Keine Ahnung. Den Liberalismus haben wir noch nicht ausprobiert; gut, ihr mit der FPD schon ein wenig. Ging halt daneben. Aber die waren ja auch nicht wirklich liberal im Sinne von libertär.
Die Linken sind doch die, die die genauso Konzerne schützen und aus dem Mittelstand das letzte raus pressen. Sah man an der Verstaatlichten sehr gut und aktuell auch bei Volkswagen Dieselgate. Oder die Reaktion Sigmar Gabriels auf Tesla. Purer Protektionismus. Was hilft es mir, wenn die Lohnsteuer um 10% sinkt, gleichzeitig aber eine Vermögensteuer von 50% kommt? Leben die noch immer den Traum des Arbeiterparadieses?
Gut wäre halt, wenn der Bürger wieder mehr Eigenverantwortung übernehmen könnte, die staatliche Zwangsbeglückung weniger und die Politik insgesamt zukunftsorientierter würde. Planungszeitraum 60 Jahre. Mindestens! Andere Staaten haben es in 60 Jahren vom Bauernstaat zum High Tech Industriestaat gebraucht. Wie sieht unsere Perspektive in 60 Jahren aus?
Das wichtigste für mich wäre halt, eine sehr robuste Volkswirtschaft mit möglichst vielen innovativen, global konkurrenzfähigen Betrieben zu entwickeln. Deutschland schafft das doch schon recht gut, Norditalien und Österreich auch, aber es ist halt noch viel zu wenig.
Außenpolitik erweckt für mich immer den Eindruck, dass sich hier kleine Egos in Feldherrenmanier ausleben wollen. Sehen wir uns die kriegerischen Auseinandersetzungen der letzten 50 Jahre an. Welche davon waren sinnvoll oder zumindest siegreich? Wenn sogar die USA überall scheitern...
Ich habe ab und an mit eingefleischten Sozialisten (ehem. Leiter von LPGs usw) zusammen gearbeitet. Der Umgang war immer sehr angenehm und die hatten vom Sozialismus auch mehr Plan, als Wagenknecht und Co. Den Sozialismus muss sich halt jeder mensch selbst erarbeiten. Wenn ihn die Politik über das Volk ausbreitet, geht's immer daneben. Das hat etwas mit geistiger Reife zu tun, denke ich. So ohne weiteres verzichtet niemand auf sein Eigentum. Ich mache das auch nur, wenn es für mich mehr Vor- als Nachteile hat.
Den Linksruck der Parteien haben wir doch insofern, als keine einzige Partei die Steuer- und Abgabenlast verringern würde. Die Leben mit unserem Geld nämlich vorzüglich. 4 Monate im Jahr arbeite ich für mich. Den Rest der Zeit für den Staat.