Muschi am Mittwoch: Die Postfaktischkeit des Seins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMi8yMDkwMzUzLXV6NXpzcTZ2djh4YS1pbWdfOTYxNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Früher wussten wir: wir können den Problemen der Welt mit einem Faktencheck und guten Argumenten beikommen. Das war die Zeit des FAKTISCHEN. Nun haben wir die Zeit des POSTFAKTISCHEN. Seit der Trumpisierung des Abendlandes sind Heerscharen von gefühlten Globalisierungs-Verlierern für die Faktenlage nicht mehr zugänglich.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
" Mehr als einmal wurde verlangt, politische Themen aus unserem Hobby herauszuhalten. Diesen frommen Wunsch der Straußenfraktion, die gerne wenigstens einmal am Tag den Kopf in den Sand stecken möchte, werden wir von MTB-News wohl nicht erfüllen können."

Ihr braucht es nicht erfüllen, nur einfach sein lassen!
...und wenn ihr es nicht lassen könnt, dann scheißt Querbeet und konsequent ins eigene Nest. [emoji6]

Das ist genau die Antwort, die zu erwarten war. Habe ich hier in irgendeiner Art Stellung pro Links oder Rechts genommen. Es sind explizit alle einbezogen. Und klar war, wie immer, dass dann behauptet wird, man ist jar gar nicht Teil dieses Ausbeutungssystems. Was wäre die Welt für ein friedlicher Ort, wenn alle nur halb so gut wären, wie sie behaupten.

Außerdem, was bellst du, wenn du nicht betroffen bist? Dann müsstest du ja zumindest verstehen, was ich anprangere und kapieren, dass wir uns stetig selber abschaffen durch unsere Ignoranz. Dann warst du ja auch nicht gemeint und gehörst zu den 5%, die es versuchen richtig zu machen. Und ja, ich bin der Meinung, der Rest sollte auch vor der eigenen Haustüre kehren bevor er große Reden schwingt. Und das betrifft nicht den Kampf gegen Rassisten und Frauenfeinde. Wo hab ich das geschrieben? Es geht nicht um den unbelehrbaren Rand (auch hier links und rechts!!!), sondern um den Teil, der sein Gewissen oder seine Ängste entdeckt, aber nicht wirklich was ändert. Und solange wir so weitermachen, werden wir noch ganz andere Problemem weltweit bekommen.
...es ist eben nie hilfreich gegen Pauschlierungen mit pauschalen Aussagen zu argumentieren.

Entschuldigung, aber in welcher "postfaktischen" Parallelgesellschaft von Muschi & Co. findet Trumpisierung des Abendlandes statt?

und für die, die das Postfaktische durch die Trumperisierung des Abendlandes nicht verstehen mal ganz einfach erklärt:
Eine von Mr. Trumps liebsten und wichtigsten Wahlkampfaussagen war: "Sperrt sie ein. Wenn ich Präsident bin, werde ich dafür sorgen, dass sie eingesperrt wird."

Fakt ist, dass ein amerikanischer Präsident hierzu keinerlei Befugnis und Einfluss hat. Ich halte eine solche Unkenntnis für extrem Bedenklich für einen angehenden Präsidenten, geht es doch hier um eine der grundlegendsten Regelungen einer Demokratie - udn wenn er die nicht kennt...

Weitere Aussage von Herrn Trump war : "Ich vertraue Herrn Putin, er hat kein Interesse an der Ukraine, er wird nicht in die Ukrainie gehen."

Fakt ist: Herr Putin ist schon dort (Krim)

Das Postfaktische bedeutet eben - außerachtlassen einfach überprüfbarer Tatsachen zugunsten lautem Geschrei wider besseren Wissens, weil sich der Skrupellosere einfach rücksichtsloser durchsetzen will.

Das Problem an der Geschichte ist - vor etwas über 80 Jahren gab es auch eine Situation - in einer Partei gab es einen radikalen Lautsprecher - und viele andere in der Partei haben beschwichtigt (z. B. die Wirtschaftsführer und andere einflussreiche Bürger im Staat etc.) - lasst den kleinen Österreicher mal reden, der trommelt gut für die Partei, viel Lärm nützt uns - und wenn wir an der Macht sind, schwieben wir ihn auf`s Abstellgleis.

Fakt ist - es kam anders - wer wen auf`s Abstellgleis geschoben hat, steht in den Geschichtsbüchern, der ein oder andere weiss es sicher auch so.

