boXXer bastel thread

Mist, ich bin - obwohl die Lady geguckt hatte, ob die Durchfahrhöhe passt ;-) - dann mit dem Demo-Lenker auf dem VW-T4-Heckträger an ner 2-M-Durchfahrtsbeschränkung in Frk. hängengeblieben: Nur 1-2 KmH Rangiergeschwindigkeit, aber es hat mit dem hängenbleibenden Lenker die oberere Gabelbrücke bzw. die Tauchrohre schiefgedrückt. Erst war ich von der nun krummen Gabel schon geschockt (Bilder s. Anhang), aber es ließ sich nach dem Lösen der Brückenschrauben zurückschieben, dem äußeren Anschein nach ist höchstens der Lenker minimal verbogen.

Anhang anzeigen 519173 Anhang anzeigen 519174

Was meint ihr: Lenker ersetzen, Tauchrohre neu gerade verschrauben und gut ist (keine Risse/Verbiegungen in der Gabelbrücke/Tauchrohe o.ä. erkennbar), oder ist die Gabel hinüber? Oder auch obere Brücke ersetzen? Oder gar die Tauchrohre?

Passiert das schonmal, das das Casting sich verdreht, oder besteht tendenziell jetzt Bruchgefahr?

Danke und Gruß
Philipp

Inzwischen musste ich feststellen, dass die Tauchrohre O.K. sind, komischerweise ist nur die obere Gabelbrücke nicht ganz parallel zur unteren, sodass ich den Lenker gedreht schief auf der oberen Brücke montieren muss, damit alles gerade läuft - was es dann tut.

Schon sehr seltsam, die obere Brücke kann in die Querrichtung kaum verbogen sein, ich vermute fast, dass dies ab Werk nicht ganz zentriert war - ist das bei euch auch so? Kann es sein, dass die obere Brücke serienmäßig nicht exakt parallel zur unteren steht? Das linke Tauchrohr ist damit oben etwas weiter vorne... Hier kann man es vielleicht erkennen: IMAG0087[1].jpg

Ich wollte Anfang der Woche in den Bikepark-Urlaub und überlege, ob ich die Gabel tauschen sollte - teuer... [Nur die Brücke zu tauschen macht glaub keinen Sinn, wenn die echt verbogen ist, wird auch der Rest (Tauchrohre) defekt sein...]
Da es sich um nen sicherheitsrelevantes Teil handelt, muss ich das selbst verantworten, aber wäre sehr dankbar für Tipps: Verbogen oder Fertigungstoleranz?
Danke!
Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • IMAG0087[1].jpg
    IMAG0087[1].jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 48
Die obere bruecke wird eher verbogen sein. Kannst ja alles demontieren und auf einer planen flaeche pruefen. heftige einschlaege gibts immer mal.wenn was dabei verbiegt tauschen.die ganze gabel wuerd ich wegen einer verbogenen oberen bruecke nicht tauschen,die bruecke schon.
 
Die obere bruecke wird eher verbogen sein. Kannst ja alles demontieren und auf einer planen flaeche pruefen. heftige einschlaege gibts immer mal.wenn was dabei verbiegt tauschen.die ganze gabel wuerd ich wegen einer verbogenen oberen bruecke nicht tauschen,die bruecke schon.

Danke! Ja, demontiert hab ich die Brücke schon, sah eigentlich unbeschädigt und äußerlich gerade aus, aber führt die Standrohre halt leicht versetzt. Dann werd ich es nochmal mit ner planen Fläche prüfen.

Aber schon komisch, dass die obere Brücke in Querrichtung verbiegt, ich würde denken, dass ist kaum möglich! Möchte vor allem verhindern, dass da was bricht - das wäre fatal... Ist das bekannt, dass die obere Brücke sich schonmal verzieht?

