Vor einiger Zeit hatte ich mal ne Excel Tabelle mit groben Richtwerten abhängig von Gewicht, Breite und Maulweite hier im Forum gesehen. Finde diese jedoch nicht mehr, deswegen wäre ich über Empfehlungen / Erfahrungen dankbar.

Gruß
Fahre die gleich Kombi in 29", bin aber etwas schwerer als du -> dürfte ungefähr auf das gleiche Ergebnis rauskommen. Grundsätzlich bin ich ein Fan von höheren Luftdrücken und dem dadurch direkteren Fahrgefühl. Letztens habe ich bewusst verschiedene Luftdrücke auf einem Trail ausprobiert und hatte ein Schlüsselerlebnis. Krass wie tief man mit dem Luftdruck gehen kann und bis zu einem gewissen Punkt wird das Fahrgefühl nur geringfügig indirekter, dafür steigt der Grip. Ab diesem Punkt kehrt sich das ganze um. Es wird zunehmend schwammiger, und der Grip nimmt ab. Auch gut zu spüren war, wie der Grenzbereich mit sinkendem Druck breiter wird. Jedenfalls habe ich viel rumprobiert und auch die Extrema mit 0,8Bar und 2Bar ausprobiert. Sweetspot war 1,4Bar vorne, 1,5Bar hinten. Erstaunt hat mich, dass der SS mit weniger Druck bergauf besser rollte. Ich habe das Gegenteil erwartet und war echt von den Socken, um wie viel leichter es plötzlich ging.
 
Danke für die grobe Richtung. Dann werde ich demnächst mal ausprobieren, die FR 570 ist ja zum Glück recht stabil.

Kenne das von den Schwalbe dass die bei wenig Druck dann plötzlich einfach wegknicken.

Gruß
 
bereits >7000 Beiträge und immer noch kommen die gleichen Fragen (v.a. Unterschied zwischen den Gummimischungen,
Einsatzbereich Reifen), könnte auch daran liegen dass man rechnerisch 5-10 Stunden bräuchte um allein diesen thread komplett durchzulesen

Vielleicht sollte man die hier gesammelten Erkenntnisse endlich mal auf eine Seite ähnlich einer Wikipedia zusammenfassen, für einen Otto Normalverbraucher dessen Leben sich nicht nur um MTB Reifen dreht ist das Thema Maxxis doch langsam undurchschaubar geworden
 
bereits >7000 Beiträge und immer noch kommen die gleichen Fragen (v.a. Unterschied zwischen den Gummimischungen,
Einsatzbereich Reifen), könnte auch daran liegen dass man rechnerisch 5-10 Stunden bräuchte um allein diesen thread komplett durchzulesen

Hat sich mittlerweile eine gute Allround Maxxis-Kombi für All-Mountain-Einsatz herauskristallisiert?
Brauche ich unbedingt für vorne/hinten unterschiedliche Modelle?
Bin mit dem Angebot überfordert und das Spectral CF braucht neue Schlappen in 27,5 und Tubeless. Hatte bisher Conti Trailking, will aber kein Conti mehr. Früher fuhr ich Reifen mehrere Saisons und jetzt, zack, nach 11 Monaten sind beide Reifen am Ende. Reifenauswahl ist mittlerweile eine Religion und sehr teuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang halt mal an.
Womit anfangen? Einen weiteren thread starten damit wir uns dann tausende Beiträge lang ewig im Kreis drehen? Und gut gemeinte übersichtthreads werden selten von den mods hier oben abgepinnt und verschwinden somit genauso schnell wieder in den "Tiefen des Forums" - da kann ich meine Zeit auch gleich woanders hinein investieren

Es wäre eigentlich Aufgabe des Herstellers Maxxis endlich Klartext zu reden und Transparenz zu schaffen. So aber ist das Sortiment für den Normalverbraucher undurchschaubar wodurch sich die vielen Fragestellungen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mittlerweile eine gute Allround Maxxis-Kombi für All-Mountain-Einsatz herauskristallisiert?
Brauche ich unbedingt für vorne/hinten unterschiedliche Modelle?
Bin mit dem Angebot überfordert und das Spectral CF braucht neue Schlappen in 27,5 und Tubeless. Hatte bisher Conti Trailking, will aber kein Conti mehr. Früher fuhr ich Reifen mehrere Saisons und jetzt, zack, nach 11 Monaten sind beide Reifen am Ende. Reifenauswahl ist mittlerweile eine Religion und sehr teuer geworden.

