Wie mit Trial beginnen ?

Hallo zusammen,
Ich heiße Steffi und bin 19 Jahre jung.
Ich bin erst vor kurzem auf das Trialbiken gekommen.
Ich suche andere Trailbiker in meiner Nähe um mich auszutauschen und gemeinsam zu trainieren.
Besonders schön fände ich es, wenn ich die Gelegenheit bekäme mal ein richtiges Trialbike leihen zu können. Ich habe ein Tourenbike, da ich sonst eher längere Strecken fahre. Zum Trialbiken ist es jedoch nicht so gut geeignet.
Ich wohne ca 15 km südlich von Bonn und würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte zusammen zu üben.
Ich bin direkt aus Bonn, fahre aber eher selten, weil die Knochen nicht mehr so mitmachen. Daumenschmerzen... Kannst dich ja mal melden, falls du magst. Habe ein 20" und 26".
 
Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier einfach so dazwischen quatsche =).
Ich bin Patrick und komme aus NRW zwischen Köln und Aachen und suche schon seit längerem eine Möglichkeit mal ein Street Trial Bike zu testen um herauszufinden ob es das Geld wert ist. Ich fahre normalerweise ein 27,5" Enduro Bike und kann damit auch schon ein paar kleinere Spielereien wie Bunny hop, kurze Wheelies und Manuals, Endo 180 (eher so 97° xD) und wenn ich einen guten Tag hab vielleicht auch einen Mini Front Wheel up von der Seite am Obstacle. Aber das ist natürlich alles verhältnismäßig anstrengend mit der Geometrie und wenn ich die Federn nicht sperre sowieso. Fraglich für mich ist halt ob es einen so riesigen Unterschied macht wenn ich mir ein Trial Bike hole und ob die Sachen damit deutlich besser von der Hand gehen oder ob ich einfach erstmal bis zu einem gewissen Punkt mit meinem MTB weiter machen sollte.
Ich erwarte nicht dass die Trial Skills von alleine durch das Fahrrad kommen, aber vielleicht lernt man es etwas besser damit ?
Workshops gibt es scheinbar hier in der Umgebung keine, hab das ganze Internet durchforstet und die einzige Möglichkeit die es in Köln gab hat scheinbar keine Trial Sektion mehr jetzt nach Corona und Läden um ein Fahrrad Probe zu fahren gibt es ja auch nur Richtung Bayern. Einfach ein Inspired Flow 24" zu bestellen für 1000€ und dann nicht sicher zu sein ob das was ist finde ich mehr als ungünstig.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was Sinn macht oder nicht.

Danke im vorraus
Gruß
Patrick
 
also jedes Trialrad hilft die Fahrtechnik zu verbessern, egal ob "street" oder "richtig". Weil die sind alle direkt, was bedeutet Du merkst Fehler und alles andere direkt. Weniger anstrengend oder grundsätzlich leichter wirds allerdings nicht. "direkt" geht ua. viel mehr auf die Handgelenke...

Bau doch ein gebrauchtes auf... Geldrisiko ist geringer und es "wächst" mit deinem fahren.
 
Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier einfach so dazwischen quatsche =).
Ich bin Patrick und komme aus NRW zwischen Köln und Aachen und suche schon seit längerem eine Möglichkeit mal ein Street Trial Bike zu testen um herauszufinden ob es das Geld wert ist. Ich fahre normalerweise ein 27,5" Enduro Bike und kann damit auch schon ein paar kleinere Spielereien wie Bunny hop, kurze Wheelies und Manuals, Endo 180 (eher so 97° xD) und wenn ich einen guten Tag hab vielleicht auch einen Mini Front Wheel up von der Seite am Obstacle. Aber das ist natürlich alles verhältnismäßig anstrengend mit der Geometrie und wenn ich die Federn nicht sperre sowieso. Fraglich für mich ist halt ob es einen so riesigen Unterschied macht wenn ich mir ein Trial Bike hole und ob die Sachen damit deutlich besser von der Hand gehen oder ob ich einfach erstmal bis zu einem gewissen Punkt mit meinem MTB weiter machen sollte.
Ich erwarte nicht dass die Trial Skills von alleine durch das Fahrrad kommen, aber vielleicht lernt man es etwas besser damit ?
Workshops gibt es scheinbar hier in der Umgebung keine, hab das ganze Internet durchforstet und die einzige Möglichkeit die es in Köln gab hat scheinbar keine Trial Sektion mehr jetzt nach Corona und Läden um ein Fahrrad Probe zu fahren gibt es ja auch nur Richtung Bayern. Einfach ein Inspired Flow 24" zu bestellen für 1000€ und dann nicht sicher zu sein ob das was ist finde ich mehr als ungünstig.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was Sinn macht oder nicht.

