Wie mit Trial beginnen ?

Leider ein bisschen weit weg, schade.

Wenn mir das Fourplay nicht so günstig zugelaufen wäre hätte ich wahrscheinlich auch ein Arcade genommen, eben wegen dem Stahl. Hab zumindest mal eins live in Aktion gesehen, aber nie selbst probiert. Wie du sagst ist es für BMX-Style deutlich besser geeignet.

Es ist nie zu spät anzufangen. Bei mir wars mit 30 soweit, vorher hatte ich davon nie gehört. Kenne aber auch Leute (nur online) die mit 50 und 60 angefangen haben. Wir werden zwar nicht mehr so krass gut, wie die jungen Hüpfer aber das ist auch egal.
 
Viel Spaß mit dem schicken Teil und viel Erfolg beim üben. Trackstand am Besten aufwärts in nem leichten Hang ohne Bremsen üben, da kriegste am besten das Gefühl für den leichten Pedaldruck zum Ausgleichen und musst Dich erstmal nicht auf die Gewichtsverlagerung für die Rückwärtsbewegung kümmern. Das rollt ja dann von alleine zurück. Später reicht Dir im Flat dann sogar ein Kieselstein um automatisch zurückzurollen.

Auch dir danke! Und ja, den habe ich...also den Spass, der Erfolg wird sich noch zeigen, so hoffe ich.

Dein Tipp ist super.
Genau dieses Gefühl fehlt mir. Drücke momentan einfach nur irgendwie gegen die Bremse, wahrscheinlich viel zu stark teilweise.
Besten Dank! Werde ich direkt beim nächsten Mal probieren.



Leider ein bisschen weit weg, schade.

Wenn mir das Fourplay nicht so günstig zugelaufen wäre hätte ich wahrscheinlich auch ein Arcade genommen, eben wegen dem Stahl. Hab zumindest mal eins live in Aktion gesehen, aber nie selbst probiert. Wie du sagst ist es für BMX-Style deutlich besser geeignet.

Es ist nie zu spät anzufangen. Bei mir wars mit 30 soweit, vorher hatte ich davon nie gehört. Kenne aber auch Leute (nur online) die mit 50 und 60 angefangen haben. Wir werden zwar nicht mehr so krass gut, wie die jungen Hüpfer aber das ist auch egal.

Zeig mal Bilder von deinem Baby, wenn du welche zur Hand hast.
Hier fehlt sowieso irgendwie ne Galerie mit geilen Comps und schicken Streets.

Denke ich mir auch, dass es nie zu spät ist.
Mir gehts auch nur um den Spass, bei irgendwelchen Contests werde ich wohl nie mehr in meinem Leben etwas reißen. Das ist okay. War früher schon so.
Was nur übel ist, dass Sachen länger brauchen um zu verheilen, wesentlich länger als mit 20 noch. Das nervt etwas, lässt sich aber nicht ändern.
Ich mache einfach das Beste draus und gucke was noch so geht.
 
Hi Leute!
Bin neu in dem Sport und überlege, mir ein Fully anzulegen. Dabei bin ich auf das Giant Trance X 2 gestoßen, was perfekt in meiner Preisvorstellung liegt.
Abgesehen davon, dass es ein super Bike für einen Anfänger ist, was sagt ihr zu dem Bike selbst?
Bin damals viel Zwei Finger Schaltung rechts gefahren, daher gefällt mir die Schaltung sehr.
Würde mich freuen, von euch zu hören!
Danke und bis bald!

*männlich, 23 Jahre, 90kg, 178cm (ich denke mal eins in M size ^^)
 
Hi Leute!
Bin neu in dem Sport und überlege, mir ein Fully anzulegen. Dabei bin ich auf das Giant Trance X 2 gestoßen, was perfekt in meiner Preisvorstellung liegt.
Abgesehen davon, dass es ein super Bike für einen Anfänger ist, was sagt ihr zu dem Bike selbst?
Bin damals viel Zwei Finger Schaltung rechts gefahren, daher gefällt mir die Schaltung sehr.
Würde mich freuen, von euch zu hören!
Danke und bis bald!

*männlich, 23 Jahre, 90kg, 178cm (ich denke mal eins in M size ^^)
Dies ist nicht der richtige Thread für so eine Anfrage. Unter dem Tech Talk gibt es eine MTB Kaufberatungs-Sektion.
 
Komme ausm Ruhrpott, Nähe DO-Flughafen.

Ich mein, wenn nicht jetzt damit anfangen, wann dann?!

...richtige Einstellung. Ich habe auch durch Corona letztes Jahr damit angefangen. Mit 41 Lenzen ;--)

Ich selbst wohne auch in Do-Nord. Im Ruhrpott verteilt, gibt es übrigens doch eine ganze Menge Trial-Fahrer.
Wenn du Interesse hast, auch mal mit ähnlich verrückten zu Fahren, kannst du mir mit per PN deine Nummer schicken. Dann kann ich dich zu unserer whattsapp-Gruppe weiterleiten.

