Mist, ich bin - obwohl die Lady geguckt hatte, ob die Durchfahrhöhe passt ;-) - dann mit dem Demo-Lenker auf dem VW-T4-Heckträger an ner 2-M-Durchfahrtsbeschränkung in Frk. hängengeblieben: Nur 1-2 KmH Rangiergeschwindigkeit, aber es hat mit dem hängenbleibenden Lenker die oberere Gabelbrücke bzw. die Tauchrohre schiefgedrückt. Erst war ich von der nun krummen Gabel schon geschockt (Bilder s. Anhang), aber es ließ sich nach dem Lösen der Brückenschrauben zurückschieben, dem äußeren Anschein nach ist höchstens der Lenker minimal verbogen.
Anhang anzeigen 519173 Anhang anzeigen 519174
Was meint ihr: Lenker ersetzen, Tauchrohre neu gerade verschrauben und gut ist (keine Risse/Verbiegungen in der Gabelbrücke/Tauchrohe o.ä. erkennbar), oder ist die Gabel hinüber? Oder auch obere Brücke ersetzen? Oder gar die Tauchrohre?
Passiert das schonmal, das das Casting sich verdreht, oder besteht tendenziell jetzt Bruchgefahr?
Danke und Gruß
Philipp
Inzwischen musste ich feststellen, dass die Tauchrohre O.K. sind, komischerweise ist nur die obere Gabelbrücke nicht ganz parallel zur unteren, sodass ich den Lenker gedreht schief auf der oberen Brücke montieren muss, damit alles gerade läuft - was es dann tut.
Schon sehr seltsam, die obere Brücke kann in die Querrichtung kaum verbogen sein, ich vermute fast, dass dies ab Werk nicht ganz zentriert war - ist das bei euch auch so? Kann es sein, dass die obere Brücke serienmäßig nicht exakt parallel zur unteren steht? Das linke Tauchrohr ist damit oben etwas weiter vorne... Hier kann man es vielleicht erkennen:
![IMAG0087[1].jpg IMAG0087[1].jpg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/480/480705-1051d030bd2df74bb00f14775823b076.jpg?hash=EFHQML0t90)
Ich wollte Anfang der Woche in den Bikepark-Urlaub und überlege, ob ich die Gabel tauschen sollte - teuer... [Nur die Brücke zu tauschen macht glaub keinen Sinn, wenn die echt verbogen ist, wird auch der Rest (Tauchrohre) defekt sein...]
Da es sich um nen sicherheitsrelevantes Teil handelt, muss ich das selbst verantworten, aber wäre sehr dankbar für Tipps: Verbogen oder Fertigungstoleranz?
Danke!
Gruß
Philipp