Muschi hat mal in einem Artikel über "das Geräusch" geschrieben. Das kennen wir alle, das Abrollen des Reifens auf der Erde. Ich liebe es! Das ist mein Hobby. Wenn ich über Flüchtlinge und Co. lesen und schreiben möchte, dann gehe ich woanders hin. Während eines 24h-Rennens z. B. rufe ich den anderen Fahrern zu "Hey, Du machst das super! Komm wir spenden uns Windschatten..." Da will ich doch nicht eine Unterhaltung darüber führen, ob man die Riesenschildkröte in Australien zu Bouletten für Hunde verarbeiten soll. Nicht auf der Strecke! Und genauso nicht in einem Forum für das Bergfahren! Das raubt Konzentration und Kraft. Lasse ich mich darauf ein, werde ich unmotivierter, langsamer. Dann gebe ich auf und bin voller Bitterkeit, Hass und Wut. Es gibt Menschen, die nicht überall Politik sehen und hören möchten. Nicht auf dem Klo und nicht auf dem Bike! Es war gut, auf diesen Typen und seine Meinung hinzuweisen, aber jedes Mal das letzte Wort haben zu müssen, was hat das mit dem Geräusch zu tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht pasuchal, ich hab 5% ausgeklammert und mehr sind es nicht. Das gibt jede Konsumstatistik her.
...ok, zugegeben. Ob das die Konsumstatisik hergibt, kann ich nicht beurteilen. Meine Hoffnung ist, es sind mehr als diese 5 %. Ansonsten sieht es aus meiner Sicht noch düsterer aus, als ich dachte. Oder anders herum, das wird sehr familiär im Exil.

Mal abgesehen davon dass Krim jetzt Russland ist. Würde der Westen nicht zwanghaft #regimechange in der Ukraine betreiben, wäre das alles nicht passiert. Fakt ist: jemand verwechselt hier Ursache & Wirkung.
Klassisches reframing.
@weisser_rausch hat nicht über Ursache und Wirkung geredet. Es ging darum, dass Trump etwas was behauptet hat, was falsch ist.
Die Krim, die vorher zur Ukraine gehörte, gehört jetzt de facto (wieder) zu Russland.
Wer daran Schuld ist oder nicht - darum ging es nicht. Das bringst nur du jetzt, damit es in deine Agenda passt.

Ansonsten geb ich dir allerdings in Teilen recht: Die konsequente Einmischung Westeuropas in der Ukraine, um an Russlands Grenze einen weiteren Verbündeten zu haben, hat sicher zur aktuellen Situation beigetragen - ist aber eben auch nicht die einzige Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Was micht echt nervt ist, dass jetzt alle denken sie müssten aus den Löchern gekrochen kommen. Das gilt für beide Seiten. Alles Besserwisser, die seit gefühlt 12 Monaten ihr Gewissen (Linke) oder ihre Sorgen / Ängste (Rechte) entdeckt haben.

Wo ward ihr denn vor 10 Jahren (oder auch schon früher) als die Politik des Westens die Grundlage für Armut gelegt hat?
Warum fresst ihr enorme Mengen an Fleisch, palmölversuchten Dreck und billige Nahrungsmittel, die in der Art und Weise wie sie produziert werden, für Armut und Fluchtursachen sorgen und das schon seit Ewigkeiten? (Und vorab, kommt mir nicht damit, dass ihr Bio esst, der Anteil ist nachweislich unter 5% und ganz bestimmt gehören hier nicht alle dazu)
Warum schreit ihr nicht auf, wenn Konzerne wie Nestle die Wasserreservern Afrikas abzwacken und die Leute zur Flucht zwingen?
Warum kauft ihr billige Kleidung oder Elektroschrott im Überfluss, der die Umwelt vieler Menschen vergiftet und unbewohnbar macht?

Wir sorgen seit Jahrzehnten für Fluchtursachen, aber es war immer bequem sich im Wohlstand zu suhlen. Es gibt nicht ein Parteiprogramm, das vor 10 Jahren schon Lösungen dafür gesucht hätte. Keiner traut sich unseren Bauern zu sagen, dass wir die subventionierte Überproduktion nicht brauchen, den Bürgern zu sagen, das Milch eben 1 Euro/l kosten müsste oder Fleisch nicht für unter 10Euro/kg zu haben ist. Ja, und das gilt auch für die ärmere Bevölkerung. Selbst bei diesen Nahrungsmittelpreisen ist es immer noch einfacher sich hier zu versorgen als in den ärmsten Ländern.

Jetzt habt ihr alle Meinungen, aber euren Lebensstil ändert ihr nicht. Grenzen "auf" oder "zu", aber ansonsten weitermachen wie bisher.