Gruß Philipp
 
Grmpf :-(

Nachdem die Kartusche ausgebaut und alle Dichtungen ordentlich mit Slick-Kick gefettet waren lief alles prima und ohne Geräusch ... solange bis ich das Dämpfungöl eingefüllt habe. Dann war es sofort wieder da.
Es kommt aus der Zugstufe.
Im ersten Teil des Video ist nur die Zugstufe montiert und das Standrohr ist oben offen.

Ändert sich das geräusch wenn du den lsr anders einstellst? Welches öl verwendest du? Sind die checkvalves freigängig? Sind die shims alle ok und nicht verklemmt? Eigentlich kommen solche geräusche meistens durch den lowspeed bypass bei einer langsamen einstellung
 
Danke! Ja, demontiert hab ich die Brücke schon, sah eigentlich unbeschädigt und äußerlich gerade aus, aber führt die Standrohre halt leicht versetzt. Dann werd ich es nochmal mit ner planen Fläche prüfen.

Aber schon komisch, dass die obere Brücke in Querrichtung verbiegt, ich würde denken, dass ist kaum möglich! Möchte vor allem verhindern, dass da was bricht - das wäre fatal... Ist das bekannt, dass die obere Brücke sich schonmal verzieht?

Gruß Philipp
Solltest du eine neue Gabel brauchen, kauf dir eine aktuelle rc und Bau die Dämpfung und Solo Air um.
Habe damals meine 650b rc für unter 500€ bekommen.
 
Ändert sich das geräusch wenn du den lsr anders einstellst? Welches öl verwendest du? ... Sind die shims alle ok und nicht verklemmt? ...
Das Geräusch ändert sich überhaupt nicht zwischen LSR komplett offen und zu.
Öl ist Silkolene Pro RSF 2,5.
Alle Shims sahen gut aus und waren freigänging.
Der Dropstop Kolben an der Zugstufe war etwas locker. Festziehen hat aber nichts geändert.

... Sind die checkvalves freigängig? ... Eigentlich kommen solche geräusche meistens durch den lowspeed bypass bei einer langsamen einstellung
Ein Lowspeed Event ist das auf alle Fälle ;-)
Wie überprüfe ich die Checkvalves?
Beim Anschauen der Explosionszeichnung der Kartusche kann ich mir nur vorstellen, dass irgendetwas an der Lowspeednadel nicht passt.
Meinst Du das?
 
Solltest du eine neue Gabel brauchen, kauf dir eine aktuelle rc und Bau die Dämpfung und Solo Air um.
Habe damals meine 650b rc für unter 500€ bekommen.

Ich hab alles auseinandergebaut und die Brücke an ner planen Fläche überprüft, ich glaube, da ist nix verzogen, bei der erneuten Montage läuft auch alles soweit wieder in der Spur...

Dennoch: Passt das 26' - Innnenleben in ein 27,5 Casting? (Luftfeder 2022 sowie Charger 2015 in 26' verbaut...)

Taugen gebrauchte Stahlfeder-Standrohre für das Umrüsten auf Luft? (sind die dicht?)

Gruß Philipp
 
Passt alles,bei der boxxer ist nur das casting anders.die innereien passen alle.

man weiss nie wie schlecht der besitzer sein bike gepflegt hat. Eine zich jahre alte,vielgefahrene boxxer ohne pflege hat irgendwann keine schrumpfschlauche und kunststoffbeschichtung mehr auf der feder.dann ist auch das standrohr innen in mitleidenschaft gezogen.
Bei regelmaessiger pflege passiert da nichs. Musst du vorm kauf pruefen und reinleuchten.
 
Passt alles,bei der boxxer ist nur das casting anders.die innereien passen alle.

man weiss nie wie schlecht der besitzer sein bike gepflegt hat. Eine zich jahre alte,vielgefahrene boxxer ohne pflege hat irgendwann keine schrumpfschlauche und kunststoffbeschichtung mehr auf der feder.dann ist auch das standrohr innen in mitleidenschaft gezogen.
Bei regelmaessiger pflege passiert da nichs. Musst du vorm kauf pruefen und reinleuchten.


