Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz

Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21hbl9NVEJfQ29tcG9uZW50c190aXRlbC04MDE4LmpwZw.jpg
Geschmiedete Vorbauten, ausgetüftelte Felgenprofile für verschiedenste Einsatzzwecke, neue Naben und farbige Carbonteile: Die neue Firma Newmen von Michi Grätz hatte viele spannende Produkte auf der Eurobike zu bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz
 
Eine Carbonfelge muss nicht zwangsläufig steifer sein als eine Alufelge.
Das hängt in erster Linie vom Querschnitt und vom Profil der Felge ab.
Unsere ADVANCED SL X.22 hat eine „normale“ XC / Marathon Breite und ein für Carbonfelgen eher niedriges Felgenprofil.
So können wir Gewicht sparen und der Steifigkeit kommt das insofern zugute, dass sie nicht zu hoch ist! Die Laufräder fühlen sich deshalb in einem Hardtail / kurzhubigen Fully sehr angenehm und komfortabel an.
Zum Systemgewicht:
Rein theoretisch halten sie auch 120Kg aus. Denn wir testen diese Felgen /Laufräder mit denselben Lasten wie unsere Aluminium Laufräder. Wir haben das Systemgewicht deshalb auf 100 Kg gesetzt weil wir „Angst“ haben, dass die schwereren Jungs (und Mädels) dann vielleicht schimpfen dass sie zu wenig steif sind. Aber das war –neben dem geringen Gewicht- ja genau unser Ziel …
Viele Grüße,
Michi Grätz

Dann solltet ihr vielleicht empfohlenes und max Gewicht angeben. So eine Max-Angabe wird immer als Gewährleistungs-/Garantie-Beschränkung interpretiert.
 
Der Aufwand ist minimal ... die andere Frage ist die Stückzahl.
Ich weiß nicht ob so viele Fatbikes mit Steckachse unterwegs sind ..

Man könnte ja mal ne Anfrage in Fatbike-Bereich starten, denk schon dass da gut was zusammen kommt, alleine der Canyon Dude ist ja weit verbreitet :)

Ne Gewichtsangabe wäre sicherlich hilfreich, da könnte man mal mit der Original-Achse vergleichen.

Edit: Ich frag drüben mal nach ob Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte ja mal ne Anfrage in Fatbike-Bereich starten, denk schon dass da gut was zusammen kommt, alleine der Canyon Dude ist ja weit verbreitet :)

Ne Gewichtsangabe wäre sicherlich hilfreich, da könnte man mal mit der Original-Achse vergleichen.

Edit: Ich frag drüben mal nach ob Interesse besteht.

gewicht wäre in der leichten Version 49g in der schweren 58g
 
@MG: Hallo Michi, vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Insbesondere die 25 und 30mm Felgen interessieren mich. Allerdings bin ich, wie viele hier, (bislang) auch eher ein Nutzer von JBend und 32 Speichen... Vielleicht tut sich da noch etwas (bei mir)...
Eine Frage habe ich aber zu den verwendeten Speichen. Ein User brachte schon einmal das Stichwort "belastungsgerecht" und zielte dabei wohl auf eure durchgängige D-Light-Einspeichung ab. Was hältst Du denn von der Variante VoRe/HiLi Laser und VoLi/HiRe D-Light? Gibt es aus Deiner Sicht gute Gründe, diese Gewichtsersparnis liegen zu lassen?

Beste Grüße, Jens.
 
Ich hoffe ich habe jetzt nicht für mehr Verwirrung gesorgt ...
... mein ziel war es euch zu zeigen:
Es ist nicht immer alles so wie man es verkauft bekommt.
Lenker sind anhand der technischen Daten eigentlich gar nicht vergleichbar.
TIPP: .... ausprobieren und sich dafür oder dagegen entscheiden.
Aber bitte NICHT anhand der technischen Daten.

Viele Grüße,
Michi Grätz
Vielen Dank, auch für die vielen erläuternden Bilder!
Darauf läuft es (nicht nur bei Lenkern) hinaus...

Das fand ich schon immer eines der schmerzhafteren Themen, Maßangaben bei Lenkern und die absolut mangelnde Vergleichbarkeit.