Danke im vorraus
Gruß
Patrick
Street trial hab ich nicht und das nächste von dem ich weiß fährt in Köln bei @ZOO!CONTROL ich kann höchstens ein trial Rad in Bergheim zum fahren oder einen Verein inkl gelände in Gressenich/Stolberg bei Düren anbieten
 
also jedes Trialrad hilft die Fahrtechnik zu verbessern, egal ob "street" oder "richtig". Weil die sind alle direkt, was bedeutet Du merkst Fehler und alles andere direkt. Weniger anstrengend oder grundsätzlich leichter wirds allerdings nicht. "direkt" geht ua. viel mehr auf die Handgelenke...

Bau doch ein gebrauchtes auf... Geldrisiko ist geringer und es "wächst" mit deinem fahren.

Ok, dann müsste ich mich mal damit auseinander setzen was brauchbare Teile sind und was man so brauchen kann.

Street trial hab ich nicht und das nächste von dem ich weiß fährt in Köln bei @ZOO!CONTROL ich kann höchstens ein trial Rad in Bergheim zum fahren oder einen Verein inkl gelände in Gressenich/Stolberg bei Düren anbieten

Gressenich ist ja hier quasi um die Ecke. Haben die auch Bike Trial ? Dachte die machen nur Moped Trial da.

Danke für die fixen Antworten schon mal
 
Ich übe in den letzten beiden Wochen auch schon fleißig Trackstand.
Mit dem starken Fuss vorn gehts schon gut - konnte ich vorher aber auch schon ein wenig.
Mit dem linken Fuss vorn seh ich momentan noch kein Land.

Ich hab aber das Problem, dass mir nach ca. 15min die Fusssohlen wehtun.
Momentan mach ich das mit normalen Sneakern mit eher weicher Sohle. Brauch ich Schuhe mit festerer Sohle oder bin ich einfach nur verkrampft / noch nicht gewöhnt an die Pedale...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe in den letzten beiden Wochen auch schon fleißig Trackstand.
Mit dem starken Fuss vorn gehts schon gut - konnte ich vorher aber auch schon ein wenig.
Mit dem linken Fuss vorn seh ich momentan noch kein Land.

Ich hab aber das Problem, dass mir nach ca. 15min die Fusssohlen wehtun.
Momentan mach ich das mit normalen Sneakern mit eher weicher Sohle. Brauch ich Schuhe mit festerer Sohle oder bin ich einfach nur verkrampft / noch nicht gewöhnt an die Pedale...?
Das Problem kenne ich. Nach ner Stunde mit den 5/10 Freeride tuts immer weh. Habe jetzt die Impact Pro mit der deutlich härteren Sohle - keine Probleme mehr. Aber leider etwas Gefühlseinbußen dafür...
 
Ich übe in den letzten beiden Wochen auch schon fleißig Trackstand.
Mit dem starken Fuss vorn gehts schon gut - konnte ich vorher aber auch schon ein wenig.
Mit dem linken Fuss vorn seh ich momentan noch kein Land.