Da kann ich nur Zustimmen.
Ich hatte eine 2013er RC auf WC ('15) umgebaut. Da war alles tipp top. Hatte letztens eine 2015er Team in der Hand, wo die Schrumpfschläuche verschoben waren und man schon abrieb im Standrohr erkennbar war. Wie jatschek schon sagte ... es ist alles eine Sache der Wartung.

Und auch mit der Kompatibilität hat er recht. Ab 2010 und den 35er Standrohren passt alles untereinander. Nur sind die Standrohre nicht von links nach rechts tauschbar. Hier ist eins der beiden von der Wandstärke und somit dem Innendurchmesser etwas anders.
 
Das Geräusch ändert sich überhaupt nicht zwischen LSR komplett offen und zu.
Öl ist Silkolene Pro RSF 2,5.
Alle Shims sahen gut aus und waren freigänging.
Der Dropstop Kolben an der Zugstufe war etwas locker. Festziehen hat aber nichts geändert.


Ein Lowspeed Event ist das auf alle Fälle ;-)
Wie überprüfe ich die Checkvalves?
Beim Anschauen der Explosionszeichnung der Kartusche kann ich mir nur vorstellen, dass irgendetwas an der Lowspeednadel nicht passt.
Meinst Du das?

bei den checkvalves mußt du einfach nur gucken das sie sich nach hinten ziehen lassen und nicht verklemmt sind (weiß grad nicht ob das bei der mst überhaupt möglich ist aber bei der charger kann man sie verklemmen beim zusammen bauen) dann kannst du noch gucken ob die lowspeed nadel ordentlich funktioniert und keine beschädigungen hat
 
Muss hier jetzt mal nach einer Lösung meiner MST mit euch suchen.

Ich habe ein Geräusch der Gabel, welches mich langsam etwas wahnsinnig macht. Bei ganz gewissen Stößen - eher schnelle Stöße - habe ich ein "klack" Geräusch. Das Geräusch ist sehr hell.
Ich hoffe man kann es hier durchhören. (Keine Kommentare über das nicht vorhandene fahrerische Talent ;) )
Es sind neben der Gabel auch Kette und HR/Dämpfer hörbar. vielleicht könnt ihr es erkennen. Man erkennt zwischendrin gut dieses "Rasseln"
Zuerst dachte ich es kommt von den Kabeln - das ist alles fest und kann nicht klappern. Hatte die MST dann soweit es mir möglich war zerlegt.
Konnte aber kein Fehler finden. Die LSC Nadel hat etwas vertikales Spiel. Dann ist noch im Dropstop dieser "Shim" der auch etwas wackeln kann.
Dazu gibt es noch den gefederten Shim welcher beweglich ist.

Sonst kommt nichts mehr in Frage. Solo Air und MST sind spielfrei in den Standrohren. Steuersatz ist fest. Nabe vorne Spielfrei / ist bei zwei Naben genau das gleiche.

Mario meinte, die Ventile könnten ab und zu etwas klappern, aber das ist denke ich ein anderes Geräusch. Danke für eure Hilfe.
 
Öl verträgt sich in der Solo Air Kartusche überhaupt nicht. Hab den Mist früher zu genüge probiert. Egal ob Motoröl, Bettbahn oder sonstwas für ne zähe Brühe. Das arbeitet sich in kürzester Zeit an der Dichtung vorbei und sammelt sich in der Negativkammer. Einfach gutes Fett und die Solo Air funktioniert hervorragend. Man braucht auch keine kurzen Serviceintervalle. Man muss eher mal das Schmieröl im Casting erneuern, als das Fett in der Solo Air.

Bedeutet das, dass ich die Solo Air Einheit zwar großzügig SLIP KICK Fett schmiere, aber nicht, wie im Manual vorgesehen, 5 ml Öl von oben in den Holm einfülle (von Seiten der demontierten Kappe der Luftfeder oben)?

Dann käme lediglich 10ml 15WT von unten in den Holm.

