Wie mit Trial beginnen ?

Ja gehen denke ich auch aber zusammen geht es bestimmt besser und leichter da jemand die fehler sieht und mir tipps geben kann
 
Naja... beim Trial ist zwar auch Athletik gefragt aber vielmehr noch Technik und die kann man sehr lange ausüben bzw. perfektionieren. Athletik habe ich genug und komm trotzdem keine 7er hoch, da die Technik fehlt.
 
Hallo, ich stelle mich als Neuling mal kurz vor. Ich bin Ray und seit meiner Kindheit habe ich Trial immer bewundert. Ob Moto oder Fahrrad. Habe aber immer gedacht, dass kann ich eh nicht und habe nie damit begonnen. Leider lässt mich das Thema nicht wirklich los...ehrlich gesagt Träume ich (*hüstel* ja ich meine tatsächlich dieses Träumen, während man schläft) immer in unregelmässigen Abständen davon Wheelie´s oder Endo Pivots zu machen. Fühlt sich im Traum toll an, aber am Morgen danach kann ich das kurioserweise immer noch nicht. Seit einem Jahr fahre ich in meiner Großstadt mit meinem Crossbike zur Arbeit und aus langeweile habe ich begonnen an den roten Ampeln, die Füße auf den Pedalen zu lassen. Mittlerweile weiß ich das man das Trackstand nennt. Und es gibt eigentlich keine Ampelphase mehr die ich nicht stehe. Läuft also ziemlich gut. Wheelie übe ich gerade fleissig auf dem Cross. Sind aber immer nur ein paar Meter oder 5 bis 6 Tritte wenn es mal gut läuft. Jetzt bin ich echt am überlegen mit meinen 38 Jahren ob ich mir nicht doch mal ein Bike zulege, mit dem man ein bisschen schneller zu Erfolgen kommt. Auch wenn ich glaube, dass man mit der richtigen Technik jedem Bike einen Bunnyhopp, Wheelie, Endo etc. abtrotzen kann. Ich habe aber keine Ahnung ob die Motivation bleibt und ob ich überhaupt mutig genug dazu bin, das weiterzutreiben. Und gleich 750€ für ein gebrauchtes Bike zu investieren ist halt doch recht viel. Ihr werdet mir die Frage nicht beantworten können. Trialelmi macht immerhin Mut was das Alter angeht. Da ich wahrscheinlich nicht an Wettbewerben teilnehme sondern bei uns in der City meine obstacles suchen will, habe ich mir gedacht, dass mit meinen knapp über 100 kg und 1,89m Körpergröße ein 24" vielleicht eine gute Wahl ist. Was denkt Ihr?
 
ein 24" vielleicht eine gute Wahl ist. Was denkt Ihr?
Hm... wenn du damit ein Street Trial meinst, dann eher nicht. Da wirst du gerade als Anfänger nicht viel Freude mit haben. Ich würde hier eher schon zum 26'' Pogo Stick tendieren. Damit lassen sich in meinen Augen schneller Fortschritte sehen.
 
@Raymond12: Mit dem Ampeltrackstand habe ich auch angefangen, da bist Du schon mal auf einem guten Weg.
Ich habe mir mit einem Hardtail Rahmen und Teilen aus der Bastelkiste ein günstiges "Fahrtechnik Übungsrad" gebaut - Trialbike wäre übertrieben...
Ich habe mich einer Gruppe von Trialern angeschlossen die zusammen fahren, auch Wettkämpfe.
So ein Wettkampf ist auch für einen Anfänger gut geeignet - einfach mal sehen wo man mit seinem Können steht. Und man lernt eine Menge über Linienwahl und unterschiedliche Techniken Hindernisse zu überwinden, wenn man mit erfahrenen Trialern die Sektionen abläuft.
Zum Thema Alter - ich habe vor einem Jahr mit 52 angefangen. Der Älteste in unserer Gruppe ist über 60 und seit 5 Jahren dabei. Da geht also noch was...
Auch wenn ich noch nicht viel kann, merke ich doch daß ich mit dem MTB bei technisch anspruchsvollerem Gelände sicherer unterwegs bin. Und im Wald bei Hindernissen nicht absteigen, die langjährige MTBler nicht überfahren fühlt sich gut an. Für mich ist MTB nicht nur schnell fahren, ich übe dann auch mal eine Stunde die Schlüsselstellen auf meinem Hometrail wenn es irgendwo klemmt.
 