Was natürlich neben dem Backsweep eine Rolle spielt ist der Punkt, an dem die Biegung liegt - meine beiden Extrem-Kandidtaten sind ein Syntace Flatrider, der quasi direkt im Überganz 31.8-22.2 abbiegt, und einem Crank Brothers Lenker, der wesentlich weiter außen knickt. Daraus ergibt sich ein sehr unterschiedliches Maß, wie weit die Lenkerenden hinter der Klemmung im Vorbau liegen.
Was wieder unterschiedliche Vorbau-Längen erfordert.

Da ich kein Inschenör bin habe ich zwar keine Idee, wie man das sinnvoll vergleichbar bemaßen könnte, aber ich erkenne der Bedarf.

Ausprobieren ist natürlich die ultima ratio, kann aber dezent ins Geld gehen :(

(Wir schreiben das 3. Jahrtausend, und haben auch immer noch keine gescheite Lösung für Größenangaben bei Schuhen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG : Ich habe versucht mir alles rein zu ziehen, hab da aber noch ein paar Fragen (sorry falls ich die Antworten doch übersehen haben sollte). Wurde schon gefragt, habe aber keine Antwort gesehen:

-Der Vorbau mit 2 Schrauben: So wie dargestellt hat er immer einen negativen Winkel mit den Schrauben nach unten. Darf man Ihn auch anders herum (mit positiven Winkel) montieren, sodass die Schrauben oben sind, oder wird da noch extra ein Vorbau mit positivem Winkel kommen?
- Gibt es beim 2 Schrauben Vorbau Einschränkungen mit Riser-Lenkern? Also, passt beispielsweise euer 20mm Rise-Lenker?

- Der 780mm Lenker mit 20mm Rise: passt der auch von seiner Klemmbreite an aktuelle dirket-Mount Stems ala Hope oder Renthal, die in Ihrer kompletten Breite Ihrer Befestigung auf der Gabelbrücke nach vorne bauen?

Insgesamt schöne Teile.
Die Laufräder sprechen mich allerdings gar nicht an. 28 Loch und Straightpull ist nicht meins.
Meiner Ansicht nach wird die gleiche Steifigkeit gegenüber "normal gespeichten" 32L Laufrädern immer mit einer größeren Härte des Laufrades bezahlt, weil die einzelnen Speichen höhere Spannungen aufweisen. Ergebnis, unkomfortabler in heftigem Gelände, schnellerer Traktionsabriss in Kurven. Das sind meine bisherigen, stets negativen Erfahrungen mit derartigen Laufrädern. Ich bin wieder zurück auf normalen gekröpften 32L und möchte auch nichts mehr anderes.
 
@MG: Hallo Michi, vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Insbesondere die 25 und 30mm Felgen interessieren mich. Allerdings bin ich, wie viele hier, (bislang) auch eher ein Nutzer von JBend und 32 Speichen... Vielleicht tut sich da noch etwas (bei mir)...
Eine Frage habe ich aber zu den verwendeten Speichen. Ein User brachte schon einmal das Stichwort "belastungsgerecht" und zielte dabei wohl auf eure durchgängige D-Light-Einspeichung ab. Was hältst Du denn von der Variante VoRe/HiLi Laser und VoLi/HiRe D-Light? Gibt es aus Deiner Sicht gute Gründe, diese Gewichtsersparnis liegen zu lassen?

Beste Grüße, Jens.

Das ist durchaus eine Überlegung wert ….


Wird es die Carbonfelgen auch einzeln zu kaufen geben?

Viele Grüße,

Stephan

Ja, die gibt es auch einzeln.


@MG : Ich habe versucht mir alles rein zu ziehen, hab da aber noch ein paar Fragen (sorry falls ich die Antworten doch übersehen haben sollte). Wurde schon gefragt, habe aber keine Antwort gesehen:

-Der Vorbau mit 2 Schrauben: So wie dargestellt hat er immer einen negativen Winkel mit den Schrauben nach unten. Darf man Ihn auch anders herum (mit positiven Winkel) montieren, sodass die Schrauben oben sind, oder wird da noch extra ein Vorbau mit positivem Winkel kommen?
- Gibt es beim 2 Schrauben Vorbau Einschränkungen mit Riser-Lenkern? Also, passt beispielsweise euer 20mm Rise-Lenker?

