[zu fakt 2: die krim wurde nicht annektiert, sondern es war eine Sezession.
quelle: autor ist professor für recht und experte für völkerrecht:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ht-kuehle-ironie-der-geschichte-12884464.html
PS: es kotzt mich an, ständig diesen trump in schutz nehmen zu müssen[/QUOTE]
Wie ich sehe, hatte unser Herr - siehe Matth. 5, 3 wieder mal Recht und insbesondere mein ehemaliger Chef ebenfalls.
Ich habe diese Beispiele herausgegriffen, da sie derzeit ziemlich weithin bekannte Bsp. sidn und die meisten sie kennen - ohne politische Wertung sondern nur die objektive Lage als Beispiel herangezogen.
Da viele es aber anscheinend nicht verstehen, verdeutliche ich das gerne etwas genauer.
- Mr. Trump hat behauptet, dass er die Kandidatin ins Gefängnis werfen wird,w enn er Präsident wird.
- daraufhin fragt sich doch kann er das? nach geltender Rechtslage in den USA : nein - selbst wenn sie sich tatsächlich hat etwas kriminelles hat zuschulden kommen lassen, kann er dies nicht.
- Fakt ist demnach, einer der Kandidaten behauptet etwas, wovon er ganz genau weis, dass er es niemals tun kann, mit der Absicht sich durch reine Polemik und Verleumdung - das FBI konnte im nachhinein ja tatsächlich keine strafbare Handlung feststellen - und vorher auch nicht, einen Vorteil zu verschaffen, da die tatsächliche Faktenlage eh keinen interessiert.
Kommen wir zu dem Bsp. Russland/Uraine/Krim. Auch dieses Bsp. habe ich nicht mit einer Wertung versehen, wer was moralisch zu Recht oder im Rahmen des geltenden Völkerrechts getan hat.
Mir ging es allein darum festzustellen - Jemand hat einen Umstand behauptet, -Russland befindet sich nicht in der Ukraine.
Aber wii ich sehe, müssen wir nun den begriff Sezession näher betrachten. Die hier z. T. aufgegriffene Diskussion zeigt mal wieder - meist fehhlt zwar ein Grundverständnis zum Thema, aber dank Internet kann ich geschwindt Studium und Berufserfahrung zum Thema nachholen indem ich geschwindt wieder was wo kopiere, weil es zu meiner Meiniung passt.
Was bedeutet nun Sezession?
Sezession bedeutet Abspaltung/Abtrennung eines Gebietsteiles eines Staates wider den Willen des Staates.
Dies könnte ja grundsätzlich für eine Sezession sprechen - da eine Mehrheit der Bevölkerung auf der Krim sich ja dafür ausgeprochen hat. dabei wird aber wieder ein weiter Umstand gerne vergessen oder einfach nicht weitergedacht, da es nichtz zum Ergebnis passt, das zum eigenen Denken passt
Werfen wir hierzu eben den Blick auf`s Völkerrecht, das manche ja gerne so ahnungslos herbeizitieren:
UN-Charta, Artikel 2, Absatz 4
"Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die
territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt."
Daraus folgt, dass die Sezession einer Provinz oder Region ohne die militärische Einflussnahme eines Fremdstaates erfolgen, also aus eigener militärischer Kraft oder unter Duldung des bestehenden Staates durchgesetzt werden müsse.
Man kann daran aber auch sehen, dass auch in anderen, in diesem Thead genannte Beispiele gegen geltendes Völkerrecht verstoßen.
Ich will hier nicht sagen, dass die eine Partei moralisch besser handelt als die andere - ein schelm sei, wer bei diesen beispielen böses denkt, sondern wie im vertrauen auf die Unkenntnis vieler Wähler heute leider irgendwas behauptet wird, um sich Vorteile zu verschaffen.
Das Gleiche Szenario bildet sich ja auch in unserem Lande heraus.
Wie sang schon Marius Müller-Westernhagen "keine Ahnung, kein Konzept" - das dafür dann aber volle Kanne udn so überzeugend, dass viele glauben, ich hab´s voll drauf und bin der neue Heilsbringer.
Und mal wieder: bei dem geilen Wetter gerade da draußen wär ich liebe Biken gegangen.