Hi zusammen,

dann stelle ich mich auch mal vor^^

Bin der Toni aus nem Vorort von Köln...war schonmal hier registriert aber habe keine Daten mehr von damals :p

Will jetzt mit dem Trialn anfangen, bzw will es richtig anfangen. Bin mittlerweile auch 29...

Erfahrung habe ich mit Bmx, Dirt, Downhill und Mtb allgemein. Hatte auch mal ein 20" Onza Comp, habe es jedoch sehr schnell wieder verkauft da ich keinen Platz hatte wegen Umzug und Nachwuchs anstand und deswegen das Geld knapp war^^

Sachen wie Manual, Fakie fahren, Backwheelhop und Trackstand so lange wie ich will(meist^^) gehen schon. Bunnyhop überspring ich mit Bmx sowie 26" Dirtbike knapp 1m ca. Pedalkicks gehen auch einigermaßen, bin dran.

Hab mir ein Inspired Flow 2016 in 24" gegönnt, ich hoffe es kommt morgen an. Freu mich schon tierisch^^ Nur blöd das ich mir gestern die halbe Daumenkuppe weggesäbelt hab, hoffe der platzt nicht auf beim fahren und Fußgelenk tut auch weh ohne Grund xD


Jemand von euch eigentlich Erfahrung was die Haltbarkeit von Inspired Rahmen angeht? Wiege knapp 95kg, Jan vom Trialmarkt meint kein Problem...? Technik ist eine Mischung aus sauber/smooth und "schranzig" um mal das Wort hier aus dem Thread zu verwenden^^ Werde mit dem Rad auch viel Street fahren ala 180 to fakie oder 360 ins Flat, Manuals und natürlich Trial...ich denke mal das Rad ist ideal dafür?
 
Jo Videos werde ich bestimmt hoch laden...

Aber deine Aussage zu Inspired: Du scheinst selber net sooo lang zu fahren... fährst du selber ein Inspired oder woher nimmst du die Aussage?

Abgesehen davon, der Thread war/ist echt gut, der hat mich wieder drauf gebracht mich hier anzumelden....
 
Jo Videos werde ich bestimmt hoch laden...

Aber deine Aussage zu Inspired: Du scheinst selber net sooo lang zu fahren... fährst du selber ein Inspired oder woher nimmst du die Aussage?

Abgesehen davon, der Thread war/ist echt gut, der hat mich wieder drauf gebracht mich hier anzumelden....
Brauch nicht lange zu fahren (3 Jahre) um zu wissen, dass Inspired gute Sachen baut. Ich lese sowohl hier als auch in England viel und von Inspired hört man meist nur gutes. Die Rahmen sind sehr stabil und halten sehr lange. Sind auch nicht unbedingt leicht. :)
 
Ok cool dann danke für die Info^^

Jemand Erfahrung mit dem oder nem anderen Streettrial Bike auf nem Dirttrack gemacht?
 
Heute mitm Bike aufn Skateplatz gewesen....voll ungewohnt die 24" aber iwie cool^^

Manuals, BWH gehen so lala, trackstand und Räder versetzen ok. Bunnyhop easy, wie Bmx oder Dirt, halt so ne Mische^^ Bin mal auf die Tage gespannt^^

IMG-20160919-WA0006.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160919-WA0006.jpg
    IMG-20160919-WA0006.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 638
Heute mitm Bike aufn Skateplatz gewesen....voll ungewohnt die 24" aber iwie cool^^

Manuals, BWH gehen so lala, trackstand und Räder versetzen ok. Bunnyhop easy, wie Bmx oder Dirt, halt so ne Mische^^ Bin mal auf die Tage gespannt^^

Anhang anzeigen 530358
Videos... wir wollen Videos...