Ich hab aber das Problem, dass mir nach ca. 15min die Fusssohlen wehtun.
Momentan mach ich das mit normalen Sneakern mit eher weicher Sohle. Brauch ich Schuhe mit festerer Sohle oder bin ich einfach nur verkrampft / noch nicht gewöhnt an die Pedale...?
Flat- oder Käfigpedale?
 
Flats "Echo TR Plattform"
Ich bin früher zu meinen BMX Zeiten auch Plattform Pedale gefahren aber kann mich nicht an schmerzende Füsse erinnern.
An schmerzende Schienbeine schon ;)
 
Hallo zusammen,

welche Griffe habt ihr an euren Bikes?

Die default-Griffe an meinem Czar sind zumindest für meine Hände / Gelenke nichts.
==> irgendwelche Tips für etwas mehr Komfort?


Grüße
Hi,

ich habe mir die Ergon GA2 ( diese Griffe ) dran gemacht. Fand die originalen zu dünn und null Dämpfung....gerade am Anafng, wenn man noch etwas härter aufsetzt :)
 
Hallo zusammen, habe mir kürzlich ein altes Monty 20 zoll kamel zugelegt. Fahre aktuell ein bisschen auf der Terrasse herum. Würde gerne mehr machen. Gibt es Trialfahrer in der Nähe Gifhorn?
 
Ein "Hallo!" in die Runde.
Bin auch ganz frisch dabei und möchte mit 40 das Street Trialen beginnen.
Komme vom schnellen Bergabfahren, habe aber auch einen kleinen BMX Background (wenn auch über 20 Jahre her). Möchte das Trialen richtig ausüben, nicht nur für zwischendurch für die Verbesserung der Fahrtechnik für andere Bikes, sondern mich wirklich hauptsächlich damit bewegen.

Habe mir dafür über Kleinanzeigen ein Inspired Arcade Team 2021 "gebraucht" gekauft.
Gut, 8 Std. Fahrt hin und zurück sind nicht wenig, habe ich aber für das gute Stück gerne in Kauf genommen.
An dem Bike fehlten die Bremsen, Scheiben, Griffe und die Pedale. Dafür habe ich es aber für einen echt guten Preis bekommen, wenn ich bedenke, was für das aktuelle Team Modell aufgerufen wird, wenn es dann mal lieferbar ist.
Bremsen, Scheiben und Pedale hatte ich da, fehlten also nur noch Griffe und ich hätte das Arcade Team zusammen.

Griffe hatte ich zwar auch ein paar hier liegen, aber ich hatte schon meine Wunschgriffe im Kopf. Entweder die, oder keine...man kennt es.
Also Griffe bestellt.
Dann habe ich schonmal dran gebaut was ich da hatte und NACHDEM! ich die Bremsen montiert und entlüftet hatte, dachte ich mir, joar so ne MT7 vorne mit 203er Scheibe, das macht bei dem Bike bestimmt ordentlich Karacho.
War beim ersten kleinen Test auch so.
Vorne möchte ich eher was zarteres, was mit mehr Dosierung und Schokola...ach nee nix Süßes, so ne MT8 wäre aber schon was Feines.
Also habe ich mir eine MT8 bestellt, nur den einzelnen Sattel, den Rest habe ich von meiner MT7 genommen.
Dazu kam dann noch ein BMX Sattel und ne Pivotal Sattelstütze, paar bunte Stahlschräubchen, eine bunte Schraube aus Alu (wegen Gewichtersparnis), bunte Hope Spacer, Magura Race Beläge und HC3 Hebel.
Die Laufräder habe ich auf Tubeless umgerüstet, in den Reifen sorgen FckFlats für Durschlagschutz.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier mein Einhorn aus Stahl...ich liebe es!
IMG_20210908_180028.jpg
IMG_20210908_180202.jpg
IMG_20210908_180354.jpg
IMG_20210908_180414.jpg
IMG_20210908_180725.jpg