Hab das heute so gemacht, morgen wird es im BIkepark gefahren - oder sollte ich doch besser noch Öl reinkippen? Hab das Gefühl, die Gabel spricht nicht soo soft an gerade...

Danke und Gruß
Philipp
 
Grmpf :-(

Nachdem die Kartusche ausgebaut und alle Dichtungen ordentlich mit Slick-Kick gefettet waren lief alles prima und ohne Geräusch ... solange bis ich das Dämpfungöl eingefüllt habe. Dann war es sofort wieder da.
Es kommt aus der Zugstufe.
Im ersten Teil des Video ist nur die Zugstufe montiert und das Standrohr ist oben offen.

bei den checkvalves mußt du einfach nur gucken das sie sich nach hinten ziehen lassen und nicht verklemmt sind (weiß grad nicht ob das bei der mst überhaupt möglich ist aber bei der charger kann man sie verklemmen beim zusammen bauen) dann kannst du noch gucken ob die lowspeed nadel ordentlich funktioniert und keine beschädigungen hat
Hatte alles noch mal auseinander. Checkvalves hat die MST nicht.

Ich hab mir alles noch mal in Ruhe angeguckt und soweit auseinandergebaut wie möglich.
Ich konnte nichts finden, was locker war oder wo sich ein Span oder Ähnliches verklemmt hatte.

Die Lowspeednadel ließ sich gut bewegen und sieht gut aus. Es gibt zwei Stellen, die von der Oberfläche her nicht ganz optimal aussehen. Ich kann aber nicht beurteilen ob das eventuell so sein muß. Ausbauen und Nachgucken konnte ich leider nicht. Ich weiß nicht wie ich die Kolbenaufnahme aus der Kolbenstange rauschrauben kann. Da fehlt mir was zum Klemmen/Festhalten der Kolbenstange.

Ich habe also alles ordentich mit Druckluft ausgeblasen und dann Schritt für Schritt zusammengebaut um zu gucken, wann das Geräusch wieder kommt.

Und ... es kam nicht wieder :)

Ich kann also nur vermuten, dass da irgendwo im Lowspeed-"Flow" etwas hing, was vibriert, irgendwie zu Kavitation (keine Ahnung ob das als Wort hier passt) o.ä. geführt hat.

Jetzt hoffe ich nur, dass das nicht wiederkommt.
 
Muss hier jetzt mal nach einer Lösung meiner MST mit euch suchen.

Ich habe ein Geräusch der Gabel, welches mich langsam etwas wahnsinnig macht. Bei ganz gewissen Stößen - eher schnelle Stöße - habe ich ein "klack" Geräusch. Das Geräusch ist sehr hell.
Ich hoffe man kann es hier durchhören. (Keine Kommentare über das nicht vorhandene fahrerische Talent ;) )
Es sind neben der Gabel auch Kette und HR/Dämpfer hörbar. vielleicht könnt ihr es erkennen. Man erkennt zwischendrin gut dieses "Rasseln"
Zuerst dachte ich es kommt von den Kabeln - das ist alles fest und kann nicht klappern. Hatte die MST dann soweit es mir möglich war zerlegt.
Konnte aber kein Fehler finden. Die LSC Nadel hat etwas vertikales Spiel. Dann ist noch im Dropstop dieser "Shim" der auch etwas wackeln kann.
Dazu gibt es noch den gefederten Shim welcher beweglich ist.

Sonst kommt nichts mehr in Frage. Solo Air und MST sind spielfrei in den Standrohren. Steuersatz ist fest. Nabe vorne Spielfrei / ist bei zwei Naben genau das gleiche.

Mario meinte, die Ventile könnten ab und zu etwas klappern, aber das ist denke ich ein anderes Geräusch. Danke für eure Hilfe.
Ich kann ich das Geräusch nicht heraushören, und wüßte leider auch nicht, was Du, außer dem was Du schon gemacht hast, noch machen könntest.

Wenn Du die alte Dämpfung noch hast, würde ich mal mit der fahren um herauszufinden, ob es überhaupt an der MST liegt.

