Bike der Woche: Transalp Summitrider von IBC-User gpzmandel

Schickes Bike. Gefällt mir echt gut. Und wird vor allem auch vernünftig genutzt.
Einziger Kritikpunkt (allerdings nichts am Bike): Bild #5.
Warum stellt man sein Bike so hin um es zu fotografieren??? :ka::ka:
Hab ich schon öfter in anderen Nutzeralben gesehen.. so merkwürdige Posen. Verstehe ich nicht. Aber jut.. das soll jeder machen wie er mag.

Edit: Es ist nicht die Pose sondern, dass es in diesen Stahlklotz reingefriemelt wurde.

Auf jeden Fall gefällt mir das Bike.:daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
inb4 "über 12 kg für ein Hardtail mit 10 Gängen?"-blah-blah.

Schönes Bike.
Geniale Farbkombination.

Aber wieso die GX Kurbel? Passt irgendwie nicht zum Rest. Warum keine XT (passend zum Schaltwerk) oder eine farbige von Hope?
War die etwa schon vorher da und gehört zu den wiederverwerteten Teilen?

Mit der Variostütze geht's mir genauso. Ist aber auch ein tückisches Teil, welches es von gefühlt 1000 Herstellerin gibt aber dennoch hat's bisher keiner perfekt hinbekommen.
Da ward bis heute keine gefunden... Mal sehen wie die Revive oder e*13 werden.

Schön aufgebaut, gefällt mir! :)

Und endlich mal ein BdW, dass, wenn auch gut aufgebaut preislich im Rahmen bleibt.
Das soll kein gehate gegen teure, edel ausgestattete Bikes sein, die haben auch absolut ihre Daseinsberechtigung. Aber ich finde halt, das versuche ich auch bei mir selbst umzusetzen, dass man ein Bike stimmig aufbauen kann ohne unendlich viel Geld auszugeben und das ist genauso zu würdigen, teils sogar höher, da das Bike nicht durch seine Parts "geil" wird, sondern vielleicht erst durch deren Zusammenstellung. :daumen:

PS: Das einzige was mich stören würde wäre die Menge an verbauten Marken, wie schon erwähnt die Kurbel zum Antrieb, das Cockpit von insg. 3 verschiedenen Herstellern, ... aber da bin ich auch recht... zickig :D

Hey Maik, Glückwunsch! Das es ordentlich funktioniert haben wir ja am Montag gesehen, wie Stefan sagt: Muschitrails und Teufelsklippen, dafür isset genau richtig :i2:

Schön aufgebaut, gefällt mir! :)

PS: Das einzige was mich stören würde wäre die Menge an verbauten Marken, wie schon erwähnt die Kurbel zum Antrieb, das Cockpit von insg. 3 verschiedenen Herstellern, ... aber da bin ich auch recht... zickig :D

Ich finde, es ist kein Fehler von allem das beste zu montieren solang der Gesamteindruck stimmt wie hier zu sehen ist.

Das beste, ja... Was es hier aber nicht unbedingt ist.
Lenker und Vorbau und Griffe - Klar, nachvollziehbare Kombination, wobei Spank auch coole Vorbauten anbietet.

Aber die GX-Kurbel und GXP Lager sind sicher nicht "das Beste". Auch nicht wenn man den Preis mit in die Gleichung einbezieht.
Am "besten" bzw. "edel" wäre IMO, passend zu den Bremsen, eine rote Hope-Kurbel. :D

Ist aber bestenfalls Meckern auf hohem Niveau. ;) Hat halt nicht jeder so ne "Markenmacke" wie ich.

Das beste, ja... Was es hier aber nicht unbedingt ist.
Lenker und Vorbau und Griffe - Klar, nachvollziehbare Kombination, wobei Spank auch coole Vorbauten anbietet.

Aber die GX-Kurbel und GXP Lager sind sicher nicht "das Beste". Auch nicht wenn man den Preis mit in die Gleichung einbezieht.
Am "besten" bzw. "edel" wäre IMO, passend zu den Bremsen, eine rote Hope-Kurbel. :D

Ist aber bestenfalls Meckern auf hohem Niveau. ;) Hat halt nicht jeder so ne "Markenmacke" wie ich.
Es ging mir nicht ums Geld, an der Hope Kurbel habe ich auch gedacht. Aber die Kurbel ist mir zu sehr gelasert und das gefällt mir nicht. Race Face Turbine habe ich an meinem Stahl Trailbike von daher gefiel mir die GX Kurbel am besten ohne großes Geschnörkel. Aber es ist halt zum Schluss immer einer Geschmackssache, und wäre auch schlimm wenn es anders ist.
Zur Yari kann ich nur sagen kaufen. Leicht einzustellen und Sie tut was sie soll. Ich bin selbst überrascht bei 160mm Federweg wie gut es mit ihr funktioniert. Bei schnellen Wurzel Passagen kommt Sie nicht immer mit aber damit kann man leben. Schaut euch den Bericht mal hier auf MTB News an. http://www.mtb-news.de/news/2016/09/21/rock-shox-yari-rc-test/

Nachvollziehbar.
Das gelaserte muss man mögen. Bei schwarz ist's mir auch too much aber bei den farbigen Teilen fällt's nicht ganz so extrem auf.
Bei der Turbine gefällt mir das Logo allerdings noch weniger, obwohl ich das RF Design ansonsten recht ansprechend finde.

Die GX ist ja auch gewichtsmäßig ziemlich gut. Die Zee z. B. wäre mir wieder zu schwer.
Shimano XT mit direct mount Kettenblatt, 10/10 :)

Haha, ja. Der Geschmack. Wenn wir alle die gleichen Bikes fahren würden, worüber würde man dann diskutieren? :D

Schönes Bike.... :daumen:

Mal eine Frage: Was muss man denn bei den Teilen groß beachten wenn man mal auf ein Fully wechseln will?
OK, Federgabel sollte vom Federweg her passen, aber LR, Antrieb, Bremsen, Vorbau, Lenker... ist es doch egal ob sie auf einem Hardtail oder Fully verbaut sind?

Sehr schönes Rad!

@mtb-news-Team: was mir bei fast jeder Radvorstellung abgeht, und was meines Erachtens die wichtigste Frage überhaupt wäre (unter der Annahme, dass hier nicht nur Modellbauer unterwegs sind, sondern tatsächliche Fahrradfahrer ;) ): Wie fährt sich das Rad?

Würde mich freuen, wenn die Frage bei künftigen BdWs auftauchen würde!

Das würde mir an meinen Räder auch Schwer fallen zu beschreiben. Ich könnte nur sagen mir past es und ich fühle mich wohl drauf

Nice.
Habe mir diesen Sommer auch einen Summitrider mit ziemlich ähnlicher Konfiguration aufgebaut.
(Zee/ Saint Mix, Spank Cockpit, Hope Bremsen)
Macht richtig Spaß das Teil.
Nur ist meine schwarz-grüne Farbkombi etwas langweilig im Vergleich zum blau-roten hier.

Nice.
Habe mir diesen Sommer auch einen Summitrider mit ziemlich ähnlicher Konfiguration aufgebaut.
(Zee/ Saint Mix, Spank Cockpit, Hope Bremsen)
Macht richtig Spaß das Teil.
Nur ist meine schwarz-grüne Farbkombi etwas langweilig im Vergleich zum blau-roten hier.

Ich hab mir jetzt mein Summitrider in mattem Blau + Orange aufgebaut. Schaut auch nicht schlecht aus, und fährt sich wirklich super.

Glückwunsch Maik zum BdW!

Zurück