Hinterreifen zur Wahl:
H1) Maxxis DHR2 2.3 Dual (noch guter Rollwiderstand bei sehr gutem Bremsgrip, perfekter Allrounder)
H2) Maxxis SS 2.3 Dual (super niedriger Rollwiderstand aber nur im trockenen wirklich zu gebrauchen, gut bei längeren Anfahrtswegen auf Asphalt)

Vordereifen zur Wahl:
V1) Maxxis DHR2 2.3 3C MaxTerra (bessere Bremsgrip)
V2) Maxxis DHF 2.3 3C MaxTerra (besserer Seitenführung)
V3) Maxxis Shorty 2.3 3C MaxTerra (längere Stollen = gut bei tiefen, feuchten Böden z.b. im Herbst)

Ich fahre aus obigen Reifen derzeit die H2 / V1 Kombi. Hintergrund war den schwächer bremsenden SS durch einen stärkeren DHR2 vorne etwas auszugleichen.

Im Herbst bzw. bei unsicheren Wetterbedingungen im Sommer (AlpX) wäre eine H1 / V3 Kombi aber die bessere Wahl.

Von den noch breiteren 2.4 Varianten halte ich für den Allroundeinsatz eher wenig da die abnehmenden Zugewinne an Dämpfung und Grip durch eine überproportional Zunahme an Rotationsträgheit relativ teuer erkauft werden.
Wer gemächlicher bergauf unterwegs ist und dafür gerne bergab im Grenzbereich fährt mag das anders sehen denn dann sind selbst minimale Zugewinne Welten.

Wenn es feucht wird kannst du den SS hinten wirklich vergessen, dafür rollt er auf harten Böden und Asphalt halt gut.
Auch hier lässt sich darüber streiten ober der etwas bessere Rollwiderstand diese massiven Einschränkungen bzgl. der Wetterverhältnisse überhaupt wert sind.

Wieso fahre ich dann überhaupt den SS?
Hatte auf meinem Rad urprünglich einen Maxxis HR2 3C hinten drauf, eine totale Fehlbesetzung denn der war vom Rollwiderstand eine Katastrophe bis ich ihn nach 2 Alpx schließlich auf die harte 70a Gummischicht abgefahren hatte, dann rollte er auf der Strasse auf einmal super bei noch gutem Seitenhalt im Gelände. So konnte ich mich langsam mit der Idee einen Semislick hinten zu fahren anfreunden und wollte dabei bleiben.

Ich würde dir daher H1 / V2 empfehlen und über Herbst/Winter eventuell einen V3 montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als AM-Kombi würde ich eher auf einen Specialized Purgatory hinten setzen. Sehr gutmütig (50a Außenstellen), rollt relativ schnell (subjektiv besser als der DHR II 2.3) und ist sonst auch ein super Kompromiss. Mit einem HR II 2.3 eine super Allround-Kombination denke ich.
Der Speci Butcher geht halt eher in DHF-Richtung und hat daher speziellere Stärken.
 
Also wo sich viele einig sind: DHR 2 hinten
Vorne höre ich oft HR 2 oder wie rmaurer sagte: DHF

Vom Gefühl her tendiere ich zu DHR2 2.4 hinten und HR2 2.4 vorne.
Was sagt Ihr dazu? Taugt das denn?

Ich zäume das mal anders auf. Mein Wunsch ist:
-wenig Rollwiderstand zu haben
- guten Grip bei trockenen bis feuchten Bedingungen. Wenn es nass und matschig ist, dann fahre ich automatisch vorsichtiger.
- Bei Tubeless mächte ich nicht alle 3 Tage nachpumpen müssen
-Seitenflange soll stabil sein

Mein jetziger TrailKing rutschte mir mit seinem nicht so extremen Profil auch selten durch. Tubeless musste ich oft nachpumpen und die Seitenflanke ist bei 2 Reifen an 2 Rädern nach exakt 11 Monaten beschädigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich vom Boden abhängig machen.
Wurde aber auch schon gefühlt 1000 mal geschrieben das der DHF auf trockenen Böden/Fels am besten ist und der HR2 auf weichen und feuchten Böden am besten funktioniert.

Bedeutet wenn du bei schönem Wetter auf letzter Rille fahren willst: DHF. Magst du lieber etwas mehr Sicherheit wenns mal regnet und verzichtest dafür auf etwas trockengrip: HR2
 
Zurück