Ich drück die Daumen ... Geräusch-Troubleshooting ist die Pest ...

Am fahrerischen Können seh ich übrigens keinen Grund zur Kritik.
 
Moinsen,

ich werde mir demnächst eine AWK einbauen lassen. gibt es hier schon Erfahrungen mit einer AWK und einer von MST getunten Charger?
Ich lese nur ab und zu mal etwas, aber nie ausführlich.
Was ich mich auch Frage, wenn AWK die "Krönung" ist, warum wird es nicht mehr verbaut?
Ja ja, ich weiss, warum stelle ich solche Fragen nach der Entscheidung mir eine AWK einbauen zu lassen...

lg
 
Hi,
ich brauche einen Rat bei einem kleinen Problem.
Mein Vorderrad hat bei Festgezogener Achse etwas vertikales Spiel. Ca. 1mm
Normal ist das nicht. Hat jemand einen Tip welche Ursachen ich abklappern sollte?
 
Ich kann ich das Geräusch nicht heraushören, und wüßte leider auch nicht, was Du, außer dem was Du schon gemacht hast, noch machen könntest.

Wenn Du die alte Dämpfung noch hast, würde ich mal mit der fahren um herauszufinden, ob es überhaupt an der MST liegt.

Ich drück die Daumen ... Geräusch-Troubleshooting ist die Pest ...

Am fahrerischen Können seh ich übrigens keinen Grund zur Kritik.


Danke für deine Hilfe.
Ich habe vieles am Rad geprüft, eine Leitungen am klappern gehindert. Steuersatzspiel ist geprüft / nachgestellt.
Naben sind spielfrei.
Ganz zum Schluss beim Probefahren kamen mir noch die Bremsbeläge in der Saint komisch vor. Diese hatten sehr viel Spiel. Horizontal und vertikal. Ich habe die Feder nachgebogen. Die MST habe ich mit LSC ganz offen und ganz geschlossen getestet. Das Geräusch ist spontan und nicht reproduzierbar.
 
Die MST habe ich mit LSC ganz offen und ganz geschlossen getestet. Das Geräusch ist spontan und nicht reproduzierbar.
Bescheidener als unregelmäßig, nur beim Fahren und nicht klar reproduzierbar geht nicht :(
Gerade deshalb würde ich, wenn's Dir wirklich auf die Nerven geht, mal mit einer anderen Dämpfung testen.
Damit kannst Du wenigstens klar herausfinden ob es die MST ist oder was anderes.
Sonst frickelst Du nachher für Noppes an der Kartusche rum.
 
Bescheidener als unregelmäßig, nur beim Fahren und nicht klar reproduzierbar geht nicht :(
Gerade deshalb würde ich, wenn's Dir wirklich auf die Nerven geht, mal mit einer anderen Dämpfung testen.
Damit kannst Du wenigstens klar herausfinden ob es die MST ist oder was anderes.
Sonst frickelst Du nachher für Noppes an der Kartusche rum.

Hmh leider ist / war es nicht einfach das Geräusch klar zu finden. Jetzt habe ich unter anderem die sehr lockeren Bremsbeläge in der Saint vorgespannt, die Bremsleitung am Casting mit Silikonschlauchstückchen "entkoppelt" und dann fixiert.
Voila, keine Geräusche mehr. :)
 
Gibt es eine Möglichkeit das Bremsenaufnahme Gewinde im Casting zu reparieren? Bei mir packt ein Gewinde nur noch ganz leicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit das Bremsenaufnahme Gewinde im Casting zu reparieren? Bei mir packt ein Gewinde nur noch ganz leicht.
"Reparieren" meist nicht.
Ich hatte es einmal bei einem Rahmen (hintere Bremsaufnahme) gemacht: mit einem Gewindeschneider ein neues, etwas größeres Gewinde nachgeschnitten und dann eine dickere Schraube verwendet.
Das ist in meinen Augen die einzige sinnvolle "Reparatur"

lg
 
Zurück
Oben Unten