Swoop 170 -Danke Bodo

Hab da nochmal eine Frage zum Schaltauge, und zwar habe ich das Swoop 10.0 und mit fehlt das Schräubchen vom Schaltauge welches das Schaltauge am Rahmen bzw. am Steckachsenendstück befestigt. Ist diese Schraube im Lieferumfang des Schaltauges dabei?

Das ist eine M3x10 senkkopf (hab davon zum glück etliche rumliegen) - nur zur info, gibts im jedem baumarkt/schraubenladen
 
@BODOPROBST Wie eigent sich das 9.0 1X11 für Uphill. Geht das auch mit dem Dämpfer oder sollte man dann primär nur Freeride/Park bzw. Touren mit gemäßigtem Uphill fahren und keine Alpen-Touren?
 
Wer halbwegs rechnen kann, weiss, dass da auch 110 kg wirken. :rolleyes:
Die wirkende Kraft wird durch die (Negativ)Beschleunigung definiert :o

Kinematik ist zwar nich so mien Fachgebiet, aber wenn sich eine Masse (in einer Parabel meistens, z.B Tablejump) durch die Luft bewegt hat es beim verlassen des Bodens bis zum Scheitelpunkt eine negative Beschleunigung. Ab diesem Punkt wo die Erdanziehungskraft wirkt haben wir eine positive Beschleunigung und da komt das Newton´sche Gesetz ins Spiel. Masse*Beschleunigung. Bei diesem Fall kann ich mir gut vorstellen dass sich positiv und negativ Beschleunigung ausgleichen.. Bei einem Drop hast du dass schon nicht mehr.

Wenn ich falsch liege lass ich micht gern korrigieren ;)
 
@BODOPROBST Wie eigent sich das 9.0 1X11 für Uphill. Geht das auch mit dem Dämpfer oder sollte man dann primär nur Freeride/Park bzw. Touren mit gemäßigtem Uphill fahren und keine Alpen-Touren?
Solang du im Sitzen kletterst und du nicht zuviel Sack hast ( 26-28%) komme ich sehr gut klar. Aber das Bike ist ja seid fast 20 Wochen bei
euch sagt mal Ihr eure Meinung. Gruß Bodo
 
Kinematik ist zwar nich so mien Fachgebiet, aber wenn sich eine Masse (in einer Parabel meistens, z.B Tablejump) durch die Luft bewegt hat es beim verlassen des Bodens bis zum Scheitelpunkt eine negative Beschleunigung. Ab diesem Punkt wo die Erdanziehungskraft wirkt haben wir eine positive Beschleunigung und da komt das Newton´sche Gesetz ins Spiel. Masse*Beschleunigung. Bei diesem Fall kann ich mir gut vorstellen dass sich positiv und negativ Beschleunigung ausgleichen.. Bei einem Drop hast du dass schon nicht mehr.

Wenn ich falsch liege lass ich micht gern korrigieren ;)
Puh, da müsste ich jetzt von ganz vorn anfangen :eek:
Zuerst einmal kommt es auf das Bezugssystem an. Aber das müssen wir ja hier nicht breittreten. Fakt ist einfach, dass die Kraft in Newton angegeben wird und die Masse, wie du richtig erkannt hast, dabei nur die halbe Wahrheit ist :)
 
Bei vielen Firmen im Laufrad bereich ist in nächster Zeit mit einer anh. auf 125-130kg zu rechnen.Bis auf reine Racelaufr. im CC da gibt
es ja z. T. noch 90kg. Gruß Bodo
 
Solang du im Sitzen kletterst und du nicht zuviel Sack hast ( 26-28%) komme ich sehr gut klar. Aber das Bike ist ja seid fast 20 Wochen bei
euch sagt mal Ihr eure Meinung. Gruß Bodo

Meine Meinung ist CC DB Air CS ;) - der Vivid ist ein guter Dämpfer, aber offen gefahren kostet er mich auf Touren viel zu viel Kraft.
Hatte mir schon überlegt große Einsteller aus dem 3D-Drucker zu machen, um schnell Einstellungen zu ändern.
RS muss da dringend nachbessern - sollte ja nicht so schwer sein einen zusätzlichen Hebel reinzukonstruieren ?
Grüße
MAster
 