Gruß
Heiko
 
...richtige Einstellung. Ich habe auch durch Corona letztes Jahr damit angefangen. Mit 41 Lenzen ;--)

Ich selbst wohne auch in Do-Nord. Im Ruhrpott verteilt, gibt es übrigens doch eine ganze Menge Trial-Fahrer.
Wenn du Interesse hast, auch mal mit ähnlich verrückten zu Fahren, kannst du mir mit per PN deine Nummer schicken. Dann kann ich dich zu unserer whattsapp-Gruppe weiterleiten.

Gruß
Heiko

Das passt ja!
Sehr gerne. PN folgt.
 
Und ein weiterer "junger" Kerl (schaut auf den Thread) schließt sich an. Vor 3,5 Jahren erst MTB generell entdeckt, dann 2 Jahre wegen Pause nicht gefahren und mittlerweile 31 Jahre jung, habe ich einfach gemerkt, dass MTB mein Hobby fürs Alter sein soll. ;-)
Deswegen jetzt auf Kleinanzeigen ein Inspired Flow 24" für unter 700 Euro geschossen (fast neu) um im Winter zu trainieren.
Bin totaler Anfänger im Trial, komm selbst beim MTB noch nicht lang in den Manual. Bin grundsätzlich sehr sportlich und eigtl. sehr schnell-lernend. Aber habe jetzt schon Angst vor dieser Reise. Aber dieser Thread ist derart motivierend und schön zu lesen - echt ne tolle Community die Trial-Fahrer.
Schau ma moi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hre w

Bin totaler Anfänger im Trial, komm selbst beim MTB noch nicht lang in den Manual. Bin grundsätzlich sehr sportlich und eigtl. sehr schnell-lernend. Aber habe jetzt schon Angst vor dieser Reise.

Hallo Michael,
Angst braucht man da nicht vor zu haben. Wenn du ein bisschen Talent mitbringst, geht do schon ganz schön viel im ersten Jahr. Mit 31 ist man ja noch jung und dynamisch. Da kann der Körper noch einiges ab ;--)

Manual ist tatächlich eines der Dinge, die ich auch nicht wirklich kann. Ich bin aber auch mit dem Comp-Rad unterwegs. Aber auch auf dem normalen MTB bin ich froh, wenn ich mal 10m wheelie schaffe.

Grundsätzlich sind die klassichen Trial-techniken Tap-Gap-sidehop und auf der anderen Seite wheelie/manual schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du am Ende beides draufhast, hast du die ganze Lernkurve hinter dir. Den Manual zu können, gibt einem speziell beim Street-fahren Sicherheit und Kontrolle für Bunnyhop.
Beim Comp-bike ist das nicht so relevant, weil da eher pedalierte Techniken angewendet werden, um das Vorderrad hochzunehmen.
 
Und ein weiterer "junger" Kerl (schaut auf den Thread) schließt sich an. Vor 3,5 Jahren erst MTB generell entdeckt, dann 2 Jahre wegen Pause nicht gefahren und mittlerweile 31 Jahre jung, habe ich einfach gemerkt, dass MTB mein Hobby fürs Alter sein soll. ;-)
Deswegen jetzt auf Kleinanzeigen ein Inspired Flow 24" für unter 700 Euro geschossen (fast neu) um im Winter zu trainieren.
Bin totaler Anfänger im Trial, komm selbst beim MTB noch nicht lang in den Manual. Bin grundsätzlich sehr sportlich und eigtl. sehr schnell-lernend. Aber habe jetzt schon Angst vor dieser Reise. Aber dieser Thread ist derart motivierend und schön zu lesen - echt ne tolle Community die Trial-Fahrer.
Schau ma moi :)
Willkommen und viel Spaß beim balancen.
 
Vielen Dank für Eure lieben Nachrichten.
Nach einigen Wochen kann ich sagen, dass die sehr kleinen Räder sehr hinterlistig sind. Ich komm schneller in den Manual, kann sogar minimal Hinterrad-Springen. Aber da ich immer große MTBs gewohnt war, flieg ich oft runter.

Ich konzentriere mich aktuell auf Trackstand, saubere B-Hops, und Räder seitlich verstellen. Klappt alles mittlerweile schon so mittelmäßig.
Aber es is schon brutal wie leicht das bei manchen aussieht und wie schwer es wirklich ist. Vor allem wenn man echt nur 60 Minuten pro Woche dafür hat.
 
Hallo Michael,
Trial ist halt ein mega langsamer zu erlernender Sport. Bis etwas "leicht" aussieht muss man bei den meisten Sachen viele viele Wiederholungen gemacht haben. Das erfordert Geduld und manchmal Demut. Darum geben viele auch schnell wieder auf.
Auf der anderen Seite bauen viele Techniken aufeinander auf und wenn bei einer Sache, wie bspw. dem "rocking", "trackstand" oder dem "hochrollen" der Knoten geplatzt ist, geht die Tür für viele weitere Sachen auf. Dranbleiben lohnt sich. Leider merke ich gerade aber auch, dass nach längeren Pausen echt viel Invest nötig ist, um wieder ansatzweise das Niveau wieder zu erlangen, was man mal hatte. Aber das ist wohl bei allen Sportarten so.
 
Zurück
Oben Unten