- Der 780mm Lenker mit 20mm Rise: passt der auch von seiner Klemmbreite an aktuelle dirket-Mount Stems ala Hope oder Renthal, die in Ihrer kompletten Breite Ihrer Befestigung auf der Gabelbrücke nach vorne bauen?

Insgesamt schöne Teile.
Die Laufräder sprechen mich allerdings gar nicht an. 28 Loch und Straightpull ist nicht meins.
Meiner Ansicht nach wird die gleiche Steifigkeit gegenüber "normal gespeichten" 32L Laufrädern immer mit einer größeren Härte des Laufrades bezahlt, weil die einzelnen Speichen höhere Spannungen aufweisen. Ergebnis, unkomfortabler in heftigem Gelände, schnellerer Traktionsabriss in Kurven. Das sind meine bisherigen, stets negativen Erfahrungen mit derartigen Laufrädern. Ich bin wieder zurück auf normalen gekröpften 32L und möchte auch nichts mehr anderes.

Zu Frage 1:
Momentan gibt es den Vorbau nur in dieser Version. Allerdings ist bei einer Länge von 60mm der Unterschied von negativ zu positiv nur 8mm. Und ich persönlich finde einen nach unten gedrehten Vorbau optisch schöner als einen nach oben gedrehten. Da fahre ich lieber einen kleinen Spacer drunter und monteire ihn negativ.
Zu Frage 2:
Unser 20mm Riser passt, aber es passen nicht alle Lenker auf dem Markt in unsere 318.2 Vorbauten.
ZU Frage 3:
Muss ich mal checken ...
Zu 28L und Straightpull:
... glaube da spielen noch viel mehr Faktoren eine (vielleicht sogar wichtigere) Rolle.
Z. B. die Steifigkeit der Felge.
Eine sehr voluninöse (hochprofil) Carbonfelge in Verbindung mit der von Dir beforzugten Einspeichung trägt unserer Ansicht nach wesentlich mehr zu den von Dir negativen beschriebenen Fahreigenschaften bei als eine "normale" Felge mit Straightpull.

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Okay, ich habe nach Newmen Bike gesucht. Klappt so eigentlich bei allen Bike Firmen.
Und bei dem Suchbegriff bekomme ich nur News zur Newmen oder einen Link zu bike-components.de

Ein Link in der Signatur kann nicht schaden. Macht hier ja sonst auch jeder. Dann erspare ich mir auch die Suche.
 
@MG

die leichten NEWMAN Advanced SL X22 Laufräder sind ja sehr leicht und für CC/Marathon limitiert. Ich fahre schon gerne mal etwas "mehr" und baue auch mal einen Sprung ein. Von den anderen/breiteren Carbon Felgen habe ich bislang noch keine Systemlaufräder im Netz gefunden.

Sind die breiteren Felgen auch robuster/stabiler und für "mehr" ausgelegt? Die Gewichte für die 25er und 30er sind ja doch immer noch Rekordverdächtig (und ich könnte damit sehr gut leben), deshalb meine gezielte Frage welcher Einsatzbereich diese abkönnen.

Grüße
 
@MG

die leichten NEWMAN Advanced SL X22 Laufräder sind ja sehr leicht und für CC/Marathon limitiert. Ich fahre schon gerne mal etwas "mehr" und baue auch mal einen Sprung ein. Von den anderen/breiteren Carbon Felgen habe ich bislang noch keine Systemlaufräder im Netz gefunden.

Sind die breiteren Felgen auch robuster/stabiler und für "mehr" ausgelegt? Die Gewichte für die 25er und 30er sind ja doch immer noch Rekordverdächtig (und ich könnte damit sehr gut leben), deshalb meine gezielte Frage welcher Einsatzbereich diese abkönnen.