Bremsen müssen sicherlich noch eingebremst werden? Hast du gleich die Trialtech Beläge verbauen lassen?
 
Joa am Anfang bisl geschliffen und mussten vorher justiert werden die Bremssättel. Ansonsten, sind die Original BB5 Avid Beläge, beissen wie Sau. Zum einfahren hab ich das Rad ca. 2 Km bis zum Skateplatz gefahren und dann halt da normaler Betrieb...denke mal die Bremsen fahren sich die nächsten Tage noch richtig ein, war aber schon mehr als ok.


Edit_-----------

Müsste aber mal nachschauen wegen den Belägen, ist auch ne andere Kurbel verbaut als angegeben....sollte eig ne Trialtech 4-Kant sein, ist aber ne Hussefelt Spline wie beim Plus Modell
 
Joa am Anfang bisl geschliffen und mussten vorher justiert werden die Bremssättel. Ansonsten, sind die Original BB5 Avid Beläge, beissen wie Sau.
Nungut... du wirst sicherlich noch keine Sachen gemacht haben wo die Bremsbeläge an ihre Grenzen gekommen sind oder du bist schon jetzt so gut, dass die Bremse nicht mehr sooo wichtig ist. :)
 
@niconj2 hab mir mal deine Seite angeschaut, sieht ja schon ganz cool aus^^

Was trägst du für Schuhe, sind das Etnies?(Normale Skate/Bmx Schuhe?)

Taugen die was? Meine Almonds die ich vom Bmxen übrig hab sind komplett hinüber, damit musste ich gestern garnicht erst versuchen zu fahren...
 
Soo, hab mir auch mal 5-10s bestellt, die Freerider Element. Gestern ausprobiert, halten echt gut auf den Pedalen. Im Direkt-Vergleich zu Almond nicht viiiiel besser, aber der Schuh ist nochmal n ganzes Stück stabiler, was insbesondere beim Footjam angenehm ist.

Leider sind meine Bremskabel für Barspin und Tailwhips ein stück zu kurz, gibts da ne Mod Möglichkeit (ausser ellenlange Hi-Slic Bremskabel)?
 
Soo, hab mir auch mal 5-10s bestellt, die Freerider Element. Gestern ausprobiert, halten echt gut auf den Pedalen. Im Direkt-Vergleich zu Almond nicht viiiiel besser, aber der Schuh ist nochmal n ganzes Stück stabiler, was insbesondere beim Footjam angenehm ist.

Leider sind meine Bremskabel für Barspin und Tailwhips ein stück zu kurz, gibts da ne Mod Möglichkeit (ausser ellenlange Hi-Slic Bremskabel)?
Durch den Gabelschaft.
 
Hatte ich auch gesehen, da geht aber nur der Vorderzug durch, für den hinteren bräuchte ich den Rotor von Trickstuff, dieser ist jedoch für hydraulische Bremsen und sauteuer...
Hab noch nen Rotor vom Bmx für Bowdenzüge, allerdings hat der Rahmen keine Aufnahme dafür und der Druckpunkt sowie Bremskraft wären danach auch im Eimer...

Ach egal, müssen so sinnlose Sachen wie Footjam Tailwhip halt hinten anstehen xD


Andere Frage, was fahrt ihr so für Übersetzungen? Standard?

Hab ne 22:16 Übersetzung, denke aber mit ner etwas längeren wie 23:16 oder 22:14 oder noch länger wäre mehr Wucht in den Pedalkicks möglich, kommt mir noch nicht ideal vor, eher so als würde ich ins Leere treten.
 
Zurück
Oben Unten