Meine Meinung ist CC DB Air CS ;) - der Vivid ist ein guter Dämpfer, aber offen gefahren kostet er mich auf Touren viel zu viel Kraft.
Hatte mir schon überlegt große Einsteller aus dem 3D-Drucker zu machen, um schnell Einstellungen zu ändern.
RS muss da dringend nachbessern - sollte ja nicht so schwer sein einen zusätzlichen Hebel reinzukonstruieren ?
Grüße
MAster
Frage der Vivid stört mich bei Kurbeln im Sitzen nicht im Wiegetritt aber sehr, wie ist das bei Dir. Leider macht da RS nix im gegensatz
zu Fox beim X2. Mit den CC hatte ich nur Ärger 2 Muster nach kurzer Zeit schadhaft und du siehst ja was los ist da wird uns doch schon
Vorgeworfen wenn wir eine RS Gabel für 2000.-€ Einbauen. Gruß Bodo
 
Frage der Vivid stört mich bei Kurbeln im Sitzen nicht im Wiegetritt aber sehr, wie ist das bei Dir. Leider macht da RS nix im gegensatz
zu Fox beim X2. Mit den CC hatte ich nur Ärger 2 Muster nach kurzer Zeit schadhaft und du siehst ja was los ist da wird uns doch schon
Vorgeworfen wenn wir eine RS Gabel für 2000.-€ Einbauen. Gruß Bodo

Waren das defekte CCDB Inline oder der normale Air CS? Vom normalen Air bzw. Air CS habe ich noch nix negatives gehört! Auch die zwei die ich in gebrauch hatte, haben absolut tadellos funktioniert.
 
Waren das defekte CCDB Inline oder der normale Air CS? Vom normalen Air bzw. Air CS habe ich noch nix negatives gehört! Auch die zwei die ich in gebrauch hatte, haben absolut tadellos funktioniert.
Es handelt sich nicht um Inline der ja bekanntlich in einen Bike wie den 170er nix zu suchen hat, da ganz klar Überlastet. Aber ich muß dazu
Sagen das diese Dämpfer schon durch einige Tests gelaufen wahren, aber habe auch von anderen OEMs gehört das eine hohe Fehlerq. da ist.
Gruß Bodo
 
Frage der Vivid stört mich bei Kurbeln im Sitzen nicht im Wiegetritt aber sehr, wie ist das bei Dir. Leider macht da RS nix im gegensatz
zu Fox beim X2. Mit den CC hatte ich nur Ärger 2 Muster nach kurzer Zeit schadhaft und du siehst ja was los ist da wird uns doch schon
Vorgeworfen wenn wir eine RS Gabel für 2000.-€ Einbauen. Gruß Bodo
Also das mit der Defekt-Anfälligkeit kann ich (leider) bestätigen.
Aber die Performance ist Top. Hier auf meiner Isar-Trail-Hausrunde, finde ich den Vivid zu Kräfte zehrend (Viele Gegenanstiege, starker Trailcharakter, keine langen Anstiege)
Wie ist die Haltbarkeit des X2 im Vergleich, Prinzip bedingt sind Zweirohrdämpfer ja echte Uhrwerke bei den kleinen Bauräumen beim Fahrrad?
Prinzipiell bräuchte meines Erachtens CC einen Partner aus dem Motorsport für die Fertigung (Öhlins ist ja wohl raus).
Ich finde die Lyrik super, ist meines Erachtens im Moment die beste RS Luftgabel (Die Boxxer WC kann da nicht mithalten, sackt viel zu leicht weg)
 