Grüße

Das Problem ist die Auslegung des Einsatzbereichs.
Der eine fährt ein bisschen Singletrail und denkt er ist Enduro-Profi, der andere sieht sich als AllMountain Fahrer und ist -auf gleichem Terrain- super schnell unterwegs.
Der eine wiegt 65Kg, der andere 110Kg.
Dazu kommen noch sehr unterschiedliche Fahrstile (der eine fährt geschmeidig, der andere hackt) welche das Material mehr oder weniger belasten.
Dabei hat es die HR Felge immer am schwersten.
Das VR bekommt in der Regel immer weniger ab als das HR.
Aus Erfahrung wissen wir dass es Fahrer gibt die ausschließlich mit schweren Felgen und DH Karkassen fahren können weil sie alles andere in kürzester Zeit zerballern. Diese Fahrer sollten aber sowieso wissen, dass eine leichte Felge nichts für sie ist.
Wir haben die Einsatzbereiche aus diesen Gründen „sehr vorsichtig“ angegeben um nicht Gefahr zu laufen, dass unsere Felgen von irgendwelchen selbsternannten Testern zerballert werden weil sie mal schauen wollen was sie so „abkönnen“.
Kaputt bekommt man wenn man möchte eh alles.
Nach unseren Tests und Vergleichen mit Felgen / Laufrädern von anderen Herstellern bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass sich unsere Felgen auch auf Enduro-Bikes gut schlagen werden.
Ich gehe davon aus, dass unsere Felgen und Laufräder auch in Enduro Bikes gesteckt werden und dann wird sich zeigen wie sie sich schlagen ... habe da bei der EVOLUTION SL A.30 und der EVOLUTION SL A.35 aber keine großen bedenken.

Viele Grüße,
Michi Grätz


... ich hoffe es dauert auch nicht mehr allzu lange bis es hier den ersten Praxistest zu lesen gibt …
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG
Danke für Antwort.
Das mit dem "Minus-Vorbau" spricht mich nicht so an. Erstens gefällt es mir nicht und zweitens spare ich mit dem schönen leichten Vorbau Gewicht, das ich dann in Schaftlänge und Spacern wieder drauf packen muss. Dann kann ich halt auch einen vier Schrauben Vorbau mit positivem Winkel fahren. Finde den 2 Schrauben Vorbau echt schick und wäre ein super Teil zum Gewicht sparen an leichten Trail- und Enduro-Bikes, gerade in Kombination mit dem breiten Riser Bar. Dazu passt dann halt leider der negative Winkel des Vorbaus nicht.
Oder darf man Ihn auch positiv montieren, dann würde es ja passen? (Opik mal außen vor und die ist eh Geschmacksache)
An Enduro Bikes Gewicht sparen ist ja immer schwierig. Geht am Fahrwerk nur begrenzt, wenn man Performance und Steifigkeit möchte, geht an Laufrädern nur in gewissem Maße, an Reifen kaum. Da kommen leichte, stabile Anbauteile immer gut.


@supermanlovers : Gib mal Newmen components ein, dann kommt es gleich. Also, schwer zu finden war´s jetzt echt nicht. Auf den zweiten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG
Danke für Antwort.
Das mit dem "Minus-Vorbau" spricht mich nicht so an. Erstens gefällt es mir nicht und zweitens spare ich mit dem schönen leichten Vorbau Gewicht, das ich dann in Schaftlänge und Spacern wieder drauf packen muss. Dann kann ich halt auch einen vier Schrauben Vorbau mit positivem Winkel fahren. Finde den 2 Schrauben Vorbau echt schick und wäre ein super Teil zum Gewicht sparen an leichten Trail- und Enduro-Bikes, gerade in Kombination mit dem breiten Riser Bar. Dazu passt dann halt leider der negative Winkel des Vorbaus nicht.
Oder darf man Ihn auch positiv montieren, dann würde es ja passen? (Opik mal außen vor und die ist eh Geschmacksache)
An Enduro Bikes Gewicht sparen ist ja immer schwierig. Geht am Fahrwerk nur begrenzt, wenn man Performance und Steifigkeit möchte, geht an Laufrädern nur in gewissem Maße, an Reifen kaum. Da kommen leichte, stabile Anbauteile immer gut.


@supermanlovers : Gib mal Newmen components ein, dann kommt es gleich. Also, schwer zu finden war´s jetzt echt nicht. Auf den zweiten Versuch.

Klar, wer möchte kann ihn auch positiv (nach oben zeigend) montieren.
Sieht dann halt "fast" wie ein normaler Vorbau aus.
 
Zurück
Oben Unten