Bin es jetzt bisher nur 3x richtig gefahren.
Geil! Einfach nur geil, geil, geil.
Das Teil ist so ein Spielzeug, unglaublich.
Leider ist es aber viel geiler, als mein lächerlicher Fahrskill zur Zeit...das soll, nein, es MUSS sich ändern.
Eigentlich gibt es keinen Grund zu meckern, ausser dass ich mich bei Bunny Hops noch mehr an den Pop wieder gewöhnen muss. Der war beim Fully ja schon bissl anders. Aber Side Hops, Hinterradversetzen, Stoppies, Schweinehops, 180 Bunny Hop, usw. fühlen sich besser an und gehen einfacher. Alles noch nicht besonders schön, aber durchaus aufbaufähig.
Neu dazu gekommen sind schon Backwheel Hops (nach Endo 6 Stk. / aus dem Stand 2 Stk.) und etwas Rocking.
Beim Trackstand tue ich mich sehr schwer. Ich bleibe zwar an einer Stelle aber nicht ohne grosses rumwackeln am Lenker. Versuche zwar Druck auf die Kette zu geben, das Rad in Gegenrichtung zum vorderen Fuss drehen und mit der Vorderbremse Gegendruck zu erzeugen, aber dieses nach hinten rollen bei weniger Druck und Bremse lösen will mir einfach nicht gelingen. Also Druck aufs Pedal, Bremse lösen, leicht nach hinten rollen, wieder Druck aufs Pedal...ihr wisst was ich meine.
Mit genügend Gedult und Übung wird sich das schon einspielen.
Am meisten freue ich mich mit meinem ältesten Sohn (er auf Rollen) die Skateparks unsicher zu machen. Nur nen bissl schade, dass Street Trial Räder keine Pegs haben. Man kann nicht alles haben.

Naja, es gibt viel zutun...letz fetz!

Ach, und wer sich den langen Text durchgelesen hat: Respekt! Freut mich!
In diesem Bereich boxt auch nicht der Papst im Kettenhemd, wie man früher (oh man, ich werd alt) gerne gesagt hat, also hier mein Beitrag, um ihn zu füllen.

So long...
 
Schickes Teil! Wollte eigentlich auch ein Arcade aber hab ein sehr günstiges Fourplay abgestaubt. Mit der Zeit werden da auch sicher noch einige Kratzer dran kommen.

Woher kommst du denn? Komme aus dem Südwesten.
 
Danke!

Deshalb schon jetzt die Fotos, weil ich weiss, wie es nach paar Mal schon aussehen wird. Habe mich auch gestern nach der Foto Session einmal übel abgelegt. Das Teil wird benutzt, so darf es dann auch ruhig aussehen.

Komme ausm Ruhrpott, Nähe DO-Flughafen.

An ein Fourplay dachte ich auch zuerst...und an ein Czar Neuron 26", Ozonys Crown und Crewkerz Guilty.
Für das Arcade habe ich mich dann entschieden, weil es etwas mehr in die BMX Richtung geht. Ausserdem habe ich mich in das Bike schon vor 5 Jahren verliebt, als ich Inspired entdeckt hatte.
Stahl war mir auch wichtig und den Look vom Stahlrahmen finde ich sowieso erste Sahne.
Dann wurde der Preis von der Anzeige gesenkt (war schon bissl länger drin), mir wurde für die lange Fahrt noch etwas entgegen gekommen und ich konnte nicht mehr anders, als endlich zuschlagen.

Ich mein, wenn nicht jetzt damit anfangen, wann dann?!
 
Viel Spaß mit dem schicken Teil und viel Erfolg beim üben. Trackstand am Besten aufwärts in nem leichten Hang ohne Bremsen üben, da kriegste am besten das Gefühl für den leichten Pedaldruck zum Ausgleichen und musst Dich erstmal nicht auf die Gewichtsverlagerung für die Rückwärtsbewegung kümmern. Das rollt ja dann von alleine zurück. Später reicht Dir im Flat dann sogar ein Kieselstein um automatisch zurückzurollen.
 
Zurück
Oben Unten