Also das mit der Defekt-Anfälligkeit kann ich (leider) bestätigen.
Aber die Performance ist Top. Hier auf meiner Isar-Trail-Hausrunde, finde ich den Vivid zu Kräfte zehrend (Viele Gegenanstiege, starker Trailcharakter, keine langen Anstiege)
Wie ist die Haltbarkeit des X2 im Vergleich, Prinzip bedingt sind Zweirohrdämpfer ja echte Uhrwerke bei den kleinen Bauräumen beim Fahrrad?
Prinzipiell bräuchte meines Erachtens CC einen Partner aus dem Motorsport für die Fertigung (Öhlins ist ja wohl raus).
Ich finde die Lyrik super, ist meines Erachtens im Moment die beste RS Luftgabel (Die Boxxer WC kann da nicht mithalten, sackt viel zu leicht weg)
Partner: da hast du leider recht, zieht sich wie ein roter Faden durch bei allen kleinen die nicht ganz klein sind. Hier die Gründe zu Erklären
sprengt meine Zeit die ich heute Morgen habe für das IBC. Der Float X2 mit Hebel bin ich auch noch nicht Gefahren aber glaube das macht
das ganze klar besser. Aber auch ein anderes Set-Up kann helfen . Im Gegensatz zum Monarch der ja in einen Sp. Set-Up geliefert wird
haben wir beim Vivid nur 3x3 Wahlmöglichkeiten . Das bedeutet das nicht wie beim Monarch nur 2-5 Klicks nötig sind sind sondern durchaus
schon mal bis zu 12 Klicks sind . Zudem man das Zusammenspiel von Hi und Lo hinkriegen muß. Die Lyrik ist die jüngste der drei das merkt
man. Bei der Boxxer WC kommt dazu das im WC nur etwa 10-15% Sack gefahren werden. Beim Vivid war ich auch Enttäuscht das der für
2017 geplante L O Habel nicht kommt zugunsten das neuen Metrik der 2018 kommt. Gruß Bodo
 
Hallo,

ich habe meinen Dämpfer fernbedienbar gemacht.
Bike Discount hat mir die im dritten Anlauf die normale Kabelauslaßabdeckung vom 10.0 geliefert.
Und die ist nach 2 Touren sofort eingerissen.
Ist beim 9.0 mit 2x11 eine andere Durchführung verbaut. Stellt doch mal bitte ein Bild ein.

upload_2016-8-22_10-49-13.png
 

Anhänge

  • upload_2016-8-22_10-49-13.png
    upload_2016-8-22_10-49-13.png
    928,7 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

ich habe meinen Dämpfer fernbedienbar gemacht.
Bike Discount hat mir die im dritten Anlauf die normale Kabelauslaßabdeckung vom 10.0 geliefert.
Und die ist nach 2 Touren sofort eingerissen.
Ist beim 9.0 mit 2x11 eine andere Durchführung verbaut. Stellt doch mal bitte ein Bild ein.

Anhang anzeigen 521824
Bin Morgen in Bonn schau mal. Gruß Bodo
 
@BODOPROBST

Ich überlege bei meinem Swoop 170 8.0 die Yari auf 180mm zu traveln. Wie stark wirkt sich das auf die Geometrie aus? Kann man das so machen?

Gruß
David
Habe das nur einmal Getestet hat mir nicht gefallen , die Eigenschaften Bergauf deutlich schlechter. Für den Park im Zusammenspiel gute Gabel und Dämpfer ok.
Also Lyrik und Vivid aber sonst sehr Fragwürdig. Gruß Bodo
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem 170 9.0 2x11? Hatte mir das Bike gekauft und läuft eigentlich. Die Kette schleift nur entweder im kleinsten oder im größten Gang innen am Umwerferkäfig. Läßt sich nicht besser einstellen. Die GX Kurbelgarnitur hat eine Spreizung von 12 Zähnen (36/24). Der verbaute Umwerferkäfig von Shimano aber nur eine Kapazität von 10 Zähnen. Somit technisch nicht passend.

Gruß, Marco
 
Okay danke!
Ich versuch es vielleicht mal. Da ich das Rad 60% im Park und 40% auf freeridelastigen Spots bzw. Trails fahre. Auf den Vivid umzusteigen sollte ich mal in betracht ziehen. Die Performance der Yari finde ich absolut ausreichend. Ich mein mit der Mission control Dämpfung wurden ja wc's gefahren und die Rampage. :daumen:,:D die Dämpfung sollte ich nicht ausreizen :rolleyes:

Danke für die Antwort

David
 
Zurück
Oben Unten