:daumen:

Leider fühle ich mich durch die Aussagen auch zumindest z.T. ertappt!

Zitat:

Ach, es gibt immer Querulanten, die mit Statistiken etwas beweisen wollen. 14 Prozent aller Leute wissen das.
Homer J. Simpson (1994 / 1995)
...immer wieder nett diese Sprüche.

Wir "wissen" nun unter anderem folgendes:

1.) Sämtliche Statistiken sind generell tendenziös und dienen alleine der Untermauerung einer vorher festgelegten These.
2.) Die Redaktionen aller Tageszeitungen sind manipuliert, die Journalisten alle Anhänger der Grünen.
3.) Alle Pressedienste und Nachrichtenagenturen geben nur wieder was im Zensurministerium genehmigt wurde.
4.) Praktisch alle wissenschaftliche Werke sind zu einem großen Teil gefälscht oder kopiert.

Das wahrhaft Gefährliche ist, jede einzelne Aussage hat einen wahren Kern. Die Verallgemeinerung und Generalisierung macht aber Dämagogie aus einer ansich wahren Erkenntnis.

Die Chance aus der Erkenntnis Schritte zur Änderung der Zustände abzuleiten wird vergeben.

Nur als Denkhilfe nehmen wir einmal an, die vier Punkte stimmen alle. Woher wissen wir das dann? Wer sagt uns dass es so ist? Die Annahme der- oder diejenige seien im Besitz der wahren Wahrheit hat etwas berauschend Irritierendes. Denn genau das wird "den Anderen" vorgeworfen.

Sag ich doch. Fakt ist: Krim ist Russland und Putin ist nicht in der Ukraine.

Völkerrechtlich gesehen ist die Krim nach wie vor Teil der Ukraine. Das ist aber ein sehr schönes Beispiel, an dem man sieht, was so alles "Fakt" sein will. Inkompetenz gepaart mit unzureichenden Quellen und schon ist alles "Fakt", was man gern zu einem solchen machen würde. Nur weil google ein bequemes Werkzeug ist, ist es noch lange kein gutes.

Sag ich doch. Fakt ist: Krim ist Russland und Putin ist nicht in der Ukraine.
De facto ist nicht völkerrechtlich. Und es macht die Aussage von Trump auch nicht richtig.
Wenn ich etwas stehle bin ich der Besitzer - das ist Fakt, aber ich bin nicht der rechtmäßige Eigentümer.
Und wenn ich dann behaupte, ich habe das nicht geklaut, weil ich es ja jetzt habe, ist das einfach falsch.

Du hast das nur eingebracht um die Argumentation eines anderen zu untergraben. Und dieses Vorgehen ist übrigens auch Teil des "Postfaktischen".

Achtung! Jetzt kommt einer. Juristenwitz!

Der Landgerichtsrat Theodor-Werner K. startet wie jeden Morgen das Internetz mit der großen Schwungkurbel und lässt seine Schreibkraft auf den Polizeibericht klicken.
Dort exposiert die Verkehrspolizei Lichtbilder von Gegenständen, welche sie beschlagnahmt hat und fragt nach dem Besitzer!
*hahahahahahahahahahahahhahahahaha*

Achtung! Jetzt kommt einer. Juristenwitz!

Der Landgerichtsrat Theodor-Werner K. startet wie jeden Morgen das Internetz mit der großen Schwungkurbel und lässt seine Schreibkraft auf den Polizeibericht klicken.
Dort exposiert die Verkehrspolizei Lichtbilder von Gegenständen, welche sie beschlagnahmt hat und fragt nach dem Besitzer!
*hahahahahahahahahahahahhahahahaha*
Deutsch ist eben eine schwere Sprache... aktuell werden ja bei der Polizei die Zulassungskriterien angepasst, weil denen die intelligenten Bewerber ausgehen [emoji23]

Völkerrechtlich gesehen ist die Krim nach wie vor Teil der Ukraine. Das ist aber ein sehr schönes Beispiel, an dem man sieht, was so alles "Fakt" sein will. Inkompetenz gepaart mit unzureichenden Quellen und schon ist alles "Fakt", was man gern zu einem solchen machen würde.
Du bist ja auch ein kompetenter Völkerrecht"experte". :D

Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim kann durch völkerrechtliche Verträge oder die Verfassung der Ukraine nicht aufgehoben werden. Die Krim hatte und hat als autonome Republik jedes Recht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von der Ukraine zu separieren. Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht.
http://www.*********************/krim-zeitfragen
Zugegeben erster Treffer bei Google, bestimmt irgendwelche Rechtenseite.

Zurück